Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 19.12.2011, 20:12 Uhr

Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Hallo Ihr!

Heute haben die Kinder und ich überlegt, was wir an den Weihnachtsfeiertagen essen wollen und wir haben uns darauf geeinigt, daß es Heiligabend zum Mittag Würstchen und Kartoffelsalat geben soll (Abends sind wir beim KV eingeladen), am 1. Weihnachtstag möchten die Kinder Maccaroni mit Tomatensoße und am Zweiten Feiertag wollen sie Krabben mit Rührei... Und wenn ich sehe, was für einen Aufwand manche betreiben, um an den Feiertagen nicht zu "verhungern" (Ente, Gans, all sowas) fühle ich mich ganz schön "fein raus" :-)

Was macht Ihr an den Feiertagen zu essen?

Britta

 
19 Antworten:

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.12.2011, 20:20 Uhr

Heiligabend: meine Eltern bringen das Abendessen mit, ich mache den Nachtisch. Mittagessen wird spontan entschieden, wird aber nichts großartiges.

Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen, es gibt traditionell Gans mit Rotkohl und Klößen. Die Klöße mache ich jedes Jahr.

Am 2. Feiertag bin ich kinderlos und werde meinen Schreibtisch in der Arbeit endlich mal abarbeiten. Da gibts dann nichts oder ein Brot ;-)

Das Essen ist für mich nicht so wichtig an Weihnachten, ich mag auch nicht dieses ständige Essen und haltlose Schlemmerei.
Außerdem bin ich ja froh, 25 kg abgenommen zu haben und mag die nicht wieder zunehmen... :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von mf4 am 19.12.2011, 20:33 Uhr

Bis auf die Nudeln würde meine Kinder das alles nicht essen.

Am 24. werde ich Gulasch machen mit Knödeln. KV und seine Eltern sind bei uns.
Am 25. hat meine Tochter Geburtstag und sie entscheidet. Kann also u.U. Fischstäbchen oder Pizzabestellung heißen, war sich aber noch nicht sicher.
Am 26. sind wie bei meiner Mum. Mittags Weihnachtsgans und abens Würstchen mit Kartoffelsalat (die Suppenkasper-Kinder nur Würstchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von LoveMum am 19.12.2011, 21:04 Uhr

Heiligabend klassisch Kartoffelsalat (und eine kleine Schüssel Budapester Nudelsalat) mit Würstchen.
Am 1. Weihnachtstag essen wir Schweinelendchen, Roastbeef, Rosmarinkartoffeln, Rahmgemüse, zum Dessert Herrencreme.
Am 2. Weihnachtstag bekommen die Kids alle Pizza weil wir Eltern dann den Stephanus steinigen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von angry.me am 19.12.2011, 21:26 Uhr

Diesbezüglich habe ich ein RIESENproblem. Denn: Ich bin seit Menschengedanken Vegetarierin und esse auch keinen Fisch
Heiligabend feiern wir aber ebenso seit Menschengedenken in meinem Elternhaus mitsamt buckliger Verwandtschaft und seit genauso langer Zeit wird (von der Pieke auf) großzügig darüber weggegangen. dass ich den traditionellen Heringssalat nicht mitesse. Somit habe ich schon immer traurig am Heiligen Abend auf einem Kanten Brot rumgekaut und mich gewundert, wie sich der Rest der Familie über stinkenden, rosa Salat freuen kann. Dieses Jahr mache ich mir selbst einen leckeren Nudelsalat und nehme den einfach mit
Am 1. Feiertag gehen wir essen (italienisch)
und am 2. bin ich alleine. Da esse ich ganz normal was ich immer so esse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von susafi am 19.12.2011, 21:30 Uhr

lach... wir haben heute ähnliches beschlossen... einmal Nudeln mit Tomatensoße... einmal Senfsoße mit Ei und das 3 mal wird auch nicht spektakulär... spart Kosten und eigentlich sind hier eh alle wählerisch und dann sowas spezielles (was ich nicht wirklich kochen kann)... was dann nicht gegessen wird... habe ich keine Lust dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *bäh*

Antwort von Brittad am 19.12.2011, 21:31 Uhr

Heringssalat, buaaahhh... Ich konnte auch nie verstehen, wie meine Schwiegerfamilie sowas essen konnte, genausowenig wie die ach so tolle selbstgemachte traditionelle Zitronencreme meiner Ex-Schwiegermutter *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry

Antwort von Leena am 19.12.2011, 21:33 Uhr

So geht es meiner Schwester aber auch - mit dem "stinkenden, rosa Salat" kann man sie jagen, aber für meine Eltern ist Heringssalat mit roter Beete einfach der Inbegriff des Heiligen Abend, da kann man nichts machen.

