Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big Mamma am 04.02.2011, 12:35 Uhr

wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

hey, ich bin grad entsetzt *lol* mir wurde wohngeld abgelehnt. ich sollte denhort nicht mit angeben, weil der ja übernommen wird, wenn ich wohngeld bekomme. so nun hab ich wohl zuviel geld, weil die den hort ja nicht angerechnet haben.

werde ich dann überhaupt den hort übernommen werden, oder sind da andere grenzen?

oder soll ich widerspruch einlegen und wohngeldamt sagen, dass ich hort bezahle? wennich dann wohngeld bekomm, bekomm ich den hort gezahlt und dann?

das ist doch komisch und einkuddelmuddel. wer muss da zuerst was sagen?

LG MEl

 
6 Antworten:

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von nociolla am 04.02.2011, 12:55 Uhr

Wer hat den das gesagt ? Kinderbetreuungskosten müssen beim Wohngeld mit angegeben werden .
Musste immer die Bescheide Kopieren und rein legen .
Würde auch Wiederspruch einlegen .
Wie viel ist den der Hort ?
Wird dann aber wenn es greift nicht viel Wohngeld werden . Ich hatte 52 € damals .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von Big Mamma am 04.02.2011, 13:25 Uhr

die dame vom wohngeldamt. hort kostet 136 euro.

beim hort gelten wohl höhrere einkommensgrenzen. nach meiner laienberechnung lieg ich gut drunter und würde ihn bezahlt bekommen. dann könnte er ja auch nimmer in die berechnung beim wohngeld rein, oder?

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von nociolla am 04.02.2011, 14:19 Uhr

Ich verstehe gar nicht wer den Hort bezahlen soll ? Das Wohngeldamt ? Die bezahlen doch keinen Hort , jedenfalls in Brandenburg nicht .

Den Hort muss ich alleine bezahlen und kann das als Ausgaben beim Wohngeld angeben da es ja Geld ist was ich bezahlen muss um Arbeiten gehen zu können .
Und das Geld darum nicht mehr da ist für die Miete .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von Big Mamma am 04.02.2011, 16:59 Uhr

nee das jugentamt bzw der bereich wirtschaftliche hilfe. als ich dort war , hiess es aber, dass wohngeld vorrangig ist und zuerst beantragt werden muss.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von spiky73 am 04.02.2011, 18:00 Uhr

huhu,

was ich nicht kapiert habe: entstehen derzeit schon hortkosten, oder werden die erst anfallen (unabhängig davon, ob die übernommen werden oder nicht)?
weil, kosten, die noch nicht aktuell sind, können ja auch noch nicht angerechnet werden.

bei wohngeld ist es z.b. auch so, dass die eben tabellen haben, was mietgrenzen bei entsprechender bewohnerzahl angeht (abhängig von alter und zustand des mietobjekts, aber unabhängig von tatsächlicher größe und gezahlter miete).
da kannst du mit 2 personen eine gründerzeitvilla mit 350 qm wohnfläche für 3000 euro kaltmiete bewohnen, die gucken dann in der tabelle, da steht einem 2-personen-haushalt eben bei baujahr vor (was weiss ich, ich nehm jetzt einfach ein beispiel) 1960 und unmodernisiert eine kaltmiete von 300 euro zu (auch einfach mal ein aus der luft gegriffenes beispiel), und mit diesen 300 euro rechnen die dann. wie du die differenz von 2700 euro für die repräsentative villa aufbringst, interessiert das wohnungsamt eben nicht.
und der mietspiegel des wohnungsamtes muss mit dem mietspiegel der arge nicht zwangsläufig identisch sein.

da du jetzt ja einen ablehnungsbescheid bekommen hast, solltest du mit eben diesem bei der zuständigen stelle für die übernahme der hortkosten (jugendamt? schulamt?) aufschlagen und ganz regulär deinen antrag stellen.
sollten die dann auf die idee kosten, dass sie die kosten nicht übernehmen oder nur teilweise bezuschussen, kannst du dann wiederum mit dem bescheid beim wohnungsamt aufschlagen und mit DEM bescheid dann einen neuen antrag stellen.
blöd, und eine menge lauferei, aber so erscheint es mir logisch und machbar.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

