Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nisire am 13.07.2011, 19:59 Uhr

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde,

Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ich wollte wissen ob wir das Anfang August bekommen oder so wie die Endziffer mit der Zahlung im August. Ich bekam folgendes gesagt:

die letzten beide Jahren wurde das Schulgeld von der Familienkasse mit dem Kindergeld zusammen überwiesen. Dieses Jahr wäre dem nicht so der Fall, da ja dieses berühmte Bildungspaket in Kraft getreten ist. Das heist so haben die mir das gesagt das wir das Schulgeld erst dann bekommen wenn die einzelnen Städte eine Stelle eingerichtet haben die diese Anträge an Bildungspaketen bearbeiten.

Bei uns in Hessen zumindest in der Stadt wo ich her komme kann sich das nur um Zeiten handeln. Bis die entschieden haben kann dauern.....und das bei 3 Kindern.....Die Antrage habe ich Anfang März bereits gestellt für Rückwirkend ab Januar.

Nun die Frage an die Kinderzuschlagbezieher sowie Wohngeldbezieher..... Was wurde Euch denn gesagt bezgl. dem Schulgeld ????

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG nisire

 
2 Antworten:

Re: Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Antwort von Anjaunddavid am 13.07.2011, 20:26 Uhr

Hm, also ich würde da noch mal heftigst nachhaken, so gehts ja auch nicht.
Da ich Wohngeld beziehe, bin ich dieses Jahr auch in den Genuß des Bildungspaketes gekommen.
Dies 70 Euro pro Schulkind wurden mir bewilligt und werden am 1.8. (extra) überwiesen.
Allerdings macht das bei unserem Landkreis eine komplette Belegschaft, welche nur für das Bildungspaket zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Antwort von Sandr@1974 am 14.07.2011, 10:07 Uhr

Hallo,

bei uns genau das selbe. Wir beziehen seit Mitte 2010 Kinderzuschlag und Wohngeld. Haben letztes Jahr das Schulgeld mit dem Kinderzuschlag zusammen gezahlt bekommen.

Auch wir haben im März den Antrag auf das Bildungspaket gestellt (auch rückwirkend zum Januar) und bisher noch keinen Cent gesehen. Weil keiner weiss, wer zuständig ist. Die Anträge sollten zur Familienkasse. Auf Nachfrage im Mai kam dann, dass die Anträge jetzt gesammelt an das Amt für soziale Leistungen ging, die das dann weiter bearbeiten und sich melden werden. Naja, bis jetzt hat sich keiner gemeldet.

Mich nervt das immer, dass in den Medien gesagt wird, die Leute beantragen ja nichts. Ist ja nicht so. Es haben ja viele beantragt. Dann sollen sie doch die Anträge, die da sind, erstmal bearbeiten...

LG Sandra

(Brandenburg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alg 2 oder Wohngeld

Ich brauche heute wieder einmal euren Rat der Betreff steht oben schon. Weiß ja das es blöd ist sich mit dem Rechner im Net die Höhe des ALG 2 ausrechnen zu lassen. Mein Mann hat sich ja von mir getrennt und muß nun auch Unterhalt bezahlen für unseren gemeinsamen Sohn. Dazu ...

von Michela 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Eigene Wohnung- Wohngeld

Hallo, ich habe eine Frage ich möchte gerne mit meinem Sohn ausziehen, wir wohnen noch bei meinen Eltern doch es klappt zuhause einfach nicht mehr es gibt nur noch streit und meine Eltern mischen sich nur noch ein..usw.. nur ich weiß nicht wie man sowas alles macht und ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kennt sich jemand mit Wohngeld aus?

Hallo Ich ziehe ab 1.7. in eine eigene Wohnung *freu* und wollte dann Wohngeld beantragen. Da ich ein geringes Einkommen habe, bekomme ich das Geld für die Miete erstmal von meinen Eltern. Eigentlich sollte mein Vater als Bürge im Mietvertrag stehen, jetzt bekam ich den ...

von VanillaCreamy 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

betreuungskosten wegen arbeitslosigkeit nicht beim wohngeld angerechnet?

hi, ich hab endlich nen bescheid bekommen ( im januar beantragt). mir werden die betreuungskosten nicht vom einkommen abgezogen, weil ich arbeitslos bin. ich hab wohl nen nebenjob, kann man das nicht als beschäftigung ansehen? auf den gehaltsabrechnungen steht ja nicht, an ...

von Big Mamma 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin nun schon einiges von meinem Mann getrennt - jetzt soll endlich mal alles geregelt werden und wir haben heute einen Mediator-/Anwaltstermin ... Nun aber zu meinen Fragen: Wie es das Schicksal so will, habe ich ...

von Patchworkfamily5 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld ect

Hallo! Ich war gestern bei der Wohngeldstelle. Dort wurde mir gesagt,dass es wahrscheinlich nur Kinderwohngeld geben würde,weil ich zu weinig GEld hätte. Ich solle doch mal zum Job Center gehen. Gesagt,getan. Die nette Dame hat mir also fünfundelfzig Unterlagen ...

von Sif 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

hey, ich bin grad entsetzt *lol* mir wurde wohngeld abgelehnt. ich sollte denhort nicht mit angeben, weil der ja übernommen wird, wenn ich wohngeld bekomme. so nun hab ich wohl zuviel geld, weil die den hort ja nicht angerechnet haben. werde ich dann überhaupt den hort ...

von Big Mamma 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.