Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 07.12.2011, 22:35 Uhr

AHHHH - Kids waren heut beim KV...

... und weil ja gestern nikolaus waren, haben sie natürlich noch geschenke mitgebracht, die der nikolaus beim papa vergessen hatte.

Jeder der zwei hat ein lego duplo set mitgebracht. kostet je um die 50-60euro - HALLO!?!?!?!
da kann mamas geschenk natürlich nicht mithalten. gab nur ein malbuch +1apfel +1mandarine und soviel süßes , wie eben dann noch in die stiefel passt.
ist halt nikolaus, und da gibt's nur kleinigkeiten. ich kenn das nicht anders und schließlich ist ja auch bald weihnachten.
mit was will er denn dann kommen?

als wir noch zusammen waren hat er sich null um die geschenke gekümmert, und wenn ich dann für die kids ein weihnachtsgeschenk für 30€ gekauft hab, hat er nen aufstand gemacht, dass ich das geld rausschmeiß.

was mich noch dazu tierisch ärgert: eins davon hatte ich auch schon gekauft, um es den beiden zu weihnachten zu schenken. jetzt bin ich wieder die dumme, die es zurückschicken darf und sich was neues überlegen muss.

wie macht ihr das eig.? sprecht ihr geschenke ab, damit es nichts doppelt gibt?

grüße
z

 
13 Antworten:

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von leaelk am 07.12.2011, 22:50 Uhr

Hallo,
seit wir einmal ein Geschenk doppelt hatten, sprechen wir uns ab mit den Geschenken.
Mein Ex weiß, was die Kinder von mir bekommen und ich weiß, was sie von ihm bekommen.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von muddelkuddel am 07.12.2011, 22:51 Uhr

ja, wir sprechen uns ab, allerdings machen ex-schwiegereltern in geschenkehinsicht was sie wollen.

wir reichen uns wochenlang wunschlisten rum, und nachher wird kind eh viel mehr überschüttet als geplant.

ich habe mich damit abgefunden und weigere mich, das geschenkerennen mitzumachen. meist übernehme ich den herzenswunsch und wenn von vaters seite dann noch weiter rumgeklotzt wird, dann ist das so.

ich versuche dafür im alltag dem kind zu vermitteln, dass materielles nicht zwingend das tollste geschenk ist - und ich weiß ja, dass es niemand böse meint, sondern einfach alle dem kindlein was gutes tun wollen

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von Holzkohle am 07.12.2011, 23:36 Uhr

tja, gab es jetzt ein doppelt gekauftes Geschenk, weil nicht abgesprochen wurde? Da kannst dem KV aber nicht böse sein - sowas soll vorkommen, sogar in MEINER Familie, und wir sprechen uns ab. Nur, dass meine Eltern sich eben gern mal ne falsche Produktnummer von Lego aufschreiben.

Sollte der KV davon gewusst haben, so würde ich IHN bitten, das Geschenk wieder zurück zu bringen.

Das Geschenk kommt ja nicht von Mama oder Papa - es kommt vom Nikolaus!!! Insofern bist Du aus der Geschichte, sofern die kids noch an den Nikolaus glauben, raus. Und kannst auch hier niemandem einen Vorwurf machen.

Da helfen nur konkrete Absprachen. Auch ich HÄTTE meinem Kind was sehr großes zum Nikolaus gekauft, wenn er nicht schon zu Weihnachten so viel bekommen würde. Der KV sieht in Deinem Fall die Kinder seltener, also möchte er ihnen ne Freude bereiten.

FRÜHER war früher! Und natürlich mag es jetzt den Anschein haben, er möchte sich freikaufen.

Ganz im Ernst? Ne Freundin von mir ist FROH drum, dass der KV so teuere Geschenke macht, gerade jetzt zu Weihnachten. Er kauft alles, was sie nie bezahlen könnte. Soll er doch! Wo ist das Problem? Denkst Du, Deine Kinder lieben Dich weniger, weil sie ein - vom Wert her kleineres - Spielzeug bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2011, 23:57 Uhr

Wir schaffen es inzwischen, Geschenke abzusprechen - was aber auch daran liegt, daß die Kinder inzwischen groß genug sind, sich an den Absprachen quasi zu beteiligen. Soll heißen: Ich überlege mit den Kindern, was sie sich wünschen - und in die Überlegung fließt mit ein, von wem man sich das günstigerweise schenken lassen kann.

