Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sushimom am 06.09.2011, 9:45 Uhr

SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Hallo,

ich habe folgendes Problem.Ich bin Alleinerziehend, habe 3 Kinder im alter von 9, 6 und fast 4 jahren.
Ich bin umgezogen. Nun besuchen meine beiden Großen eine Schule die 4 Km von der Wohnung weg ist. Diese Schule hat auch keinen offenen Ganztag.Heisst ich muss die Kinder jeden Tag hinbringen und wieder abholen. Was ich gerne in kauf nehme.
Dafür aber kleine Klassen.Und auch sonst hat mir das Konzept sehr zugesagt.
Mein jüngestes Kind geht gerade in die Kita, erstmal nur jeden Tag eine Stunde zum eingewöhnen.

Nun möchte das Jobcenter das ich arbeiten gehe, und hat mir den Vorschlag gemacht meine Kinder in der näher gelegene Schule anmelde. Weil diese einen offnen Ganztag hat.
1. Möchte ich die Kinder nicht schon wieder aus Ihrer Umgebung reissen. 2. Hat die vorgeschlagene Schule einen sehr schlechten Ruf, und es gibt in jeder Klasse über 30 Kinder. Und ich weiss, mein mittleres Kind würde dort definitiv untergehen:-(

Ich fühle mich in einer Zwickmühle, und sehr unter Druck gesetzt.
Ich möchte arbeiten, aber nicht auf Kosten der Kinder.

Kinderbetreuung wird ja auch nicht überommen. Und diese zu finden, ist hier auch fast unmöglich.

Kann mich das Jobcenter einfach dazu zwingen die Kinder in dieser Schule anzumelden? Oder muss das Jobcenter meine Entscheidung akzeptieren?
Kinderbetreuung kann ich mir ja nicht aus dem Ärmel schneiden.

LG

 
83 Antworten:

Klassenstärken über 30 gibt es nicht

Antwort von shortie am 06.09.2011, 10:07 Uhr

Hast du dich richtig informiert?
Ab 28 o. 29 Kinder wird in der Grundschule geteilt!

Wieso brauchst du noch mehr Kinderbetreuung, wenn die OGS und der Kindergarten genutzt werden?

Vll. sollst du ja gar nicht 42 Std. arbeiten?!?

Gewisse Entscheidungen von dir braucht das Jobcenter allerdings in der Tat ganz sicher nicht akzeptieren.
Nur als Bsp.: Monatelange, einstündige Kindeingewöhnung im Kiga, wodurch du dich vollkommen unflexibel machst. Nur als Beispiel, bitte!

Wenn dein Mittlerer Schwierigkeiten hat, gibt es sicher Möglichkeiten!

Viel Erfolg! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von vallie am 06.09.2011, 10:09 Uhr

nun ja, für wieviele stunden bist du dann effektiv vermittelbar?
oberste priorität ist ja, dich in arbeit zu bringen, damit du dich und deine kinder selbst versorgen kannst.
wenn du aufgrund der betreuungssituation nicht, bzw kaum arbeiten kannst und es die möglichkeit gibt, das mit der anderen schule abzudecken, sehe ich das schon als korrekt an.
man hätte dir das aber früher sagen können/sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von Möhrchen am 06.09.2011, 10:21 Uhr

Wie hast Du Dir das denn grundsätzlich vorgestellt? Seit wann bist Du denn AE?
Solange Du Leistungen dort beziehst, wirst Du Dich auch gewissen Regeln "unterwerfen" müssen - andernfalls wirst Du wohl mit Sanktionen rechnen müssen.

vg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von WurmsMama am 06.09.2011, 10:51 Uhr

Wenn es andere Möglichkeiten gibt, die Kinder unterzubringen mußt Du die wohl nutzen.

Wie lange soll die eine Stunde Betreuung für Kind drei denn noch so laufen und wieviele Stunden hat es später wenn es denn endlich mal eingewöhnt ist. Die Eingewöhnung meines Sohnes damals eineinhalb Jahre alt dauerte etwa drei Wochen. Mittlerweile geht er täglich gute sieben Stunden in die Kita, da ich 29 Stunden arbeite. (Ich finanziere uns komplett selbst.)

Ansonsten muß ich sagen, dass ich wenig Einsicht dafür habe, andere Leute mit zu finanzieren welche aus diesen und jenen Gründen angeblich so gar nicht arbeiten gehen können......

Viel Erfolg!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von rabukki am 06.09.2011, 11:07 Uhr

Wie lange geht die Schule denn, bis 13 Uhr? Gibt es dort denn keinen zusätzlichen Hort etc.?

Warum, mal ganz platt gefragt, fahren die Kinder denn die 4 km nicht mit Bus und Bahn? Ich hatte einen wesentlich längeren Schulweg früher, und bin ab der 1.Klasse mit dem Zug gefahren. Das war super. Überleg dir das doch mal, vielleicht können die Kinder nachmittags auch eine Stunde allein sein oder du findest jemanden, der ein Auge auf sie hat.

Wie lange wird das dritte Kind denn in den Kiga gehen, wenn es eingewöhnt ist?

Ist es für dich persönlich denn realistisch, mit den drei Kidnern von der Arge unabhängig zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von rabukki am 06.09.2011, 11:12 Uhr

Ach so, die Kinderbetreuung finanziert die Arge vllt. nicht, aber wenn du nicht über ALG II-Niveau herauskommst, möglichweise das Jugendamt. Bedeutet für dich natürlich trotzdem, dass du einen weit höheren Betrag erwirtschaften musst, um unabhängig zu werden. Aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre es schon, oder...?
Als was arbeitest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von bikermouse66 am 06.09.2011, 11:47 Uhr

Hm, mal ohne Dir zu nahe zu treten, aber war dein kind nicht vorher auch schon in einem Kindergarten? Mit fast 4 noch solch eine Eingewöhnungszeit erstaunt mich. Was hättest Du denn gemacht, wenn Du arbeiten würdest???? Da kann man nich zum Chef gehen und sagen, mein Kind braucht jetzt ein paar Wochen wegen dem KiGa und ich arbeite so lange nur ne Stunde am Tag.

Der nächste Punkt , der mich stört ist, Du weißt, Du bist von hatz IV abhängig und schickst Deine Kinder so zur Schule, daß sie keine Betreuung bietet. Hallo??? Der Staat ist doch kein Wunschkonzert und Topf aus dem man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Ich würde auch gerne mehr für meine Kinder da sein und andere hier im Forum sicher auch, aber ohne Moos nix los. Also ist auch klar, daß man arbeiten muß.
Willst Du die nächsten jahre bis Deine Kinder alle durch die Schule durch sind auf Hartz IV leben???
Hier gibt es Frauen, die Vollzeit arbeiten, Schichtdienst arbeiten und ihre Kinder echt wenig sehen. Sollen die auch sagen, he, es geht auf Kosten der Kinder, also lasse ich mich doch nicht zwingen zu arbeiten und nehm lieber Geld vom Staat????
Es sollte Dein Ziel sein möglichst schnell auf eigenen Beinen zu stehen und nicht von irgendwelchen Leistungen abhängig zu sein.
Denk mal drüber nach.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 11:53 Uhr

Hat man als Mutter nicht die Wahl, in welche Schule das Kind gehn soll (falls denn mehrere zur Auswahl stehn)? Es ist ja nicht jede Schule gleich und ich würde auch eine mit kleineren Klassen bevorzugen (wir haben hier 3 Grundschulen, eine mit Klassen bis 18 Kinder, eine mit Klassen bis 33 Kinder und eine mit nur einer Klasse mit 32 Kinder).
Und einfach ummelden, nachdem sich die Kids sicher gerad eingewöhnt haben, find ich auch nicht klasse, Kinder sind doch keine Spielzeugfiguren, die man beliebig hin- und herschieben kann.
Ich glaube nicht, daß eine Arge die Befugnis hat, vorzuschreiben, auf welche Schule ein Kind zu gehn hat, das haben nur die sorgeberechtigen Eltern zu entscheiden.
Deine Aufgabe ist es, nach einer möglichen Betreuung zu schaun für die außerschulischen Zeiten (auch Ferien!) - und eben auch nachzuweisen, falls es keine gibt, daß es keine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Wahl muss man sich "leisten" können

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 12:16 Uhr

Hallo

es kann ja nun nicht ein Freifahrtschein sein nicht arbeiten zu müssen um seine Schulwünsche zu erfüllen.
Ich möchte auch mein Kind nicht mit 3 Ganztags in die Kita geben und hätte mir ja auch eine aussuchen könenn die von der zeit her dann nicht passt mit meinene AZ.

ich sehe das so, kann man sich zumindest teilweise selber finanzieren hat man ja die Wahl.

