Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 03.08.2011, 0:53 Uhr

was anderes...teenieltern?

also eltern von teenagern da?
hab "söhnchen" grade beim rauchen erwischt....und jetzt?

 
16 Antworten:

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von Pamo am 03.08.2011, 0:58 Uhr

Falls du oder KV selber rauchen: sofort aufhoeren und einen gemeinsamen "Rauchfrei-Pakt" mit dem Kind eingehen. Eine hohe Belohnung schriftlich vertraglich vereinbaren, fuer den Fall dass er bis zum 18. Geburtstag nicht mehr raucht. Schulfreunde haben es so gemacht und es hat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.08.2011, 6:28 Uhr

Ehrlich gesagt musst du dich weder wundern noch aufregen, wenn du selbst rauchst (habs im RUB gelesen). Vorbildfunktion....

Vielleicht eine GUTE Gelegenheit für dich, gemeinsam mit deinem Sohn aufzuhören.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von Jutta T. am 03.08.2011, 6:55 Uhr

Schönen guten Morgen,

eine schwierige Sache, wenn du selbst rauchst. Da, sind gute Erklärungen wegen der Gesundheit nicht gerade hilfreich für ihn, wenn die eigene Mama für ihn wohl, nicht selbst ernst nimmt. Nicht böse gemeint.

Ich denke, eventl. gemeinsam aufhören. Oder, noch mal auf sein Gewissen appellieren.. vielleicht klappt es ja doch!

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von vallie am 03.08.2011, 8:21 Uhr

wie alt ist denn das söhnchen?
nur weil man selbst etwas tut, heißt es noch lange nicht, daß die brut das tun darf.
würde ihm ins gewissen reden und an seine vernunft und an seinen geldbeutel appellieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von nicosmama am 03.08.2011, 8:43 Uhr

wenn es mir so leicht fallen würde,hätte ich schon lange aufgehört...
die absprache,schon vor jahren getroffen,lautete das er den führerschein von mri bezahlt bekommt,wenn er bis dahin nicht raucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von nicosmama am 03.08.2011, 8:45 Uhr

ich muss mich nicht aufregen,tue es aber,da mir die gesundheit meiner kinder wichtig ist.
ich weiss das ich ein schlechtes vorbild bin,rauche aber auch schon seit 20 jahren.meine eltern hat es nicht intressiert das ich mit 13 angefangen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anderes...teenieltern?

Antwort von nicosmama am 03.08.2011, 8:47 Uhr

er ist 15.
ich finde auch nicht das er alles tun sollte was ich mit 33 jetzt so mache...
gespräche hatten wir schon und ich dachte auch es hat gewirkt,versprochen war auch das er den führerschein bekommt wenn er bis dahin nicht raucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gibts jetzt keinen Führerschein...

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.08.2011, 11:41 Uhr

...wenn du jetzt konsequent wärst. Oder?

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen würde. Am besten fand ich noch den Vorschlag (hier oder im RUB), dass ihr gemeinsam aufhört zu rauchen.

Wenn du das jetzt nicht als Anlass für dich selbst siehst, wüsste ich nicht, wie du ihm das anders verklickern willst. Und wenn er nicht zuhause raucht, dann wird er es woanders tun ... in dem Alter ist das glaube ich schwierig zu kontrollieren.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Deine Gesundheit?

Antwort von Petra28 am 03.08.2011, 13:13 Uhr

Meinst Du, Deine Kinder werden es dereinst witzig finden, wenn ihre Mutter an Lungenkrebs erkrankt? Mensch, versuch' wenigstens damit aufzuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Russisches Roulette ist in jedem Alter dumm.

Antwort von Petra28 am 03.08.2011, 13:25 Uhr

Ob nun mit 15 oder 33. Der Sohn hat nämlich genauso wenig Lust dran, seine Mama an Krebs sterben zu sehen, wie sie ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal anmerke:

Antwort von Erzangie am 03.08.2011, 15:26 Uhr

...meine Tante stirbt gerade jämmerlich daran. Sie ist gerade mal Mitte Fünfzig, und auch sie behauptete, nicht mit dem Rauchen aufhören zu "können". Bullshit. Sie WOLLTE nicht aufhören, denn Krebs kriegen nur die anderen.

Denk mal drüber nach, An Lungenkrebs stirbt man nämlich nicht einfach nur,so peng aus und vorbei, nein, man stirbt ganz, ganz jämmerlich! Und dass man nicht aufhören KANN, ist ein Ammenmärchen, womit man sich den Schmacht schön redet.

Wenn du dein Kind DAVOR bewahren willst ( zu Recht, wie ich finde) dann fang bei dir an. Wie sagte Strudelteigteilchen mal so schön: man kann die Kinder erziehen, wie man will, letzendlich machen sie doch, was sie bei uns sehen. Nimm´s als guten Grund, aufzuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal anmerke:

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 17:25 Uhr

Zitat:
"Und dass man nicht aufhören KANN, ist ein Ammenmärchen, womit man sich den Schmacht schön redet."

Ach soooooo, die ganze Suchtgeschichte ist nur Einbildung.
Wer hat Dir das erzählt? Irgendein von Phillip Morris gesponserter Wissenschaftler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal anmerke:

Antwort von vallie am 03.08.2011, 17:45 Uhr

ich glaube, daß man nicht aufhören kann, aus welchen gründen auch immer, aber ich sehe den punkt nicht, daß man aufhören MUSS/SOLL damit das teeniekind nicht raucht.

ich kuchen, die kinder krümel.

( aber ich rauche auch nicht, dafür mein mann umso mehr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal anmerke:

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 18:01 Uhr

Sehe ich auch so: Ich mache auch andere Dinge, die meine Kinder nicht dürfen bzw. die ich bei meinen Kindern nicht unterstütze. Das geht von Alkohol über unbegrenzte Internetnutzung und Poppen bis zu Autofahren. Mit 15 darf man ja noch nicht mal Zigaretten kaufen - also darf er das nicht. Feddich.

Was nicht heißt, daß man nicht auch mit Rauchen aufhören sollte - so ganz generell SOLLTE keiner rauchen. Aber keiner muß seinen Kindern das Rauchen zwangsweise erlauben, nur weil er es selber tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal anmerke:

Antwort von Erzangie am 03.08.2011, 19:52 Uhr

??? Philip Morris hätte mir sicher etwas ganz anderes eingeredet :-)

Aber gerade beim Rauchen geht´s um den Kopf, viel weniger um den Körper, als man glaubt. Ich weiß viel von Sucht, glaub mir, ZU viel. Und ich darf das beim Rauchen behaupten, ich habe nämlich selbst damit aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal anmerke:

Antwort von nicosmama am 03.08.2011, 20:11 Uhr

es geht nicht um mich,sondern um mein kind.was macht man den als nichtraucher wenn der teenie plötzlich qualmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.