Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 28.04.2011, 13:22 Uhr

Bildungspaket und Essengeld...

Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf... bei uns gab es bisher einen Pass für H4 Empfänger... der liegt beim Essenanbieter vor und vom Essen wurden 0,85 € abzogen... somit habe ich gute 15 €/pro Monat/pro Kind weniger bezahlt... der Pass ist ja nun hinfällig, wegen des neuen Bildungspaketes... die Berechnungen können noch andauern und ich befürchte der Essenanbieter wird erstmal das volle Geld abbuchen... nur kann ich mir das nicht leisten... hätte ich das gewußt hätte ich die Großen vorübergehend vom Essen abgemeldet... da das jetzt erst bekannt wurde, werde ich damit ja ins kalte Wasser geschmissen... menno... und das wo jetzt die beiden Geburtstage und eine Klassenfahrt ansteht, die ich wahrscheinlich auch erstmal selbst tragen muss

 
6 Antworten:

Re: Bildungspaket und Essengeld...

Antwort von krümel und murmel am 28.04.2011, 13:27 Uhr

hier das selbe. ich habe eben mit dem kiga meiner tochter telefoniert wie das denn aussieht mit dem essengeld ab april.
da sagte mir die leiterin (weil die stadt rechnet ja mit der kita ab) ich muss das erstmal komplett auslegen und wenn die stadt den antrag genehmigt hat wird das dann mit den kommenden monat verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurden keine Anträge gestellt

Antwort von shortie am 28.04.2011, 13:43 Uhr

In meiner (kleinen) Kommune wurden Briefe an die bekannten betroffenen Familien verschickt und wohl auch Antragsformulare. Aber es gab bislang kaum Rücklauf, schrieb die Tagespresse.
Ab Mai gelten die geänderten Konditionen, rückwirkend (sorry, ich hab´s nur überflogen und bin nicht im Thema) bis Januar, aber kaum jemand reagierte. ´Natürlich´ gingen auch mehrere Aufrufe in der Tagespresse an den Betroffenen ungehört vorrüber, jetzt wird nochmal Post verschickt.

Auf das Thema Sportangebote hat noch niemand (!) reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurden keine Anträge gestellt

Antwort von taram am 28.04.2011, 13:55 Uhr

Klassenfahrten gehen eigentlich nach Antrag ziemlich schnell durch. Du kannst auch als Geringverdiener einen Antrag stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurden keine Anträge gestellt

Antwort von susafi am 28.04.2011, 14:21 Uhr

ja es wurde gejammert das es keiner in Anspruch nimmt... allerdings als ich letzte Woche fragte wie lange die Bearbeitung dauert... meine die Dame, das eine Flut von Einträgen eingegangen ist und das dauern kann... ich vermute das die es vor Schuljahresende nicht mehr schaffen werden...

Ostern hatte ich Post von der Wohngeldstelle, mit der Bitte das Bildungspaket in Anspruch zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurden keine Anträge gestellt

Antwort von susafi am 28.04.2011, 14:22 Uhr

nee durch die Flut der Antrage wird der Klassenfahrtantrag auch nicht schneller durchgehen... habe ihn zusammen mit dem Essengeld beantragt... habe extra gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspaket und Essengeld...

Antwort von susafi am 28.04.2011, 14:23 Uhr

wenn es nur ein Kind wäre... ich zittere echt bei meinen 3en

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nur mal so als Nachtrag wegen dem Bildungspaket

Weil ja die Diskussion immer wieder aufkam und keiner mir glauben wollte, daß das jede Gemeinde anders macht: Ich bekam jetzt den Bescheid für München, und der Zuschuß zum Essensgeld wird tatsächlich direkt mit der Einrichtung abgerechnet - wie ich vermutet habe. (Das wird ...

von +emfut+ 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Auch noch ne Frage zum Bildungspaket !

Hallo ! Meine Tochter bekommt kein Hartz 4 , nur ich bekomme etwas zur Miete dazu . Sie geht aber in den Sportverein und bekommt Flötenunterricht . Meine Frage : kann ich da auch einen Zuschuss bekommen ? Ich blicke da immer noch nicht durch ! Lg !

von MeinSternchen 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.