Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 18.12.2011, 21:11 Uhr

schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Hallo
Die meisten hier "kennen" unsere Geschichte...
Inzwischen ist es um uns alle deutlich ruhiger geworden. Das ist für die Kinder so das einfachste...der Rosenkrieg konnte so nicht weitergehen und gerichtsinstanzlich waren wir ja auch durch...
Ich hatte schon berichtet, dass wir es hinbekommen hatten, an den Wochenenden sogar ab und an gemeinsam was zu unternehmen (wie bspw. Weihnachtsfeiern in den Kindergärten usw.) .. Das bedeutet bei weitem NICHT, dass wir uns in den Armen liegen!! Nein, wir haben einfach einen Modus gefunden, auf dem wir als Eltern ganz gut funktionieren und für die Kinder eine Einheit bilden können. So weit so gut. Es hat alles ganz gut funktioniert. Klar hat mein Ex versucht zu stalken, aber auch das hatte ich per Diensthandy ganz gut im Griff. Ich habe ihn immer wieder in seine Grenzen gewiesen und ihn mir so ganz gut vom Hals gehalten. Andererseits waren wir gerade in der letzten Zeit gemeinsam für die Kinder da, wenn es irgendwo brannte und haben uns sogar gegenseitig geholfen (ich bei seiner Wohnung, da er gerade umzieht und er hat mir auch schon ab und an was am Auto geschraubt)... Klingt nach Harmonie, könnte auch (von den Stalkingausbrüchen zwischendurch abgesehen) ganz gut sein. Aber wir haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Das Problem heisst: Seine jüngere Tochter. Die ist mitten in der Pubertät, greift mich verbal an, wo sie nur kann (ich gehe nicht darauf ein, da ich einerseits verstehe, dass sie in mir eine Art "Bedrohung" ihrer inneren Harmonie sieht und da ich mich andererseits auch nicht auf das Niveau eines wütenden Teenies herablassen möchte). Im Frühjahr habe ich es kurzfristig geschafft, mich ihr anzunähern, da sie für den Tod des Familienhundes maßgeblich mitverantwortlich war (er wurde überfahren, da sie die Haustür offenließ und er ausbüchste). Ich habe mit allen Mitteln versucht, ihr klarzumachen dass ein gesunder Hund im Gegensatz zu ihm in der Lage gewesen wäre, den Weg nach Hause zu finden. Er aber war krank und hatte höchstwahrscheinlich einen epileptischen Anfall, der ihn orientierungslos umherirren ließ) Danach ging es ihr deutlich besser, sie ließ sich von mir gut beruhigen und verhielt sich dann sehr freundlich mir gegenüber. Im Sommer tat sie dann alles, um mich vom Hals zu halten. Ich versuchte ihr aus dem Weg zu gehen. Im Herbst habe ich dann noch einen Versuch gestartet und mit ihr gebastelt. Sie fand es total klasse, war wieder eine zeitlang wie ausgewechselt... bis sie sich mit unserem Mittleren in einer völlig unbekannten Stadt (aus Trotz!) verirrte (sie haute mit ihm im Streit ab). Ihr Vater machte sie total rund, ich versuchte zu vermitteln, es endete darin dass erstmal dankbar war dass jemand versuchte, die Ruhe zu bewahren. Danach aber mutierte sie wieder zur "Axt im Wald" und wurde verletzend, wo sie nur konnte. Ich bat meinen Ex, dass wir nur noch dann gemeinsam was unternehmen würden, wenn sie bei Freunden oder ihrer Mutter wäre. Er willigte ein. Allerdings war sie schon kurz darauf dabei, als wir mit den Kindern in einem Indoorspielplatz waren. Sie provozierte mich bis ich leider die Fassung verlor und sie meinerseits recht übel beschimpfte. :-((( Ich habe mich noch abends bei ihr dafür entschuldigt.
Danach habe ich meinen Ex wiederum gebeten, uns auseinanderzuhalten, indem er mir einfach vor den Zusammenkünften sagen sollte, ob sie da ist oder nicht. Er war wütend auf mich ob meiner Ausdrucksweise (verständlicherweise), willigte jedoch abermals ein. Dann kam es zu einer Übergabe, bei der sie völlig ausrastete. Wir tranken noch einen Kaffee, sie kam rein und wurde zur Furie. Beschimpfte mich bis zum geht-nicht-mehr (ich blieb komplett still) auf die respektloseste Weise und beleidigte ihren Vater ebenfalls. Ihn trat sie sogar mehrfach. Er unternahm nichts dagegen. Irgendwann hielt ich ihr Geschrei nicht mehr aus, nahm die Kinder und ging wortlos. Ihm schrieb ich eine SMS, dass er bitte mit ihr klären sollte, dass sie ihrerseits doch bitte die Contenance behalten solle. Tags drauf erklärte ich ihm, dass sie (auch aufgrund zuvor vorgefallener Geschichten) inzwischen völlig bei mir untendurch sei und ich keinesfalls mehr bereit sei, ihr noch einmal gegenüberzustehen solange sie sich nicht wenigstens entschuldigt habe. Heute wollte mein Ex noch vor der Übergabe mit mir nach Geschenken für die Jungs schauen. Ich willigte ein, und als er kam, war er schon recht seltsam. Auf dem Weg zum Auto sagte er dann in nem Nebensatz, dass seine Tochter im Auto sitze aber absolute Order habe, still zu sein. Ich sagte ihm etwas entsetzt, dass ich das von ihm absolut respektlos finde (das Mädel ist alt genug, mal ne Stunde alleine zu bleiben!!!) und dass ich nicht über meinen Kopf entscheiden lasse, einem Menschen zu begegnen, den ich in meiner Nähe nicht dulden kann... Ich bin dermaßen überzeugt, dass er NICHTS, aber auch absolut NICHTS in Punkto Rücksichtsnahme dazugelernt hat....
WIE SEHT IHR DAS???
GLG, Angry***