Mittlerweile feiern wir Heiligabend allerdings bei uns zu Hause, meine Eltern kommen samt Heringssalat, und für meine Schwester gibt es, zum frischen Brot, auch eine größere Käseplatte mit Tomanten und Trauben etc., oder auch mal eine große Portion selbstgemachtes Moretum, und bevor sie ganz verhungert, gibt es zum Nachtisch Apple Crumble mit Vanillesoße. Und wenn sie hinterher nicht auf angenehme Art und Weise pappsatt geworden ist, kann ich ihr auch nicht mehr helfen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelsalat mit Matjes... kommt mir gerade meine Oma in den Sinn

Antwort von Holzkohle am 19.12.2011, 21:35 Uhr

die leider verstorben ist. Wir haben immer am ersten Weihnachtsfeiertag bei ihr gefeiert und sie machte jedes Jahr Bockwürstchen und ihren Kartoffelsalat mit Matjes. Ich werd den Geschmack nie vergessen, keiner von uns bekommt den Salat so hin wie sie immer, obwohl wir alle das Rezept haben. DAS wird mir dieses Jahr wirklich fehlen!!!!

Ich bin ja nicht allein mit Kind, Weihnachten sind wir bei Eltern, 1. Feiertag hat der Ex angefragt, ob wir kommen. Aber wenn ich alleine wäre, würde ich trotzdem fett aufkochen!!!! Ist doch mal ein schöner Anlass. Und was über bleibt, kann man doch einfrieren. Die obligatorische Gans gäbe es bei mir sicherlich trotzdem und aus den Resten würd ich dann einfach ne Nudelsuppe machen. Da ich mit einem Feinschmeckerkind beglückt wurde, würde meinen Sohn das sogar freuen, wenns hier richtig dicke was gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schaffst Du es...

Antwort von Curly-Cat am 19.12.2011, 21:38 Uhr

...aus einer Gans eine Nudelsuppe zu machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch kein Maßstab, weil ohne Kinder........

Antwort von leaelk am 19.12.2011, 21:53 Uhr

Hallo,
ich bin wohl auch kein Maßstab, weil ich ohne Kinder bin.
Am Heiligabend bin ich bei meinen Eltern und es gibt Raclette.
Am ersten Feiertag koche ich irgendwas schnelles zusammen mit meiner Freundin.
Und für den zweiten Feiertag muss ich mir noch was leckeres überlegen, denn da bin ich alleine.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry

Antwort von angry.me am 19.12.2011, 21:54 Uhr

Ich sag's doch immer..... ich sollte mich einfach adoptieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry

Antwort von Leena am 19.12.2011, 22:01 Uhr

...ja, aber dann hättest Du sowas wie mich als Schwester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry

Antwort von angry.me am 19.12.2011, 22:02 Uhr

glaub mir, das KANN gar nicht schlimmer sein als mein Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von Möhrchen am 19.12.2011, 22:13 Uhr

Also alleine mit Kind hatten wir an Hl. Abend auch Entenbrust mit Rotkohl und Klößen.
Dieses Jahr habe ich eine Gans bestellt...mein Ex-Mann kommt zu uns und er kann kochen im Gegensatz zu mir *gg*...für Mittags werde ich einen Kartoffelsalat mit Würstchen machen...abends gibt es als Vorspeise auf jeden Fall gefüllte Eier (da lief meiner Tochter heute bei der Ankündigung schon das Wasser im Mund zusammen) und die Gans bekommt ne Füllung und darf ganz lange im Ofen vor sich hingaren...serviert wird sie dann eben klassisch...Nachtisch ggf. Mouse au Chocolat...hatte ich die letzten Jahre immer...braunes und weißes...mal schaun...

Am 1.Feiertag sind wir bei seinen Eltern eingeladen...da gibt es sicher Reh oder so...

Am 2.Feiertag werden wir dann schauen, was vom Hl. Abend übriggeblieben ist...die Gans hat ja 4,5 kg...und vom Rotkohl und den Knödeln mach auch auch genügend...ich genieße es, dann schnell was warmmachen zu können...sonst gäbe es wohl auch mal schnell was...denn die Feiertage sind bei uns am liebsten Gammeltage;-)))))))) gaaaaaaanz lange im Schlafanzug usw. ;-)))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leaelk

Antwort von Savanna2 am 19.12.2011, 22:13 Uhr

sind die kinder zu keiner zeit an weihnachten bei dir?

macht ihr das immer so im wechsel oder sind sie im urlaub-wenn ich fragen darf :-) weil man es so doch eher selten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffst Du es...

Antwort von Holzkohle am 20.12.2011, 1:05 Uhr

öööh na was von der Gans über ist an Fleisch, ablösen, Mischgemüse mit Brühe kochen, Nudeln extra kochen, Gans rein - fertisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich weiß nicht.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2011, 7:49 Uhr

Meine Kinder wären nicht begeistert, wenn es Weihnachten das gleiche Essen gibt wie alltags.

An Heiligabend sind wir bei meiner Schwester, da gibt es Fondue. (Zuerst sollte es Raclette geben, aber die Kinder (!!) wollten eben lieber Fondue - ihre Kinder, nicht meine, wir sind da Gast und essen, was auf den Tisch kommt *lach*).