Aber anscheinend -liest sich für mich mindestens so- ist ja nichtmal ein TZ Job drin

Ich kann doch nicht sagen mein Kind geht auf xy Schule, kann aber nicht dafür sorgen dass ich zumindest teilweise den Unterhalt selbst bestreite.

Das heißt ja dann die Allgemeinheit zahlt für die Schulwünsche.
Ich würde auch nicht wollen dass mein Kind in riesenklassen geht aber dann müsste ich eben umziehen oder die Kinder den Schulweg alleine schaffen. Ein Auto ist ja anscheinend da.

Es gibt auch hier Kindergärten wo man sein Kind lieber sieht bzw. Schulen aber eines der Kriterien ist für mich eben dass ich arbeiten kann, was nur durch den einen Kiga/Schule zu machen ist die zu Fuß erreichbar ist und der auch immerhin etwas längere Öffnungszeiten hat.

Und ganz ehrlich konnte sie AP damit vorher rechnen bevor die Kinder überhaupt die Schule besucht haben denn es hört sich so an als sind sie nicht sonderlich lange da.

Aber dafür müsste man wohl mehr fakten kennen.
Seit wann wohnt ihr dort? Gehen die Kinder auf diese Schule? Wie lang ist die Kigaeingewöhung? Kannd er KV nciht ab und an die Kinder betreuen usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 12:36 Uhr

Aber was macht das für einen Sinn, wenn ein Kind mit ner großen Klasse nicht klar kommt, schulisch unter die Räder kommt und anschließend auf ner Förderschule landet? Hab ich in den letzten Jahren mehrmals im Bekanntenkreis erlebt, das geht ruckzuck, Kind ist überfordert aufgrund der Klassenstärke und zack abgeschoben auf die Förderschule.

Der Preis wäre mir persönlich zu hoch, man hat doch noch mehr Gründe, ein Kind auf einer bestimmten Schule anzumelden, von den außerschulischen Betreuungszeiten mal abgesehn.

Nicht jedes Kind kommt erstens in einer großen Klasse klar und zweitens mit ner Ganztagsbeschulung. Es gibt nicht wenige Kinder, die damit völlig überfordert sind. Arbeiten schön und gut, wenns machbar ist mit Kind oder Kindern, aber bei manchen ist das eben nur eingeschränkt oder in einer bestimmten Situation nicht machbar (was sich ja durchaus noch ändern kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von Seerose85 am 06.09.2011, 12:46 Uhr

Wieso bist du denn umgezogen?
Ob dich das Jobcenter zwingen kann eine andere Schule für deine Kinder zu suchen. Nein, wir haben freie Schulwahl und auch das Jobcenter kann dir nicht vordiktieren, was für eine Schule du nehmen musst,

Doch die 4 Km machen sich bemerkbar. Irgendwie musst du wieder zur Arbeit kommen. So ist das nun mal.
Alleinerziehende haben es sehr schlecht, das sehe ich immer wieder.
Doch wie möchtest du arbeiten gehen, wenn du keinen Ganztagsplatz hast?

Der Kindesvater meines Sohnes muss n minimalen Unterhalt zahlen, doch keiner denkt einmal daran, dass ein Kind viel Geld kostet.
Er adoptiert durch seinen Geiz ein anderes Kind und meint, dass so mehr Geld bei ihm bleibt.
Ok, es ist sein Problem, wenn die Ehe mal beendet ist, dann hat er ein Kind aber der Backe, was nicht ihm gehört.
Seine Frau wurde im Unterhalt sehr stark berücksichtigt.Da ich nun noch nicht einmal den gesetzlichen Mindestunterhalt bekomme, kann ich auch die Betreuung nicht bezahlen.

Es hat sich nun herausgestellt, dass die Gegenseite volle Kanne gelogen hat, daher wirds wieder vors Gericht gehen.


Hort oder Ganztagsangebote kosten Geld und werden nicht wie bei der Kita Anhand des Gehaltes berechnet. Zumindest nicht überall.
Schade.

Ich würde mir aber was einfallen lassen, du kannst nicht immer vom Staat leben.

Der Staat sollte mal mehr für Alleinerziehende machen.
Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket ist ne reine Verarsche.
Vorher übernahm der Staat 130Euro für Essen und Hortkosten, egal wie die tatsächliche Endsumme war.

Nun ist das ach so tolle Bildungspaket draußen und es wird nur anteilig das Essensgeld bezahlt. Da ist nichts mehr mit Hortkosten etc.

Ich finde es echt krass, weil sie für etwas werben, womit es den Bedürftigen schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist überhaupt mit dem Kind?

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 12:59 Uhr

Dazu müßte man wissen, was mit dem Kind los ist. Hab ich was überlesen? Ist es krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rösle

Antwort von Port am 06.09.2011, 13:06 Uhr

Warum schreibst Du eigentlich wieder so einen Mist über den KV? Der Absatz über den KV, angebliche Adoption, angebliches Ende seiner Ehe etc. ist völlig am Thema vorbei. Du nutzt jede Möglichkeit, um diese Familie zu provozieren. Kläre Deine persönlichen Sachen mit ihm und dessen Frau direkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 13:13 Uhr

Hortkosten in der tatsächlich anfallenden Höhe übernimmt das JA voll oder teilweise, wenn man es beantragt und es mangels Einkommen bewilligt wird... das ist bei H4 sicher in voller Höhe der Fall.
Essengeld kostet pro Tag um 2€ oder mehr, 1€ trägt man noch selbst, wenn man Teilhabe beantragt...

Ich finde das ist ne menge Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDreierbande

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 13:14 Uhr

wie willst du anchweisen dass das Kind damit überfordert ist?
Theroretisch könnte jeder der nicht arbeiten will damit kommen.
Hier gibt es nichtmal Schulen mit so Miniklassen, nur Kigas.

Und ich schrieb ja nicht es MUSS dahin und man soll VZ arbeiten sondern ich schrieb ja einen Teil selber erwirtschaften.

Dass bei 3 Kindern das generell schwer ist VZ zu arbeiten selbst mit Ganztagsbetreuung steht ausser Frage
Und ob Kinder wirklich damit überfordert sind wenn man es nicht anders kennt? Ob sie nun bis 13 Uhr bleiben dann heim Hausaufgaben mit einer Mutter die irgendwann nciht mal viel helfen kann doer direkt in der Schule, dann bis 16 Uhr aber danach wirklich freizeit, ganz ohne Stress mit mama weil die lieben kleinen die Aufgaben nciht machen wollen ,lieber TV sehen etc. sehe ich da nciht einen bedeutenden Nachteil.
Ich kenne niemand der das für schlecht hält.Eher positive resonanzen und es gibt Länder da gibt es schon seit Ewigkeiten nur Ganztagsschulen und woanders gibts auch kein so gutes soziales Netz, aber wenn jeder nur die Wunschschule nimmt bzw das ein kriterium wäre wären wohl wesentlich mehr Leute davon abhängig meinst du nicht.

