Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbelchen1983 am 10.03.2010, 12:40 Uhr

ergänzendes Hartz4

Hallo ihr lieben.
Seit Nov 09 bekomme ich zu meinem 15-Wochen-Stunden-Gehalt ergänzendes Hartz4.
Jetzt ist mir mein Herd kaputt gegangen!
Meine Frage ist jetzt, ob die Arge mich hier auch bei einem Neukauf unterstütz?! Habt ihr eine kleine Ahnung!? Oder muss ich alles selbst bezahlen, weil ich ja schon ein bischen verdiene?

Danke für Eure Antworten!

LG, L.

 
7 Antworten:

Re: ergänzendes Hartz4

Antwort von LoveMum am 10.03.2010, 12:43 Uhr

Soweit ich weiß, kannst du ein Darlehen für einen neuen (gebrauchten) Herd beim Amt beantragen. Egal, ob du verdienst oder nicht: Vom Amt gibt es kein Geld "geschenkt" für neue E-Geräte, es sei denn, man braucht eine komplette Neuaustattung.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzendes Hartz4

Antwort von mamafürvier am 10.03.2010, 12:49 Uhr

Ich denke du solltest einfach mal nachfragen, weil das offebar Einzefall-Entscheidungen sind, ob und wenn ja wieviel wer bekommt.
Manche bekommen ein Darlehen für Kaution, wurde bei mir abgelehnt genau wie für die Waschmaschine einer Freundin (auch AE, ergänzend H4). Komplette Neuausstattung... öhm... hab schon gehört aber auch da hieß es bei mir nein. 177€ auf Kredit mußten für einen 4-Peronen-Haushalt reichen (für Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer... lachhaft also).
Ich ahbe schon von Lauten gehört die mehr bekamen... ich kenne keinen persönlich

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzendes Hartz4

Antwort von Knubbelchen1983 am 10.03.2010, 13:22 Uhr

ok, vielen Dank. Ich frage einfach mal.Habt noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem 15-Stunden-Job...

Antwort von Ralph am 10.03.2010, 14:21 Uhr

... wirst Du einen nicht geringen Freibetrag erwirtschaften. 15 Stunden/Woche grenzt fast an Halbtagsarbeit, ich unterstelle da mal einen Freibetrag von rund 200,- €.

Davon lassen sich durchaus Rücklagen bilden für ebensolche Situationen. Da für einen (Elektro-) Herd hier knapp 200,- € zugrundegelegt sind, würdest Du bei uns definitiv eine Ablehnung bekommen.

Viele Grüße
RAlph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzendes Hartz4

Antwort von WurmsMama am 10.03.2010, 20:58 Uhr

Ähm, ich dachte immer, daß für Herd und Spüle in der Küche die Vermieter zuständig sind?! Kenne mich aber auch nicht so aus. Vielleicht rufst Du die Vermieter erst einmal an?! LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurmsmama

Antwort von LoveMum am 10.03.2010, 23:09 Uhr

Doch nicht, wenn man die Küche mitgebracht hat(?) Das wäre ja schön: Ich habe mir ne Küche damals bei Quelle bestellt, zahle sie mühsam ab und wenn was kaputt geht, rufe ich die Hausverwaltung an

Nee, nee. Nur, wenn die Küche mitgemietet wurde.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurmsmama

Antwort von mamafürvier am 11.03.2010, 8:41 Uhr

Jap so ises. Wenn die Küche mit angemietet wird ist das u.U. so aber bei einer eignen Einrichtung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.