Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 04.08.2011, 12:39 Uhr

jetzt geht´s los: sein Recht

Der KV meldete sich auf den AB, er will die Kinder sehen. Das ist sein Recht!
Stimmt ja auch, das Recht haben Kinder und KV.
Allerdings weiß ich nicht, wo er wohnt. Da kursieren nur Gerüchte.
Und wann er sie holt (am Wochenende, er grenzt maximal den Tag ein, schwierig bis unmöglich die Stunde) bzw. wann er sie wiederbringt.

Er will jetzt. Danach kann er nicht mehr.
Aha!

Wenn er so kommt, dann sehe ich mich beim Anwalt. Um mal über geregelte Umgangszeiten zu sprechen mit dem Herrn.
Wegen dem büschen Auftauchen seineseinen in unserem Leben war es bisher nicht nötig.
Zu den Jugendamtsterminen deswegen ist er nie gekommen.

Menno, so´n Mist will ich gar nicht!

 
7 Antworten:

Re: jetzt geht´s los: sein Recht

Antwort von Pamo am 04.08.2011, 15:28 Uhr

Mein Vorschlag: Du machst einen Termin beim JA zur Regelung des Umgangs. Du bereitest mental einen freundlichen Spruch vor, in dem du ihm sagst dass du und die Kinder hocherfreut sind, dass er sie sehen will und dass man das jetzt bitte gemeinsam regeln kann, was beim JA-Termin erfolgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo: Zeit reicht nicht

Antwort von shortie am 04.08.2011, 16:14 Uhr

Beim Jugendamt war ich mehrmals zur Klärung der Sachlage, aber er kam nicht zu den gemeinsamen Terminen. Der Keks ist für mich gegessen.

Zudem würde man es nicht schaffen, bevor er "weg" ist. Und er WILL sein RECHT vorher.

*stöhnstöhnstöhn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo: Zeit reicht nicht

Antwort von Pamo am 04.08.2011, 16:19 Uhr

Die Zeit reicht doch locker, ihm *freundlich* zu sagen, dass der Umgang vom JA geregelt wird. Wenn er denn beim naechsten Termin auftaucht oder auf eine schriftliche Regelung reagiert und sich dran haelt. *grins*

Und wenn er auftaucht, um die Kinder abzuholen, dann sagst du ihm das persoenlich - freundlich aber endgueltig.

Du willst DEIN RECHT und die RECHTE DER KINDER jetzt. (Das wuerde ich aber nicht sagen, du musst dich nicht auf sein Niveau runter lassen)

Mach ein bisschen Yoga und entspann dich. Schneide dir eine Scheibe von ihm ab und mach wie er: Kuemmere dich weniger darum, was der Ex denken koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von shortie am 04.08.2011, 16:31 Uhr

Er kommuniziert ja wenig mit uns.
Ich kriege ihn jetzt allerdings kaum, weil er über die Kinder geht.
Ruft sie an (auf ihrem Notfallhandy) und jammert ihnen den AB voll, dass er sie sooo gerne sehen möchte und sie ihn sofort zurückrufen sollen. Dass das so nicht geht, sondern solche Dinge über mich zu regeln sind, weiß er auch, hat er aber noch nicht verinnerlicht. Weil ich es erst höchstens 20x gesagt habe.

Sprich: Die Kinder sind voll im Bilde. Und ich bin die Gelackmeierte zu erklären, wie die Sachlage ist.

Ja, am besten eine Runde raus jetzt. ;)
Yoga kann ich nicht, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 04.08.2011, 16:59 Uhr

Ach, Shortie, du bist nur dann die Gelackmeierte wenn du dir den Schuh anziehst.

Wenn die Kinder dich darauf ansprechen, warum sie ihren Vater nicht sehen, dann sage ihnen ihr seid dabei, den Umgang vernuenftig zu regeln und dass du dich darauf freust, dich so bald wie moeglich mit dem KV zu diesem Zwecke zusammen zu setzen.

Telefonisch ist er also zu erreichen. Dann kann ihn auch das JA erreichen. Wenn er nicht reagiert, ist das seine Wahl und er ist "der Gelackmeierte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht´s los: sein Recht

Antwort von Seerose85 am 04.08.2011, 21:49 Uhr

Hy shorty....

das tut mir leid für dich und deine Kinder. Aber lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Du hast ein geregeltes Leben, da kann der Herr Papa nicht einfach mal ankommen und gleich die ganze Hand fordern.

Es ist sein Recht, doch Kinder haben auch ein Recht, ihre Bedürfnisse zu äußern. Es steht nirgends im Gesetz, dass die Kinder zu gehen haben, wenn der Vater mal wieder Lust hat.
Wenn Kinder alt genug sind, können sie ja schon für sich selbst sprechen und genau das ist ausschlaggebend.