Aber solange die AP eben nicht mehr zu Sitation schreibt kann man eh nicht viel dazu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 hat vollkommen recht

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 13:16 Uhr

wenn man nur 1 Euro übernehmen muss, so billig kannst du deinem Kind gar nciht warm kochen und als Ae bekommt man immerhin einen Zuschlag der ja zB dafür benutzt werden kann/soll um Betreuung zu finden wo bei anderen evtl. der KV einspringen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all achtung lang...

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:23 Uhr

Also erstmal finde ICH es eine bodenlose Frechheit zu behaupten ich würde mich vor dem arbeiten drücken wollen. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Ich kanns kaum erwarten endlich wieder auf eigenen Beinen zu stehen!!!

Der KV kann nicht einspringen da er über 200km weit weg wohnt. Auch sonst habe ich hier niemanden. Ich möchte darauf aber nicht weiter eingehen.

Fakt ist ich habe schon im April diesen Jahres alle Schulen hier abgeklappert und nur absagen erhalten. Ich musste sogar das Schulamt einschalten.

Warum ich die Kinder nicht alleine in Bus und Bahn setze...Weil der KV da etwas gegen hat. Und er mir im moment eh aus allem einen Strick drehen will.
Er hat genau wie ich das Sorgerecht. Und möchte nicht das die Kinder alleine mit Bus und Bahn fahren. Kann ich auch verstehen. Denn es sind KEINE Stadtkinder. Sie sind bisher auf dem Land gross geworden.

Wie schon gesagt, wenn sich eine passende Betreuungsmöglichkeit finden würde, prima. Doch die habe ich im moment nicht in Aussicht.

Mein Sohn wird nach der Eingewöhnung bis 15 Uhr einen Kita-platz haben.

Ich frage mich wo wir da hinkommen, wenn das Jobcenter Müttern vorschreiben kann, in welche Schule das Kind zu gehen hat. Wo bleibt da die Chancengleichheit???
Haben Hartz4 Kinder nicht das recht auf gute Bildung???

Nur mal so zur Info, ich hab nie von der Stütze gelebt. Bin immer arbeiten gegangen. Der Absturz kam erst mit der Trennung. Und ich habe niemanden der die Kinder betreuen kann.

Ach ja wir wohnen hier seit einem Monat;-)

Und 4 km machen sich logisch bemerkbar. Ich habs mir aber nicht ausgesucht. Die Alternative wäre die andere Schule gewesen...Womit ich meinen Kindern schon den sozialen Abstieg ebnen würde.

Ach ja das mit dem Unterhalt kenne ich. Meiner hat noch nie einen Cent gezahlt, obwohl er kann. Aber Ansprüche stellen kann er...

Nun habt ihr genug Infos was auch immer das bringt. Meine Grundfrage, ist nun trotzdem kaum beantwortet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sushimom: Ja, Du drückst Dich vor Arbeit und suchst nach Ausflüchten...

Antwort von Ralph am 06.09.2011, 13:41 Uhr

Und noch etwas: Andersherum wird ein Schuh draus. Deinen Gedanken konsequenterweise zuende gedacht hätten dann auch alle Arbeitenden und Steuerzahlenden das Recht, ihre Kinder kilometerweit entfernt in die Wunschschule zu stecken, und wenn das dann mit der Betreuung nicht hinhaut, einfach die Arbeit aufzugeben und HartzIV zu beantragen.
Du merkst hoffentlich selbst, daß das irgendwie nicht Sinn der Sache ist, gell? Zudem würden auch noch Leute, die Deinen fetten Ar... durchfüttern, beim Steueraufkommen wegfallen.

Dein Denkmuster ist höchst egoistisch und durch den Solidargedanken keinesfalls gedeckt.

Und noch etwas: Um eine Schule kümmert man sich beizeiten, und nicht erst im April, drei Monate vor Beginn des neuen Schuljahres. Wie naiv ist das denn?

Mehr schreibe ich lieber nicht, wer mich kewnnt, weiß, was ich denke.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, sie kann Dich nicht zwingen, ABER...

Antwort von FrauKrause am 06.09.2011, 13:45 Uhr

Deine Aussage im Ursprungspost... "Nun möchte die ARGE (!), dass ich arbeiten gehe..." sagt eigentlich alles. Du bist seit einem Monat in der neuen Wohnung (neue zuständige Bearbeiterin?) und jetzt fängst Du an, Dich zu wundern.... Tja, so ist das....

Teilzeit arbeiten könntest Du aber in jedem Fall, oder?

DARUM würde ich mich jetzt bemühen und das der ARGE dokumentieren...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum in Gottes Namen...

Antwort von Möhrchen am 06.09.2011, 13:45 Uhr

...zieht man irgendwohin, wo man niemanden kennt, keinen Job oder Betreuungsmöglichkeit für die Kinder hat, die Schule ewig weit weg ist usw. ?!

vg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Ralph..

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:46 Uhr

Es ist mir herzlich egal was Du denkst.

Du kennst die Hintergründe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu müßtest du sie schildern, denn die Glaskugel ist defekt

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 13:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Bemühungen müssen ersichtlich sein...

Antwort von FrauKrause am 06.09.2011, 13:47 Uhr

auch wenn Du Deine Kinder nicht umschulst, sonst, und das verspreche ich Dir, lässt sich die ARGE was Neues einfallen, unter Garantie. Und dann wird es stets ungemütlicher für Dich.. Versuche, dem entgegenzuwirken. Zeig ein Bemühen, dann wird es Dir gut gehen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möhrchen

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:49 Uhr

Auf die Gründe möchte ich nicht eingehen. Sost heisst es nachher noch, ich möchte mitleid. Möchte ich nicht.

Ich möchte nur meinen Kindern ermöglichen eine vernünftige Bildung zu erhalten, auf die man aufbauen kann.
Tz kann ich gehen, wenn mein Sohn in der Kita eingewöhnt ist. Und werde ich auch tun.

Ich bin kein Sozialschmarotzer lieber Ralph. Ich habe genau wie DU und all die Anderen hier...IMMER gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 13:52 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden und fragen, welche Betreuungsformen noch in Frage kämen für deine Kinder, die werden dir über die Möglichkeiten Auskunft geben können, ebenso auch über die Finanzierung dafür bzw. dir auch bescheinigen können, falls es zum jetzigen Zeitpunkt keiner anderweitigen Betreuungsmöglichkeiten gibt.

Die jetzige Betreuungssituation muß ja nicht zwangsläufig auch die der Zukunft sein, manchmal ist es "nur" ne Durststrecke, bis sich eine geeignete Betreuungsmöglichkeit ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:52 Uhr

Ich wollte dir eine PN schicken. Leider ist dein Postfach ausgeschaltet!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dreierbande

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:53 Uhr

Genau das hoffe ich, ganz schwer....

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Tipp: verzögere, bis Dein letztes Kind in der Schule ist, dann führe das an:

Antwort von FrauKrause am 06.09.2011, 13:54 Uhr

Re: VGH BW FamRZ 1999 409 f.
Text: Bei drei oder mehr Kindern im Schulalter ist die Unzumutbarkeit der Arbeitsaufnahme indiziert (vergl. VGH BW FamRZ. 1999, 409, 410),

vergl. Berlit in LPK-SGB II (2. Auflage) § 10 Rz 23


grad gefunden..... aber mal ehrlich, wer WILL so lange auf Kosten der Allgemeinheit leben?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 13:55 Uhr

ich denke bevor man umzieht macht man sich Gedanken darüber.
Wenn der KV irgendwas nicht will soll er zahlen oder für betreuung sorgen und Bus-Bahnfahren kann man lernen denn nur weil man nicht in der Stadt gross wurde ist man nicht gleich unfähig, denn gerade dann muss man ja verkehsmittel nutzen da nicht alles vor Ort ist.

