Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlessiasMama am 17.12.2011, 16:26 Uhr

Weihnachten!

Hallo ihr Lieben...

ich bin total aufgeloest und weiss auch nicht mehr weiter! naechsten samstag ist heilig abend und es ist das papa wochenende...

was kann ich machen und wie ist die regelung fuer heilig abend???

ich moechte natuerlich heilig abend mit meiner tochter 2,35 jahre zusammen sein, aber der papa sagt "nein es ist mein wochenende und es ist kein feiertag"

was kann ich denn jetzt machen?

ich muss dazu sagen, ein gemeinsames weihnachten ist unvorstellbar!

und dann hab ich gleich noch eine frage...

am 3.3.2012 heirate ich meinen mann, er ist wie ein papa zu meiner tochter und sie nennt ihn auch papa gary...

der vater und ich haben gemeinsames sorgerecht, ich habe ihn gefragt ob unsere tochter meinen namen nach der hochzeit annehemen darf.

er sagt natuerlich nein!

ich finde es aber nicht gut wenn die mama anderes als die tochter heisst. ihr vater und ich sind nicht verheiratet und meine kleine traegt jetzt meinen namen.

habe ich eine chance vor gericht??

hoffe auf eure antworten :)))

danke!!

 
26 Antworten:

Zu Deinem Hochzeitsproblem...

Antwort von sibs1 am 17.12.2011, 16:33 Uhr

Wieso nimmt Dein Mann nicht einfach Deinen Namen an? Damit wäre das Problem doch erledigt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von mf4 am 17.12.2011, 16:37 Uhr

Das überrascht dich, dass am 24. Heilig Abend ist? Warum habt ihr das nicht vorher mal besprochen, wie es mit Fest- und Feiertagen aussieht?

Wenn es keine Absprachen dazu gibt gelten die üblichen WE-Regelungen und Papa ist dran.

Papa Gary? Örks... ich würde nie wollen, dass mein Kind einen anderen Papa nennt... mit exakt 2,35 Jahren hat nun das Kind schon den 2.Papa und der echte Papa soll nun noch zustimmen, dass sein Kind den namen eines anderen trägt?

Warum behältst du nicht deinen Namen auch wenn du Papa Gary heiratest?

Ich hätte keinen Bock, dass mein Kind den Nachnamen eines anderen trägt.
Ich habe vor der Geburt meiner beiden Kurzen meinen Mädchennamen extra zurück genommen. Die Kinder hätten sonst den Nachnamen meines Exmannes gehabt, der für sie völlig fremd ist. Meine beiden Großen behielten den Namen ihres Papas... und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage (nur wegen der Neugier):

Antwort von Brittad am 17.12.2011, 16:55 Uhr

Wie alt ist ein Kind, wenn es 2,35 Jahre alt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von bobfahrer am 17.12.2011, 16:56 Uhr

Sieh es doch mal so, dann ist sie dafür an Sylvester bei dir...

Nee, normal ist es so das an hohen Feiertagen die WE Regelung ausser Kraft ist und das Kind dort ist wo es seinen Lebensmittelpunkt hat. Wenn ihr dahingehend nix besprochen habt dann wird er sich wohl durchsetzen .

Ich würde übrigens auch nicht zustimmen das der Name geändert wird.

Ansonsten wünsche ich dir viel Gelassenheit in den nächsten 15 - 20 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.12.2011, 18:09 Uhr

Ich bezweifel das eine 2 jährige weiß wann der 24.12 ist.Also kann "Weihnachten" bei Mama auch an einem völlig anderen Tag sein.

Meine Jungs haben am 24.12 morgens hier bescherung.Mittags kommt Opa zum Essen und zwischen 16 und 17 Uhr bringen wir sie zum Papa. Eigentlich sind AE Kinder damit völlige Luxuskinder.

Es soll übrigens auch Kinder geben, die nicht den Namen der Mutter haben. Mein Ex geht z.B. zu den Eltersprechtagen und wird mit Herr X angeredet - dabei heißt er Y.Und er überlebt es jedesmal!!!!!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von Joni76 am 17.12.2011, 18:24 Uhr

Weihnachten kommt aber auch immer so überraschend
Wie ist denn die Regelung? Ist sie das ganze WE beim Vater? Sonst könntest Du die Bescherung doch auch etwas verschieben, das merkt sie mit 2,35 (?) eh nicht.

Wegen dem Namensproblem...ich würde dann auch vorschlagen, dass Ihr Deinen Namen als Ehenamen nehmt. Dann heißt Ihr alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Deinem Hochzeitsproblem...

