Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 05.09.2010, 10:45 Uhr

Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Durch meine eigene Dummheit (habe mich auf die Aussage des Vaters verlassen, daß er zukünftig Unterhalt zahlen kann- bisher UHV- und habe meine Arbeitsstelle um acht Stunden in der Woche gekürzt. Sowohl Erzieherinnen der Einrichtung als auch diverse Therapeuten meines Sohnes meinten unabhängig voneinander und ohne daß ich sie darauf ansprach die längere Betreuungszeit im Kindergarten würden meinem Sohn gar nicht gut tun)
Ich habe also meine Stelle gekürzt, da ich der Meinung war das fehlende Gehalt (fast 200 Euro im Monat) mit den von ihm versprochenen höheren Unterhaltszahlungen ausgleichen zu können.
Jetzt kann (oder will) der Ex doch nciht nicht zahlen, ich bekomme weiter UHV. Ich habe jetzt das große Problem daß mein Einkommen (alles drum und dran keine 1200Euro mehr) nicht für Wohnung, Auto usw reicht.

Da meine letzte Möglichkeit wahrscheinlich ALG2 ist, frage ich mich was mit den Sparbücher der Kinder passiert. Zur Taufe haben beide Kinder jeweils 1500 Euro geschenkt bekommen. Muß ich erst das Geld meiner Kinder aufbrauchen bevor ich Anspruch habe? Die Kontoauszüge der Sparbücher muß ich doch bestimmt auch vorlegen bei Antragsstellung. Ich selbst habe noch 342 Euro auf meinem Sparbuch.

Und wird die tatsächliche Miete angerechnet (meine Wohnung ist fast 100Euro teurer als der hier geltende Höchstsatz)?

Ich plane ja gar nciht länger von ergänzendem ALG2 abhängig zu sein, ich werde mir auf jeden fall eine Stelle mit dem alten Deputat suchen. Nur da ich recht unflexibel bin kann das etwas dauern. Mein Sohn muss da halt durch, hilft ja nichts.

Danke fürs lesen, auch wenn es länger geworden ist.

 
5 Antworten:

Re: Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Antwort von Tizi10 am 05.09.2010, 11:28 Uhr

Hallo, bekommst du Wohngeld?
Vielleicht kannst du sonst welches beantragen, und Kinderzuschlag?

Wie kommst du denn mit dem AG zurecht?
Vielleicht kannst du die 8 Stunden ja wieder aufstocken?

->wobei ich mich auf solche Aussagen meines Ex sowieso nicht verlassen würde, aber das hilft dir nun auch nicht mehr

Demnächst immer abwarten, ob denn dann auch Geld fließt.

Ich meine, es gibt bei ALGII auch Sparbeträge, die man haben darf, ohne dass das angerechnet wird, ich weiß nur grad die Summen nicht, ich meine, es gibt pro Person einen Vermögensfreibetrag von etwa 3000,-€, aber-ohne Gewähr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Antwort von jessy-less am 05.09.2010, 11:54 Uhr

es gibt nen freibetrag, wenn du über dem drüver bist, musst du es bis zum freribetrag aufbrauchen...ich weiß nicht, ob es überall gleich ist, aber man sagt 150 euro mal lebensjahre. also wenn du 20 bist hast du nen freibetrag von 3000 euro (du alleine schon) und dann noch das für die kinder ausrechnen...also bei den beträgen, die du genannt hast wirst du wohl nicht drüber sein.
allerdings...wenn du über dem höchstsatz bist und du mehr geld brauchst, weil du ja auch auto usw finazieren musst....bezweifel ich, dass du alg2 bekommen wirst. such dir mal die sätze pro person raus und rechne aus...dann siehst du, ob du mit deinem einkommen etc schon drüber bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohngeld, nicht ALG2

Antwort von Keksraupe am 05.09.2010, 12:02 Uhr

beantrage erstmal Wohngeld, ich denke, da wirst du mehr Glück haben

übrigens: Pro Person unter 18 darfst du 3100,-€ haben (so um den dreh, aber auf jeden Fall 3000, unten ist ein Thread mit den genauen zahlen)

ab 18 darfst du 3100,-€ haben als sparguthaben, und bisschen mehr, um so älter du wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier stehts ganz genau

Antwort von Keksraupe am 05.09.2010, 12:04 Uhr

§ 12 SGB II Zu berücksichtigendes Vermögen

(1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen.

(2) Vom Vermögen sind abzusetzen

1.ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr des volljährigen Hilfebedürftigen und seines Partners, mindestens aber jeweils 3.100 Euro; der Grundfreibetrag darf für den volljährigen Hilfebedürftigen und seinen Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen,

1a.ein Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro für jedes hilfebedürftige minderjährige Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Antwort von Savanna2 am 05.09.2010, 13:22 Uhr

Freibetrag ist niedriger glaub ich und bei Geld vom Amt gibts kein Kinderzsuchlag denn das ist Einkommen vom Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, ALG2

Muss ein KV eigentlich irgendetwas vorweisen können,bevor er die Kinder ...

fürs WE oder Ferien bekommt ? Ich frage mich das gerade ernsthaft. KV ist mit ex-bester freundin zusammen gezogen,3 zimmer wohnung,2 hunde,davon ein auffälliger kampfhund bzw. hund besonderer rasse.kann man ihm nicht zur auflage machen mit dem tier einen wesenstest zu machen ...

von hatschipuhh 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrei - ich kann es kaum glauben!!!

Ich habe meine beiden Süßen (7 und 10 Jahre alt) gerade zum Zeltlager für dieses Wochenende gebracht... Ist zwar nur bis morgen 10 Uhr, das Programm klingt aber vielversprechend: volitigieren grillen Nachtwanderung schlafen - oder auch nicht

von KKM 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

wie lange sind eure kinder beim papa

hallo ihr lieben,könnt ihr mir vllt helfen ich habe heute ein brief drin gehabt,einladung zum gerichtstermin mein ex will mein sohn 3 jedes 2 we und jeden 2.mittwoch nachmittag haben, we von freitag 16:30-bis sonntag 18 uhr wir haben es jetzt seit einem jahr selbst ...

von Hammermama 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betr. Kindergarten / Junge mit Mädchenkleidung

Mir fällt keine passende Überschrift ein! ... aber sie ist relativ dem Sinn entsprechend... Bin völlig irritiert und würde mich über eure Meinung/Gedanken dazu freuen. Folgendes: Heute holte ich Sohnemann aus dem neuen Kindergarten ab. Er ist dort noch nicht lange und ...

von carmelot 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie sind eure Kinder drauf, wenn sie wieder da sind?

Freu mich so Kindchen ist wieder da, zwar ziemlich fertig,aber nichts schlimmeres diesmal passiert. KV sehr nett, logo - Gerichtstermin naht! da klappen die ausgemachten Sachen auf einmal! Jetzt holt sie erstmal ne Menge Schlaf nach, sah total übermüdet aus. War ja wieder ...

von esreicht 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage:Könnt Ihr auch so schlecht loslassen von Euren Kindern???

Wenn meine Kinder bei den Großeltern oder Papa sind, denke ich die ganze Zeit, dass was passieren könnte. Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass ich es verhindern könnte, weil ich immer 100% aufpasse. Das ist soooooo anstrengend und ja auch ein Irrglaube, aber ich gestehe: es ...

von StrokenAce 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.