Und der smiley an Ralph sagt schon alles aus, dazu fällt mir nichts mehr ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 13:58 Uhr

Leider gab es nicht die Möglichkeit sich vorher Gedanken darüber zu machen.

Bitte nicht voreilig urteilen und abstempeln.

Eigentlich wollte ich nicht so eine Welle schlagen. Sondern nur eine Antwort auf meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sushi

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 14:02 Uhr

Ich denke zumindest die Andeutung, daß du vor dem Ex flüchten mußtest wegen Gewalt solltest du hinzufügen zum Verständnis, warum du Hals über Kopf ohne ewige Möglichkeit zu suchen nun da bist wo von 3 wichtigen Punkten nur 1 paßt.

PS: Hoffe es ist so okay ausgedrückt... zum Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: savanna

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 14:07 Uhr

na ja damit musst du rechenen, es ist schwer etwas zu sagen wenn man nichts weiß.
Und dein erster Post machte nunmal den Eindruck du willst nicht arbeiten da es keinerlei Hintergrundinfos gab.
erst schreibst du nur dass konzept und die grösse hat dir zugesagt und dann dass du keinen andren Platz bekommen hast
Ich hätte mein Kind auch vielleicht lieber in den Waldkiga gegeben statt in altersgemsichte Gruppen von 1-6J mit fast 20 Kindern auf 2 Erzieher aber damit wäre das Arbeiten sehr erschwert gewesen.
Und ob ein Kind damit klar kommt oder nicht erfährt man oft erst später.
Generell wäre ich auch nciht dafür die Kidner wieder aus der Schule zu reissen wenn sie scih da nun wohl fühlen aber da musst du dann eben einen anderen weg finden.
Was hast du denn gelernt und wie lange aus dem Beruf draussen und wie lange soll die Eingewöhnung gehen, wenn du dann zumindest stundenweise arbeitest und deine Kidner könnten zB gemeinsam einen Weg alleine fahren wirst du mit Sicherheit etwas "Ruhe" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 14:09 Uhr

wenn das wirklich so ist dann Frage ich mich was der Vater dann noch zu melden hat bzgl. Bus fahren etc.
Dann ist das lächerlich dass er ihr nen Strick aus allem möglichen drehen will.
Da wird er ja nie und nimmer eine Chance haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehr ich jeder Mutter/Vater die Wahl lassen möchte...

Antwort von Jeckyll am 06.09.2011, 14:13 Uhr

... wenn sie Hilfe vom Staat bekommen, HABEN Sie keine Wahl. Da kann man zB nicht sagen, ich möchte gerne die ersten drei Jahre mit meinem Kind zu Hause bleiben weil es für das Kind schön ist bei Mama zu sein. Mir tut es wirklich leid, aber wenn man sich nicht selbst ernähren kann (blöde Wortwahl), muss man alles tun um aus dieser Situation raus zu kommen. D.h. im Ernstfall sein Kind mit einem Jahr ganztags in die Krippe geben, die Kinder nach einem halben Jahr wieder umschulen (wobei ich jetzt mal sage, daß Du von Anfang an die falsche Wahl getroffen hast, da keine Betreuung an deiner Schulwahl existiert), ein Schulkind von sieben Jahren oder älter auch mal eine Stunde alleine zu Hause lassen.

Eben alles Dinge, die man Kindern im Normalfall niemals zumuten würde. Aber was muss das muss. So leid es mir tut. Und so sehr ich verstehe, daß Du Deinen Kindern die "gute" Schule ermöglichen wolltest. Geht wohl nicht. Und Chancen- und Bildungsfreiheit gibt es in Deutschland sowieso nur auf dem Papier oder in Ansätzen. Leider.

Das einzige was vielleicht hilft ist, wenn Du Dich mit Eigeninitiative auf Stellen bewirbst, bei denen Du um zwei zu Hause bist. Das ist für Deine Schulkinder (ist ja ein großes mit dabei) sicher tragbar, für die Kleine auch. Das sind weit mehr als 20 Std. arbeiten in der Woche. Reicht vielleicht nicht um auf jede finanzielle Hilfe verzichten zu können, aber besser als nichts. Und ja, das würde auch heißen 20 Std. zu arbeiten ohne am Ende des Monats mehr Geld zu haben. Aber es ist selbst verdientes und kein geschenktes Geld (und nie zu vergessen das Vorbild das man seinen Kindern gibt).

Aber ich würde nicht damit rechnen, daß die Arge Deine Entscheidung mit trägt. Du HAST ja Möglichkeiten die Kinder länger betreuen zu lassen (wenn auch mit großem Nachteil verbunden), also werden sie mit Kürzungen arbeiten wenn Du die Möglichkeit nicht wahr nimmst.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Savanna

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:14 Uhr

Es gab eine Verhandlung zwecks Aufenthaltsbestimmung usw.

Mein Ex hat behauptet alles wäre frei von mir erfunden.
Trotz laufender Anzeige wegen Körperverletzung ect.

Nun hat er nichts entzogen bekommen. Und lebt nun über die Kinder seine Rache aus...

Ich kanns nicht ändern. Er hat das Sorgerecht und somit auch was zu melden.
Heute bekommt keiner mehr einfach so das Sorgerecht entzogen. Den Kindern hat er nie was getan. Ich hab immer alles abbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sehr ich jeder Mutter/Vater die Wahl lassen möchte...

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:18 Uhr

Ich habe mich heute nochmal bittend und bettelnd an eine Schule in der nähe gewendet. Das sie meine Kinder aufnehmen. Ich warte auf einen Rückruf. Diese Schule wäre auch Ok. Und hat sogar nen offenen Ganztag.

Ehrlich ich fühle mich schlecht, weil ich im Leben noch nie Geld vom Staat erhalten habe. Und möchte dort auch so schnell es geht raus.

Aber die Mühlen der Behörden malen langsam. Mehr wie mich um Kinderbetreuung bemühen kann ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Savanna

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 14:18 Uhr

wenn doch eine Anzeige läuft gibts ja sicher auch Beweise Fotos/Arztunterlagen etc.
Mich wundert nur dass er euch dann so weit weg lässt.
Beruhigend fände ich als Mutter zu wissen dass er den Kindern nichts macht.
So leicht lässt sich kein strick drehen, keine sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 14:21 Uhr

Das ist Käse, die Arge darf nicht kürzen aufgrund der Schulwahl, "nur" weil es dort keine Ganztagsbetreuung gibt. Die Schulwahl obliegt den Eltern als Sorgeberechtigte. Manchmal hat man ja nicht mal die Wahl einer anderen Schule.
Ich hatte das 2007, da sollte ich meine Große von Seiten der Arge aus an einer anderen Schule anmelden wegs der besseren Betreuung, und hab da mal beim Jugendamt angefragt, die haben fast die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, die Arge hat auf die Schulwahl keinen Einfluß, aber sie kann verlangen, daß man sich um eine anderweitige Betreuung bemüht, was man dann auch nachweisen muß - am besten per Bescheinigung vom Jugendamt, daß man dort war zur Beratung und Beantragung einer weitergehenden Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JackyII

Antwort von Savanna2 am 06.09.2011, 14:21 Uhr

das stimmt so nicht, bis das Kind 3 Jahre ist bekommst du keine Gespräche etc. von der Arge aufgedrückt, bist sozusagen "befreit" von der Pflicht etwas nachzuweisen da du für die Kinderbetreuung freigestellt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dreierbande

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:24 Uhr

Daaaaanke. Endlich eine Antwort die mir weiterhilft!!! Ich danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Klassiker... Einschüchterung

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 14:26 Uhr

Was will er machen... verklagen, weil die Kinder 4km mit dem Bus fahren müssen? Jeder Richter würde ihn auslachen.
Lass dich nicht einschüchtern, er kann die nix und das kann er auch nicht, wenn es keine Gewalt-Vorgeschichte gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von lilly1211 am 06.09.2011, 14:29 Uhr

Ich hoffe sehr, dass man dich zwingen kann.
Jemand der arbeitet um seinen Lebensunterhalt zu verdienen hat ja auch nicht die Wahl, der muss die Schule nehmen wo sich die Betreuungszeiten/Fahrzeiten mir seiner Arbeit vereinbaren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo das hilft nun sicher weiter

Antwort von mf4 am 06.09.2011, 14:31 Uhr

Ich nehme an sie hat nur alles klären können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 14:36 Uhr

Deine Antwort find ich blöde. Wieso hoffst DU, daß man sie zwingen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 14:36 Uhr

ich bin zwar nicht allein erziehend (habe auch schon im aktuell geantwortet), aber muss einfach nochmal was loswerden, weil es mich wirklich ärgert.

