Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 20.05.2011, 15:08 Uhr

SGBII - Wie hoch sind die Regelleistungen - Kann jemand helfen?

Hallo,
wie schon unten mal erklärt, haben mein Mann und ich uns getrennt.

Im Sozialzentrum habe ich mich nach einer Wohnung informiert und es darf eine Kaltmiete von 380 euro vorliegen. Hier incl. Müll, Schornsteinfeger usw.
Dann kommen noch Heizkosten dazu für die es eine separate Pauschale gibt.
Kennt sich jemand von euch in Schleswig-Holstein aus - wie hoch kann die Heizkostenpauschale bei 3 Personen sein?
Und wie sieht es aus mit Warmwasserpauschale oder Müllpauschale oder ähnlich für 3 Personen?

Der Berater im Sozialzentrum sagte, er könne es mir nicht sagen, bräuchte erst mal den Mietvertrag. Aber um einen Mietvertrag zu bekommen, muss ich doch erstmal wissen ob ich mir die Wohnung leisten kann usw... Bin ganz durcheinander...
Montag habe ich einen Termin. Hoffentlich wird der besser wie der letzte. Er ist nicht wirklich freundlich und gibt keine Infos raus.

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
Danke, Gruß
Lotte

 
1 Antwort:

Re: SGBII - Wie hoch sind die Regelleistungen - Kann jemand helfen?

Antwort von Brina31 am 20.05.2011, 16:14 Uhr

Sozialzentrum ist wohl nicht das Jobcenter, oder?

Was ist denn das für ein Käse??? Erst wollen die den Mietvertrag sehen und dann gibt es Infos?
So ein Quatsch.
Es gibt je nach Wohnort genaue Beträge für Kaltmiete usw.
Im Jobcenter geben die da eigentlich ziemlich genau Auskunft drüber.
Solltest Du Unterstützung beantragen und dann erst umziehen, haben die über den Umzug auch ein Wörtchen mitzureden und geben Dir ein schönes gelbes Formular, welches der Vermieter ausfüllen muss, dann gehst Du damit ins Jobcenter und die "genehmigen" den Umzug oder halt auch nicht.

Schreib Dir Deine Fragen auf und stell sie bei Deinem Termin und wenn er Dir keine Antworten geben will oder kann, dann ist er nicht der richtige Ansprechpartner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.