Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flightpiepenpaula am 08.12.2011, 14:42 Uhr

KV- Weihnachten

Hi ihr alle,
am We muss ich mich mal wieder mehr als die üblichen 2 Sätze mit dem KV meiner Tochter unterhalten. Es geht um Weihnachten und dass leidige Thema wann ist sie wo? Die letzten Jahre war sie immer am 1. Feiertag bei ihm und den Rest der Zeit bei mir. Diesmal fällt Weihnachten mit seinem Umgangswe zusammen. Allerdings hat er mit seiner Freundin und ihrem Sohn eine, na ja sagen wir mal "wenig herzliche" Familie, in der sich meine Tochter absolut nicht wohl fühlt. Ich hoffe daher, dass sie den heiligen Abend nicht dort verbringen muss. Feiertage setzen doch die übliche Wochenendregelung ausser Kraft oder?? Ich würde ihm für die ausgefallene Übernachtung einen Ersatz innerhalb der Ferien anbieten, mal sehen was er dazu sagt. Sylvester müssen wir dann auch bei der Gelegenheit noch mal besprechen.
Dann müssen wir auch noch über die Geschenke sprechen. Wer schenkt was... Bislang hat er sich mit mir nie wirklich abgesprochen. Ich hab zwar immer erzählt was sie von mir bzw. meinen Eltern und der Fam. meines Freundes bekommt, doch von ihm kam immer nur weiß noch nicht.
Ich möchte ihn dann auch darauf ansprechen, ob Tochter ihre Geschenke denn nicht doch mal mit nach Hause nehmen darf. Bisher durfte sie die Geschenke, die sie von ihm zu Geb. und Weihnachten bekam nicht mitnehmen. Was meint ihr dazu, bzw. wie händelt ihr das?
Hab zwar keine große Lust wieder mal endlos zu diskutieren, aber darauf wirds wohl hinaus laufen.
An euch alle schon mal schöne Weihnachtsgrüße!

 
4 Antworten:

Re: KV- Weihnachten

Antwort von Savanna2 am 08.12.2011, 14:48 Uhr

Hallo,

ist sie dann kompletten 1+ 2 Tag da?

Geschenke: wir sprechen uns ab und ich besorge meißt auch, das was sie dort Geschenkt bekommt bleibt bis jetzt mal dort sie muss ja auch was zum spielen da haben (zugegebenermaßen bei teuren Sachen denke ich wäre es sinniger es heimzuholen da sie ja nur paar St. die Wo da ist und auch dann meißt keine Spielgelegenheit hat aber egal)
Ich denke aber bzw bin sicher würde sie wenn sie älter ist was mitnehmen wollen dürfte sie das (umgekehrt auch es ist ihr Spielzeug und wollte sie es bei papa haben wäre es ok)

Geschenke die sie daheim bekommt (geb wird hier gefeiert alle zusammen) bleiben auch hier.

Will sie die denn mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV- Weihnachten

Antwort von Flightpiepenpaula am 08.12.2011, 15:19 Uhr

Ich verlange ja gar nicht, dass alles was sie dort geschenkt bekommt in ihr Kinderzimmer bei uns wandert, denn richtig, sie muss dort ja auch was zum spielen haben. Aber z.B. wenigstens mal um zu zeigen, dass es dort die Puppe xy gab und um sie daheim den Freundinnen zu zeigen, dass fände ich schon gut. Sie könnte das Spielzeug am nächsten Umgangswe ja wieder mit retour nehmen.
Ihr Problem ist momentan,dass sie auch von zuhaus kein Spielzeug dort mit hinnehmen will, da der "Stiefbruder" ziemlich rauh mit allem umgeht und sie Angst hat, dass er ihre Sachen kaputtmacht. Daher möchte Sie ihre Geschenke denn gern mit nach Haus nehmen, eben um sie zu schützen.
Sie ist nur den 1. Feiertag da. Bislang hat es sowohl ihm als auch ihr gereicht. Den Besuch bei seinen Eltern übernehme nun auch wohl ich, da er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat. Das habe ich erst im Frühjahr dieses Jahres erfahren. Seither bemühe ich mich, dass meine Tochter weiterhin den Kontakt zu Oma und Opa halten kann. Hatte sie z.B. diese Woche zu Nikolaus zu uns eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV- Weihnachten

Antwort von Savanna2 am 08.12.2011, 15:22 Uhr

das hört sich doch gut an.