 
8 Antworten:

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von Savanna2 am 18.12.2011, 21:27 Uhr

Hallo angry

schwierige Situation.
MAn sagt ja immer Erwachsene stehen üner allem und sollten die Fassung behalten aber so einfach ist es nicht immer...

Wie alt ist die Tochter?
Denn davon würde ich meine Antwort abhängig machen.

Beleidigen lassen muss man sich nciht und treten geht gar nicht und wenn es immer zu auseinandersetzungen kommt dann würde ich ihr auch nciht begegnen wollen da es ja auch kein Zustand für die andren Kinder ist.

Wie versteht sie sich mit den Jungs?
Wie oft ist sie denn bei ihm?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von angry.me am 18.12.2011, 21:36 Uhr

sie wohnt bei ihm und ist demnächst 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von Savanna2 am 18.12.2011, 21:49 Uhr

Hallo

bei dem alter kann man- trotz pubertät- Respekt und Verständniss erwarten und da hätten mir meine Eltern in dem alter was ganz anderes erzählt.

Da kann ich dich durchaus verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von groschi am 18.12.2011, 22:01 Uhr

wenn es DER ex ist, kann ich eh nicht verstehen, warum gemeinsame unternehmungen unternommen werden.
wenn ich das mädel wäre, wäre ich auch vollkommen verwirrt. erst bist du stiefmutter, dann feindin des vaters, dann ihre freundin, dann "bekannte" des vaters; dann ermahnst du sie (vollkommen zurecht). wer weiß, was der vater so über dich erzählt hat.
angry, dieses kind ist so voller welthass, dass sie es an dir auslässt. entweder unterbindest du jeden kontakt ( ich würde mit so einem ex-arsch eh nichts zusammen unternehmen) oder du hälst es aus und wartest, bis sie ein wenig einsichtiger wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von Holzkohle am 18.12.2011, 22:26 Uhr

Hey, Du hattest mir damals so viel über das Mädel erzählt und es tut mir leid, für Euch Beide aber vor allem für sie, dass Ihr den guten Kontakt nicht aufrecht erhalten konntet.
Du hattest mir damals erzählt, dass es schon einmal mit ihr Probleme gab, Du weißt schon… Dann lese ich so Sachen wie, dass sie und der Mittlere sich in einer fremden Stadt verlaufen, weil sie einfach abgehauen sind. Wem ist das passiert – DIR oder dem KV? Und da siehst DU keinen Grund, das dem JA zu melden? Ich meine, der rote Faden von damals spinnt sich weiter – und wenn sie SO weitermacht, dann kannst Dir ausrechnen, was in zwei, drei Jahren mit ihr los ist.
Sie möchte schon – ein schönes Verhältnis zu Dir – ist aber gleichzeitig verwirrt, vielleicht auch sauer, dass DU als Ansprechperson damals einfach so gegangen bist. Vielleicht will sie Dich einfach nur bestrafen. Da hilft eigentlich in meinen Augen bei den ganzen Baustellen nur eine fachmännische Beratung, sofern das Mädel dazu in der Lage ist bzw. das auch möchte, was ich allerdings bezweifle, aber vielleicht bekommst sie ja mal in einem ruhigen Moment zu greifen.

