Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeciMama am 28.08.2010, 19:20 Uhr

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo,

ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht.
Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter 1500,-€ netto. Unsere Wohnung kostet 620,- kalt und ist 75qm. Ich möchte auf jeden Fall in der Whg. bleiben. Bekomme jetzt Kindergeld, Kinderzuschalg und Wohngeld.
Was wäre wenn ich Alleinerziehend bin? Was steht mir alles zu. Lebe im Bundesland Hessen.
Ich danke euch allen die mir Infos geben.
Gruss LeciMama

 
9 Antworten:

Re: Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

Antwort von Fru am 28.08.2010, 19:41 Uhr

Würde sagen so um die 3526 Euro...

Ne mal im Ernst, woher sollen wir wissen, wieviel Geld Dir zusteht? Du solltest Dich beraten lassen bei der Caritas o.ä. die können Dir sagen, was Du beantragen kannst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

Antwort von Dreamy am 28.08.2010, 19:46 Uhr

Kindergeld, kinderzuschlag und Wohngeld werden wahrscheinlich nicht einmal deine Mietkosten abdecken. Dein Mann muss noch Unterhalt für die Kinderzahlen. Du hast noch einen Mini-Job.

Trotz allem würde ich mich beraten lassen.

Ich habe mich auch von meinem Partner getrennt und mußte H4 beantragen weil es sonst nicht reicht um alle Kosten zu decken.

ich wünsche dir ganz viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von LeciMama am 28.08.2010, 20:27 Uhr

Danke!
War schon bei ProFamilia, der Frauenbeauftragten meiner Heimatstadt...
Keiner konnten mir Zahlen nennen. Kaum zu glauben? Aber leider wahr!
Da hier so viele Frauen sind, dachte ich hier bekomme ich vielleicht nette Hilfe oder Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Fru am 28.08.2010, 20:33 Uhr

natürlich kann Dir niemand Zahlen nennen, weil das bei jedem Fall verschieden ist. Da hilft es nur: Anträge stellen, Unterhalt mit dem Mann aushandeln oder per Anwalt anordnen lassen...
Es kommt auf die Wohnung an, ob die angemessen ist, dann auf das Alter der Kinder, ob Dein Mann für Dich noch Unterhalt zahlen muß und und und und und und....da wird Dir auch hier niemand eine Antwort geben können,
Ich bekomme zum Beispiel keinen Cent Unterhalt, weder für mich, noch für mein Kind. Nen Bekannter von mir bezahlt für 2 Kinder und Frau an die tausend Euro im Monat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

Antwort von findelkind am 28.08.2010, 20:56 Uhr

Hallo
Da kann dir wirklich keiner zahlen nur das dein Mann Unterhalt für die Kinder zahlen muß ob er dir zahlen muß glaub ich nicht . Du würst dich auf der Arge melden müßen und da fällt dann Wohngelg ect. Weg .Und ob du die wohnung halt kannst sei dahin gestelt das können auch nur die von der Arge dir berechnen . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von spiky73 am 28.08.2010, 20:58 Uhr

... hier wird der mann wohl nur keine tausend oecken im monat abdruecken, wenn er nur 1500 euronen verdient.

ich kenne mich damit zwar gar nicht aus, aber gab es nicht einen selbstbehalt von 960 euro und ggf. noch diverse freibetraege, die dazu kommen (fuer besondere, berufsbedingte aufwendungen oder so?).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

Antwort von mf4 am 28.08.2010, 21:02 Uhr

Ich nehme an du wärest auf H4 angewiesen und für die Kinder würdest du Unterhalt bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du in der Wohnung bleiben kannst. Wie das in Hessen ist weiß ich nicht aber bei uns in Sachsen z.B. wäre die Miethöhe für Mutter+2Kinder schätzungsweise bei 400€ warm.
Ungefähr kannst du dir das mit einem SGBII-Rechner ausrechnen...
die Miete, deinen LOhn, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder.
Ich würde sagen schleunigst einen Job suchen bei dem mehr als 160€ rüber kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @es war ja auch nur ein Beispiel dafür

Antwort von Fru am 28.08.2010, 21:09 Uhr

das es bei jedem anders ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

Antwort von Clivi8 am 28.08.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
der Selbstbehalt für deinen Mann müsste um die 1000 Euro liegen, dann müsste er auch sicher Unterhalt für die Kinder zahlen, da kannst du dir ja ausrechnen, was übrig bleibt. Was den Ehegattenunterhalt angeht, meine ich, da wirst du sehr schlechte Karten haben, nicht nur, dass dein Mann zu wenig verdient, da haben sich gesetzestechnisch auch einige Dinge geändert. Wenn du theoretisch in der Lage bist, arbeiten zu gehen, dürfte dir kein Unterhalt zustehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Trennung, Kinder

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Trennung, Kinder

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Trennung, Kinder

Kinderfrei - ich kann es kaum glauben!!!

Ich habe meine beiden Süßen (7 und 10 Jahre alt) gerade zum Zeltlager für dieses Wochenende gebracht... Ist zwar nur bis morgen 10 Uhr, das Programm klingt aber vielversprechend: volitigieren grillen Nachtwanderung schlafen - oder auch nicht

von KKM 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

wie lange sind eure kinder beim papa

hallo ihr lieben,könnt ihr mir vllt helfen ich habe heute ein brief drin gehabt,einladung zum gerichtstermin mein ex will mein sohn 3 jedes 2 we und jeden 2.mittwoch nachmittag haben, we von freitag 16:30-bis sonntag 18 uhr wir haben es jetzt seit einem jahr selbst ...

von Hammermama 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.