Vielleicht sollte deine Tochter dann selber mal sagen dass sie die Sachen mitnehmen mag.

Ansonsten würde ich da nichts weiter sagen obwohl ich den Wunsch durchaus verstehen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV- Weihnachten

Antwort von tausl79 am 08.12.2011, 17:45 Uhr

Huhu....

Bei meinem Freund und ihrer Ex ist es auch ein hin und her, was das Kind angeht.
Weihnachten wird es so laufen, dass sie Heiligabend bei ihrer Mama sein wird und sie ist dann ab dem 1. Weihnachtstag nachmittags bei uns und dann so lange wie sie möchte.
Das läuft bis jetzt auch immer ganz gut.
Silvester ist sie dann bei uns. Und wir haben nun immer vor ab nächstem Jahr uns abzuwechseln. Wäre ja auch schade, wenn mein Freund (ihr Papa) nun immer Heiligabend auf sie verzichten soll.

Aber mal sehen, seit letztem WE weiß die Ex von meinem Freund, dass wir unser erstes gemeinsames Kind erwarten. Mal sehen, wie sie darauf nun in Zukunft reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, KV

Weihnachten und der KV

Hallo, mir wrude persönlcih mal wieder nichts davon gesagt, dass der KV zu Weihanchten nach Berlin kommt. Ist ja auch egal, ich bin ja nur die Mutter und habe zu springen, wenn der gnädige Herr kommt. Er kommt genau am 24. um 16 Uhr am Bahnhof an. Dann fährt er zu seiner ...

von taram 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, KV

AHHHH - Kids waren heut beim KV...

... und weil ja gestern nikolaus waren, haben sie natürlich noch geschenke mitgebracht, die der nikolaus beim papa vergessen hatte. Jeder der zwei hat ein lego duplo set mitgebracht. kostet je um die 50-60euro - HALLO!?!?!?! da kann mamas geschenk natürlich nicht ...

von zauberpüppi 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Weihnachten alleine ?

Hallo Habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll. Ich weiß, ich schreibe hier für normal nicht mit, sondern lese nur, vielleicht mag die ein oder andere ja dennoch antworten. Falls es jemanden interessiert :)) Ich bin seit einigen Monaten alleinerziehend. Kontakt ...

von Heute_ohne_namen 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frage wegen Weihnachten (leidiges Thema ) !!! Papa möchte Tochter Heiligabend...

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ja, ist denn heut schon Weihnachten???

Die Kinder und ich haben heute schon unser erstes Weihnachtsgeschenk bekommen, ausgepackt und aufgebaut: Einen funkelnigelnagelneuen Fernseher mit passendem DVD-Spieler. Unserer war ja kaputt, und aus diversen Gründen war es günstig, das Ding jetzt schon zu kaufen. Und dann muß ...

von Strudelteigteilchen 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Wir wohnen ja alle in derselben Stadt. Also haben wir es immer so gemacht: Heiligabend alle bei meinen Eltern. 1. Feiertag bei meiner Schwester und sie hat gekocht. 2. Feiertag bei mir und ich hab gekocht. Also alles schick..... Aaaahaber jetzt hatte ich ja im Frühjahr den ...

von Joni76 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Tochter möchte nicht zum Kv- was tun??

Also er war nun ca 4 mal da. Haben sich fast ein Jahr zuvor nicht gesehen. Tochter wird bald 4. Am we haben sie es bis zu fuss zur eisdiele geschafft ca 10 minuten von hie rweg. die beiden alleine. Hat wohl auch alles geklappt Het abned beim zu bett gehen hat sie mir erzählt ...

von SaLeLo 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Frage zu Unterhalt KM an KV

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und hatte mit einigen PN-Kontakt. Kann nur Rumpfdaten schreiben, da evtl. mitgelesen wird. Mehr Infos aber immer gern per PN. Kind lebt bei KM, kein Kontakt zu KV (KV = Ausland) Ehevertrag, pfändbar. Wird eingeklagt, KV zahlt ...

von HeikeB1969 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.