Antwort von Paulara am 17.12.2011, 18:48 Uhr

also wenn du nach wahrscheinlich nicht mal drei jahren willst, daß das kind den namen eines menschen annimmt der ansich nciht wirklich was mit dem kind zu tun hat, dann kann ich es nciht verstehen. was machst du denn in fünf jahren wenn ihr dann vielleicht wieder getrennt seid? (sorry...abe soll es ja geben)
ich würde auch vorschlagen, daß ihr deinen namen annehmt, wo ist das problem?
ich denke auch nciht, daß es ein problem für dein kind ist wenn es den heiligen abend mit dem papa verbringt. es ist nunmal so, daß alle feiertage wie geburtsag, weihnachten etc gesplittet gefeiert werden müssen. ich denke nicht, daß dein kind es meken wird wann heilig abend ist.

man (ich auch!) muss einfach von dem gedanken abkommen, daß alles so bleiben kann wie vorher in der beziehung...der papa hat auch rechte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von shinead am 17.12.2011, 20:12 Uhr

Wie Bobfahrer schon schrieb. An hohen Feiertagen gilt eigentlich, dass das Kind dort ist, wo es seinen Lebensmittelpunkt hat. Allerdings redet man normalerweise nicht erst eine Woche vorher darüber.
Heiligabend ist kein Feiertag, aber ein wichtiges Fest, für das eben die o.g. Regelung normalerweise gilt. Gleiches gilt für den Geburtstag.
Biete ihm den 25. und 26. Dezember an. Das Wochenende wäre dann nur um einen Tag verschoben.

Namenstechnisch wirst Du m.E. keine Chance haben.
Ich habe im Mai geheiratet, und wir haben uns weit im voraus schon darauf geeinigt, dass mein Nachname, der Familienname ist. Es war schlichtweg einfacher. Denn so musste nur mein Mann die Papiere ändern lassen. Ich würde einer Umbenennung an der Stelle des Vaters auch nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von muddelkuddel am 17.12.2011, 20:15 Uhr

also weihnachten kommt jetzt ja nicht sooo plötzlich..und bei getrennten eltern muss man eben gemeinsam eine lösung finden, die für alle zu ertragen ist..

hier ist es so, dass heiligabend immer der feiertag der kernfamilie (meine eltern und meine geschwister) ist. bei papa ist aber "großveranstaltung inklusive urgroßeltern, die auch freude am urenkelkind haben.

demzufolge "verzichte" ich dies jahr auf mein kind an heiligabend, auch wenns mir (!) schwer fällt. dafür gibts großparty (kernfamilie plus tanten/onkel/uroma etc.) am ersten weihnachtstag, da ist kind dann dabei.

so haben wir im sinne des kindes (!) entschieden, der sich also so von vielen erwachsenen beschenken lassen kann *gg*

also: klar hätte ICH mein kind gerne heiligabend bei mir, ABER es ist auch gerne bei seinem papa und seinen großeltern - es ist also glücklich!
nächstes jahr werden wir dann tauschen, so das kind mal in den genuss der weihnachtstraditionen beider familien kommt

ich finde, einzuklagen ist da nix - nur abzusprechen -und das am besten frühzeitig, diplomatisch und sachlich!

achja: und der namensänderung würde ich auch nicht zustimmen, und mein kind hat den nachnamen seines vaters

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@britta

Antwort von Möhrchen am 17.12.2011, 20:37 Uhr

Ich rechne auch gerade *gg*...man könnte auch einfach die Monate angeben, wenn´s schon so wichtig ist und ganze oder gar halbe Jahre zu ungenau sind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dem Alter..

Antwort von Joni76 am 17.12.2011, 20:41 Uhr

Mein Sohn (8) meinte gerade: Das Kind ist bestimmt 2 Jahre und 3 Monate und 5 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sibs

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2011, 20:51 Uhr

also ich fände es nicht taktvoll wenn mein neuer mann den nachnamen meines ex-mannes tragen müßte. weder für den neuen, noch für den ex wirklich erheiternd.
man muß ja aber auch keinen neuen namen annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von Möhrchen am 17.12.2011, 20:55 Uhr

Hallo,

ich denke, daß Du grundsätzlich einen Denkfehler machst: so verständlich es auch ist, daß Du Dich nach einer heilen Familie mit Deinem neuen Partner sehnst...die Realität sieht anders aus und ich kann den Vater schon verstehen, wenn er der Einbenennung nicht zustimmen würde. Deshalb willst Du ein Gericht bemühen?! Du kannst auch Deinen Namen behalten...oder einen Doppelnahmen als Bindeglied nehmen...oder Dein neuer Partner nimmt euren Namen an.

