Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 11.03.2010, 17:09 Uhr

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen,

Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ersten Hälfte der Ferien hat.

So,nun fangen bei uns die Osterferien nächste Woche an und zwar ist schon am Donnerstag der letzte Schultag. Somit fangen die Ferien ja am Freitag schon an. Nun beharrt er aber darauf,am Freitag die Kinder zu holen und am Samstag wieder nach Hause zu bringen,um sie am Montag wieder abzuholen für die Ferien.

Aber meiner Meinung nach fällt das We doch schon in die erste Ferienhälfte oder sehe ich das so falsch?

lg Carina

 
9 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von Ulrike1970 am 11.03.2010, 17:28 Uhr

Wo ist das Problem? Wenn die Kinder gern bei ihrem Papa sind, kann deine Freundin ihnen doch die Tage gönnen und selbst mal die freie Zeit genießen. Ich finde, an solchen Kleinigkeiten sollten sich Eltern nicht aufreiben. Darunter leiden dann nur die Kinder.
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von krabbe27 am 11.03.2010, 17:36 Uhr

Hallo Ulrike,

es geht darum,das er immer nur auf seine Rechte pocht und immer querschlägt bei allem. Er hetzt die Grosse (6) gegen ihre Mama auf und so Spielchen. ER will die Kinder ja nun wiederbringen für einen Tag,aber das We fällt doch aus dem normalen Umgang raus,weil es ja schon in den Ferien liegt oder nicht?
Sie hat null Probleme,er ist das Problem und das sie mit ihm nicht ein Wort reden kann,weil er sich immer umdreht und geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von Ulrike1970 am 11.03.2010, 17:41 Uhr

Na gut, wenn die Kommunikation nicht funktioniert, ist alles schwierig. Dann bleibt wohl nur, sich ganz stur an Vereinbarungen zu halten. Sich umdrehen und weg gehen kenne ich leider auch... Aber er kommt dann meist nach einer Weile zu sich und jeder kann einen Schritt auf den anderen zugehen.
Schade für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von krabbe27 am 11.03.2010, 17:47 Uhr

Ja es ist wirklich schade für die Kinder,vor allem,weil er sich hauptsächlich um die Grosse (6) kümmert,aber die Zwillinge (fast 4) laufen nur nebenher.
Sie versucht immer mit ihm zu reden und er ist nur ätzend. Hetzt die Kurze auf gegen die Mutter und so...also echt schwierig!
Hoffe,der wird bald mal erwachsen und merkt das er nicht meiner Freundin damit schadet,sondern nur den Kids.
Aber wie gesagt,micht würde interessieren,ob es sich mit dem We in den Ferien si verhält,das er eigentlich dann schon ab dem Freitag in seiner Woche ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von berita am 11.03.2010, 18:05 Uhr

Hmm, aber all das (Aufhetzen etc.) hat doch nichts mit der aktuellen Streitfrage zu tun. Wieso will die Mutter nicht, dass er die Kinder an diesen Tagen bringt und wieder holt? Da ist doch wirklich kein Problem dabei. Sicher kann man jetzt versuchen rauszukriegen, ob es für diesen Fall irgendwelche Gerichtsurteile gibt - aber ich glaube nicht, dass sich die Lage dadurch entspannt. Ich würde das versuchen entspannter zu sehen. Die Fahrerei hat ja der KV, da schneidet er sich ins eigene Fleisch - oder er machts gern, dann ist es auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von Anjaunddavid am 11.03.2010, 18:21 Uhr

Ja, auf jeden Fall! Freitag ist hier der erste Ferientag.
Denn gerade an dem Tag habe ich ein Betreuungsproblem....*grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von krabbe27 am 11.03.2010, 19:15 Uhr

Darum geht es ja gar nicht. Die Mutter hat kein Problem damit und es wird auch so laufen,ABER sie möchte wissen,ob sie rein rechtlich im Recht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von krabbe27 am 11.03.2010, 19:15 Uhr

danke Anja und viel Erfolg bei der Problembewältigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Antwort von spiky73 am 12.03.2010, 0:09 Uhr

hallo,

ich klau bei emfut mal einen prima spruch: man kann sich ueber eine sache aergern, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

und, man kann sich auch das leben schwer machen und unnoetig linsen spalten. manchmal ist es hilfreich, einfach solche eseleien zu ignorieren, das entspannt die lage allgemein. der mutter nuetzt es doch auch nicht, ob sie theoretisch im recht waere, wenn die praxis so aussieht, dass der vater die kids eben zwischendrin wiederbringen moechte.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was macht ihr mit den Kids in den Ferien ?

Heute ist ja sozusagen der 1. Ferientag... es ist zwar noch früh am Morgen, aber die Mädels sitzen schon wieder mies gelaunt u. gelangweilt rum... wir wollten nachher auf den Spielplatz, nun kommen ständig dunkle Wolken mit Gewittern... dementsprechend sauer sind sie (weil ich ...

von susafi 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Mein Sohn ist für 10 Tage beim Papa in den Ferien und ich bin sooo traurig

klar er freut isch ist ja auch schön beim Papa Papa freut sich auch es sind ja nur 10 Tage ABER MEIN SOHN FEHLT MIR SOOOOOO!!!!!!!!!!! Ich habe mir meinen Temrinkalender voll gepackt mit Arbeit ich werde mal endlich wieder ausschlafen durchfeiern usw. doch wißt ihr ...

von Ostfriesenmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wieder mal Umgang!

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Es gab Streit wegen Umgang. Mein Angebot 14-tägig am Wochenende. Abgelehnt, da Vater im Schichtdienst arbeitet und dies nicht möglich ist. Haben dann vor wenigen Wochen eine Vereinbarung über Caritas gemacht. Jeder ist Kompromisse ...

von Karla1981 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Gerichtstermin wegen Umgang

Hallo ich hab versprochen mich nach der Gerichtsverhandlung die am Mittwoch war nochmal zu melden. Es ging konkret darum das der Vater unseren 16 Monate alten Sohn einmal in der Woche für vier Stunden alleine haben möchte. Bis jetzt ist Umgan so geregelt das er ihn alle 14 ...

von Selina75 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo ich hab mal eine Frage zum Umgangsrecht des KV mit seinen Sohn 15 Monate alt, und zwar die beiden alleine. Es besteht seit Oktober der begleitete Umgang am Jugendamt und zwar aus dem Grund da der KV bis jetzt drei mal (am Anfang der SS bei der Trennung, in der Mitte ...

von Selina75 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Großeltern

hallo ihr lieben, mein (noch)ehemann und ich werden in den kommenden monaten geschieden. wir haben das gemeinsame sorgerecht, der kurze lebt bei mir. frage: wenn der kleine am wochenende bei ihm ist, darf er auch darüber entscheiden, dass der zwerg bei seinen eltern schläft ...

von Dicke1978 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht --> Ängste, Gedankengänge, Fragen...

Guten Morgen Ihr Lieben, bei mir kommt es nun am 27. zum Gerichtstermin wegen der Umgangsregelung. Kurz der Hintergrund: Trennung im Okt. '08. Danach kamen vom KV mehrfach Wutausbrüche in Gegenwart unseres Kindes. Es ging soweit, dass ich Angst vor ihm bekam und seine ...

von HerculePoirot 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.