Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 08.03.2012, 18:07 Uhr

Kinderbetreuung

Bin neu hier und mit dem ersten Kind schwanger, werde aber auch alleinerziehend sein. Die 14 Monate Elternzeit werde ich mir gönnen, zum Glück wird das Elterngeld + Kindergeld reichen (mit Unterhalt rechne ich mal nicht groß). Aber anschliessend sollte/muss ich eigentlich wieder Vollzeit oder zumindest 90% arbeiten gehen um meine Mini-Familie durchfüttern zu können. Auf jeden Fall brauche ich einen Ganztageskrippenplatz die nun wahrscheinlich überall rar sind.
Frage: bekommt man da eigentlich einen "Sonderstatus" gegenüber Paaren/Ehepaaren bei der Vergabe der städtischen Krippenplätze? Ne Tagesmutti ist für mich leider auch nicht finanzierbar, brauch unbedingt eine städtische Einrichtung. Oder geht das wirklich ganz streng nach Warteliste.

 
7 Antworten:

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 18:10 Uhr

hallo

von wo kommst du?
es kommt wohl darauf an, habe shcon beides gehört.

hier ist es meißt so dass mütter die arbeiten bevorzugt werden. ich denke aes auch zusätzlich nochtmal, da bin ich aber nicht 100% sicher.

direkt bei versch. anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Thelmalouise am 08.03.2012, 18:13 Uhr

Alleinerziehende die berufstätig sind werden bevorzugt bei der Vergabe.
Allerdings kostet auch eine zugelassene Tagesmutter nicht mehr als der Krippenplatz kosten würde, da diese bezuschusst werden, wenn sie mit der Stadt / Gemeinde arbeiten.

Und wegen dem Unterhalt : Nach der Geburt zum Jugendamt und die Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss beantragen.
Die kümmern sich dann um alles, auch die Anerkennung, und zahlen auf jeden Fall den Vorschuss von erstmal 133€ für 6 Jahre.
Der Vater muss sich dann mit denen auseinandersetzen und alle Papiere anbringen.
Ist er leistungsfähig steht auch DIR Unterhalt zu, Betreuungsunterhalt, das müsste dann aber ein Anwalt übernehmen.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von berita am 08.03.2012, 20:06 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen. Bildung ist Ländersache, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Und ob eine Kita Wartelisten führt, und welche Kriterien da gelten, kommt teilweise dann auch auf die Einrichtung selbst und deren Beliebtheit an. Ich würde mal sagen, wenn du wegen Unterhalt beim Jugendamt bist, solltest du dich auch gleich nach vorhandenen Kitas erkundigen und die dann abklappern. Je eher du dich anmeldest, desto besser, schaden kann es jedenfalls nicht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Dreierbande am 09.03.2012, 7:11 Uhr

Bei uns im Stadtteil gibt es für 65 Kinder U3 auf der Warteliste gerade mal 6 Plätze, die in erster Linie an die vergeben werden, dessen ältere Geschwister in den gleichen Kindergarten gehn und dessen Eltern gleichzeitig berufstätig sind (egal ob alleinerziehend oder nicht). 59 Kinder gehn leer aus. Und in anderen Stadtteilen siehts ähnlich aus, da sind teilweise genau null Plätze zu vergeben. Tagesmütter sind momentan genau null zu haben für Vollzeit. Aber unsere Stadt schimpft sich als die kinderfreundlichste im Land....
Für die Ü3 järhigen kommen auf 140 Kinder, die einen Kindergartenplatz suchen genau 32 Plätze und wie gesagt, keine Tagesmütter vorhanden und händeringend gesucht (will keiner mehr machen, weils z.B. voll auf Hartz4 angerechnet wird, ohne daß man seine vollen Ausgaben absetzen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von leaelk am 09.03.2012, 8:42 Uhr

Hallo,
hier in NRW gibt es mittlerweile ganz viele Plätze für U3 Kinder und es wird auch immer weiter ausgebaut.

Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit, das Kind zu einer zugelassenen Tagesmutter zu geben und dann einen Zuschuss zur Betreuung zu bekommen oder das Kind in eine private Elterninitiative zu geben und den Beitrag bezuschußt oder komplett übernommen zu bekommen im Rahmen der Tagespflege (Antrag zu stellen beim Jugendamt).
Teilweise gibt es auch Förderungen über den Jobcenter. Da die daran interessiert sind, das möglichst viele potentielle H4-Empfänger wieder in die Arbeit kommen, wird auch hierrüber manchmal ein Zuschuss zur Kinderbetreuung gewährt.
Einfach mal die zuständigen Ämter anfragen.
Zudem weiß das Jugendamt oft auch, wo Plätze frei sind und wenn du eine Arbeit hast und nachweisen kannst, dass du Hartz IV beziehen würdest, wenn du diese Arbeit nicht antreten kannst, dann gibt es manchmal auch Notplätze, die direkt über das Jugendamt belegt werden können.
Wie gesagt, bezieht sich alles auf unsere Kommune in NRW, aber nachfragen bei der eigenen Kommune lohnt sich.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Hannah80 am 09.03.2012, 20:55 Uhr

danke für eure antworten!

