Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michela am 13.06.2011, 23:09 Uhr

Alg 2 oder Wohngeld

Ich brauche heute wieder einmal euren Rat der Betreff steht oben schon.
Weiß ja das es blöd ist sich mit dem Rechner im Net die Höhe des ALG 2 ausrechnen zu lassen.
Mein Mann hat sich ja von mir getrennt und muß nun auch Unterhalt bezahlen für unseren gemeinsamen Sohn.
Dazu kommt dann noch das Einkommen von meinem großen Sohn.Das wird ja auch komplett angerechnet.So habe ich dann mit Kindergeld und dem Unterhalt etwas über 600euro..Den Lohn vom großen hab ich ja nicht aber das sind auf die Hand 382 euro.Das braucht er ja selber.

So laut dem Rechner würde ich dann noch etwas über 600 euro bekommen da geht dann noch die Miete von weg und als kläglicher Rest bleiben dann knapp 130 Euro.
Nun bin ich am Überlegen ob ich es machen noch drei Wochen auf meinen Termin warte wo ja nicht klar ist ob ich überhaupt was bekomme oder ob ich zur Wohngeldstelle gehe und beantrage das.

Bei unserem Jobcenter ist es jetzt so das man nur noch mit Termin reinkommt und darauf muß man bis zu vier Wochen warten.Termine am Tel gehen auch nicht kein durchkommen.

 
5 Antworten:

Re: Alg 2 oder Wohngeld

Antwort von spiky73 am 13.06.2011, 23:17 Uhr

hallo,

wie die aktuelle gesetzgebung aussieht, weiss ich leider nicht.

ich habe vor der einfuehrung von ALG2 beim sozialamt gearbeitet und damals war wohngeld eine der sozialhilfe vorrangige leistung.
es ging also nicht, entweder das eine oder das andere zu beantragen, je nachdem, wo der nettere sachbearbeiter sass, sondern erst musste wohngeld beantragt werden - erst dann konnte sozialhilfe beantragt werden.

ich bin mir halt nicht sicher, inwieweit heute das wohngeld immer noch vorrangig beantragt werden muss - oder pauschaliert im ALG2 enthalten ist.
aber das kann dir dein sachbearbeiter sagen. oder - wenn eben die wartezeit bei der arge zu lang und kein telefonisches durchkommen ist - du rufst einfach bei der fuer dich zustaendigen wohngeldstelle an. die wissen das mit sicherheit auch.

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg 2 oder Wohngeld

Antwort von Michela am 13.06.2011, 23:30 Uhr

Da bei uns die ganzen Sachbearbeiter gewechselt haben und meine alte SB nicht mehr für mich zuständig ist bin ich in einer blöden Situation.
Es geht nicht weiter und die alte SB hatte eh schon gesagt das es sein kann das ich nichts bekomme und Wohngeld beantragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg 2 oder Wohngeld

Antwort von mf4 am 14.06.2011, 0:37 Uhr

Für das große Kind könntest Wohngeld beantragen.
Mich wundert, daß die sein Lohn angerechnet wird.
Mein Sohn ist 22, wohnt auch noch hier. Ich bekomme für ihn kein H4, aber sein Geld muss ich mitteilen wird mir aber nicht angerechnet, da er sich damit selbst trägt. Sein Kindergeld wird mir angerechnet.
Wohngeld hatte ich für ihn beantragt aber er bekam keins, hat auch einiges mehr als dein Großer. WG für ihn MUSSTE ich sogar beantragen, denn wenn ich für ihn WG bekomme muss weniger H4 gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Wahlmöglichkeit

Antwort von Erzangie am 14.06.2011, 7:41 Uhr

Wohngld hat vorrang vor ALG II, das heißt, wenn du Wohngeld bekommst, bekommst du kein ALG II. Du kannst die Anträge parallel laufen lassen: die Behörden stimmen sich ab (jedenfalls in unserer Kommune). dh wenn du Anspruch auf das eine hast und irrtümlich das andere bekommen hast, rechnen die Behörden gegenseitig auf. Ich würde dir dringend empfehlen, das sofort zu machen, weil man schon mal eine ganze Weile warten muss.

Wie sieht es aus mit Kinderzuschlag von der Kindergeldkasse? den bekommst du, wenn dein Einkommen für dich selbst aber nicht für deine Kinder reicht, die Untergrenze liegt bei 600,- € (es gibt eine Mindestgrenze an Einkommen, die einzuhalten ist, nicht nur eine Höchstgrenze) Schau mal auf der Seite des Bundesministeriums für Familien.

