Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 03.08.2011, 21:33 Uhr

Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und wollte mich hier im Forum mal umhören.

Wie finanziert ihr die Grundschule Eurer Kinder und wie wird es von denen finanziert, die es finanziell nicht können?
Spricht: Hort, betreute Grundschule etc.?

Ich dreh mich im Kreis.
Die Kita-Kosten hat die Stadt an Hand einer Tabelle berechnet. Ich einen Anteil und den Rest zahlte ja die Stadt, das ging ja auch sehr gut.

Doch wie ist das nun bei den Schulen, mit denen die Stadt nichts zutun hat? Davon gibt es ja sehr viele. Wo gibts da Ermäßigungen etc.?

Ich hatte heute einen Informationsgespräch beim Jobcenter, weil ich trotz zweier Tätigkeiten die Betreuung nicht finanzieren kann.
Das kommt leider, weil ich unerwartet sehr wenig Unterhalt für das Kind bekomme,( was noch nicht mal den gesetzlichen Mindestunterhalt entspricht)

Das Jobcenter würde nur anteilig das Essensgeld übernehmen, aber das ist bei uns der kleinste Betrag. Für die Kosten der Betreuung, Hort etc. kommt das neue Pakte---> Bildung- und Teilhabepaket nicht auf.
Häääääää?

Sie meinte, er könne dort warm Essen, aber für die Betreuungskosten ist das Paket nicht zuständig. Also müsste ich es tragen, was ich aber nicht kann.
Wenn mein Sohn keine Betreuung hat, bricht mein ganzes berufliches Gerüst zusammen.
Mein Sohn geht 4 Stunden in die Schule, da kann ich weder lernen noch arbeiten.

Ist es nicht logisch, dass wenn ein Kind ein warmes Essen braucht, dass es auch länger in der Schule bleibt?


Ich bin doch kein Einzelfall in Deutschland.
Im Jobcenter meinten sie, so wird es immer gemacht.
Es gibt wirklich keine Ermäßigungen/Hilfen für den Hortplatz?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wie läuft das bei Euch?

Und zum Schluss: Für ALLE diejenigen, die keine sachlichen Informationen zu meinem Beitrag leisten können, sollten sich lieber enthalten und nicht wieder wirres Zeugs schreiben.
Die betroffenen Personen wissen schon, was ich genau meine.

Danke

 
22 Antworten:

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von angry.me am 03.08.2011, 21:36 Uhr

Der Hortplatz ist nicht städtisch?Hast Du schonmal die Hortleitung selbst gefragt wie finanziell schwächer gestellte Familien das bezahlen? die beraten selbst ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Schreckschraube am 03.08.2011, 21:44 Uhr

Bei uns werden die Betreungskosten für einige Kinder vom Kreis übernommen, wenn die Eltern sie nicht finanzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Pamo am 03.08.2011, 21:46 Uhr

Ich zahle fuer die Betreuung 600EUR im Monat, das macht ca. 3,50 pro Stunde, was eigentlich nicht viel ist. Ich akzeptiere, dass diese Fixkosten vorhanden sind - was soll man sonst tun?

In zwei Wochen wird das Kind eingeschult und die Betreuungskosten werden auf 120EUR Nachmittagsbetreuung pro Monat reduziert. *freu*

Wie waere es, wenn du einen Deal mit einer Bekannten machst? Sie passt ein paar Stunden aufs Kind auf und du buegelst bspw. fuer sie. (Ich hasse buegeln so sehr, dass ich sehr gerne so einen Deal machen wuerde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Tina+77 am 03.08.2011, 21:47 Uhr

Hallo!