ich wohne in baden württemberg und werde mich am dienstag mal zum jungendamt begeben und schauen was die so sagen. das die tagesmütter bezuschussen stand auch schon auf der internetseite und ich kenne auch eine die das neben ihren drei kindern noch macht und da würde sich zur not sicher auch ne regelung finden. nur bei 5€ stundenlohn für die tagesmutti (was ja an und für sich okay ist aber wenn man eben vollzeit arbeiten gehen will summiert sich das halt ziemlich) brauch ich auf jeden fall n zuschuss.
wir haben auch von der firma aus ein kontingent bei einem städtischen kindergarten, aber eben nur bis 14 uhr. sicherlich werde ich mich auch da bewerben denn die chancen stehen besser da die firma die plätze vergibt und nicht die kita aber ich könnte dann eben maximal 30h die woche arbeiten gehen. na ja, ich geb nächste woche bei AG bescheid das ich schwanger bin. bei meiner tätigkeit würde auch home office gehen. vielleicht findet sich auch so eine lösung. n riesen aufwand bzw kosten wärs jedenfalls nicht für die firma :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Joni76 am 10.03.2012, 14:46 Uhr

Ich würde auf jeden Fall erstmal zum JA gehen und mich informieren. Hier kostet eine TAMU genausoviel wie ein Krippenplatz. Und so eine kleine Maus würde ich auf jeden Fall lieber zu einer TAMU als in eine Krippe geben.
Sonderstatus für AEs gibts hier nicht. Aber das ist auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Hallo, ich habe folgendes Problem.Ich bin Alleinerziehend, habe 3 Kinder im alter von 9, 6 und fast 4 jahren. Ich bin umgezogen. Nun besuchen meine beiden Großen eine Schule die 4 Km von der Wohnung weg ist. Diese Schule hat auch keinen offenen Ganztag.Heisst ich muss die ...

von sushimom 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Unter welchen Umständen Zuschüsse für Kinderbetreuung?

Ich hab im Moment das große Problem, keine Kinderbetreuung zu haben - wegs der Ferien. Nun hab ich gedacht, schau ich mal nach ner Ferienbetreuung stundenweise, weil ich vor einigen Wochen was Ehrenamtliches angenommen habe. Da bekomm ich zur Info, daß ich dafür keine Zuschüsse ...

von Dreierbande 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung- ich brauche mal eure Meinung bitte

Hallo, ich möchte gerne mal eure unparteiische Meinung hören. Mama hat Kind sehr gute Freundin (kein Kind,tgl.Kontakt,unternehmenvie,geht arbeitenaber nur 3xbis2,2malbis4uhr in ki-betreuung) Diese hat mama mit Kind angeboten einzuspringen wenn keine Betreuung ...

von mamimitkind 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

abtate Kinderbetreuung und danke für die antworten

Hey, ich habe nun ein problem nun gelöst, ich habe meine Ex -Schwiegereltern gefragt, ob sie die Kids mal nehmen, wenn ich weg will. Sie haben ja gesagt und sagten, ich müsse sie nicht fragen, es sei doch klar. Der Kleine geht nun da nicht gerne hin, aber sie müssen ...

von Madleen74 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - Öffnungszeiten?

Hallo zusammen, wie sind bei Euch die Kinderbetreuungszeiten für Schulkinder? Habt Ihr Kernzeitbetreuung, wenn ja ist diese von der Schule oder von einem anderen Träger organisiert und wie früh könnt Ihr Eure Kinder hinbringen? Ich frage, weil bei uns kürzlich der ...

von Ceca2 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Weihnachtsfeier und Kinderbetreuung

Für eine Weihnachtsfeier gibt es nur eine nicht optimale Kinderbetreuung. Das Kind (wird 5) kennt die Person, weigert sich aber schon im Vorfeld dort zu schlafen, weint und reagiert ablehnend, verweigert das Essen.... Bisher hat das Kind auch noch nie auswärts geschlafen, ...

von suchepotentenmannfürsleben 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Wie ist das denn bei euch in der KiTa/KiGa geregelt? Und wir habt ihr euch das eingeteilt? Bei uns hat der KiGa eigentlich ganzjährig geöffnet, aber eben zu Weihnachten nicht D.h. es wurden alle Eltern gefragt, ob sie Betreuung ...

von roterzauber27 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten teilen

Vielleicht könnt ihr mir helfen: 1.Ich suche die gesetzliche Grundlage, dass sich der barunterhaltspflichtige Elternteil (Kindesvater) an den Kinderbetreuungskosten beteiligen muss. 2. Gesetz dem Falle, der betreuende Elternteil (Mutter) hat nur eine Teilzeitstelle inne - ...

von suchepotentenmannfürsleben 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.