Viel Glück
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Wahlmöglichkeit

Antwort von Michela am 14.06.2011, 9:32 Uhr

Hallo
Bei uns hier ist das so das man wohl erst nach Ablehnung des Alg 2 bescheides Wohngeld beantragen kann.So gut kenne ich mich noch nicht aus.Das es nur eines von den beiden Leistungen gibt wusste ich.Ich habe vom JA eine Familienhilfe und mit der will ich mich beraten was ich da nun machen kann.Hat das jemand von euch das nur die Miete übernommen wird?
Beim Wohngeld müsste ich die Miete ja selber bezahlen.Es ist alles so kompliziert.
Die vom Jobcenter haben mir bei der Antragstellung gesagt das,das Lehrlingsgeld von meinem großen er ist 17 voll angerechnet wird.Ab August fängt das 2Lehrjahr an und er bekommt etwas mehr Lohn.Da muss ich dann schon wieder rechnen da dann das Alg 2 wieder. Weniger werden wird.Warscheinlich bekomme ich dann nur noch die Miete und nichts mehr weiter.

Kinderzuschlag würde ich wohl nicht bekommen oder?Ich gehe doch noch nicht arbeiten.Suche zwar verzweifelt einen Job aber bislang hagelt es leider nur Absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Alg 2 unter 25 J...

Hallo ihr, hab da folgende Frage mit kurzer Vorgeschichte: Er, 20, sie 21 haben zusammen ein Kind und hatten auch zusammen eine Wohnung. Nun sind sie getrennt, Wohnung ist weg,mußte geräumt werden. Sie geht arbeiten, aber nicht Vollzeit. Bekommt sie Unterstützung vom Amt, ...

von britta&tascha 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

ALG 2 und Wohnung.....

Hallo ihr, habe mir heute eine Wohnung angesehen, die vom Preis her noch 70 Euro unter der Kaltmiete liegt, die ich haben darf.. ABER die Wohnung hat 10 qm mehr UND insgesamt 5 Zimmer..... Ich würde mit meiner Tochter dort einziehen.... Meint ihr, die Arge genehmigt das? ...

von britta&tascha 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

AlG 2 bzw. UHV....

Hallo ihr, hätte da eine Frage oder auch zwei ..... Wenn ich ALG 2 beantrage, reicht es, wenn mein (noch) Gatte Unterhalt fürs Kind auf mein Konto zahlt, oder muß ich UHV beantragen? Habe vom Amt nämlich Bescheid bekommen, das ich dafür den Nachweis erbringen muß....Aber ...

von britta&tascha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Frage zu ALG 2 Antrag........

Hallo, habe mal eine Frage zum Alg 2 Antrag. Habe vor einigen Tagen einen Anruf bekommen, das mein Antrag(noch nicht abgegeben, hatte noch Zeit) sowieso abgelehnt wird, da ich 1. noch mit meinem Mann in einer Wohnung lebe (bin auf der Suche, da ich mich trenne) 2. der ...

von Heffalump40 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Eigene Wohnung- Wohngeld

Hallo, ich habe eine Frage ich möchte gerne mit meinem Sohn ausziehen, wir wohnen noch bei meinen Eltern doch es klappt zuhause einfach nicht mehr es gibt nur noch streit und meine Eltern mischen sich nur noch ein..usw.. nur ich weiß nicht wie man sowas alles macht und ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kennt sich jemand mit Wohngeld aus?

Hallo Ich ziehe ab 1.7. in eine eigene Wohnung *freu* und wollte dann Wohngeld beantragen. Da ich ein geringes Einkommen habe, bekomme ich das Geld für die Miete erstmal von meinen Eltern. Eigentlich sollte mein Vater als Bürge im Mietvertrag stehen, jetzt bekam ich den ...

von VanillaCreamy 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

betreuungskosten wegen arbeitslosigkeit nicht beim wohngeld angerechnet?

hi, ich hab endlich nen bescheid bekommen ( im januar beantragt). mir werden die betreuungskosten nicht vom einkommen abgezogen, weil ich arbeitslos bin. ich hab wohl nen nebenjob, kann man das nicht als beschäftigung ansehen? auf den gehaltsabrechnungen steht ja nicht, an ...

von Big Mamma 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin nun schon einiges von meinem Mann getrennt - jetzt soll endlich mal alles geregelt werden und wir haben heute einen Mediator-/Anwaltstermin ... Nun aber zu meinen Fragen: Wie es das Schicksal so will, habe ich ...

von Patchworkfamily5 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.