Antwort von Jeckyll am 05.02.2011, 17:15 Uhr

Die Bemessungsgrenzen von Wohngeld und Übernahme der Betreuungskosten sind verschieden (zumindest bei uns). Du solltest also auf jeden Fall versuchen die Kosten für die Betreuung zu bekommen.
Aber rufe vorher an und frage was Du für den Antrag brauchst. Bei mir war der Antrag den ich dafür machen musste genau so umfangreich wie der für das Wohngeld (also Mietvertrag, Kontoauszüge, sämtliche Unterhalt- und Kindergeld bescheide, sogar KFZ- Versicherung und natürlich Bestätigung der Einrichtung und Verdienstnachweise der letzten sechs Monate).
Aber schön wenn der Antrag durch geht und man etwas mehr Geld hat.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mietvertrag unterschrieben, aktuelle Whg und Hort gekündigt und nu Muffe

Kennt ihr das auch? Ich weiß, das die Entscheidung für die Whg richtig ist. Auch das das Kind den Schulwechsel verkraftet, aber trotzdem bekomme ich ein wenig Muffe. Also so Sachen, klappt das renovieren wie geplant? Der Umzug? Komme ich mit dem Geld hin (renovieren, ...

von Fröschli 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort: ich kapituliere!

Habe soeben die Mail rausgeschickt, ich melde meine Schulkinder vom Hort ab. Was das für meine Arbeit bedeutet, wird man sehen. - DIe Frage ist natürlich: Wie gravierend negativ wird es? Soviel Theater mit diesem Hort, alles muss man selbst machen, schrecklich! Die ...

von shortie 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortplatz kein Problem mehr - dafür anderes brisantes Thema

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass die Angst des Hortplatzverlustet kein Thema mehr ist. Die Therapie wird an den Tagen stattfinden, wo Feli um 11.30 Schule aus hat und dann nach der Stunde ganz normal in den Hort kann, also passend zum Mittagessen. Feli findet die Therapeutin ...

von charty 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

@emfut: Hortsatzung - Du als Elternbeirat

Liebe Elisabeth, vielleicht kannst Du mir als Hort-Elternbeirat im Vorfeld weiterhelfen. Kann man ein Kind - ohne Veränderung der Buchungszeiten und damit weiteren normalen Bezahlung - für 2 Tage die Woche längerfristig aus dem Hort nehmen? Hintergrund: Aufgrund der alten ...

von charty 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Beteiligung an Hortkosten durch den AG?

Hallo Ihr! In der Zeit, in der ich arbeite, gehen meine Kinder in den Hort. Nun würde ich so gerne meinen Arbeitgeber bitten, sich an diesen Betreuungskosten zu beteiligen. Hat das mal jemand gemacht? Ist es "durchgegangen"? Wieviel % der Betreuungskosten übernimmt Euer ...

von Brittad 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort... was ist dann eigenltich nach der 4. Klasse???

Also wenn die Kinder dann auf weiterführende Schulen kommen. Gibt man den Kindern, die ja dann meistens erst 10 Jahre sind, einen Schlüssel in die Hand und lässt es den lieben langen Nachmittag allein daheim? Ich weiss zwar, es gibt an manchen Schulen ...

von LeRoHe 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

München Hortanmeldung

HILFE wie läuft das denn? Morgen ist Einschreibung, ich habe keinen Plan wohin und womit. Jugendamt? Mir sagte man nämlich, Frau xy vom JA ist zuständig. Problem nur, ich liege mit fetter Grippe flach... dazu kommt ja noch, wir brauchen einen heilpädagogischen Hort. LG ...

von Suka73 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Thematik des Nichtbekommens eines Hortplatzes - Wutablass!

Guten Morgen oder auch schon fast Mahlzeit, wir waren letzte Woche bei einem der beiden Horte bei uns im Ort zur Anmeldung, bei dem, der zu dem Schulsprengel gehört und von uns daheim am nächsten liegt. Eigentlich dachte ich, dieser Termin wäre nur für uns, stattdessen ...

von LeRoHe 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Neue Kita und Hort Satzung !?

Wahrscheinlich stand das da schon immer , aber durch die Erhöhung wurde die ganze Satzung neu Versand . Und was gibt es da in § 7 Grundsätze der Berechnung und Höhe der Gebühren (2) Lebensgemeinschaften ( uneheliche bzw. gleichgeschlechtliche ) werden als eine ...

von nociolla 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Leben nach der Hortbetreuung

Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen fragen: Meine Tochter hat ab kommendem Jahr keine Hortbetreuung mehr. Sie ist dann in der 5. Klasse und zehn Jahre alt. Sie würde dann vermutlich so gegen drei Uhr nach Hause kommen. Und dann? Ich arbeite zu unterschiedlichen Zeiten, ...

von sophieno 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.