Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 13.07.2011, 21:38 Uhr

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch nur wenig geändert und deshalb ist mir ein Ende lieber und klare Verhältnisse.

Er wollte die Kinder jedes We sehen, wo ich mich aber geweigert habe, weil ich finde, ich habe auch ein Recht auf Wochenende mit den Jungs. Er sieht sie jetzt alle 2 Wochen und ich habe das Gefühl, er wird das auch gerne wahrnehmen.

Wir haben uns für Weihnachten und Ostern folgendermaßen geeinigt: Weihnachten bis 25. zu Mittag bei dem einen, dann zum anderen Elternteil. Silvester nichts ausgemacht (ist uns beiden nicht so wichtig). Ostern sind die Kinder dann am O-Sonntag bei dem, wo sie Weihnachten im vergangenen Jahr nicht waren. O-Montag haben wir noch nicht genau geregelt. Das nächste Jahr wird gewechselt.

Er wollte die Jungs 2x im Jahr auf 2 Wochen, ich habe gemeint, der Kleine ist mit jetzt 3 noch etwas zu klein, besser wäre 3-4x im Jahr 1 Woche und dann ändern, wenn er größer ist.

Feiertage haben wir offen gelassen, Wochenenden können verschoben werden, wenn's sein muss.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder etwas, woran ich nicht gedacht habe, was wir festlegen sollten?

Vielen lieben Dank, freue mich auf Tipps und Ratschläge!

liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Antwort von bleibcoolMama am 13.07.2011, 21:50 Uhr

Hallo roterzauber,

für den Anfang habt ihr das doch schon mal gut geregelt. Wenn ihr noch einigermaßen zivilisiert miteinander umgehen könnt, werdet ihr im Laufe der Zeit schon herausfinden, mit welchen Regelungen alle Beteiligten am besten zurechtkommen. Wir hatten zeitweise recht starre Regeln, die aber nach und nach mit gegenseitiger Rücksichtnahme, lockerer wurden.

Man kann nicht sein Leben für Jahre vorausplanen. Wie in jeder Beziehung, funktioniert auch getrennte Elternschaft nur mit gegenseitigem Respekt und Kompromissen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Antwort von Savanna2 am 13.07.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

ich finde auch ihr habt das gut geregelt.
Jetzt würde cih erst mal abwarten wie alles anläuft undfunktioniert und dann kann man ja wenn man merkt es klappt super die Tage verlängern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Antwort von Patti1977 am 13.07.2011, 22:00 Uhr

geburtstage von eltern und großeltern? kindergeburtstage?

wir haben weihnachten so: 24 bei mir. 26+27 bei ihm, silvester abwechselnd, genauso himmelfahrt. ostern: freitag und samsag ich, sonntag und montag er.

meiner war 2 als wir uns trennten, er hatte ihn trotzdem die 2 urlaubswochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Antwort von Ikmam am 13.07.2011, 22:21 Uhr

Klingt doch gut - soweit wäre ich auch gern schon ...

Aber die Geburtstage würde ich auf jeden Fall mal noch ansprechen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Antwort von shinead am 13.07.2011, 22:53 Uhr

Wenn ihr gut miteinander könnt, vielleicht die Geburtstage der Kiddies gemeinsam planen. Dann haben sie neben den eingeladenen Freunden, auch Mama und Papa dabei.

Für eure Geburtstage, bzw. die Geburtstage der engeren Familie auf jeden Fall noch eine Regelung treffen, zum Beispiel, dass der Nachmittag immer demjenigen gehört, der auf eine Geburtstagsfeier geht.

Ansonsten: Tolle Vereinbarung, gerade weil sie nicht so starr ist. Auch die Ferienaufteilung finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten und Umgang nochmal allgemein (sehr lang)

Ich möchte strategisch gewappnet sein, ich muss das Weihachtsgespräch endlich führen. Wir feiern traditionell bei meinen Eltern, mit möglichst vielen Verwandten, manchmal auch Bekannten. Heuer sind die Eltern aber sehr eingeschränkt, gesundheitlich. Wird heuer eine eher ...

von shortie 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Umgang

Leidiges Thema : Umgang an Weihnachten

Hallo Ihr, ich lese immer fleißig mit, aber da das Thema Weihnachten solangsam mal wieder aktuell wird, schreibe ich auch mal wieder! Dieses Jahr fällt Weihnachten ja ganz "geschickt" auf ein Wochenende, damit lässt sich ja noch leben aber was ich überhaupt nicht so ...

von Maya81 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Umgang

Weihnachten, Heiligabend, Umgang

Wie sieht eure Regelung aus? Verbringt euer Kind Heiligabend immer bei euch? Und danach einen Feiertag beim Vater? Mich interessiert besonders, ob vor Gericht jemandem als betreuendem Elternteil der Heiligabend für jedes Jahr zugesprochen wurde (obwohl der andere Elternteil ...

von Bergsteigerin 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Umgang

Umgangsreglung Weihnachten /Silvester - Umfrage

Wie macht ihr das? Ich bin da gerade dabei zu überlegen... meine Tochter ist 2,5, der KV holt sie Mi. aus der Kita ab gegen 15.30 und bringt sie 18.00 zu mir und holt sie Freitags von der Kita ab u. dann schläft sie bei ihm und wird 18.00 zu mir gebracht. er hält ...

von Heike-füsch 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Umgang

Umgangsfrage, wahrscheinlich schon 1000x dagewesen, aber ich frag trotzdem

Gibt es hier Mütter, die den Umgang zwischen Vater und Kindern gerichtlich festgelegt haben und wenn ja, wie sehen die Besuchsintervalle aus und funktioniert das? Ich und meine Kinder wohnen nicht weit weg vom Vater...bisher habe ich versucht, die Besuchskontakte mit dem ...

von onlyboys 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Nochmal wegen Umgangsrecht ... Feiertage

Mein Mann (bzw. sein Anwalt) hat bei Gericht diese Regelung eingereicht: ... die hohen Feiertage (Weihnachten, Silvester, ostern, Pfingsten) erfolgen im jährlichen wechsel der Parteien, an den kompletten Feiertagen sind dann zusammenhängend die Kinder bei dem jeweiligen ...

von kyara74 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie sehen eure Umgangsregelungen aus?

wir streiten uns gerade darum :-( Als mein Bald-Exmann seine Neue noch nicht hatte, haben wir uns immer schön einigen können und es hat eigentlich auch gut geklappt. Nun mischt Madame sich ständig ein und dauernd sollen bestehende Regelungen geändert werden... Darum mal ...

von kyara74 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang abgebrochen

gestern gab es wegen dem haus (finanzielle belastung) ein treffen mit dem KV. er sah in meinen augen besser aus. hatte zugenommen (immer noch zu dünn), sah nicht mehr so aufgedunsen im gesicht aus. er war zurückhaltend, schüchtern...auf abstand...und roch nicht nach ...

von 32+4 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Es ist passiert - Umgang

Hallo, nun ist es wirklich passiert, was ich schon sooo lange auf uns zukommen sah. Die Kinder wollen nicht mehr zu ihrem Vater. Die Gründe dafür sind für mich sogar nachvollziehbar. Bisher habe ich versucht alles schön zu reden. Die Kinder haben gestern den weiteren Umgag ...

von Misty 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie nur Umgang regeln?

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. eig. wollten wir uns nach der trennung friedlich einigen und den kindern mgl. viel papa-zeit einräumen. aber ich stoße immer mehr an meine grenzen. nur wenn der herr lust hat, dass sollen die kinder (3J und 18M) parat stehen. er ...

von zauberpüppi 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.