Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 09.07.2010, 11:31 Uhr

mama kocht essen...

... und es schmeckt nicht...

moin ihr,

es ist zwar ein nicht-ae-thema, aber trotzdem: maulen eure kinder auch so über euer essen? ich hab das gefühl, ich kann es meinen kindern irgendwie nicht recht machen. irgendwas schmeckt (insb. meiner großen) jedesmal überhaupt nicht.

wenn ich mal einen volltreffer lande und ein lob bekomme oder die kinder wirklich essen, kann ich wirklich ein rotes kreuz in den kalender machen.

normalerweise koche ich gerne und auch - wie man mir sagte und gelegentlich immer noch sagt - gut. aber ich koche inzwischen eben fast nur noch für mich und die kids... und die essen es eben normalerweise nicht, ich werfe auch viel zeug weg, weil es eben nicht mehr gegessen wird...

gestern habe ich kartoffeln gebraten. hier im saarland macht man den unterschied zwischen bratkartoffeln, die aus vorgekochten kartoffeln gemacht werden und "kärschdscha": rohe kartoffeln möglichst klein würfeln und dann so lange braten, bis sie eine dunkle kruste haben (keine ahnung, wie man das in anderen regionen nennt und ob da diese unterscheidung gemacht wird?)... meine uroma konnte das wirklich gut und normalerweise bekomme ich sie ebenso gut hin. gestern sind sie mir etwas dunkel geraten, aber ich habe in dieser wohnung einen herd, mit dem ich nicht so gut zurecht komme (das essen kocht auf 2 oft stärker als auf 3 und so war es gestern abend leider auch, soifz).
anna hat dann gleich gemault - die oma kann das vieeeeeeeeeeeeeel besser (wobei meine mutter immer behauptete, sie bekomme sie nie so gut hin wie eben meine uroma, grummel). ausserdem sei keine soße da und ketchup auch nicht (der steht bei uns immer jahrelang, und irgendwann entsorge ich den dann mal, bevor da ein grüner pelz aus der flasche kommt anstatt roter soße)... und grummel, maul, sputz.
sie hat dann ein bisschen davon gegessen... mir selbst habe ich die kartoffeln mit etwas speck und einer gemüsezwiebel gebraten. die kartoffeln werden dann zwar nicht braun, aber mir schmeckt das besser.
die habe ich dann auf 3 gebraten und die kartoffeln sind besser geworden als die ersten... aber da würde meine tochter sich nie überwinden, davon zu kosten. ständig wird gekaspert, gemault, theater gemacht.

ist das bei euch auch so?

fragt
martina.

 
9 Antworten:

Re: mama kocht essen...

Antwort von Curly-Cat am 09.07.2010, 11:36 Uhr

Ja, ich koche aus diesem Grund nicht und wenn doch, dann das was mir schmeckt. Meins ißt auch oft etwas gerne, was sie beim nächstenmal nicht anrührt oder umgekehrt. Ich vermute einen Machtkampf und gehe schon gar nicht mehr drauf ein. Wenn sie mit mir ißt, ist es schön, wenn nicht, hat sie Pech und ich Ruhe beim Essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.....und deshalb isst meine in der schule...ich tue mir das genörgel nicht mehr an...

Antwort von mic0202 am 09.07.2010, 11:51 Uhr

am We koche ich etwas was sie 100%ig mag...das sind aber nur 2-3 gerichte (spaghetti bolognaise, hühnerfrikassee + reis, blumenkohl mit käutersoße und kartoffeln, spinat + pü, fisch+pü) mehr isst sie nicht...an allem anderen wird gemäkelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rufe immer: Kinder kommt Nörgeln............o.t.

Antwort von Pinky2 am 09.07.2010, 12:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was auf den Tisch kommt, wird gegessen....

Antwort von LeRoHe am 09.07.2010, 12:38 Uhr

egal was es ist, mein Sohn muss von jedem etwas probieren.

Denn bei uns ist oft so, dass es heisst" Bäähh, mag ich nicht", ich ihm dann unter großen Trara seinerseits einen Löffel auf den Teller tue, ihn probieren lasse (auch mit großem Trara), er lächelt und ganz klein laut fragt, ob er mehr davon haben kann, weil es ja doch ganz lecker sei.

Und wenn ihm dann was doch nicht schmecken sollte, mein Gott, dann isst ers halt nicht, umso mehr bleibt für uns anderen übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama kocht essen...

Antwort von +emfut+ am 09.07.2010, 13:01 Uhr

Ich sehe das Problem darin, daß Du "für die Kinder" kochst - und es dann persönlich nimmst, wenn sie mäkeln.

Ich koche meistens nur das, auf das ich Lust habe. Dann ist es egal, ob es den Kindern schmeckt oder nicht.

Temi ißt mittags im Hort. Fumi ißt nicht in der Schule und hat dann nachmittags entsprechend Hunger. Dann macht sie sich ein Brot oder nimmt sich Müsli oder Obst, manchmal auch Chips oder Schokolade. Abends frage ich dann schon mal worauf die Kinder Lust haben - aber gekocht wird das Gewünschte nur, wenn ich auch auf's Kochen dieser konkreten Sache Lust habe. Manchmal macht Fumi dann Pfannkuchen oder so, wenn die Kinder das gerne möchten und ich es nicht kochen will. Aber meistens findet sich etwas, was für uns alle okay ist.

