Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naine am 07.12.2009, 20:27 Uhr

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns verbringt, oder nur kurz vorbeikommt...meine SM meinte letztens er holt die Kids an den ganzen Tagen ab und verbringt die Zeit dann mit denen bei meinen Schwiegereltern...geht das? Bzw. Darf er die echt jeden Tag abholen?Passen würds mir ehrlich gesagt nicht, denn er hat sonst so wenig Interesse und so, ich habe ja schliesslich auch was geplant...muss ich ihm die Kids mitgeben oder kann ich drauf bestehen das er hier her kommt und die Zeit hier mit seinen Kindern verbringt?

Er spricht auch nichts mit mir ab, ich erfahre es meist über meine SM.

LG Nadine

 
7 Antworten:

Re: Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

Antwort von Suka73 am 07.12.2009, 20:29 Uhr

dann sag der schwiegermutter, er soll gefälligst selbst anrufen.. aus die maus. vorher würd ich mich zu gar nichts hinreißen lassen !!!!

und natürlich soll er die kinder mal über die feiertage haben, aber nicht alle DREI... du bist ja schließlich auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suka

Antwort von naine am 07.12.2009, 20:36 Uhr

er will die Kinder ja jeden Tag abholen! Er kommt vorraussichtlich vom 22. -26.12. Heilig Aben will ich die Kids aber hier haben und am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich bei meinen Eltern eingeladen...

Ich will ihm die ja auch keinesfalls entziehen oder so, aber finde es irgendwie nicht richtig das er die jeden Tag abholen will, wobei es wahrscheinlich dann so sein wird, das die Kids ehr von POma und Opa beschäftigt werden würden^^

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suka

Antwort von Suka73 am 07.12.2009, 20:39 Uhr

ja klar, mir fliegt hier sicherlich von den vätern auch gleich alles um die ohren, warum das kind an weihnachten bei mama sein MUSS????? aber ich finde, wenn die kinder ihren lebensmittelpunkt bei DIR haben und er sich eh so selten meldet, dann feier weihnachten mit deinen kindern.

die tage vorher ist er ja auch da, da kann er mit ihnen ja unternehmen, was er möchte.

mein vorschlag, wie ich es machen würde: soll er die kids doch vorher abholen, weihnachtsmarkt blabla. der 24te gehört DIR.. der 25te zur hälfte und von mir aus soll er sie dann mittags abholen und am 26ten wieder mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suka

Antwort von +emfut+ am 07.12.2009, 20:43 Uhr

Ich würde auch, wie Suka schrieb, in Richtung Deal gehen: Heilig Abend bei Dir, 1. Feiertag darf er sie zu seinen Eltern mitnehmen, 2. Feiertag dann bei Deinen Eltern - oder umgekehrt, oder Heiligabend auch aufteilen, oderoderoder....

Keinesfalls würde ich ihm verbieten, die Kinder mitzunehmen zu seinen Eltern - es ist nicht Deine Baustelle, wo er sie dann parkt oder nicht parkt, solange er sie nicht seinem drogensüchtigen Freund oder seiner prügelnden Next aufs Auge drückt.

Ich würde wahrscheinlich mal auf IHN zugehen - Schwiegers links liegen lassen - und einen Deal vorschlagen. Damit bin ich bei meinem Ex immer sehr gut gefahren - am besten schriftlich, dann kann man ihm das notfalls unter die Nase halten. Bei meinem Ex war es meiner Planungssicherheit auch immer sehr zuträglich, wenn ich eine Frist für den Widerspruch gesetzt habe. So nach dem Motto: "Wenn Du Dich bis zum 19.12. nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, daß die Regelung für Dich so paßt."

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

Antwort von bobfahrer500 am 07.12.2009, 21:02 Uhr

Richtlinie ist, an Heilig Abend dort wo der Lebensmittelpunkt ist, an den Fiertagen 50:50 oder nach Vereinbarung - klar freuebn si´ch die Kidis auch auf das Fest bei der Oma und beim Dad, aber genauso bei deinen Eltern. Also zweiteilen geht nicht deswegen solltet ige eine tragfähige lösung erarbeiten. Aber ohne die Mutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

Antwort von Patti1977 am 08.12.2009, 7:46 Uhr

Hallo,

wir halten uns auch an die Empfehlung des JA: 24. am Lebensmittelpunkt (bei mir), 25. geht er Vormittags zum Papa und kommt am frühen Nachmittag am 26. wieder. Seine Eltern haben im ersten Jahr protestiert, als sie merkten, Geschenk kommen auch am 25. gut an und er hat Zeit, diese auch spielen zu können, ging es.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

Antwort von Möhrchen am 08.12.2009, 9:12 Uhr

Guten Morgen Nadine,

den genannten Lösungsvorschlägen kann ich nichts mehr hinzufügen. Wir handhaben es ähnlich, allerdings ist unsere Tochter bisher abwechselnd am Heilig Abend bei mir oder ihrem Papa. Diese Jahr ist sie Hl. Abend bei mir, am 1 Feiertag holt Papa sie vormittags ab und wir treffen uns dann am 2.Feiertag bei seinen Eltern (mittags oder nachmittags). Da wir eh recht regelmäßigen Umgang haben und ich manchmal das ganze Gezerre um Weihnachten nicht so recht verstehe, läuft das ganz gut bei uns. Die Kids die ganzen Feiertage holen zu wollen finde ich aber doch ziemlich dreist. Wenn die Fahrt länger ist, kann er sie doch auch am 1. oder 2. Feiertag holen und dann bis oder über Silvester behalten...