Mir ging es ähnlich! Den (teuren) Hort hat das Jugendamt anteilig mitfinanziert, aber die neu eingerichtete offene Ganztagsschule musste ich komplett selbst finanzieren. Dafür gibt es keine Zuschüsse, war die Auskunft, da so eine Einrichtung vom Land als förderungswürdig eingestuft werden muss und das ist bei unserer Schule nicht der Fall.
Nett, oder?? Ich bekomme ergänzende SGB II-Leistungen, da ich nicht genug verdiene und davon musste ich diese Kosten selbst tragen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 21:50 Uhr

Die Hortbetreuung ist Sache der Gemeinde, genauso wie die Bezahlung derselben. Das handhabt jede Gemeinde anders. Hier in München zahlt man gar nichts für den Hortplatz, wenn man H4 bekommt - auch wenn man es nur ergänzend bekommt. Aber das hilft Dir nicht weiter, denn woanders ist es anders.

Wobei Dein Posting ja so klingt, als ob das Problem bei Euch nur an nicht-städtischen Schulen besteht. Ganz ehrlich: Bevor ich den Hortplatz an der Privatschule nicht bezahlen kann, schicke ich mein Kind auf eine städtische Schule. Soooo schlecht sind die ja nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Igeline am 03.08.2011, 21:50 Uhr

Hier zahlt das Jugendamt sofern die Eltern/das Elternteil nicht in der Lage ist den gesamten Betrag aufzuwenden.
Grundsätzlich wird der Betrag nach dem Einkommen berechnet, Essensgeld geht extra bzw. wird im Falle der Bedürftigkeit auch übernommen.
Bei staatl. Unterstützung wird das Essensgeld dann gegnegerechnet, da das Kind zu dem Zeitpunkt zuhause keine Mahlzeit einnimmt.

Aber Gegenfrage:
Wer zahlt denn die Schule, wenn nicht städtisch? dann doch privat,oder?

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Fröschli am 03.08.2011, 22:07 Uhr

Hier wird der Hort genau wie der Kiga nach Einkommen berechnet.

Die Kinder einer Freundin sind auf einer Privatschule, da wird weder das Schulgeld noch der Hort nach Einkommen berechnet, da gibt es einen festen Satz, der gezahlt werden muss. Es gibt die Option einen Antrag zu stellen (wenn man zB arbeitslos wird) aber direkt nicht.

Die Schülerläden werden in der Regel auch von der Stadt bezuschusst und man zahlt wie in der Tabelle.

Frag in der Schule, im Hort nach, ob du einen Antrag stellen kannst, eine andere Idee habe ich auch nicht.

Letztes Jahr, als meiner in den Hort kam, brauchte die Stadt ewig für die Berechnung, in dieser Zeit musste ich den vollen Hortbeitrag (186€ glaub ich) zahlen. Im Dezember, waren sie fertig mit der Berechnung, da bekamen wir dann sogar etwas zurück, weil wir umgezogen sind und nun keinen Hort mehr brauchen. Aber August bis Dez waren sehr eng, da blieb nichts für Extras über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist nun die Lüge ?

Antwort von liebernicht am 03.08.2011, 22:34 Uhr

dass du wie neulich geschrieben so weit weg ziehst oder oder diese hortsache ?
hast gleichzeitig da wo du jetzt wohnst zwei jobs und weit weg auch schon ?

boah mädel, und natürlich ist der vater widder schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enthalte dich bitte zukünftig @liebernicht

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:09 Uhr

Du hast wohl mein Posting nicht verstanden und mit meiner Bitte, dich zu enthalten, wenn du nix informatives zu sagen hast.

WO soll etwas gelogen sein. Ja, wir ziehen um und mein Sohn wird auf eine Schule gehen, ist das in deiner Welt so unnormal ?

Ich habe nichts negatives über den Vater geschrieben, das gehört hier auch nicht her. Aktuell ist meine jetzige Finanzierung der Betreuung, die ein Problem darstellt. Das wäre hier so und auch in der neuen Heimatstadt so.

Unerwartet bekomme ich nun kaum Geld (Unterhalt) für meinen Sohn und somit kann ich für meinen Sohn den Hortplatz nicht sicherstellen.