Wie ist denn Deine Vorstellung von Weihnachten für Deine Tochter? Also wann soll Sie Deiner Meinung nach bei ihrem Vater sein?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EM

Antwort von Möhrchen am 17.12.2011, 20:58 Uhr

Grundsätzlich sicher wirklich diskussionswürdig...hier war die AP aber nicht mit dem Vater verheiratet...trägt also wohl noch ihren Geburtsnamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von Pamo am 17.12.2011, 23:47 Uhr

Zum Weihnachtsproblem faellt mir nichts ein.

Aber zum Namensproblem schon: Nur weil du heiratest, musst du nicht deinen Nachnamen aendern - dann heissen du und dein Kind weiterhin gleich. Dein zukuenftiger Mann kann deinen Namen annehmen oder seinen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von bobfahrer am 18.12.2011, 0:04 Uhr

Da fehlt ihr dann aber sicher der Rama Faktor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von sibs1 am 18.12.2011, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

da steht doch aber im Text, dass der Vater des Kindes und die Dame nicht verheiratet sind. Das Kind heißt wie die Mutter mit Nachname. Da nimmt der neue Mann doch nicht den Nachnamen des Vaters an.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von Einstein-Mama am 18.12.2011, 8:36 Uhr

sorry, hab ich nicht richtig gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das Problem wegen dem Namen nicht

Antwort von MamavonLucas am 18.12.2011, 10:31 Uhr

Nun das mit Weihnachten ist so ne Sache und ich kann dich schon verstehen aber im Grunde hat Dein Ex Recht.
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen wenn er da nicht zurücksteckt,aber warum sollte er?

Das mit dem Nachnamen kann ich nicht nachvollziehen.
Ist ja heute so das es viele Möglichkeiten gibt.
Du behälst deinen und alle Probleme sind gelöst und dein neuer Mann nimmt deinen an oder behält eben seinen....
Sehe da kein Problem.
Euch alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von MamavonLucas am 18.12.2011, 10:32 Uhr

Was ist der Rama Faktor????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonLucas

Antwort von Möhrchen am 18.12.2011, 10:42 Uhr

;-) daß sie eine "heile" Familie mit dem neuen Partner hat...das Kind sagt ja schon Papa zum Neuen und den Namen soll es auch annehmen...da erinnert nur der Vater daran, daß es eben keine "richtige, heile" Familie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavonLucas

Antwort von susafi am 18.12.2011, 10:47 Uhr

Jaja... wie kann die böse Frau nur eine glückliche Familie haben wollen...

das ist mal wieder so ein Posting, dem es keine Worte bedarf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Möhrchen am 18.12.2011, 10:54 Uhr

Was macht denn eine "glückliche" Familie aus?!

Wenn das Glück dieser Familie daran hängt, daß alle den gleichen Namen tragen und der KV sich nicht kümmert, dann finde ich das schon merkwürdig...Mein Ex-Mann heißt auch ganz anders als seine Mutter und sein Ziehvater...er sagt auch nicht Papa zu ihm...trotzdem erfüllen sie "ansonsten" alle Kriterien einer gut funktionierenden Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das mit dem Namen so geregelt:

Antwort von Nurit am 18.12.2011, 11:26 Uhr

Da meine Tochter das einzige leiblich Kind meines Ex ist, war es verständlicherweise für ihn unzumutbar, dass unsere Tochter den Nachnamen des neuen Ehemannes annimmt, also habe ich eine Doppelnamen: der neue Ehename vorweg und der alte Name (so wie meine Tochter auch heißt) angehängt. Später, so habe ich mir erklären lassen, kann ich ohne viel Trara den Exeehenamen ablegen.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von AlessiasMama am 18.12.2011, 13:39 Uhr

ich muss hier mal was klarstellen!

also zu dem alter meiner tochter, sie ist 2,5 jahre, schreibfehler sorry!

ich habe meiner tochter nie vorgelebt, das sie papa gary sagen soll, ganz im gegenteil ich habe oft gesagt das es gary ist und nicht papa gary!

es liegt vielleicht daran, das meine kleine ihn als papa ansieht, er ist immer fuer sie da, egal was is, was man von dem leiblichen vater nicht sagen kann...

kleines beispiel:
meine tochter ist mit sehr hohen fieber ins krankenhaus gekommen, ich habe den papa angerufen und ihm bescheid gesagt, seine antwort war "ich habe keine zeit, das is mein kindfreies wochenende"

seitdem er seine neue freundin hat, habe ich das gefuehl das meine kleine von ihm und seiner falimie abgeschoben wird!

