Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 20.05.2011, 15:02 Uhr

Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus:
Bis September 2012 bin ich noch in Elternzeit. Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich ziehe in eine Wohnung.
Ich weiß wieviel Zuschuss ich für die Wohnung bekomme und Heizkosten. Aber kann ich auch zusätzlich ALG2 oder Hartz4 beantragen? Was wäre besser?
Kennt ihr auch die Sätze oder wo ich sie nachlesen kann? An Zahlen habe ich im Internet bisher nichts gefunden.
Beantrage ich ALG2 auch im Sozialzentrum oder muss ich da zum Arbeitsamt?
Kennt ihr sonst Beratungsstellen, die sich damit auskennen wo ich mich informieren kann?
Der Mann vom Sozialzentrum ist nicht sehr nett und behält viele Informationen für sich. Habe Montag einen Termin.

Vielen Dank
Lotte

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Antwort von 32+4 am 20.05.2011, 15:09 Uhr

z.b.
kostenlose sozialberatung bei der AWO

ist algII und hartzIV nicht das gleiche?^^

kommt drauf an. bei uns gibt es die arge und sozialämter. sozialamt ist für KdU und die arge eben für die normalen regelsätze zuständig.
woanders gibt es jobcenter, da hat man 1 ansprechpartner für alles

was ist mit unterhalt? kindesunterhalt/unterhalt für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Antwort von Lotte08 am 20.05.2011, 15:24 Uhr

Ich würde 2 x 225 euro Unterhalt für die Kinder bekommen. Für mich den Unterhalt bekomme ich nur bis zum 3. Geburtstag der kleinsten Tochter (also sept '12) und so lange unser Haus nicht verkauft ist bekomme ich keinen Unterhalt.
Mehrbedarf All.erz. 131 euro. Und Kindergeld 368 euro. Sind zusammen etwas über 900 euro

Mehr habe ich bisher nicht rausgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Antwort von Brina31 am 20.05.2011, 16:06 Uhr

Ja, leider Hartz4. Du zählst auch in der Elternzeit zur "arbeitslosen/nichtarbeitenden" Bevölkerung, auch wenn Du einen Job haben solltest und nur wegen der Elternzeit aussetzt.
Du wirst wie jemand in die Datei aufgenommen, der Arbeit sucht, mit Lebenslauf usw.

Geh morgens bei Zeiten in das für Dich zuständige Jobcenter und bring viel Zeit mit.
Außerdem solltest Du einen Lebenslauf, deinen Pass/Perso und die Geburtsurkunden der Kinder dabei haben. Dann wirst Du wohl an einen Sachbearbeiter vermittelt, der Dir die entsprechenden Formulare.
In der Elternzeit bekommst Du Hartz4/ALGII.
Du musst Belege über Unterhaltszahlungen, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, sonstiges Einkommen, Auto, Sparbücher, Versicherungen, Konten usw. bringen. Also kurz gesagt, Dein ganzes Leben offen legen.

LG,
Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Nächsten Monat läuft die Bewilligung des Kinderwohngeldes für meinen Jüngsten aus, der Rest der BG bekam und bekommt Alg2. Nun hab ich folgende Info bekommen: Kinderwohngeld ist nur noch als vorrangige Leistung zu beantragen, wenn damit die gesamte BG für mindestens drei ...

von Dreierbande 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Elternzeit und Förderung vom Arbeitsamt

Hallo, ich war schon lange nicht mehr bei euch, möcht aber kurz mal was fragen weil hier im alleinerziehenden Forum viele Mädels sind die sich mit so was auskennen könnten. Also: ich könnte ab 1. April eine Arbeitstelle anfangen (der Chef hat mich heute persönlich ...

von Selina75 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

alg2 und chr. krankes kind-arbeiten?

hallo, was kann eine mutter tun die alleinerziehend ist und arbeiten gehen will tun um auch in arbeit zu bleiben. sie hat ein chronisch krankes asthma kind und wäre viel krankgeschrieben auf ihr kind. sie hat niemanden mehr. muss sie für immer vom amt leben? was habt ...

von toastie 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2

Guten Morgen, ich bekomme Alg2 nun bin ich umgezogen und habe meine Kaution zurück bekommen, die mir die Arge als Darlehn gewärt hat von meinem Regelsatz werden Monatlich 40 Euro einbehalten. Nun möchte ich den Rest an die Arge zurück zahlen. Ist das was übrig bleibt dann ...

von Dannyb81 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..???

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..??? wenn man nach der elternzeit wieder arbeiten geht u. man kann z.b. 2 spätdienste in der woche schlecht mit der ki-betreuung regeln, wenn ki-ta 18 uhr schließt, Arbeitzeit geht bis 19 uhr , kann man da beim AG eine andere ...

von Keks10 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hab mal eine Alg2 frage..

Hallo ihr, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss beim alg2 antrag ja angeben ob ich alleinerziehend bin oder nicht. So aus der Sicht vom Jugendamt bin ich es. Kindsvater und ich sind getrennt haben jeweils beide das Sorgerecht was so auch ok ist. Kind wohnt bei mir und ist bis ...

von aprilmami 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Durch meine eigene Dummheit (habe mich auf die Aussage des Vaters verlassen, daß er zukünftig Unterhalt zahlen kann- bisher UHV- und habe meine Arbeitsstelle um acht Stunden in der Woche gekürzt. Sowohl Erzieherinnen der Einrichtung als auch diverse Therapeuten meines Sohnes ...

von Jeckyll 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Alg2 und zum freund ziehen *hilfe*

Hallo, Evtl. könnt ihr mir weiter helfen. Kurz zu vorgeschichte: Ich bin seit april dieses jahres geschieden. Habe aus meine Ehe 2 kinder (5 und 3jahre alt) ich und mein Ex mann haben dafür gemeinsame Sorge und geteilte Aufenthalt, das heisst die kinder wohnen mal bei ihm ...

von puppy28 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.