Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 04.08.2011, 14:39 Uhr

habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

hallo ins rund,

ich bin gerade dabei, mein leben als single und im wechselmodell erziehende teilzeitalleinerziehende mutter neu zu ordnen und zu strukturieren. manche rituale im alltag mit kind, und rituale fürs kind (acht jahre, übrigens), können wir beibehalten, von manchen müssen wir uns aber auch verabschieden... ich hoffe, für sie neue zu finden...
welche rituale habt ihr denn so? und wie lang habt ihr gebraucht um euch in die neue lebenssituation einzufinden?
ich werde nachher mal mit meinem nun expartner reden, was er davon hält, wenn wir einmal im monat was zu dritt machen (trennung erfolgte im guten). kind wünscht sich das sehr, und das wäre zwar kein alltagsritual, aber vielleicht trotzdem schön.

(ist es hier eigentlihc usus, sich offiziell vorstellen? nicht dass ich gegen die sitten verstoße und mich gleich von anfang an disqualifiziere ;-) )

 
7 Antworten:

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von Big Mamma am 04.08.2011, 16:44 Uhr

was für rituale meinst du denn genau?

bei uns gibts nur kleinere rituale. wenn wir mal zu ikea gehen( weit weg) muss es einen bestimmten ablauf haben. erst essen, dann smallland, in der zeit guckt mama die ausstellungan, wenn ichin die markthalle komme, hole ich ihn ab, weil er ja auch gucken will und an der kasse gibts das geldstück für dsa eis. abweichungen gibts da nicht.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von muddelkuddel am 04.08.2011, 19:45 Uhr

abgesehen vom üblichen Morgenritual (stressbedingt) und Abendritual (runterkommbedingt) haben wir (als Mama mit kind): nach der Logopädie ein Eis essen, immer Rotgeld einwerfen als Spende, wenn wir ins Tierheim gehen, Schokobrötchen fürs Kind nach dem Schwimmkurs, während ich mich umziehe; winken mit Handkuss erst an der Tür, dann Flurfenster und vom Auto aus, wenn ich ihn in den Kiga bringe....

Rituale von Papa mit Kind: Einmal die Woche immer das gleiche Essen, gelegentlich Kayak Paddeln, morgens die Kleine Prinzessin gucken (die Herren lieben es) und wahrscheinlich noch vieles andere, wo ich nicht so den Überblick habe...

Ich habe aber auch ein "strukturfixiertes" Kind, was solche Abläufe auch einfordert, um seinen Alltag bewältigen zu können ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von mf4 am 04.08.2011, 20:34 Uhr

Meine Kids wachsen bei mir auf, Trennung vor über 4,5 Jahren.
Jedes 2.WE sind sie bei ihrem Papa und unter der Woche besucht er sie meist 1 mal wann es ihm möglich ist.
Ein ganz beliebtes Ritual ist, daß ich jeden Abend meine Kinder (7 und 8) 1h vor Bettgehzeit mit in mein Bett nehme und wir dann zu dritt liegen, kuscheln, reden usw.).
Mit dem Papa was unternehmen passiert von zeit zu Zeit ohne feste Termine und war immer ganz angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.08.2011, 21:34 Uhr

Wir haben viele Rituale, so auf Anhieb fallen mir die aber gar nicht ein.

Freitag vor unserem gemeinsamen Wochenende ist immer ein besonderer Tag. Entweder wir unternehmen nachmittags was Schönes und essen auswärts oder (häufiger) wir holen dann gemeinsam beim ansässigen Bauern frische Milch, schauen Bauernhof und Tiere an, schauen beim Melken zu, kochen daheim die frische Milch oder Kakao und machen ein gemütliches Abendessen - gern auch Picknick im Wohnzimmer :-)

An einem Wochenendtag geht mein Sohn immer seinem Hobby nach, im Anschluss gibt es- nun schon traditionell geworden - Mittagessen mit den Großeltern und dem Onkel.