Du erwartest, dass die Allgemeinheit dafür aufkommt, dass du deinen Traum vom in der Pampa wohnen nachkommen kannst.
Das ist verdammt unfair denen gegenüber, die sich VOR dem Kinder kriegen Gedanken drüber machen, ob sie sich wirklich zwei oder drei Kinder leisten können (und davon kenne ich einige!)!

Ich sehe das so, ich habe Kinder, also muss ich auch alles dafür tun, für sie sorgen zu können - und dazu gehört auch flexible in der Arbeits- und Wohnortsuche zu sein!!!! Sprich ich gehe dahin, wo ich Arbeit und Betreuung gewährleistet habe.

Natürlich sind Kinder auch ein Stück weit eine Allgemeinverantwortung, aber nicht zu 100%!!!

Wenn du sowieso keine Bindungen dort hast, der KV weiter weg wohnt, du keine Betreuungsmöglichkeiten hast, warum wohnst du dann dort?????

Ich finde, du entledigst dich deiner Verantwortung ziemlich einfach.

So - und nichts für Ungut und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulen lehnen nicht ab

Antwort von shortie am 06.09.2011, 14:38 Uhr

Sag mal, wohnst du eigentlich in Deutschland?

Wir gehen hier alle bei den Antworten von deutschen Verhältnissen aus, und da gibt es sowas eigentlich nicht!

Du kannst dir eine Schule ohne Begründung nicht aussuchen, eine Grundschule, sondern musst die besuchen, in deren Sprengel du wohnst.

Für alles andere brauchst du (jedenfalls nach meinen umfangreicheren Erfahrungen) gute Gründe! Also müsstest du dir selbst die Schule ausgesucht haben, die ihr gerade besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krishna

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:39 Uhr

Vielleicht solltest du mal alle Beträge lesen, bevor du los wetterst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 14:43 Uhr

Du bist nicht alleinerziehend, du bist nicht in ihrer Situation, du weißt nicht, was gelaufen ist zwischen Ex und ihr, warum sie ausgerechnet dorthin gezogen ist, ob ihr andere Möglichkeiten blieben etc. Aber zu Urteilen ist anscheint sehr einfach....

Du gehst anscheint davon aus, daß sie sich vor dem Kinderkriegen keine Gedanken darum gemacht hat, wie sie die Kinder durchbekommt - woher willst du das wissen? Situationen können sich ändern, schlagartig, es gibt für nichts ne Garantie. Heute kannst du noch so gut vorgesorgt haben, wovon du morgen nichts mehr hast, weil das Schicksal dir nen fiesen Streich gespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Frankreich und Belgien gehen die Mütter nach 3 Monaten wieder arbeiten

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 14:45 Uhr

Mutter MUSS also nicht 3 Jahre zuhause bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 14:49 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter 4 Schulen zur Auswahl, eine Ganztagsschule (die einzige seinerzeit und 7Km entfernt) mit aber nur wenigen freien Plätzen (da gings nach Auswahlverfahren), dann die städtische, die katholische und eine, wo das erste Schuljahr in 2 Jahren gemacht wird (die ging bis 16 Uhr, aber nicht jeder wollte 5 Schuljahre für die Grundschulzeit, die eigentlich 4 Jahre dauert).

Ich hatte sie in der katholischen angemeldet, weil die Klassen kleiner waren und dort nicht soviel Unterricht ausfiel wie in der städtischen, war zwar 3 Km entfernt, aber das wars mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 14:52 Uhr

Für meine Söhne hab ich eine Schule zugeteilt bekommen, die geht an 3 Tagen bis 15 Uhr, einen Tag bis 12.30 und einen Tag bis 11.30 Uhr. Hort und Ferienbetreuung gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krishna

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 14:52 Uhr

Ist zwar nicht krishna, aber du hast recht - ich hatte nicht alle Beiträge gelesen.

Hab ich jetzt nach geholt und entschuldige mich dafür, dass ich dich zunächst in die falsche Schublade gesteckt hatte.

ABER - meine Frage bleibt, wenn du eh vor dem Exmann weg musst (kannst du eigentlich keine Restraining Order gegen ihn erwirken - also dass er sich Dir nicht mehr näher als auf 10m nähern darf oder so?), dann kannst du doch auch dorthin, wo du wirklich bessere Chancen hast. Oder seh ich das falsch.

Und lass dich von dem Sackgesicht nicht einschüchtern, dann hat er ja sein Ziel erreicht. Du weisst, dass du ihn auch auf Unterhalt verklagen kannst - oder? Notfalls leg Dir nen Taser zu, sollte er dir wieder zu nahe kommen. Ich weiss, die Angst ist immer da, aber es gibt Wege aus dem Dunkel und zu mehr Selbstbewusstsein dem Schläger gegenüber. Mach alles was Dir hilft, die Opfermentalität los zu werden. Das ist die allerbeste Verteidigung und die beste Stärkung, die du deinen Kindern mitgeben kannst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreierbande

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 14:55 Uhr

Das ist richtig - aber das ging aus ihrem AP nicht hervor!
Ich bin auch nach der Elternzeit gekündigt worden - ich weiss dass das Schicksal Haken schlägt.
Meine Mutter war AE, beide Großmütter und die Urgoßmutter auch - ich weiss also sehr wohl, wie das ist!!!!

Und ich habe nur geantwortet, weil sie ihre Frage auch in einem anderen Forum noch gestellt hatte.

Und jetzt schweige ich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dreierband

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:56 Uhr

Genauso ist es. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte ich nie gedacht mal in so eine Situation zu gelangen. Und ja ich hatte genug vorgesorgt. Geblieben ist mir nichts.

JEDER kann unverhofft in so eine Situation rutschen, die Kunst besteht darin sich wieder rauszukämpfen. Und sich alles neu aufzubauen.

Wer diesen Weg hinter sich hat, weiß wovon ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krishna

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:58 Uhr

Ich habe diese Infos bewusst zurückgehalten. Weil ich darüber äusserst ungere schreibe.
Weils aufwühlt...Und ich möchte kein mitleid erwecken. Es gibt in Dtl 1000 von Frauen die jeden Tag gleiches Schicksal erleiden.Ich bin bei weitem nicht die Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Frankreich und Belgien gehen die Mütter nach 3 Monaten wieder arbeiten @ krishna

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 14:59 Uhr

Stell dir vor. Ich bin nach JEDER Geburt 10 Wochen später wieder im Berufsleben gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Frau Krause

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 15:01 Uhr

Danke für die Info. Ich denke nicht das jemand ewig von der Stütze leben will. Also ich kanns mir nicht vorstellen. Mir fällt jetzt schon dermaße die Decke auf den Kopf.

Ich war nie nur Hausmütterchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shortie

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 15:03 Uhr

Seit ein paar Jahren kann man sich die Grundschule aussuchen. Aber im gegenzug hat die Schule auch das recht abzulehenen. Wenn du nicht in deren Einzugsgebiet wohnst.