Alles Gute und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein...

Antwort von Schreckschraube am 19.12.2011, 7:04 Uhr

...das sie sich von dir verlassen fühlt und deshalb so aggressiv ist?

Ich hab das nicht so genau auf dem Schirm, wir kannten uns damals noch nicht. Aber war es nicht so, dass es dir Leid tat, das Mädchen nicht mitzunehmen? Wenn du jetzt wiederkommst, ist es ja immer wegen der anderen Kinder, vielleicht fühlt sie sich zurückgesetzt und schießt deshalb aus allen Rohren?
Ich bewundere dich, dass du so ruhig bleibst, ich könnte das nicht!!!
(((angry)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierige Situation... Ex und seine Tochter... EINSCHÄTZUNG???

Antwort von angry.me am 19.12.2011, 18:44 Uhr

Guten Abend :-)
Vielen Dank für Eure reflektierten Antworten. Die haben mich doch ein wenig beruhigt. Ja, es tat mir damals schrecklich leid, das Mädel zurücklassen zu müssen. Schließlich war ich zuvor sowas wie seine eigene Mutter und habe mich auch asbsolut für sie verantwortlich gefühlt. Kann sein, dass ihre Emotionen einer Mischung aus all Euren Ansätzen entspringen. Ich denke, sie ist sehr verletzt, weil sie nicht nur ihre "Familie" ungefragt verloren hat, sondern weil sie zunächst als einzige mit dem Vater zurückgelassen wurde. Das muss verdammt weh getan haben. Was mir auch zu denken gibt, ist, dass sie bei der letzten Verbalattacke ihrem Vater an den Kopf knallte, dass sie nicht verstehen kann, wie er mit mir an einem Tisch sitzen und Kaffee trinken und einen auf heile Welt machen kann, wo er doch sooooo über mich redet. Sie wisse genau, was er alles über mich rumerzählt und würde nun ihrerseits JEDEM erzählen, er habe was mit mir, auch wenn das nicht stimme- um ihn in Frage zu stellen.
Das beantwortet im Nachhinein so einiges. Danke für den Denkansatz, Holzkohle
Uta, ich denke ich werde es so machen wie von Dir empfohlen: Ich werde ihn meiden müssen, um mir und dem Mädel (und auf längere Sicht eben auch den Jungs) nicht weh zu tun. Die Vergangenheit hat uns wohl zu sehr geprägt, um auf echte Harmonie als Eltern hoffen zu können. Schade, wenn sowas an nur einem Glied in dieser verworrenen Kette hängen kann. Aber das müssen wir dann wohl akzeptieren und die Konsequenzen daraus ziehen. Und eins schwöre ich Euch: --- DAS habe ich in den letzten zwei Jahren absolut gelernt. Ich danke Euch für Eure nachdenklichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S: Holzkohle

Antwort von angry.me am 19.12.2011, 19:20 Uhr

...ach ja, und der Zwischenfall mit dem Verirren ist mehr ihm passier als uns. Die Situation: Der Mittlere war übermüdet und hat Zores gemacht. Sie hat eingestimmt, bis KV dann völlig die Nase voll hatte und sich sie zur Brust genommen hat. Inzwischen versuchte ich, den Mittleren zu bändigen, der sich vor Zorn auf die Straße fallen ließ. Ich wollte dem keine Beachtung schenken, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein Kind mit so nem Verhalten schnell wieder aufhört, wenn es merkt, dass negative Aufmerksamkeit nicht mehr zieht. Aber Papa und Tochter schwätzten auf das bockende Kind ein, statt es einfach mal bocken zu lassen. Und dann stritten sie halt noch zusätzlich MITEINANDER. Bis es seiner Tochter scheinbar zu viel/zu blöd oder sonstwas wurde und sie ihn schnappte um mit ihm davonzurennen. Wir haben sie zwei Stunden gesucht, ich bin irgendwann zum Ausgangspunkt gegangen und dort kam sie ne Stunde nach mir mit dem Kleinen auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex - Exschwiegereltern usw. brauch mal Meinungen