Alltagsrituale:
- Vorm Schlafen gehen ein Brettspiel, anderes gemeinsames Spiel oder alternativ Sandmann ( Entscheidung Sohnemanns ist fast immer Spielen :-).
- Spezielles Abschiedsritual im Kindergarten usw.
- an Tagen, an denen ich später anfange zu arbeiten morgens Bäckerbesuch und Sohnemann darf sich etwas zum Vesper aussuchen

Eingefunden habe ich mich allmählich. Bergauf ging es ab dem Moment, in dem ich die Situation akzeptiert und nicht mehr damit gehadert habe. Und jetzt gehts mir (bis auf gewissen Probleme) supergut. :-)))


Du schaffst das!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.08.2011, 21:48 Uhr

Ich denke, Rituale entstehen aus Situationen - ich persönlich fände sie sonst künstlich. Und sie verändern sich natürlich, passen sich der Situation und den Umständen an.

Es wäre ja auch blöd, wenn ich für mein 15jähriges KindGroß noch das gleiche Bettgeh-Ritual hätte wie vor 10 Jahren. Aber das Ritual wurde niemals bewußt geändert - es hat sich von selber angepaßt. Ich kann rückblickend nicht mal mehr sagen, wie und wann.

Nachdem mein Ex ausgezogen ist, hat es eine Weile gebraucht, bis sich die Abläufe und damit auch die Rituale wieder eingependelt haben. Eigentlich haben sich aus der chaotischen Situation dann neue Rituale einfach ergeben. Zum Beispiel ergab es sich - weil mein Ex-Mann nicht ausziehen wollte und daher noch über ein Jahr in einem der Kinderzimmer wohnte - daß beide Kinder zusammen bei mir im Bett einschliefen. Das war zuerst eine "Notlösung", aus der Situation des physischen und psychischen Zusammenrückens entstanden - die dann aber noch lange bestand, nachdem mein Ex endlich ausgezogen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von roterzauber27 am 04.08.2011, 22:29 Uhr

Wir haben einige Rituale "mitgenommen" und ein paar neue gefunden - beim KV ist dasselbe (die neuen kenne ich nicht).

Wir gehen samstags gerne zum Ikea frühstücken (ist nicht weit von uns weg), die Kinder spielen dann in der Spieleecke im Restaurantbereich oder im Smalland - je nach Lust und Laune. Und danach richte ich mich, also Ausstellungsbereich ansehen oder eben nicht.

In der Früh ist das Aufstehen vom Großen (der Kleine hüpft munter aus dem Bett) immer mit etwas knuddeln und kitzeln verbunden (das mag der Kleine dann natürlich auch) und ich habe mir die Zeit so eingeteilt, dass sich das gut ausgeht. Das war etwas neues und das hat sich sehr gut so eingependelt.

Am Abend nach dem Abendessen immer noch gemeinsam spielen oder Gesellschafts-/Kartenspiel oder bei schönem Wetter Rad fahren (mit Eis, ohne geht fast nie).

Beim Abendessen vorbereiten hilft einer mit, der andere deckt den Tisch. Oder wenn der Große allein "kocht" , dann hilft Mama beim Tischdecken. Kam daher, dass ich gemeint habe, dass beide etwas mithelfen sollen und der Große hat sich für kochen entschieden. Manchmal der Kleine auch und dann geht's noch schneller ...

Das waren jetzt einige, es gibt natürlich noch ein paar mehr.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

Antwort von Flightpiepenpaula am 05.08.2011, 15:08 Uhr

Na ja, also unsere abendlichen Rituale (Geschichte lesen, alternativ Kassette hören) finden beim KV keinen Anklang. Er lässt die Kinder immer solange spielen, bis sie selbst ins Bett gehen. Find ich bei 6-jährigen zwar noch nicht so passend, kanns aber auch nicht ändern. Gemeinsame Unternehmungen finden nur bei Muss-Veranstaltungen ( Kiga-fest, Einschulung) statt und auch da nur auf mein drängen (dass er mitgeht). Wir haben sonst als Rituale, dass es Samstags mittags immer Nudeln mit Tomatensoße gibt und Sonntags abends immer Pommes. Überleg grad, Eis im Freibad muss sein und wenn wir nachmittags einkaufen gehen darf Kind sich ein Brötchen fürs Abendbrot einkaufen und selbst bezahlen (allerdings von meinem Geld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.