Wie gesagt, ich hätte die Kinder hier in der Schule annmelden können. Die allerdings einen besch** Ruf hat. Und keins der Kinder die ich hier kenne, besucht diese Grundschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krishna

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 15:34 Uhr

Ich weiss dass es in Dt.land 1000 Frauen gibt, die verprügelt werden.

Und darüber zu reden ist in meinen Augen ein erster Schritt, damit fertig zu werden.
Für hier im Forum wäre die Info ganz hilfreich gewesen - und hätte kein Mitleid erweckt, sondern dir ne Menge Vorwürfe erspart.

Du musst dich nicht dafür schämen! und mit Mitleid heischen hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Frankreich und Belgien gehen die Mütter nach 3 Monaten wieder arbeiten @ krishna

Antwort von kirshinka am 06.09.2011, 15:35 Uhr

War auch nicht auf Dich, sondern auf den Beitrag davor gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Bemerkungen über Schulen finde ich merkwürdig

Antwort von Schreckschraube am 06.09.2011, 17:20 Uhr

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland Grundschulklassen über 30 Kinder gibt. Wie kommst du darauf, dass deinen Kindern der soziale Abstieg programmiert ist, weil sie eine bestimmte Schule besuchen? Ist der Abstieg sämtlichen anderen Kindern auch vorprogrammiert, die dorthin gehen? Hat das Elternhaus keinen Einfluss auf diese Kinder, nur diese unzumutbare Schule??

Und wird deine Wunschschule nur von Kindern besucht, deren Eltern aufs Arbeiten verzichten, damit ihre Kinder die tolle Schule besuchen können?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Dreierbande am 06.09.2011, 19:12 Uhr

Doch die gibt es, 2 davon in unmittelbarer Nähe von mir....eine davon ist eine Brennpunktschule, die stand letztes (oder vorletztes?) Jahr mal in der Zeitung wegs ner Messerstecherei und Schlägereien zwischen Kindern zweier Volksgruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sushimom: Ja, Du drückst Dich vor Arbeit und suchst nach Ausflüchten...

Antwort von Treva am 06.09.2011, 20:26 Uhr

*die Deinen fetten Ar... durchfüttern*

pfui, pfui, pfui und sowas von einem arge mitarbeiter-

jeden anderen hätte man für diesen satz in der luft zerrissen.

schäm dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schreckschraube

Antwort von sushimom am 06.09.2011, 21:42 Uhr

Woher ich weiss das diese Schule so schlecht ist...

Also erstmal die Info das in jeder Klasse über 30 Kinder sind...Habe ich vom Schulamt selbst. Und es könnte sein das so manches Kind dort untergeht, dessen sollte ich mir bewusst sein.

Das die Schule schlecht ist, weiss ich von Menschen die schon immer hier gewohnt haben.
Es ist eine Brennpunkt Schule, wo 50 verschiedene Nationen aufeinander treffen. Und dem entsprechend hoch ist auch die Gewaltbereitschaft an dieser Schule..

DAS ist die Realtiät, wer sein Kind auf diese Schule schickt ist selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@treva: Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen...

Antwort von Ralph am 06.09.2011, 21:46 Uhr

... daß auch ich das Recht auf eine private Meinung habe, und ich schreibe hier in erster Linie als Privatperson und nicht als Vertreter meines Dienstherrn.

Und es ist wie so oft. Es werden Statements im AP abgesetzt, Tenor "Die Arge traut sich doch tatsächlich, mir Arbeit angedeihen zu lassen...", wenn man dann deutlich seinen Unmut kundtut als Steuerzahler und AE, der trotz Kinder vollzeit arbeiten geht seit Jahrzehnten und schließlich diese Art von Hilfe finanziert, dann kommt der Vorwurf, daß man ja die Hintergründe nicht kenne.
Alte Leier, nur zieht das nicht. Wer die angeblich wichtigen Hintergründe nicht im AP nennt, muß damit rechnen, daß Antworten kommen, die eben auch nur sich auf das AP beziehen, wie soll es sonst sein.

Und Treva, nochmal, den Hinweis als Arge-Mitarbeiter kannst Du Dir schenken, denn der tut nichts zur Sache. Und nein, ich schäme mich nicht! Wofür auch? Daß ich den Satz "Nun möchte das Jobcenter das ich arbeiten gehe!" genau dahin eintüte, wohin er gehört?

Heir schreiben noch mehr Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten und die sehr wohl auch ihre Meinung klar und deutlich, mitunter auch überdeutlich posten. Deshalb wird die Grundaussage nicht falsch.

Kann es sein, daß Du Dich auf mich einschießen willst wegen donnalüttchen? Nur zu, ich warte. Das ist ein untaugliches Unterfangen!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich schnelles Schließen der Schublade

Antwort von muddel70 am 06.09.2011, 22:13 Uhr

Obwohl ich mich nicht oft zu Wort melde, kann ich jetzt doch nicht anders.

Wer so oft wie du, Ralph, Menschen nach wenigen Sätzen als Sozialschmarotzer bezeichnet und ihnen wie hier einen faulen _fetten Ar..._ unterstellt, will allen Ernstes behaupten, dass sein so einschlägiger Beruf nichts mit seiner privaten Meinung zu tun hat?

Gerade mit deinem beruflichen Hintergrund sind deine Beiträge manchmal eine bodenlose Frechheit. Somit spielt dein Beruf in diesem Zusammenhang sogar eine sehr große, wenn nicht sogar ausschlaggebende Rolle bei deiner Meinungsbildung.

Treva hat absolut recht und das kannst du nicht abschätzig abbügeln, indem du ihr Parteinahme unterstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @treva: Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen...

Antwort von Treva am 06.09.2011, 22:30 Uhr

domalüttchen hat damit nichts zu tun ralph, es ist meine eigene PRIVATE meinung zu deinem posting.

ob du das nun als privat mensch schreibst oder auch nicht, ist mir völlig wurst.

nun, ich bin dann wohl ganz anders gestrickt als du. bevor ich jemand derart runtermache, frage ich IMMER erst nach den hintergründen.


und damit kein missverständnis aufkommt, ich selbst gehe schon über 40 jahre einer arbeit nach, dennoch, würde mir nicht einfallen, so respeklos andere menschen anzugreifen.

ein untaugliches unterfangen? so wichtig bist du mir nicht, dass ich meine zeit damit verbringe, dir weiterhin zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt

Antwort von Leena am 06.09.2011, 22:50 Uhr

...nun ja, wenn das Ursprungsposting dem Tenor nach in die Richtung geht "ich möchte, dass meine Kinder eine spezielle Schule gehen und dafür nehme ich alles gerne in Kauf - kann mich die Arge zwingen, sie umzuschulen, nur weil ich arbeiten gehen soll, oder muss die Arge nicht vielmehr meine Entscheidung für diese Schule respektieren, auch wenn damit verbunden ist, dass ich nicht arbeiten gehen kann?", dann kann man natürlich erst einmal nach den individuellen Hintergründen fragen, und natürlich kann man auch mal ganz vorsichtig und diplomatisch versuchen zu erklären, dass es nicht unbedingt günstig sein könnte, wenn man Sozialleistungen, die einem grundsätzlich auch unstreitig 'zustehen', gleichzeitig aber sich auf den Standpunkt zu stellen scheint, dass man ja leider nicht arbeiten könne, weil das ja zu Lasten der eigenen Kinder gehe, und das wolle man natürlich nicht...

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man es den ersten, zweiten und dritten, die mit dieser Fragestellung ankommen, noch freundlich und anteilnehmend zu erklären versucht, aber wenn der 10., 20. oder 40. auf diese Weise mit dem Thema ankommt, dann wechselt man vielleicht doch das taktische Stilmittel und greift zur Brechstange und argumentiert mit Extremen. Wobei es manchmal sicherlich hilfreich ist, mit Extremen und sehr überspitzt zu argumentieren, um sein Gegenüber dadurch zum Nachdenken zu bringen.

