Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robynluismami am 07.10.2009, 13:11 Uhr

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein..
Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen?
Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6
LG Steffi

 
8 Antworten:

Re: Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

Antwort von MalRia am 07.10.2009, 13:33 Uhr

Hi!

WIR werden wohl auch vor Gericht landen, siehe meinen Beitrag weiter unten! Allerdings gehts vorläufig nur um den Umgang... Aber wer weiß, was mein Ex noch so vor hat.

Mir hat man allerdings beim Jugendamt gesagt, daß der Mitarbeiter wohl mit meinem Ältesten reden wird. Also nicht vor Gericht, sondern beim Amt. Er wird dieses Jahr noch 7. Meine Tochter, wird 5, wohl eher nicht. Das steht aber nicht fest. Außerdem kommt wohl ein Verfahrenspfleger ("Anwalt" des Kindes) der mit mir, den Kindern UND dem Vater unabhängig voneinander zu Hause spricht. Hört sich für mich jetzt nicht so schlimm an. Besteh drauf, daß der auch zu euch kommt. Manchmal wollen sich die Gerichte das sparen, is ja billiger!

Aber ich kann dich verstehn! Ich wollte den Kindern das auch ersparen, aber mein Ex läßt nicht mit sich reden, leider!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

Antwort von robynluismami am 07.10.2009, 13:38 Uhr

Ich werd morgen beim JA anrufen und für die kinder um einen außer gerichtlichen Termin bitten
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

Antwort von taram am 07.10.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter wurde mit 6 J. vom Richter alleine befragt, wir mussten alle den Saal verlassen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

Antwort von +emfut+ am 07.10.2009, 15:31 Uhr

Die Aussage beim JA ist nicht einer Aussage vor Gericht gleichzusetzen.

Fumi (damals 7-8) wurde mehrfach sowohl vom Jugendamt, als auch von der Verfahrenspflegerin befragt. Trotzdem mußte sie vor Gericht aussagen - der Richter wollte sich nicht alleine auf die Einschätzungen der anderen verlassen.

Bei Temi (damals 3-4) reichte die "Befragung" durch JA und Verfahrenspflegerin. Das wollte der Richter sich dann wohl doch nicht antun *lach*.

Geladen waren beide Kinder.

Der Richter bestimmt, ob der Bericht vom JA und/oder der Verfahrenspflegerin ausreicht, oder ob das Kind oder die Kinder doch noch extra durch den Richter befragt werden.

Hier bei uns wird so oder so eine Art "Gutachten" oder wohl eher "Bericht" vom JA erstellt. Die bekamen gleich vom Gericht die Unterlagen und kamen dann auf uns zu wegen der Termine. Die sprachen auch mit dem KV, mir und den Kindern, jeweils mehrmals.

Die Verfahrenspflegerin wurde zusätzlich vom Gericht bestellt. Aber Achtung: Die Kosten mußten wir nachher tragen - so von wegen, daß das Gericht die Kosten nicht zahlen will. Bei meinem Ex hat die PKH dann seinen Teil übernommen, ich mußte selber löhnen, war richtig teuer *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine fünfjährige musste auch mit hin

Antwort von Keksraupe am 07.10.2009, 17:55 Uhr

die werden ja nicht vor den Eltern befragt, sondern separat, und die Richterin trägt dabei keine Robe sondern normale Kleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine fünfjährige musste auch mit hin

Antwort von robynluismami am 07.10.2009, 19:05 Uhr

Ja aber wir sitzen da vor dem Raum alle zusammen reden nicht zusammen,..und die Jungs haben ja nichts von den Drohungen,Drogen,Alkohol mitbekommen....
Es tut mir so leid,das sie dahin müssen.
Kar wollen sie Papa sehen,..sollen sie ja auch,wenn er clean ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine fünfjährige musste auch mit hin

Antwort von kleened am 07.10.2009, 21:14 Uhr

Meiner musste mit 3 schon mit,ebenfalls mit 6.
Bei uns gibts ein extra Spielzimmer und dort geht der Richter dann hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine fünfjährige musste auch mit hin

Antwort von robynluismami am 08.10.2009, 11:24 Uhr

Ich werd mal gucken das ich unsere Frau vom JA telefonisch erreiche,...möchte nicht das die Kinder vor dem Saal zwichen Mama und Papa sitzen und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen..
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV verweigert Mitarbeit beim Umgang

Hallöle! Ich möcht euch mal meine Umgangserfahrungen schildern, weil ich hoffe, daß ihr vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge einbringen könnt. Wir sind jezt seit ca. 1 1/2 Jahren getrennt und kürzlich geschieden. Am Anfang lief der Umgang problemlos. Wir wohnten in ...

von MalRia 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang-Katastrophe-Ratlos

Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Bin gerade ziemlich ratlos. Gestern war nach ca. 10 Wochen mal wieder ein Besuch beim Vater. Warum eine so lange Pause zwischen den Besuchen war,ist ein anderes Problem. Gegen Nachmittag kam ein Anruf vom Vater,ich müsse das Kind ...

von Tachpost 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt man den Umgang, wenn der Elternteil weit weg ist?

Da im Aktuell grad das Thema war, ob ein Elternteil mit dem Kind weit weg ziehen darf... Wie funktioniert der regelmäßige Umgang dann? Bitte um Erfahrungsberichte. Beispiel, der andere Elternteil zieht 500km weg, hatte vorher jedes 2.WE das Kind bei sich. Wie ...

von mamafürvier 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Erzeuger

Hallo ihr. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bin nämlich am verzweifeln.... Also, meine Situation ist wie folgt: Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt und im April kam mein Sohn zur Welt. Da mein Mann ein Perverser ist, wurde vom Gericht angeordnet ...

von nilshendrik 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und andere Sorgen

Hallo ihr lieben, gestern war wieder Montag, sprich Efe´s Umgangsnachmittag. Für Efe bedeutet dies, spazieren, Papa sehen - mit ihm reden, Spielzeug kaufen, essen gehen, abends mit Spielzeug nach Hause kommen. Insgesamt also recht positive Dinge. Für mich bedeutet es, ...

von Semiha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsprobleme

Da ich nicht mehr allzu oft hier schreibe, hole ich mal ein bißchen weiter aus. Meine Kinder sind mittlerweile 6 + 8 und es gibt eigentlich die Vereinbarung, dass sie alle 2 Wochen samstags von 10:00 bis 17:00 zu ihrem Vater gehen. Dies Regelung besteht seit 1,5 Jahren. Vorher ...

von kevome* 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang erzwingen?

Hallo, der Umgang zwischen unserem Sohn (jetzt 4) und dem KV lief immer unregelmäßig. Mal sahen sie sich regelmäßig alle 4 Wochen, mal verstrichen mehrere Monate ohne dass ich den KV erreichen konnte und wusste, warum er sich nicht meldet. Die letzte Kontaktpause betrug ...

von Mrs. Chocolate 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ärger wegen des Umgangs

Hallo Ihr, ich brauche mal die Meinung von jemandem "neutralen". Ich habe mich vor etwa 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Am Anfang war erstmal das totale Theater. Er hat mich mit Kind aus dem Haus geworfen, wollte dann aufeinmal unsere Tochter zu sich holen (mit ...

von moosglöckchen 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.