Am ersten und zweiten Feiertag sind wir wohl alleine, zumindest haben wir noch keine Pläne. An einem Tag gehen wir essen - indisch oder italienisch oder chinesisch stehen zur Auswahl. Am anderen Feiertag werden wir mal sehen. Braten oder Gans sind nicht so meins - das ist auch immer viel zu viel für uns drei. Vielleicht einen Filettopf oder ein schönes Züricher Geschnetzeltes, sowas in der Art, auf jeden Fall mir leckerer Soße, das mögen wir alle gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen an den Weihnachtstagen (vor allem, wenn Ihr alleine mit den Kindern seid)

Antwort von faya am 20.12.2011, 11:02 Uhr

Bei uns wird es auch einfach....

habe wirklich kein Interesse mir den Heiligabend mit "am Herd stehen" zu vertun.... An Heiligabend wird es etwas einfaches sein - zum Glück wünschen Kinder sich ja sogar einfache Sachen.

Am 1. Weihnachten einen schönen Auflauf - damit ist man zeitlich flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaffst Du es...

Antwort von Curly-Cat am 20.12.2011, 20:36 Uhr

Ok, das klingt logisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Angst essen Seele auf

Hallo, ihr Lieben. Kurz zu meiner Situation: Ich bin AE mit 3 Kindern (Zwillis fast 5, Sohn fast 8). Seit 8 Jahren bin ich in Elternzeit (die bei mir wegen der Zwillis 5 Jahre ging). Seit 2 Jahren bin ich getrennt und seit einem Jahr geschieden. Jetzt beginne ich wieder in ...

von celeste 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Bildungspaket und Essengeld...

Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf... bei uns gab es bisher einen Pass für H4 Empfänger... der liegt beim Essenanbieter vor und vom Essen wurden 0,85 € abzogen... somit habe ich gute 15 €/pro Monat/pro Kind weniger bezahlt... der Pass ist ja nun hinfällig, wegen des neuen ...

von susafi 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

ich war gerade mit meinem ex eis essen...

also mit Ex, seinem Stiefsohn und unserer Tochter seltsames Gefühl, aber hey, es hat echt geklappt... wir haben uns sogar recht normal unterhalten, ich bin wirklich positiv überrrascht, und hoffe, seine "Verwandlung" die er seit einigen Monaten durchmacht hält ...

von Keksraupe 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

hab mich wegen Bildungs- und Teilhabepaket erkundigt (speziell Essengeld)

So wie es aussieht haben einige Jobcenter schon Formulare, andere noch nicht aber Antrag geht auch formlos. Bei uns gibts noch keins. Angaben: Was wird beantragt? Für welches Kind? Nachweise beilegen. Ich frage mich nun... ich beantrage Stütze fürs Schulessen, trage ...

von mf4 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Liebevolle tagesmutter in Essen gesucht !!!!!!! dringend

Hallo vielleicht kann uns jemand helfen mussten aus Gründen die ich hier schon gepostet habe mein Enkelkind bei seiner Tagesmutter sofort raus nehmen . Sonst hätte er zuviel Schaden genommen - Vielleicht kennt jemand von euch eine liebevolle TM in Essen am besten im Raum ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann . Vorab: Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte . Der Fall : Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl ...

von sonnenseite 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Treffen Spielemesse Essen?

Aprilscherz hat mich die Tage darauf gebracht (danke Chrissie, Du hast auch PN), in Essen ist vom 21. bis 24. Oktober Spielemesse, die würde ich mir gerne mal anschauen. Jetzt habe ich ein Zimmerchen reserviert und wäre somit an diesem Wochenende in Essen. Die Messe wollte ich ...

von Curly-Cat 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

ich könnt ins essen brechen.....

ich habe gerade durch zufall erfahren, dass mein ex-mann letzte woche geheiratet hat..... er hält es nichtmal für nötig seinen kindern davon zu erzählen, geschweige denn sie einzuladen... die ganzen letzten 2 jahre hat er mir regelmäßig am telefon vorgeheult wie sehr sie ...

von mic0202 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

mama kocht essen...

... und es schmeckt nicht... moin ihr, es ist zwar ein nicht-ae-thema, aber trotzdem: maulen eure kinder auch so über euer essen? ich hab das gefühl, ich kann es meinen kindern irgendwie nicht recht machen. irgendwas schmeckt (insb. meiner großen) jedesmal überhaupt ...

von spiky73 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Ich kopier es mal und frag auch hier, Essensentzug bei Kindern

Die Kids gehen regelmäßig alle 14 Tage zum Papa, nun ist es so das seine Frau es schon zum2. mal so gemacht hat das sie die Kinder mit Essensentzug bestraft und sie ohne Mahlzeit abends zu Bett gehen müssen, ihre Tochter jedoch vor meinen Kindern noch was zu essen bekommt, ...

von mariecarma 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.