Hier ist weder was gelogen noch steckt da eine Belustigung dahinter.
Stell dir doch einfach die Frage: Will ich im Forum nur rumstänkern!?! und antworte einfach mit deinem Usernamen: Lieber-nicht

Enthalte dich bitte zukünftig. D A N K E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enthalte dich bitte zukünftig @liebernicht

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:09 Uhr

Du hast wohl mein Posting nicht verstanden und mit meiner Bitte, dich zu enthalten, wenn du nix informatives zu sagen hast.

WO soll etwas gelogen sein. Ja, wir ziehen um und mein Sohn wird auf eine Schule gehen, ist das in deiner Welt so unnormal ?

Ich habe nichts negatives über den Vater geschrieben, das gehört hier auch nicht her. Aktuell ist meine jetzige Finanzierung der Betreuung, die ein Problem darstellt. Das wäre hier so und auch in der neuen Heimatstadt so.

Unerwartet bekomme ich nun kaum Geld (Unterhalt) für meinen Sohn und somit kann ich für meinen Sohn den Hortplatz nicht sicherstellen.

Hier ist weder was gelogen noch steckt da eine Belustigung dahinter.
Stell dir doch einfach die Frage: Will ich im Forum nur rumstänkern!?! und antworte einfach mit deinem Usernamen: Lieber-nicht

Enthalte dich bitte zukünftig. D A N K E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:16 Uhr

danke für Eure Antworten.

@angry.me

die Schule ist schon städtisch, doch die Betreuung, die auch in dieser Schule stattfindet ist ein Förderverein.

Eben habe ich noch erfahren, dass das heutige Telefonat ergeben hat, dass unsere Stadt für die Schulkosten gänzlich nicht aufkommt.
Bildungspaket ermäßigt für Schüler nur das Mittagessen, jedoch nicht die Betreuung.

Also bei uns habe ich nur Schulen gefunden, die aus einem Förderverein bestehen.

Die Leitung hat mich ja eben zum Jobcenter vermittelt. Sie kommen für Schulausflüge und sonstige Zahlungen auf (wenn die Eltern nicht zahlen können) aber nicht für die Betreuung.

Leider gibt es bei uns keine anderen Schulen, die Betreuung besteht immer aus einem Förderverein.

Ich merke aber selbst, viele Stellen wissen oft selbst nicht bescheid.

@Pamo 600Euro ist ne Menge Geld....wow, dass es auf 120 Euro reduziert wurde. Ein Deal wäre gut, wenn es ginge. Leider kenne ich keinen, die genau dann Zeit haben. Es sind bei uns alle berufstätig...ahhh

Am Wochenende läuft es ja schon so, dass ich auf andere Kinder aufpasse und sie dann auf meinen, wenn ich samstags nicht kann, innerhalb der Woche ist aber schwer.

@tina
genau so welche Informationen habe ich von unserer Stadt bekommen. War schon x-mal da, weil mir das Thema einfach schwer im Magen liegt.
Ohne Geld keine Betreuung, ohne Betreuung keine beruflichen Tätigkeiten...es ist leider eine Kettenreaktion.

@Fröschli
es läuft wirklich unterschiedlich. Bei den Einen so und bei den Anderen dann wieder ganz anders. Das Jobcenter war z.b. mit den Teilhaberpaket total überfordert, 1,5 Std. saß ich da.

Ich werde einfach nochmal bei der Stadt anrufen. Ich war nun schon 3 mal da, weil ich eben so große Unterschiede hörte. Doch jedes Mal die gleiche Antwort. Bekam dann noch Adressen aber keiner fühlte sich angesprochen.
Komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehst immer sooo schön in die Luft

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 23:22 Uhr

Das ist ein öffentliches Forum. Du läßt Dich nicht vertreiben - dann wirst Du mit ungewollten Antworten leben müssen, denn auch Du kannst keinen vertreiben.

Wobei ich verstehen kann, daß Du getriezt wirst - keiner geht so schön ab hier wie Du. Den Knopf will halt jeder mal drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 03.08.2011, 23:24 Uhr

Als mein Mittlerer in den ersten 2 Schuljahren war, war er auf einer Schule, wo eine Übermittagsbetreuung ebenfalls vom Förderverein angeboten wurde.