Folgender Hintergrund: Paar 3 Jahre verheiratet, ein Kind, sie findet nen anderen betrügt "ihn" Ehe geht auseinander, Kind war 5, Kind ist heute 13, Ex hat seit über 6 Jahren einen neuen festen Partner. Taucht zu jeder Familienfeier mit neuem Partner auf, nennt ...

von babyproject 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Meine Ex weigert sich

Ich bin neu hier und will eure Meinungen anhören. Meine Ex und ich sind lange getrennt und sie macht nur Ärger und treibt mich zur Weißglut. Unser Sohn lebt bei ihr. Gerade ist unser Sohn krank, so wie sie mir das geschrieben hat. Meine Ex ist Ärztin und Miss ...

von mikasch 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Starlight Express

Hallo, war da schon mal jemand und kann mir sagen wie das ist? Habe im Anflug von Wahnsinn und, weil auch mein lang gehegter Wunsch, meiner Tochter letztes Jahr Starlight Express zu Weihnachten geschenkt, weil sie dort unbedingt hinwollte. Liegt halt nicht um die Ecke von ...

von charty 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Bekomme einfach keinen guten Job mehr / Tipps??? ( EX Unternehmer-Gattinnen)

Hallo Ihr da ( Winke) Ich hab mal ne Frage an Euch Solo-Muttis . Ich bin 35J. und seit über 2 J. von meinem Mann getrennt. Dieser ist steinreich, bezahlt aber praktisch keinen Unterhalt, da er selbständig ist und Villa und Sportwagen und alles was dazugehört absetzten ...

von Händchen76 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Stromabrechnung ist gekommen - mein Ex spielt seine Spielchen...

Hallo, mein Ex-Mann hat eine Stromabrechnung bekommen. Am 13.5.11 bis 1.7.11 ist er aus unserem Haus ausgezogen (und hat bei seiner Mutter gewohnt) und ich habe dort alleine mit den Mädels gewohnt. Ich bin am 1.7. in meine schöne Wohnung gezogen und er ist in unser Haus ...

von Lotte08 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Warum verhält sich mein Ex so??? Was will der?

Hallo zusammen... versuch es mal kurz zu halten! Wir sind seit über einem Jahr getrennt, er zog von mir und meiner Tochter aus, und zog direkt bei der Neuen ein, die er auf der Arbeit kennenlernte. Es war die Hölle, er hat mich nervlich fertig gemacht. War ein ziemlich ...

von HanniNanni 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex hat eine schwerkranke Ehefrau und jammert MICH an...

Moin, kennt Ihr das? Einige kennen ja hier die Geschichte mit meinem Ex und wie er mich für eine andere zwei Wochen nach der Geburt unseres Kindes verlassen hat. Nun, das war dann auch bald aus bei den beiden. Er fand ganz schnell eine Neue und heiratete sie. Das tat damals ...

von FrauKrause 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

verteidigt eure beste Freundin auch euren EX-Mann?

Hallo, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Freunde oder sogar die beste Freundin ständig euren Ex verteidigen? Oh man, ich finde es grausam und habe schon keine Lust mehr mich bei ihr zu melden. Leider ist mir nur noch diese Freundin geblieben - und ich bin echt ...

von Lotte08 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterschrift von neuer Frau vom Ex mann auf Berichtsheften meines Sohnes

Hallo mal wieder Habe gerade die Berichtshefte meines Sohnes vorliegen. Im Februar hat mein Sohn kurzzeitig bei seinem Vater gewohnt, für drei Wochen. In dieser Zeit hat wohl seine Jetztige Frau die ganzen Wochenberichte und die von vergangenen Monaten unterschrieben. ...

von larajoy1 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

gedanken an die ex-beziehung

mich würde mal interessieren, mit welchen gedanken ihr an euren ex und die beziehung zu ihm denkt...v.a. bei denen die die trennung entschieden haben. ich hab mich ja auch vom vater meines sohnes getrennt, aus vielen gründen. dennoch denke ich oft auch positiv an ihn und die ...

von maus05 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.