Ich schau ein bißchen drauf, daß Oma, Opa, Paten und der KV sich nicht überschneiden geschenkemäßig. Und ich selber schenke fast nichts. An Weihnachten und zu Geburtstagen ersaufen die Kinder in Geschenken - und dann geht auch schnell unter, wer was geschenkt hat. Da spare ich lieber das Geld und gebe es gemeinsam mit den Kindern zwischendrin aus - mal nett essen gehen, einen Ausflug machen, ins Kino gehen.... Gegen die Protz-Geschenke der anderen an Weihnachten kann ich eh nicht anstinken - dafür bin ich die, die Kleinigkeiten und schöne Erlebnisse zaubert, wenn der KV sich mal wieder drei Wochen nicht gemeldet hat. Und ich finde, ICH habe summa summarum mehr Spaß an der Freude der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von berita am 08.12.2011, 0:08 Uhr

Unser KV hat dieses Jahr den Nikolaus vergessen, wie letztes Jahr auch schon. Bin gespannt, ob meine Tochter denn zu Weihnachten was von ihm bekommt.

Ist auch nicht so toll!

Allerdings kann ich deinen Frust auch verstehen, zu Weihnachten mit solchen Geschenken aufzufahren, ist schon etwas übertrieben. Wenn der KV mit sich reden lässt, würde ich das zukünftig absprechen. Wenn nicht - tja dann Augen zu und durch. Zumindest haben die Kinder nun was, womit sie sich beschäftigen können, immer das positive sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: ich meinte im zweiten Abschnitt "zum Nikolaus" oT

Antwort von berita am 08.12.2011, 0:09 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von mf4 am 08.12.2011, 0:42 Uhr

Ich kaufe 100% der Geschenke schon immer... er hat eh nie Geld und somit bekämen die Kinder dann nichts. Wenn ich Glück habe bekomme ich irgendwann später die Hälfte zurück... irgendwann... vielleicht.

Ich muss mir keine Gedanken machen, dass er was schenkt. Er bringt den Kindern auch nie etwas mit, wenn er sie besucht.

Seine Eltern schenken sehr viel und teuer aber definitiv fehlt das ultimative Geschenk, worum ich extra bat, weil es ein Herzenswunsch war. Die Inliner für 70€ bezahlt nun wer? Ich! Dafür gibts sicher noch mehr riesengroße Plüschtiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von yola am 08.12.2011, 8:42 Uhr

Hallo,

ich seh's wie Holzkohle - eher pragmatisch.

Der Herr Papa hat halt wirklich sehr viel mehr Geld als ich, soll er ruhig mal tiefer in die Tasche greifen für Geschenke. Ich freu mich für die Kinder weil ich es ihnen nicht gekauft hätte.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich mittlerweile da jeden Cent den ich für die Kinder zusätzlich raushauen kann ohne mit der Wimper zu zucken annehme und zum Teil auch wenn es sich ergibt, die Dinge in die Richtung lenke dass er auch mal sieht, was Kinder so alles brauchen.

Im Herbst z.B. hatte ich ein Paar Kinderschuhe bestellt (wir brauchen ja immer 2 von der gleichen Grösse) und ihn gebeten, es abzuholen in der Hoffnung dass er hinterher sagt: "Passt schon" wenn ich ihm anbiete, das Geld zurückzugeben - und so war's dann auch. Ich habe mich einfach nur gefreut, dass ich das Geld für ein Paar Kinderschuhe gespart hatte, der Herr Papa fühlte sich in seiner Rolle als grosszügiger Patriarch bestätigt *frechgrins* und die Kinder hatten beide Winterschuhe.


LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 08.12.2011, 10:31 Uhr

"wie macht ihr das eig.? sprecht ihr geschenke ab, damit es nichts doppelt gibt?"

Nö, die Kinder sehen den KV zum Nikolaus bsp. ja gar nicht.
Und wenn, dann schätze ich, dass ER den Nikolaus ja nicht kennt und es daher nichts gibt.