Weil es über den Förderverein lief und nicht ne regelrechte Hortbetreuung war (gabs da nicht), bin ich auf allen Kosten trotz Alg2 sitzen geblieben (auch vom Jugendamt gabs nichts, die zahlen nur, wenn das Kind in einem der Horte geht, die in ihrer Liste stehn). In der EGV der Arge stand zwar drin, daß die die Kosten übernehmen (sonst hätt ich meinen Sohn alleine wegs der hohen kosten schon nicht angemeldet), damit ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehn kann, aber ich hab das Geld bis heute noch nicht.

In der jetzigen Schule gibts weder Hort, noch ne andere Kinderbetreuung nach Schulschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*drück*

Antwort von Ralph am 03.08.2011, 23:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:38 Uhr

Und muss dann dein Sohn allein nach Hause?
Wie alt ist er heute und wie machst du das?

Ist das überhaupt zumutbar?
Ja, so wird es wohl auch bei mir sein.
Auf eine andere Schule kann ich nicht ausweichen. Bei der einen habe ich keinen Betreuungsplatz bekommen und die andere wäre noch teurer gewesen.

Ich wusste nicht, dass nach der Kindergartenzeit die Probleme erst so richtig losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *drück*

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:44 Uhr

..... .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 03.08.2011, 23:48 Uhr

Ist bei uns ein wenig kompliziert, es handelt sich bei beiden Schulen um Förderschulen mit verschiedenen Schwerpunkten. Auf der jetzigen wird er bis zu seinem Abschluß bleiben, eben auch mit diesen Schulzeiten (die sind fest und ändern sich nicht) und ohne weitergehende Betreuung, das gilt für meinen jüngeren Sohn ebenso, der ebenfalls in diese Schule geht, also 2 Kids ohne weitergehende Betreuung.
Es ist aber nicht zu ändern, also ist nix mit beruflich großartig loslegen, ich muß aber sagen, ich bin mit diesen beiden Kids und ihren Handycaps ausgelastet genug, so daß ich mit nem Vollzeitjob spätestens nach 4 Wochen ein dickes Burnout hätte, ich bin eben auch nur ein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Seerose85 am 03.08.2011, 23:56 Uhr

Ich verstehe dich da schon.
Bei mir gibt es sowas nicht. Ich kann mir das nicht erlauben, obwohl ich in viele Fällen wie eine Maschine funktionieren muss.
Burnout, ja, davor warnen mich meine Ärzte, weil die Anzeichen schon da gewesen sind..doch was ändern? Geht schlecht.

Es ist mein Leben und ich kann nicht einfach mal eben ein Teil davon abschütteln.
Ich lag schon mehrfach wegen blutigen Magengeschwüren im Kh...doch bei mir heißt es: Sind die Ressourcen am Ende, muss es trotzdem weitergehen. Auch wenn es ungesund ist..aber ich weiß wofür ich es mache. Für meinen Sohn.

Das mit der Schule wird sich hoffentlich bald klären, irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von berita am 04.08.2011, 1:36 Uhr

Bei uns in HH werden die Hort-, wie auch die Kitakosten nach dem Einkommen berechnet. Aber das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter.

Ich würde direkt im Hort nachfragen, welche Möglichkeiten der Verbilligung es gibt, du bist da ja kein Einzelfall. Eventuell gibt es Zuschüsse vom Schulverein, Jugendamt.. was auch immer.

Ausserdem kannst du deinen AG fragen, ob er sich an den Betreuungskosten beteiligen würde, ist steuer- und abgabenfrei.

Wenn gar nichts geht, wäre noch eine Alternative, dass dein Kind allein zu Hause auf dich wartet. Kommt natürlich immer aufs Kind an und wie lange man arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von nociolla am 04.08.2011, 3:33 Uhr

Ich kenne das so auch nicht . Meine sind auf einer verlässlichen Halbtagsgrundschule mit Hort auf den Schulgelände .

