Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britta&tascha am 26.11.2009, 20:28 Uhr

ALG 2 und Wohnung.....

Hallo ihr,
habe mir heute eine Wohnung angesehen, die vom Preis her noch 70 Euro unter der Kaltmiete liegt, die ich haben darf..
ABER die Wohnung hat 10 qm mehr UND insgesamt 5 Zimmer.....
Ich würde mit meiner Tochter dort einziehen....
Meint ihr, die Arge genehmigt das? Mit Nebenkosten würde die Wohnung etwas über 300 Euro kosten...Meine Kaltmiete darf 291,60 Euro betragen....
Das gute Stück hat allerdings Nachtspeicher....
Meint ihr, ich hätte Chancen? Es ist das einzige, was im Moment zu finden ist....und da ich so langsam hier raus muss...(wohne mit meinem (noch)Mann noch zusammen.....
Danke und LG
Britta

 
8 Antworten:

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von Suka73 am 26.11.2009, 20:31 Uhr

das kann ich mir kaum vorstellen oder sagen wir so, ich würde mich wundern. denn stell dir mal vor - du mit kind und FÜNF zimmer, das ist ja shcon fast ein schloss. und da draußen rennt vielleicht ne familie rum mit zwei kindern oder mehr, auf die die wohnung auch passen würde.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von Anjaunddavid am 26.11.2009, 20:33 Uhr

....vor allem bitte niemals Nachtspeicheröfen, du zahlst dich dumm und dämlich an NK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 20:36 Uhr

10qm zu groß bedeutet auch für 10qm mehr NK zahlen und dann noch mit Nachtspeicher... denke das kannst du dir abschminken.

lG Kerstin,
+ 3 Kids, 90qm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von Mack4 am 26.11.2009, 20:45 Uhr

Der Nachtspeicher treibt Dich in den Ruin. Spätestens nach der ersten Abrechnung ziehst Du freiwillig wieder aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von Vicky27 am 26.11.2009, 20:51 Uhr

Also Nachtspeicher ist echt ne üble Sache.
Hatte ich auch mal...kannste echt nicht mehr bezahlen.
Selbst wenn die Arge die Wohnung übernehmen würde....ich würd an deiner Stelle lieber weitersuchen.

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von Pedilein am 26.11.2009, 20:52 Uhr

ich hatte nach dem ich die wohngemeinschaft aufgelöst hatte 150 qm ca 6 zimmer gehabt, damals mit 3 erwachsenen und 2 kindern, die miete war billiger als die wohnung die ich jetzt habe (80 qm 3 zimmer). ich mußte vom amt aus mich auch verkleinern, weil diese wohnung zu groß war, nur zahle ich für ne kleinere wohnung jetzt mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von balsamico am 26.11.2009, 22:10 Uhr

Hallo,
also über die Nachtspeicheröfen hab ich auch immer negativ gedacht und denke ich immer noch. Aber mittlerweile nachdem ich schon länger eine Wohnung suche und schon viele gesehen habe, hier bei uns in der Gegend ist das gang und gebe. Sogar die Wohnungsbaugesellschaften machen die Dinger rein, vermutlich ältere Mehrfamilienhäuser aber man kriegt kaum was anderes. Angeblich mußten vor einigen Jahren sämtliche Nachtspeicheröfen ausgewechselt werden weil sie damals noch Asbest erhielten welches ja gesundheitsschädlich ist. Vielleicht sind sie nun auch effizienter im Verbrauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Wohnung.....

Antwort von faya am 26.11.2009, 23:38 Uhr

es kommt drauf an wie alt die Nachtspeicherheizungen sind und wie isoliert der Rest der Wohnung ist. Fenster, Türen, Wände etc.

Ich hatte Nachtspeicher und hab mich immer etwas geärgert, weil sie schwer regulierbar sind. Extrem teuer fand ich sie nicht.

Wenn die Miete 290 Euro betragen darf, dann wird mit dem Vermieter zu reden sein. Ob er nun einen Vertrag über 300 oder über 290 Euro macht - wenn er dich als Mieterin haben möchte, dann wird er auf die 10 Euro verzichten und die Miete entsprechend anpassen.

Wenn die Wohnung 5 Zimmer hat, dann hat sie kleine Räume -d ie werden also auch nicht alle geheizt werden müssen. Schau nur, daß die Räume auch nicht zu hoch sind etc. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

AlG 2 bzw. UHV....

Hallo ihr, hätte da eine Frage oder auch zwei ..... Wenn ich ALG 2 beantrage, reicht es, wenn mein (noch) Gatte Unterhalt fürs Kind auf mein Konto zahlt, oder muß ich UHV beantragen? Habe vom Amt nämlich Bescheid bekommen, das ich dafür den Nachweis erbringen muß....Aber ...

von britta&tascha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Frage zu ALG 2 Antrag........

Hallo, habe mal eine Frage zum Alg 2 Antrag. Habe vor einigen Tagen einen Anruf bekommen, das mein Antrag(noch nicht abgegeben, hatte noch Zeit) sowieso abgelehnt wird, da ich 1. noch mit meinem Mann in einer Wohnung lebe (bin auf der Suche, da ich mich trenne) 2. der ...

von Heffalump40 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Bekommt hier jemand ergänzend ALG 2?

Hallo, bekommt jemand von euch ergänzend ALG 2? Muß man da auch in einem gewissen Zeitraum gewisse Zahl an Bewerbungen vorweisen und hat auch Gespräche beim Arbeitsamt? Ich meine, dass ich mich anderwertig noch umschaue, wie ich das auf die Reihe kriege, ist für mich klar. ...

von 23bianca 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.