Was für mich irgendwie zum Schlüsselwort in dieser Diskussion (die ja schon mit Donnalüttchen und dem 'Gesocks' lief und vor zwei Jahren oder so schon mit Butterflocke etc. im Aktuell), ist dagegen das Wort "Respekt".

Die AP hier fordert von ihrer Arge, ihre Entscheidung, ihre Kinder auf diese Schule ohne entsprechende Betreuungszeiten zu schicken, zu respektieren. Von Ralph wird mehr Respekt seinen 'Kunden' gegenüber gefordert.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade diejenigen am meisten Respekt für sich selbst einfordern, die nicht bereit sind, auch ihr Gegenüber zu respektieren. Das macht die Situation dann nicht leichter, fürchte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddel: Wo habe ich etwas von Sozialschmarotzer geschrieben?

Antwort von Ralph am 06.09.2011, 23:30 Uhr

Bleib mal bei der Wahrheit. Ich habe der APin unterstellt, daß sie nicht arbeiten gehen will und sich hinter ihren Kindern versteckt. Basierend auf dem AP war das die einzig richtige Folgerung.

Den "Ar..." hätte ich mir vielleicht verkneifen können, jepp, dennoch bleibt die Grundaussage korrekt. Und nur nebenbei: Im Prinzip haben sehr viele genau dasselbe gepostet, auch im aktüll, nur eben in der seichten Variante.

Mir fällt auf, daß Treva zum Stänkern hierher kommt. Das ergibt auch die Suchfunktion, was also willst Du mir sagen? Solche User kann ich nicht ernst nehmen.

Und ich kann immer wieder nur aus dem AP zitieren: "Nun möchte das Jobcenter das ich arbeiten gehe..." Zusammen mit dem alleinigen Kontext des AP kann einem nur die Hutschnur hochgehen, insbesondere denen, die selbst AE sind, ganztags arbeiten gehen und auch vieles auf die Kette kriegen müssen.

Ralph

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schlage ich doch vor...

Antwort von Ralph am 06.09.2011, 23:38 Uhr

... daß sämtliche Eltern dieser Schule morgen ihre Jobs kündigen, HartzIV beantragen, all ihre Kinder in die tolle Wunderschule in der Nachbarschaft geben und fortan nur noch die Kinder umsorgen...

Aus Deinem Posting ergibt sich, daß es also doch eher ein kalkulierter Umzug war, und Du Deine jetzige Vermittlungssituation durchaus billigend in Kauf genommen hast. Und damit bleibe ich dann bei meiner Einschätzung, daß Du nicht arbeiten gehen willst bzw. diesen Luxus der Wahlfreiheit auf Kosten der Solidargemeinschaft ausleben willst.

Sorry, da bleibt nur Fassungslosigkeit!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schlage ich doch vor...

Antwort von Gucci75 am 07.09.2011, 7:22 Uhr

"Es ist eine Brennpunkt Schule, wo 50 verschiedene Nationen aufeinander treffen. Und dem entsprechend hoch ist auch die Gewaltbereitschaft an dieser Schule."

Aber bitte nur die guten Nationen an diese Grundschule. Sonst waren die Einschulungen von shushismoms Kinder für die Füße.
Da drängt sich mir die Frage auf, wer hier gerne in Schubladen denkt.

Ich selbst würde mein Kind herzlich gerne auf eine andere Schule schicken. Klappt aber organisatorisch nicht, ich arbeite VZ. Ist so, bleibt so. Es sei denn ich schmeiße den Job hin, ziehe um und sage dann "Hoppsala, ich kann leider nicht VZ arbeiten, die Betreuungsmöglichkeit fürs Kind ist nicht gegeben. Aber die Schule ist soooooo toll!"
Und ich wette, viele Mütter und Väter würden ihre Kinder an eine vermeintlich bessere Schule schicken, können aber nicht.

Und das AP lässt tatsächlich den Gedanken zu, dass es sich um eine bewusst verbeigeführte Hilfsbedürftigkeit handelt. Sie könnte die Situation ja jederzeit selbst ändern -> Umschulen, an die multikulturelle und aus sushismoms Sicht damit Gewalt beherbergende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Port

Antwort von Seerose85 am 07.09.2011, 13:24 Uhr

Wie und was ich schreibe, sollte ganz allein meine Sache sein. Es ist nicht mein Problem, wenn du mundtot bist.
Ich muss die schlimmen Dinge nicht verschweigen, ich spreche, auch in aller Öffentlichkeit.

Du kannst die Situation doch nicht einschätzen, Portchen.
Wenn ich was zu erzählen habe, dann habe ich es halt, ob es dir passt oder nicht.
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann musst du mich einfach überlesen.

Es ist schlimm genug, dass Väter das Recht bekommen, sich ein Haus zu kaufen aber für den UH nicht sorgen müssen.

Mir ist es egal was die Gegenseite sagt, was sie macht oder denkt.
Sie leben in ihrer eigene kleinen Welt.
Sorry, aber ich verzieh mich nicht, um nur der Gegenseite ein besseres Leben zu ermöglichen.

Solltest du dir mal hinter die Ohren schreiben und mich zukünftig in Ruhe lassen. Du nervst mit der alten Nummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist krank!

Antwort von Port am 07.09.2011, 17:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seerose und auch für @all

Antwort von Ralph am 07.09.2011, 20:23 Uhr

Es ist Zeitverschwendung, mit Dir zu kommunizieren. Du mißbrauchst ein öffentliches Forum - und nicht nur dieses -, um Deinen Privatkrieg zu führen. Du merkst dabei nicht einmal, daß Du Dinge in einen Thread mit hineinbringst, die völlig am Thema vorbeigehen. Was Väterrecht in diesem Thraed auch nur ansatzweise zu suchen hat, bleibt Dein Geheimnis. Für jeden hier ist aber Deine Absicht sichtbar.

Du bist psychisch schwer krank, und solange Du Dir nicht professionelle Hilfe holst, wirst Du Dir in Deinem Leben selbst am meisten im Weg stehen.

Und bitte keine PN, ich möchte auf dieser Ebene keinen Kontakt!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist krank!

Antwort von Seerose85 am 07.09.2011, 23:13 Uhr

In deiner Welt sind so ziemlich ALLE krank, was?

Portchen, deine Hellseherei nervt einfach nur noch. Zudem ist sie alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seerose und auch für @all

Antwort von Seerose85 am 07.09.2011, 23:40 Uhr

Genau Ralph, nun bist du der AA-Gott und gleichzeitig ein Arzt.
Wow, was für ne Karrierebahn.

Ralph, wenn dir die Begriffe, Kommunikation, Einbringung einer Diskussion, Beisteuerung einer Lösung, nichts sagen, solltest du mal dein schlaues Buch aufschlagen und nachlesen.

Hier geht es um keinen Privatkrieg. Vielleicht willst du es auch nur nicht verstehen, es ist mir egal, was die Gegenseite macht.
Wenn ich ihnen was mitteilen will, spreche ich sie direkt an. So frei bin ich dann doch noch. Der Bedarf ist nur nicht vorhanden, auch wenn du es immer und immer wieder anders behauptest.

Glaub mir ruhig, Erfahrungsberichte helfen oft weiter. Wenn ich was zu sagen habe, sage ich es. Ob real oder virtuell....
Da frage ich weder dich noch andere um Erlaubnis.
Deine Unterstellungen zeigen nur dein manisches Verhalten anderen Usern gegenüber.
Frustration ist dein ständiger Begleiter, was?

Würde ich mit meinem Thema ein Thread eröffnen, würde ich immer noch dat selbe hören.
Dein innerer Zorn verhindert es- sachlich zu bleiben.