Es ist manchmal echt witzig, was die Väter nach so einer Zeit alles haben wollen.
Meiner wollte kurz bevor er den Kontakt erneut abbrach, einen Basar eröffnen und forderte so ziemlich alles, was man so fordern kann.
Aber sich mal zwischenzeitlich melden? Ne, das ist bei vielen Vätern nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwer von capito

Antwort von shortie am 05.08.2011, 23:37 Uhr

Mehrere Male haben wir jetzt über baldigen Umgang gesprochen.
Ich sagte ihm: Wir sind verplant. Er kapiert es nicht.
Er niggelt die Kinder an, denen ich es dann schon frei gestellt habe, ihren güldenen Vater zu treffen.
Die hatten aber auch keine Lust, ihre offensichtlich besseren Termine fallen zu lassen.
Also "droht" er an, dass er sich nächste Woche wieder meldet, um einen Termin abzusprechen.
Argh, die Kinder sind kurzfristig in einem Ferienprojekt untergekommen. Es gefällt ihnen gigantisch. Das zählt für ihn nicht, scheint es. Unwichtige Sachen wie diese sollen wir bitte absagen. Dazu zähle auch eine große Familienfeier. Das sei eh nichts für Kinder. Klingt fast gar nicht nach ihm selbst. Irgendwie so brainwashed.

Die einzige, uns passende Zeit, am Sonntag passt ihm leider nicht, da muss er zum Gottesdienst. Wenn ich sehe, wann der Gottesdienst stattfindet, dann wundern mich seine neuen, rigiden Ernährungsgewohnheiten etc. auch nicht mehr groß, glaub ich.

Nachtigall ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aus Versehen falsch geparkt - wie sieht das rechtlich aus?

Ich war gestern abend auf einer Beach-Party. So um 21 Uhr kam plötzlich die Durchsage, dass ICH (also mein voller Name) mein Auto umparken muss. Ich bin dann zum Auto hin und es stand hinter einer Absperrung. Ich hab dann umgeparkt. Später stellte sich dann raus, dass wohl die ...

von Joni76 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

rechtliche Frage

Hallo, hat jemand von euch Rat? Geht um folgenden Fall. Paar verheiratete bekommt ein Kind. Frau nimmt 2 Jahre Elternzeit. Nach 1,5 Jahren Trennung, Elternzeit verlängerung auf 3 J wegen Trennung und fehlender Unterbringungsmöglichkeit. Da gab es schon ärger von wegen ...

von Savanna2 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Ich trage wieder eine Ring an der rechten Hand!!

Huhu! Ich war heute etwas bummeln in der Stadt. Und da sprang mich so ein süßer Ring an! Und meine rechte Hand war so nackisch Hab mir nun also nen schicken Silberring mit Steinchen gegönnt ...

von Sif 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Bin total enttäuscht....mit Recht?

Ich hatte ja heute das Vorstellungsgespräch bei der Post. Sie würden mich haben wollen bzw. ich könnte einen Schnuppertag machen und wenn alles passt, sogar mit meiner Freundin im selben Bezirk (Schwabing) arbeiten. 4 Tage Arbeit für über 700€ netto plus Weihn.geld. Also ...

von Joni76 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

MUSS ich mich da rechtfertigen? Meinungen...

Guten Abend, Ich bin gerade irgendwie entsetzt. Mein Sohn hat stolz sein Zeugnis heimgebracht. Es ist insgesamt erfreulich gut, die Noten ergeben eine Gymnasialempfehlung. Und in den Nebenfächern hat er auch prima abgeschnitten. Da ruft der KV an und raunzt mich an: "Warum ...

von angry.me 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Scheidung Rechtskräftig

Hallo, mal ne Frage wegen den Gerichtsbeschluss. ich muss der arge den Beschluss mitteilen wegen der Scheidung und KV. Weil ich ja nun selber versichert werde bei der KK über die arge. Wollen die Arge nur den Kompletten Beschluss mit versorgungsausgleich, oder nur ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Hat sowas rechtlich Sinn?

Hallo. Ich braucht irgendwo Halt und Gewissheit und versuche deswegen mit Planung alles irgendwo in einen Rahmen zu kriegen... Wenn wir den Unterhalt selber schriftlich vereinbaren, reicht das? Kann ich ihn aus sowas auch festnageln,falls er sich nicht dran hält? Ich ...

von Sif 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

wie lange dauerts bis die scheidung rechtskräftig wird

hi, hatte grade Anruf vom ex, der wollte wissen , ob noch was kommt, irgendwie ,weiß aber nicht was er meinte. ich sagte nur das alles in sack und tüten sei, auch meiner seits, wird nur alles runter gerasselt bei gericht und dann ist das alles Geschichte. Nur ...

von Madleen74 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Bessere Rechte für Väter?

Hallo, ich wusste nicht so recht was ich in den Betreff schreiben sollte. Wir hatten gestern abend Elternversammlung im Kindergarten. Dort wurde angesprochen dass es in letzter Zeit öfters Probleme gab bei Trennungskindern: wenn das Kind bei der Mutter lebt und der Vater das ...

von x_Steffi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechtsberatung: wie man im Ehebett getrennt lebt

habsch grad im www gefunden: "Erhebliche Interpretationsschwierigkeiten bereitet in diesem Zusammenhang vor allem die weit gefasste gesetzliche Bestimmung des § 1567 BGB. Dort ist bestimmt, was unter dem getrennt leben zu verstehen ist. Und unter anderem heißt es dort, dass ...

von AnLuDiLeJa 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.