Betreuung von 6 - 7.30 Uhr macht der Hort ( Frühhort )
Betreuung von 7.30 - 14.00 Uhr in der Schule ( Verlässlich )
Betreuung von 14.00 - 17.00 Uhr vom Hort ( ab 16 Uhr Späthort )

Bezahlung hier nach Einkommen ,da ich aber nur den Hort bezahlen muss nicht die Schule habe ich nur 10 Stunden die Woche Betreuung angefordert und die kann ich legen wie ich mag .
Das macht dann für zwei Kinder zusammen im Monat knappe 50 € Hort kosten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.08.2011, 9:40 Uhr

Naja, erlauben in dem Sinne kann ich mir das auch nicht, ich bin deshalb bei Hartz4 gelandet ,ohne Aussicht da rauszukommen, solange die Betreuungssituation so ist, wie sie ist und solange die beiden Kids so pflegeintensiv sind (was ja auch nunmal ziemlich schlaucht, weil auch nächtliche Pflege erforderlich ist), mein Wunschleben ist es auf jeden Fall nicht, aber was bleibt mir anderes über?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zahlt ihr den Hortplatz? Bei mir ein großes Problem...

Antwort von dani-h am 04.08.2011, 13:12 Uhr

Bei uns kostet der Hortplatz von Schulende bis 17.00 h 95 Euro plus dann noch Essensgeld.
Von Bezuschussung habe ich auch noch nichts gehört, nur den Satz "der Hort sei ohnehin recht günstig" ...

So oder so: haben eh keinen Platz bekommen und Hort alleine würde bei mir auch garnicht reichen von den Zeiten her.

Gibt doch auch die Möglichkeit, dass der AG Betreuunskosten mitfinanziert. Aber da kenne ich mich nicht genau aus. Müßte man er-googeln.
Dann nicht zu vergessen, dass man die Betreuungskosten auch anteilig bei der Steuer mit absetzen lassen kann (was aber bei weitem ja kaum den Betrag reinholt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hortplatz kein Problem mehr - dafür anderes brisantes Thema

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass die Angst des Hortplatzverlustet kein Thema mehr ist. Die Therapie wird an den Tagen stattfinden, wo Feli um 11.30 Schule aus hat und dann nach der Stunde ganz normal in den Hort kann, also passend zum Mittagessen. Feli findet die Therapeutin ...

von charty 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

Thematik des Nichtbekommens eines Hortplatzes - Wutablass!

Guten Morgen oder auch schon fast Mahlzeit, wir waren letzte Woche bei einem der beiden Horte bei uns im Ort zur Anmeldung, bei dem, der zu dem Schulsprengel gehört und von uns daheim am nächsten liegt. Eigentlich dachte ich, dieser Termin wäre nur für uns, stattdessen ...

von LeRoHe 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

v.a. @muccis: Hortplatz - ein 6er im Lotto bei uns

Hallo, habt Ihr noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Elisabeth, Du hast doch da immer so pragmatische gute Ideen?! Wie die meisten von Euch wissen, komme ich aus München - Stadtteil Oberföhring/Bogenhausen, vollberufstätig und Feli kommt dieses Jahr in die ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

doofe frage, was wenn wir den hortplatz nicht bekommen

hi, ich war heute voranmelden im hort für das nächste schuljahr. sicher zusagen können sie mir das nicht. jetzt bin ich grad am hin und her überlegen ,w as denn die alternative wäre, wenn das wirklich nicht klappt. ich arbeite bis 16 uhr. binde ich meinem sohn dann nen ...

von Big Mamma 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

Hortplatz nach der 4. Klasse

Hallo, ich wohne in Berlin und eigentlich gibt es nach der 4. Klasse keinen Anspruch mehr auf einen Hortplatz. Ausnahmen gibt es wohl doch, werde auch einen Antrag stellen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist es in den anderen Bundesländern. Bin völlig von der Rolle, kann ...

von taram 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.