Glaub mir mal, ich könnte hier auch zu einigen Usern was schreiben...macht es aber sinn? Nein.
Klug ist es dann,wenn man weiß, wann man aufhören muss.
Diese Stelle hast du wohl übersprungen,was?
Du machst dich mit deinen Beiträgen immer wieder auf s neue lächerlich.
Ein AA-Typi kann nicht nur Menschen finanziell helfen, nein, er kann auch aus den Anträgen erlesen, welche Person an was psychisch erkrankt ist.

WOOOOW was für ne einmalige GABE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seerose: Eine letzte Frage...

Antwort von Ralph am 08.09.2011, 0:08 Uhr

Sagt Dir der Begriff Spiegelung etwas? Wenn ja, weißt Du, was grade mit/bei Dir abläuft.
Wenn nein, ist es auch nicht schlimm, kannst ja googeln.

Ersetze meine Person in Deinen Beiträgen durch Deine, und wir kommen der Wahrheit bedeutend näher.

Und das war's dann auch.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seerose: Eine letzte Frage...

Antwort von Seerose85 am 08.09.2011, 8:55 Uhr

Ich hoffe, du findest irgendwann dein Glück im Leben.

So frustriert habe ich schon lange keinen mehr gesehen.

Du verurteilst Andere, stellst lächerliche Diagnosen auf, die wirklich rein gar nichts mit der Realität zutun haben.
So hat eine anständige, niveauvolle Diskussion keine Chance.

Du verspürt vermutlich unsagbare Freude, wenn du andere einen Stempel aufdrücken kannst.

Zudem ist es so, dass du oft den Kernpunkt eines Themas nicht erkennst.
Du saust ständig dran vorbei.
Finde dich doch einfach damit ab, dass man Menschen, die man nicht ertragen kann, nicht einfach stilllegen kann.

Akzeptiere doch endlich andere Meinungen, auch wenn sie von deinen Gedanken stark abweichen.

Dich zu lesen bereitet mir Kopfschmerzen.
Du bist hoffnungslos verzweifelt und lässt es an Anderen heraus.
Eine sachliche Unterhaltung, ohne jegliche Verurteilungen ist bei dir zwecklos. Du schaffst es einfach nicht.

Ich hoffe, es war nun wirklich die letzte Frage. Du würdest mir einen sehr großen Gefallen tun. *SSSSSSSSSMIIIIIIILLLLLLLLLEEEEEEEEEE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich schnelles Schließen der Schublade

Antwort von Seerose85 am 08.09.2011, 9:03 Uhr

Wir sollten dabei nicht vergessen, muddel, dass Ralph nicht das Gesetzt macht. Er .wie seine Kollegen haben sich an Vorlagen zu halten, auch wenn er Menschen gleich als Schmarotzer verurteilt, sind ihm Bremsen gelegt.

Erstaunlich, weil er mit Sicherheit so ein mimikloser Mitarbeiter ist, der den anderen Menschen in Not vermittelt, dass eine Beantragung der Gelder moralisch falsch sei.

Er kann A von B nicht unterscheiden und verteilt großzügig Stempelchen.
Das ist meist das leichtest was man machen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seerose: Eine letzte Frage...

Antwort von Port am 08.09.2011, 9:07 Uhr

Du spiegelst und bestätigst das mit Deinem Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine letzte Frage...Porti, Ralphi

Antwort von Seerose85 am 08.09.2011, 9:48 Uhr

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele hier Ferndiagnosen aufstellen können.


Es spielt schon lange keine Rolle mehr, was hier wie geschrieben wird.
Ihr habt Spaß daran, anderen nen Stempel aufzudrücken, mehr nicht.

Ob ich nun was so oder anders schreibe, macht keinen großen Unterschied. Ihr steckt in die Schublade.
Mir ist es sowas von egal, was ihr über mich denkt.
Euer Zeugs führt nur dazu, dass man Euch immer weniger ernst
nehmen kann.

An Hand "weniger Sätze" diagnostiziert ihr lächerliche Krankheiten.
So Möchtegern-Ärzte mit der Lizenz zu mehr Schubladendenken
sind in meinen Augen nur dumm.

Machen wir mal ein Gedankenspiel, Port und Ralphi:
Stellt Euch mal vor, ich hatte in der Vergangenheit (ca. 5 Monate her) regelmäßige Gespräche beim Psychologen , weil ich " das aufgedrückte Krankheitsbild klären lassen wollte.
Nicht für Euch, nein, sondern um der Gegenseite den Wind aus den Segeln zu nehmen. Um sowas herauszustellen muss man viele Gespräche führen.
Und nun, wo Ärzte mich untersucht haben, unendlich viele Gespräche führten, konnten sie keine psychischen Erkrankungen feststellen.
Was würdet ihr sagen, wenn ich ein Gutachten über mich hätte- wo Eure manischen Gedanken nicht bestätigt werden?

Dreht ihr jetzt ganz vom Teller oder sind die Professionellen plötzlich nicht mehr professionell genug?

Ihr würdet Euch wieder was neues zusammendichten und mir andere Sachen unterstellen. Wie z.B. ich hätte nur was vorgespielt, nicht richtig mitgearbeitet. Ich hätte allen was vorgemacht, weil ich mir selbst nicht meine Krankheit/ en(!????!) eingestehen kann.



Vermutlich bekommt ihr grad selber mit, dass ihr keine Chance für die Realität lasst. Ihr seid so veranlagt....sehr bedauerlich.

Es verwundert mich schon sehr, dass ihr Sushi noch nicht als "psychisch krank" abgestempelt habt.

Ich bin auf Eure Fantasiesprünge echt gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassische Spiegelung...

Antwort von Ralph am 08.09.2011, 10:17 Uhr

... und immer stärkere Bestätigung hinsichtlich der Vermutung, was los ist.
By the way, auch profis müssen spezielle Ausbildungen besitzen, und nicht jeder Profi ist geeignet. Das nur am Rande.

Und damit erübrigt sich ab jetzt jede weitere Ausdeinandersetzung mit Dir, auch für die Zukunft. Ich rate dies übrigens auch jedem anderen hier, da rationales Handeln und Denken Dir unmöglich ist. Dies ist für jedermann ersichtlich.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische krankhafte Verhalten von Ralph

Antwort von Seerose85 am 08.09.2011, 10:38 Uhr

Ralphi, dir fallen nur keine Antworten mehr ein.
Egal wie ich mich wende, drehe, wat auch immer, du verurteilst.
Egal was Ärzte etc. sagen würden. Du musst Recht haben, das was du sagst, ist Gesetz.
Lehnt man sich aber dagegen auf, ist man ein Unmensch.
So ist nun mal dein bitterliches Leben.

Es war ein Gedankenspiel, weil bei Euch kein Platz für ein gesundes Verhalten möglich ist.

Anstatt mal mit deinen mansischen Vorwürfen aufzuhören, stellst du lieber die Arbeit vieler Ärzte in Frage. Erstaunlich was gerade DU auf deinem Stühlchen alles leisten kannst.
Du bist tief gesunken und echt verdorben....wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätzel.


Naja, bring du erstmal dein verkorkstes Leben wieder in Ordnung.
Es ist so lachhaft, dir fällt einfach nix mehr ein.

Ich wünsche dir bessere Tage Ralphi. Küsschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

SGBII - Wie hoch sind die Regelleistungen - Kann jemand helfen?

Hallo, wie schon unten mal erklärt, haben mein Mann und ich uns getrennt. Im Sozialzentrum habe ich mich nach einer Wohnung informiert und es darf eine Kaltmiete von 380 euro vorliegen. Hier incl. Müll, Schornsteinfeger usw. Dann kommen noch Heizkosten dazu für die es ...

von Lotte08 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGBII

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.