Allgemein Geschenke: Nein, er spricht sich nicht ab. Er schenkt, was er gerade im Angebot findet.
Wir hatten: Schicke aber schrottige Winterstiefel, so dass ich hochwertige nachkaufen musste, eine Menge Plastikschrott, der oft nicht mal das Auspacken überlebt, Klamotten aus dem Angebot, vier Nummern zu klein, und jede Menge zerbröselte Süßigkeiten oder einmal durchgeschmolzene Schokolade oder Schnöker, was ihm schmeckt, aber nicht den Kindern ...

Die Highlights sind, wenn er die Kinder mitnimmt zum Geschenkekauf. Das wird zwar sein Budget sprengen, aber da hat er schon mal eine noch zwei Wochen passende Jeans ergattert und irgendwas anderes. Passiert aber selten.



Habe natürlich Verständnis dafür, dass er weder Unterhalt zahlt noch sonst etwas zum Leben beisteuert, und dann auch kaum Geschenke finanzieren kann.
Sollte sich seine Situation mal bessern, hätte ich natürlich noch viel mehr Verständnis, wenn er dann noch mehr in die Vollen schlägt ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kommen die Geschenke mit heim?

Antwort von Savanna2 am 08.12.2011, 12:35 Uhr

Hallo,

bei uns wird sich abgesprochen alelrdings werden Geschenke die es bei papa vor Ort gibt (also nicht Geb) dort gelassen zum spielen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von season am 08.12.2011, 14:32 Uhr

Ich kann die "Schenke-Väter" mitlerweile verstehen, mein Kleiner war mal 2 Wochen mit seinem Dad im Urlaub, als er wieder kam fand er auf seinem Bett lauter Geschenke (Kleinigkeiten, aber einige).

Ich habe ihn so vermisst, dass ich nicht mehr nachgedaht habe, ob das pädagogisch wertvoll war.

Ach ja, sein Zimmer blitzte und blinkte, selbst das Playmobil habe ich sortiert...
Man kompensiert da irgendwie was...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat gewusst,

Antwort von zauberpüppi am 08.12.2011, 20:09 Uhr

dass die kinder von mir bzw. meinem vater lego bekommen werden. deshalb hatte ich ihn vor ca. 3 wochen gebeten, wenn er auch was kaufen will, doch bitte bescheid zu sagen, damit es nichts doppelt gibt.

er wusste aber auch, das weder ich noch der opa das bereits zu nikolaus schenken werden, weil's eben doch recht viel ist.

also war das jetzt absicht um mir eins reinzuwürgen?

wenn ihm was an seinen kindern liegt, kann er ja gern größere geschenke kaufen, nur eben nicht auf diese weise. außerdem kann er dann erstmal mehr unterhalt bezahlen, da hat er sich nämlich fein runterrechnen lassen. hat seit diesem monat auch ne neue stelle, wo der ärmste ja 500€ weniger verdient und jetzt noch weniger unterhalt zahlen will.

@savanna:
das spielzeug kommt zu uns, weil er die kids immer nur nachmittags ein paar stunden nimmt. meist geht er mit ihnen irgendwo hin - zoo (indoor)spielplatz, schwimmbad oder zur oma.
die kids können nicht zu ihm in die wohnung, da der kleine hochgradig allergisch auf papas hund reagiert. und da papa auch noch teppich in der wohnung hat, kriegt der kleine nach spät. ner halben stunde keine luft mehr und bekommt ausschlag, sobald er mit den hundehaaren in berührung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH - Kids waren heut beim KV...

Antwort von roterzauber27 am 11.12.2011, 19:48 Uhr

Mein Ex und ich sprechen uns ab, d.h. ich koordiniere - wie schon immer - innerhalb der gesamten Familie die Geschenke, die die Kinder bekommen.

Er fragt mich, was sie brauchen und - nachdem ich gerade unterwegs war - habe ihm das Geschenk auch gleich mitgenommen. Bezahlt hat er es dann beim nächsten Papa-We

Bei meinen Eltern ist es genauso, sie fragen mich und nachdem ich ein passendes Geschenk gefunden hatte, habe ich es gleich mitgenommen, nachdem ich am Geschäft direkt vorbeigefahren bin. Für mich war es kein Zeitaufwand, ich weiß, was die Jungs bekommen und für meine Eltern eine Erleichterung - alles passt.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.