Kleiner Tip:
Ich mache sehr gute Erfahrungen damit, das Essen in Einzelteilen auf den Tisch zu stellen. Gestern gab es Wraps: Ich habe Fleisch angebraten, die Kinder haben Salat, Tomaten und Paprika in Streifen geschnitten, dazu gab es Käse und verschiedene (fertige - Aldi hatte Mexiko-Woche *grins*) Saucen - dann kan sich jeder seinen Sums selber einpacken und essen. Das funktioniert auch prima bei Salat (die "Basics" in eine große Schüssel, die "Extras" wie Pilze, Thunfisch, Eier, Mais, Erbsen.... in kleine Schüsseln, zwei Dressings dazu) oder Suppen (Brühe oder Tomatensuppe, dazu in kleinen Schüsseln die Extras wie Fleisch, Krabben, Mais, Pilze, Croutons....). Wenn Temi einen Mäkeltag hatte, dann hat er schon mal die Suppe nackig gegessen oder nur Fleisch in den Wrap gelegt. Aber inzwischen mag er immer mehr Sachen - und ich weiß nicht, ob ich Ralph jemals verzeihe, daß Fumi wegen ihm jetzt auch Pilze ißt *grummel*.

Das ist nämlich alles ein temporäres Problem - und je weniger Geschiß man darum macht, desto schneller ist es vorbei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama kocht essen...

Antwort von desireekk am 09.07.2010, 15:53 Uhr

Ich stimme großteils Elisabeth zu.

ICH koche und entscheide zu 99% was es gibt.
Ab und an frage ich was gewünscht wird.
Wenn das passende da ist, wird es gekocht, sonst müssen wir Änderungen überlegen.

Zusatz:
1.) Es gibt mind. 1 Std. vor dem Essen nichts anderes, keine Süßigkeiten, kein obst oder sonst was. "Der Hunger treibts rein"

2.) Meinen Kindern MUSS nicht schmecken was ich koche. Aber wer nölt geht sofort in sein Zimmer.
Wenn jemand etwas nicht mag, legt er es leise und unkommentiert an den Rand.
Wenn gar nichts schmeckt, DANN hat das Kind Pech gehabt. Denn Entweder die Nudeln, oder das Fleisch oder oder sind essbar.

Und nein, ein Brot als Alternative gibt es bei uns nicht, denn das würden meine Kinder als Belohnung sehen :-)

Und wenn man 2-3x hungrig Richtung Bett geht, dann lernet man irgendwann.

Denn für Kinder die nicht normal und vernünftig essen gibt es auch keinen Nachtisch.

Nimm es echt gelassener. Sie sind nicht verpflichtet deine Mühe zu würdigen ;-)
Aber herabwürdigen dürfen sie sie eben auch nicht.

Viele Grüße

Dèsirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama kocht essen...

Antwort von Mack4 am 09.07.2010, 16:36 Uhr

Davon abgesehen, dass meine Jungs gerade Unmengen verdrücken und die Kocherei sich deshalb schon lohnt, habe ich auch so einen Nörgelzwerg (7). Sie darf sich bereits in der Küche die Sachen auf den Teller legen die sie zu essen gedenkt. Manchmal ist das seeeehr wenig. Und da auch bei ihr, das was sie gestern mit Genuss verspeist hat, in der nächsten Woche schon voll eklig sein kann, rege ich mich darüber nicht auf. Koch doch für Dich und ärgere Dich nicht, vielleicht hört sie dann auch auf zu nörgeln.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama kocht essen...

Antwort von Jutta T. am 09.07.2010, 17:09 Uhr

Ja, das kenne ich auch.

Wir haben das so gelöst, dass meine Tochter und ich darüber sprechen was es zu essen gibt. Mal was sie sich wünscht mal was ich mag, oder Beide.

Mag sie es dann doch nicht essen, dann hat sie Pech gehabt.. zweimal koche ich nicht.
Aber, dass klappt sehr gut.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, danke, danke...

Antwort von spiky73 am 10.07.2010, 9:51 Uhr

... dass es mir offenbar nicht allein so ergeht.

ich glaube, die hauptprobleme sind, dass mir so langsam die kreativen oder auch nicht-kreativen ideen ausgehen, was genau ich denn noch kochen könnte, das uns allen schmeckt.
zumal anna begonnen hat, bei langeweile oder frust zu essen. und wenn sie so weitermacht, dann ist sie irgendwann eine tonne.

aber wir haben eh keine "speisekultur", weil eben bei uns alles sehr unstrukturiert ist. wenn ich dann mal koche, dann meist etwas, was schnell geht und kinderkompatibel ist, aber von den kindern nicht goutiert wird.

bei meinen eltern essen sie begeistert viele dinge, die sie bei mir nicht mal mit dem hintern angucken. bei meiner freundin essen sie begeistert viele dinge, die sie hier ebenfalls mit dem hintern nicht angucken.
schließlich macht man dann als mutter mit spinsigen kindern doch immer beglückt den test, wenn die kleinen sonstwo was gegessen haben...

aber: zuhause ist nicht sonstwo... das musste ich im april erfahren, als wir in den niederlande waren. anna liebt dort geradezu den typischen hähnchen-satee-salat (ursprünglich das asiatische hähnchen in erdnußsoße, essen die niederländer es ähnlich wie wir hier den wurst- oder fleischsalat) und ich habe vor unserer heimfahrt noch drei päckchen für zuhause eingepackt.
die sind dann daheim in den müll gewandert, weil anna meinte: die schmecken doch nur im urlaub! *kreisch*

und bei meiner kleinen ist es so: hauptsache, das kind isst irgendwas, weil sie so klein und rappelig ist. da zählt jede noch so leere kalorie...

aber: irgendwann sind sie auch mal gross...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.