Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 13.07.2011, 19:25 Uhr

Ein Hilfeschrei einer userin hier, den ich sehr ernst nehme!!!!!

Hallo!
Mich schrieb eben eine userin von hier an, die ich aber nicht öffentlich outen will. Aber ich nehme ihren Hilfeschrei sehr ernst.... sie schrieb mich an, da sie offensichtlich unter heftigstem seelischen Druck steht. Und zwar so sehr, dass sie keinen Ausweg weiss... Ich kann und möchte nicht viel mehr dazu schreiben, aber die die mich kennen und sich denken können, um wen es sich handelt... könntet ihr mir bitte ne PN oder ne Nachricht bei FB schreiben? ich halte das für einen sehr ernstzunehmenden Hilfeschrei und frage mich, was man für sie tun kann.... vielleicht kennt sie der eine oder andere hier auch näher und kann besser helfen... DANKE!!!
Anne

 
9 Antworten:

Re: Ein Hilfeschrei einer userin hier, den ich sehr ernst nehme!!!!!

Antwort von leaelk am 13.07.2011, 19:42 Uhr

Hallo,
ohne zu wissen, um wen es geht.
Wenn ich ganz ernsthafte Befürchtungen hätte, das eine Person sich etwas antun könnte und womöglich so sehr unter seelischem Druck steht, dass sie nicht mehr verlässlich zusichern kann, das sie das nicht tun wird, dann würde ich die Polizei da hin schicken. Das würde ich auch bei meiner besten Freundin tun.
Ist es nicht ganz so besorgniserregend (womit ich nicht meine nicht so schlimm, aber eben kontrollierbarer), dann würde ich die Person bitten, sich jetzt direkt mit dem psychiatrischen Krisendienst oder der Telefonseelsorge in Verbindung zu setzen oder in die nächste psychiatrische Klinik zum Krisengespräch zu fahren.
Zudem würde ich mich für Telefonate anbieten, wenn ich den Raum dazu hätte.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hilfeschrei einer userin hier, den ich sehr ernst nehme!!!!!

Antwort von Xantja am 13.07.2011, 19:52 Uhr

Kommt darauf an, um was es geht, also welches sellische Leiden. Es gibt in an den Unikliniken in der Regel psychiatrische Notaufnahmen, auch Tel.nummern, also das heißt nicht, dass man dann eingewiesen wird, aber besser anrufen und mit jmd. reden und den ersten akuten Druck nehmen, die Experten können dann sagen, was als nächstes zu tun ist. Hoffe, ich konnte ein bissl weiterhelfen? LG (Konnte Dir keine PN schicken, die Funktion ist offensichtlich deaktiviert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hilfeschrei einer userin hier, den ich sehr ernst nehme!!!!!

Antwort von groschi am 13.07.2011, 20:21 Uhr

dann schick mir ne pn oder sms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hilfeschrei einer userin hier, den ich sehr ernst nehme!!!!!

Antwort von angry.me am 13.07.2011, 20:22 Uhr

Ich danke Euch von Herzen!!! Ich habe sie gerade am Telefon und bin mir relativ sicher, erstmal Entwarnung geben zu können...DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry me

Antwort von leaelk am 13.07.2011, 20:54 Uhr

Hallo,
lass dir am Telefon konkret zusichern, dass sie sich nichts antun wird.
Frag sie direkt danach.
Wenn man einer anderen Person das klar zusichert und verspricht, dann ist das eine kleine Absicherung für den Betroffenen, denn für viele hat ein Versprechen eine gewisse Verbindlichkeit.
Zudem wirst du merken, wenn sie an dem Punkt lange zögern wird.

Ich arbeite seit einer ganzen Zeit an einem psychiatrischen Krisentelefon.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry me

Antwort von angry.me am 13.07.2011, 21:20 Uhr

Liebe Kerstin,
vielen Dank, genau das habe ich getan :-)) und es hat mich beruhigt, zu hören, dass sie sich nichts antun wird und sich heute vor dem Schlafengehen nochmal bei mir melden wird. Das lässt mich dann beruhigt schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry me

Antwort von leaelk am 13.07.2011, 21:27 Uhr

Das ist gut -- aber auf Dauer sollte die betreffende Person sich an fachliche Hilfe wenden.
In vielen Städten gibt es psychiatrische Institutsambulanzen, wo man sich ambulant schnell Hilfe holen kann.
Meist sind die an die psychiatrischen Kliniken angegliedert und haben i.d.Regel täglich Zeiten mit offenen Sprechstunden, wo man ohne Termin kommen kann.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry me

Antwort von shinead am 13.07.2011, 21:51 Uhr

Bitte, bitte sie bei der Annahme der Hilfe unterstützen (und ggf. auch zwingen!)

Wenn das niemand für meinen Mann getan hätte, dann wäre er schon lange nicht mehr hier und wir hätten uns nie wieder getroffen.
Es geht immer weiter! Das muss man aber wieder erkennen lernen!

Hey, Du bist echt eine gute Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von angry.me am 14.07.2011, 17:47 Uhr

Ich möchte mich für die schnellen, zahlreichen und wirklich hilfreichen Reaktionen bedanken, die mich gestern wirklich berührt haben!
Ich denke und hoffe, der userin damit zumindest ein kleines Stückchen weiterhelfen gekonnt zu haben (was ne Grammatik!) und aus Euren PNs und Posts die notwendigen Hilfestellungen bezogen zu haben, die Situation weiter im Auge behalten zu können um ihr so viel Unterstützung geben zu können, wie ich in meiner eigenen Situation kann!

Shinead: danke :-) ich habe hier im Forum im letzten Jahr so viel Hilfe und Rat bekommen, dass es für mich gar nicht anders geht, als dies an andere weiterzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.