Was ich Dir grundsätzlich raten möchte - bei uns ist es ja auch so, daß die SM da ganz gerne mal reinmischen möchte: sprich mit dem Papa! Was SM sagt, ist im Endeffekt wurscht. Als mein Ex-Mann meinte, daß seine Mutter da auch mitmischen solle, wenn er seinen Vater-Pflichten nicht nachkommen kann, habe ich ihn mal gefragt, mit wem ich denn ein Kind hätte...soweit ich wüßte, war ich nur mit ihm im Bett! ;-) Seitdem geht es. Wenn sowas ist, spreche ich immer direkt mit ihm und das solltest Du auch tun! Viele Menschen neigen dazu, sich in solchen Situationen vertreten zu lassen, aber das fuktioniert nicht. Der Papa muß lernen, daß er diese Dinge NICHT mit seiner Mama abkaspern kann und sie es dann Dir verklickert, sondern, daß ER es gerne mit seiner SM absprechen und planen kann, aber mit DIR reden muß!

Ich würde das auch der SM mal durch die Blume sagen...es ist für sie doch sicher auch nicht so schön, wenn sie so zwischen den Stühlen sitzt

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Partner

bin ich wirklich egoistisch?? (auch beim Partnerschaftsforum)

Nur weil ich auch mal an mich denken möchte? Weil ich es leid bin bevormundet und kontrolliert und bestimmt zu werden? Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder. Es kriselt seit 5 Jahren und immer wieder lasse ich mich einlullen. Jedesmal gelobt er Besserung und ...

von Baby123 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umgang 1Jähriger

Hallo allerseits, mir brennt da was auf dem herzen ... Mein Söhnchen ist knapp 14 Monate alt und sieht seinen Papa jetzt 2x die Woche. Einmal holt ihn der KV von der Kita ab und bringt ihn dann zum Abendbrot zu mir und Samstags holt er ihn gegen 9 bei mir ab und bringt ihn ...

von flornegra 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Neuer Umgangsform für meinen Sohn an den Wochenenden

Hallo, im Dezember wird mein Ex mit seiner Freundin zusammenziehen. Das bedeutet für meinen Sohn: eine neue UMgebung, eine neue Umgangsform, da er das Wochenende nicht nur mit seinem Papa verbringen wird, sondern auch noch mit seiner Freundin. Mein Sohn kennt zwar die ...

von gaby67 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Partner???

Guten Morgen! Sagt mal, wann wart ihr nach der Trennung bereit für einen neuen Partner? Mein Sohn und ich sind ja vor 4 Monaten verlassen worden /wegen einer 15 Jahr Jüngeren!) mussten Ausziehen ... das volle Programm eben. Wird der Wunsch nach einem neuen Partner je ...

von wurzelmama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Termin beim JA - Umgang

Hallo, ich habe schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben, aber nun "brennt hier die Hütte". Ich war in den letzten drei Wochen schon zweimal bei unserem zuständigen JA-Sachbearbeiter, um mich schlau zu machen, wieweit meine Pflichten gehen. Jedoch habe ich jedesmal, ...

von ElseK 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein.. Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen? Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6 LG ...

von robynluismami 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

KV verweigert Mitarbeit beim Umgang

Hallöle! Ich möcht euch mal meine Umgangserfahrungen schildern, weil ich hoffe, daß ihr vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge einbringen könnt. Wir sind jezt seit ca. 1 1/2 Jahren getrennt und kürzlich geschieden. Am Anfang lief der Umgang problemlos. Wir wohnten in ...

von MalRia 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang-Katastrophe-Ratlos

Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Bin gerade ziemlich ratlos. Gestern war nach ca. 10 Wochen mal wieder ein Besuch beim Vater. Warum eine so lange Pause zwischen den Besuchen war,ist ein anderes Problem. Gegen Nachmittag kam ein Anruf vom Vater,ich müsse das Kind ...

von Tachpost 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt man den Umgang, wenn der Elternteil weit weg ist?

Da im Aktuell grad das Thema war, ob ein Elternteil mit dem Kind weit weg ziehen darf... Wie funktioniert der regelmäßige Umgang dann? Bitte um Erfahrungsberichte. Beispiel, der andere Elternteil zieht 500km weg, hatte vorher jedes 2.WE das Kind bei sich. Wie ...

von mamafürvier 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.