seitdem kommt es oft vor, das er einfach gar nicht kommt um die kleine abzuholen, ich versuche ihn dann anzurufen aber keine reaktion. meist ruft er dann sonntags abend an und sagt "sorry hab ich total vergessen"

zudem kommt, seit knapp 3 monaten will meine kleine nicht mehr zu ihrem vater, er legt es so aus, das ich das kind manipuliere! bullshit, jeder alleinerziehende weiss die zeit zu schaetzen wenn man mal kindfrei ist.
ich habe hier niemanden wo ich mal meine tochter lassen koennte und bin froh wenn er sie dann mal holt.

letztes we war es so schlimm, das er meine kleine angeschrien hat und mit gewalt versucht das kind ins auto zubekommen. ich bin dazwischen und hab ihm gesagt das es so nicht funktioniert. an diese freitag hab ich die kleine wieder mit in die wohnung genommen. am naechsten morgen stand er vor der tuer und wollte die kleine. ich hab sie dann fertig gemacht und zum auto gebracht, nach fast 1 stunde hab ich sie beruhigt das sie mitfaehrt.

zu weihnachten...

er moechte sie am 23.12 abholen bis 2.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten!

Antwort von Madleen74 am 19.12.2011, 16:26 Uhr

also heilig abend ist mein WE, und da kommen meine ex schwiegies zu uns und am ersten Weihnachtsfeiertag gehen sie nach dem mittag zum Papa und schlafen da, er bringt sie dann nach dem Frühstück am 26.12.

weil mein freund und ich zum Geburtstag wollen, ansonsten hätten sie die kids nach dem abendessen am 25 gebracht.

wegen den namen, warum nimmste nicht deinen und seinen, so heisst auch ne Freundin von mir,
ich würde das auch machen.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

weiß noch jemand nicht Bescheid wg. Umgang an Weihnachten?

dieses wochenende besteht offenbar kein interesse an umgang seinerseits, und für weihnachten ist es ja früh genug, wenn der kv sich irgendwann nächste woche meldet, um die kinder spontan ... wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich machen darf, was ich will, würde ich ...

von shortie 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Von mir bekommen die Kinder wieder nichts zu Weihnachten, wie jedes Jahr........

Hallo, mir ist gerade wieder eingefallen das ich eine gemeine und grausame Mutter bin. Letztes Jahr hat mich mein Jüngster gefragt: Mama, wir bekommen Geschenke von Oma und Opa, von Papa, von unserer Tante und auch vom Weihnachtsmann. Warum bekommen wir eigentlich nie ...

von Pinky2 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

KV- Weihnachten

Hi ihr alle, am We muss ich mich mal wieder mehr als die üblichen 2 Sätze mit dem KV meiner Tochter unterhalten. Es geht um Weihnachten und dass leidige Thema wann ist sie wo? Die letzten Jahre war sie immer am 1. Feiertag bei ihm und den Rest der Zeit bei mir. Diesmal fällt ...

von Flightpiepenpaula 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten alleine ?

Hallo Habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll. Ich weiß, ich schreibe hier für normal nicht mit, sondern lese nur, vielleicht mag die ein oder andere ja dennoch antworten. Falls es jemanden interessiert :)) Ich bin seit einigen Monaten alleinerziehend. Kontakt ...

von Heute_ohne_namen 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frage wegen Weihnachten (leidiges Thema ) !!! Papa möchte Tochter Heiligabend...

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ja, ist denn heut schon Weihnachten???

Die Kinder und ich haben heute schon unser erstes Weihnachtsgeschenk bekommen, ausgepackt und aufgebaut: Einen funkelnigelnagelneuen Fernseher mit passendem DVD-Spieler. Unserer war ja kaputt, und aus diversen Gründen war es günstig, das Ding jetzt schon zu kaufen. Und dann muß ...

von Strudelteigteilchen 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Wir wohnen ja alle in derselben Stadt. Also haben wir es immer so gemacht: Heiligabend alle bei meinen Eltern. 1. Feiertag bei meiner Schwester und sie hat gekocht. 2. Feiertag bei mir und ich hab gekocht. Also alles schick..... Aaaahaber jetzt hatte ich ja im Frühjahr den ...

von Joni76 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Hallo Ihr Lieben, bald ist es so weit, Weihnachten steht vor der Tür. Und damit wird es wieder Zeit fürs ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist (war) gelaufen- Fortsetzung

Hallo! will doch noch mal Neuigkeiten verkünden. Wer die "Geschichte" nachlesen will, findet sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434619&suche=beschwert&seite=1#start Nachdem besagte Kollegin mir (rein hierarchisch wäre SIE mir unterstellt, ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.