Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchworkfamily5 am 04.03.2011, 14:18 Uhr

Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin nun schon einiges von meinem Mann getrennt - jetzt soll endlich mal alles geregelt werden und wir haben heute einen Mediator-/Anwaltstermin ...
Nun aber zu meinen Fragen:
Wie es das Schicksal so will, habe ich bereits einen neuen Partner (bin darüber selber so baff, weil ich es nicht erwartet hatte...aber andere Geschichte)...Wir werden im April bereits zusammenziehen - heißt Schatzi, sein Kleiner und ich mit meinen beiden Mäusen!
Wie ist es dann mit Wohngeld - steht mir noch etwas zu?
Und Ehegattenunterhalt/Trennungsunterhalt?
Genauso - Kindergartenzuschuss???
Wer kann mir helfen?!

Danke und VG Patchworkfamily5

 
11 Antworten:

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 04.03.2011, 14:33 Uhr

Moin,

ich denke, bei diesen Themen wird das Haushaltseinkommen gewertet, oder? Gerade beim Wohngeld und Kindergartenbetrag kenne ich es so.

Darf ich fragen, wie lange du getrennt und alleine warst und wie lange du deinen neuen Partner schon kennst bzw. wie lange ihr zusammen seit?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von shinead am 04.03.2011, 14:39 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich als Mann die Krallen ausfahren wenn ich Trennungsunterhalt zahlen sollte und meine Ex lebt schon mit ihrem neuen zusammen. *räusper*
Wenn Du also nicht musst, solltest Du darauf verzichten.

Ehegattenunterhalt nach der Scheidung wird wahrscheinlich nach der Scheidung keinen mehr geben wenn Du mit Deinem Partner zusammen lebst. Wenn Du dann nicht einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, oder Dich arbeitslos melden kannst MIT Bezügen (also ALG1) wirst Du bzw. Dein neuer Partner auch noch die Krankenversicherung für Dich bezahlen müssen.


Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von Jeckyll am 04.03.2011, 14:43 Uhr

Also Wohngeld und Kindergartenzusschuss sind beides Gelder, bei denen nur das Haushaltseinkommen zählt. Das heißt, du musst mit der neuen Situation neue Anträge stellen (bei denen Du wahrscheinlich auch das Einkommen des neuen Partners aufführen musst) und die prüfen dann ob Du immer noch etwas bekommst.
Wie das mit Trennungsunterhalt für Dich ist weiß ich nicht. Beim Unterhalt für die Kinder ändert sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von schulle1608 am 04.03.2011, 14:55 Uhr

du meine güte...was gibt es denn nicht alles für zuschüsse? wo habe ich denn gelebt die ganze zeit? nicht böse sein! ist mir eben nur aufgefallen die ganzen zuschüsse, da ist man ja den ganzen tag beschäftigt um den ämterkram zu erledigen. ich bekomme arbeitslosengeld I und unterhalt und kindergeld das war es.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schulle

Antwort von vallie am 04.03.2011, 14:59 Uhr

alg1 und wohngeld schließt sich aus, also brauchst du dir da keine gedanken machen.
kindergartenzuschuss kann man beim jugendamt oder beim arbeitgeber beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von mf4 am 04.03.2011, 15:00 Uhr

Das kann jeder beantragen und wenn ALG + Kindergeld + Unterhalt nicht ausreicht wird er auch Wohngeld oder Betreuungskostenzuschuss bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wohngeld zu ALG1?

Antwort von mf4 am 04.03.2011, 15:04 Uhr

Ist das wirklich so? Meines Wissens bekommt man kein WG, wenn man ALG2 bekommt und wenn ALG1 aufgestockt wird (also somit auch ALG2 wird)

Ober bekommen ALG1-Bezieher das WG abgelehnt, weil sie stattdessen ALG2 aufstockend beantragen müssen?

steh grad auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wohngeld zu ALG1?

Antwort von mf4 am 04.03.2011, 15:08 Uhr

http://www.zwd.de/zwd/pdf/C4Wohng.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, ich habe mich getäuscht

Antwort von vallie am 04.03.2011, 15:11 Uhr

und alg1 mit alg2 verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.03.2011, 15:48 Uhr

Selbst da gibt es Wohngeld - und zwar für die Kinder in der BG, die ihren Bedarf selbst decken.
Wir haben hier: Alg2 für mich und die beiden Großen, Kindesunterhalt für Kind 3, Wohngeld für Kind 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Antwort von sibs1 am 04.03.2011, 17:46 Uhr

Hallo,

zum Kigazuschuß kann ich Dir sagen, dass ich den weiter gezahlt bekommen habe als ich mit meinem neuen Partner zusammengezogen bin. Es gab ihn auch weiterhin als wir geheiratet haben.

Zum Rest kann ich nichts beisteuern.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld ect

Hallo! Ich war gestern bei der Wohngeldstelle. Dort wurde mir gesagt,dass es wahrscheinlich nur Kinderwohngeld geben würde,weil ich zu weinig GEld hätte. Ich solle doch mal zum Job Center gehen. Gesagt,getan. Die nette Dame hat mir also fünfundelfzig Unterlagen ...

von Sif 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

hey, ich bin grad entsetzt *lol* mir wurde wohngeld abgelehnt. ich sollte denhort nicht mit angeben, weil der ja übernommen wird, wenn ich wohngeld bekomme. so nun hab ich wohl zuviel geld, weil die den hort ja nicht angerechnet haben. werde ich dann überhaupt den hort ...

von Big Mamma 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Haus& Wohngeld frage!!!!

Hallo meine lieben Ich hab hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das jemand noch ein Hausteil besitzt sich aber trennt und Wohngeld beantragen muss. Mir gehts genau so jetzt ist die Frage ich wollte meinen Mann das Haus schenken aber anscheint bekomm ich dann kein ...

von SandraLa 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld/WBS

Hallo zusammen! ..als meist stille Mitleserin, was momentan auf´grund der ganzen Situation hier ist, brauche ich nochmal eure Hilfe. Wie gesagt, Wir haben ein Haus zusammen (Kreditvertrag beide unterschr.), haben 4 Kinder, 11,10, 6 und 4 Jahre. Getrennt in dem haus leben ...

von Mottenmutter 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal Wohngeld

Ab diesen Monat solls für uns ja Kinderwohngeld geben, was vom Alg2 abgezogen wurde. Das Alg2 ist zumindest in der Vorbuchung, aber vom Wohngeld ist noch nichts zu sehn. Beim Wohngeldamt konnte mir keiner sagen, ob das Geld angewiesen wurde (im Computer stand davon nichts drin, ...

von Dreierbande 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Auszahlungstermin?

Wir bekommen jetzt das erste mal Wohngeld für eins der Kinder überwiesen. Kann mir jemand sagen, zu wann im Monat Wohngeld ungefähr kommt? Der Betrag wird uns ja vom Alg2 abgezogen, wir bekommen also weniger und mein Ex2 hat schon angekündigt, daß er den Unterhalt erst zu Mitte ...

von Dreierbande 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.