Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keldana am 05.08.2011, 14:08 Uhr

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo !

Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen.

Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der neuen Schule das Kind anmelden. Die "Ummeldung" würde 8-14 Tage dauern, während dieser Zeit müßte das Kind weiterhin die alte Schule besuchen.

Ein Kind in einer neuen Klasse ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung, die man haben kann, aber das nach den Ferien 1-2 Wochen noch zusätzlich vergehen, wo das Kind noch die alte Schule besuchen muß, finde ich (sofern es dabei bleibt) gelinde gesagt zum K*****.

Gruß
Keldana

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von spiky73 am 05.08.2011, 14:22 Uhr

hmmm,

bei uns lief das etwas anders ab.

ich traf die entscheidung zu einem umzug relativ spontan - und damit verbunden war auch ein schulwechsel.
ich habe das ganze "unter der hand" telefonisch mit der bisherigen klassenlehrerin meiner tochter abgeklärt, die mir übrigens auch empfohlen hatte, das kind dann gleich am ersten schultag nach den ferien in die neue schule zu geben und nicht bis nach den herbstferien zu waren. das wäre nämlich auch eine option gewesen...
das war damals kurz vor den sommerferien und die lehrerin bat mich, mit der abmeldung zu warten, weil es damals noch statistische gründe gab (klassenstärke), das kind zumindest noch pro forma in der alten klasse zu führen.
die anmeldung erfolgte genauso unbürokratisch an der neuen schule (meine ehemalige grundschule). die stellvertretende rektorin war zu meiner grundschulzeit bereits lehrerin dort und ich habe sie einfach zuhause angerufen und das kind schonmal "vorgemerkt".

die wenigen formalitäten habe ich dann einfach nach den ferien erledigt.

aber meine große musste damals auf keinen fall noch in die alte schule gehen...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von Pamo am 05.08.2011, 14:23 Uhr

Ich habe 4 Mal die Schule gewechselt und habe nie dieses Problem gehabt. Ich bin am ersten Tag selbstverstaendlich zur neuen Schule gegangen. Vielleicht brauchen die im Hintergrund ein bisschen, um ihre Daten zu aktualisieren, aber das muss den Schulbesuch nicht behindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von Sif am 05.08.2011, 14:52 Uhr

huhu! also ich hab meine Kinder eine woche vor den sommerferien ab und angemeldet bekommen.sehr leicht und ohne probleme.beide starten mit schulbeginn an der neuen schule. lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von Suka73 am 05.08.2011, 15:22 Uhr

wir haben das gemacht, wir sind zu den Münchner Halbjahresferien im März nach Berlin umgezogen, hier in Berlin war dann schon wieder Schule bzw. gar keine Ferien, die kamen dann erst im April. Auch mein Sohn war in der 1. Klasse und es funktionierte reibungslos. Die Ummeldung hat hier keine Frist gedauert, sagen wir mal der letzte Schultag in der alten SChule war der 1. - dann zwei Wochen Ferien, der erste Schultag in der neuen Schule war der 16te - so habe ich mein Kind erst zum LETZTEN SCHultag der alten Ferien/Schule abgemeldet und an der neuen angemeldet, das ging sogar per mail. Anderenfalls hätte nämlich mein Sohn, noch in Bayern wohnend aber Ferien, während des Umzuges gleich in die neue Schule gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von Suka73 am 05.08.2011, 15:24 Uhr

noch was, weil es hier geschrieben wurde: Auch MIR hat die neue Direktorin vorgeschlagen, dem Kind ein, zwei Tage Zeit zum EInleben zu geben, sprich, am ersten Schultag gar nicht in die neue Schule zu bringen. Dafür hätte man Verständnis (wir sind an einem Samstag umgezogen und Montag hätte Simon gleich in die Schule gemusst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von glückskinder am 05.08.2011, 22:52 Uhr

Quatsch, du meldest das Kind in der neuen Schule an und dorthin geht es gleich. Automatisch wird es von der der neuen Schule bei der alten abgemeldet. Bei uns so. Vielleicht rufst du dort einfach nochmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Antwort von salsa am 06.08.2011, 9:28 Uhr

hi,
ich kenne es auch nur so, dass da kind nach den ferien in die neue schule geht. wir hatten auch bundeslandwechsel (bw nach nrw) und auch dort war es so. ich würde das kind am ersten schultag in die neue schule bringen und die formalitäten dann machen (wenn das sekretariat wirklich die ferien über zu hat).
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was macht ihr mit den Kids in den Ferien ?

Heute ist ja sozusagen der 1. Ferientag... es ist zwar noch früh am Morgen, aber die Mädels sitzen schon wieder mies gelaunt u. gelangweilt rum... wir wollten nachher auf den Spielplatz, nun kommen ständig dunkle Wolken mit Gewittern... dementsprechend sauer sind sie (weil ich ...

von susafi 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Mein Sohn ist für 10 Tage beim Papa in den Ferien und ich bin sooo traurig

klar er freut isch ist ja auch schön beim Papa Papa freut sich auch es sind ja nur 10 Tage ABER MEIN SOHN FEHLT MIR SOOOOOO!!!!!!!!!!! Ich habe mir meinen Temrinkalender voll gepackt mit Arbeit ich werde mal endlich wieder ausschlafen durchfeiern usw. doch wißt ihr ...

von Ostfriesenmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen, Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ...

von krabbe27 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Urlaubsanspruch in den Ferien???

Hallo, ich muß euch mal was wegen meinem Urlaub fragen. Ich habe 2007 im Juni angefangen zu arbeiten und hatte Anspruch auf 18 Tage Urlaub.5 davon durfte ich in den Herbstferien nehmen und den Rest...da war man anscheinend der Auffassung,die brauche ich nicht. Ich hatte ...

von Beate 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.