Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 23.05.2010, 22:17 Uhr

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren denk ich verstehen die Kids schon so einiges.

Hatten eure Kids danach irgendwelche Gesprächstherapien etc oder habt ihr das allein in der Familie geregelt?

LG

 
11 Antworten:

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.05.2010, 22:23 Uhr

Warum fragst du das alles so genau? Bist oder wirst du selbst bald alleinerziehend? Wenns dir nur ums Neugierigsein geht, dann nutz doch auch die Suchfunktion. Wenn du ne konkrete Situation hast, dann schreib was dazu...so ins Blaue hinein gefragt finde ich nicht besonders gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von +emfut+ am 23.05.2010, 22:23 Uhr

Ich finde die Vorstellung einer Gesprächstherapie für ein 4jähriges Kind erheiternd

Ob nach einer Trennung Therapiebedarf für das Kind / die Kinder besteht oder nicht, hängt zu 100% davon ab, wie die Eltern (!!!!) die Trennung hinbekommen. Wenn das Kind die Trennung nicht als traumatisch erlebt, weil es weiterhin häufigen und "alltäglichen" (im Sinne von "den Alltag erleben") Umgang mit beiden Elternteilen hat, dann wird das durchschnittliche Kind das gut verkraften - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 22:24 Uhr

Bei Trennung 1 waren die Kinder 4 und 6 und ja ich sagte nur wir lieben uns nicht mehr und streiten nur. Papa selbts sagte gar nichts. Ich zog dann mit den Kindern aus. Das ihr Vater ein wirklich schlimmer Mann war erfuhren sie erst als sie erwachsen waren.
Der Kontakt zu ihm war niemals sehr innig, da er kein warmherziger Mensch war. Sie weinte nie, weil er weg war aber als sie merkten, daß er immer weniger Bock hat sie mal zu sich zu holen... bis das auch egal war. Einen Knax bekamen sie nie, denn sie wußten immer wer immer da ist.

Bei Trennung 2 waren die Kinder 3 und 4 Jahre alt und ich konnte auch nichts anderes sagen. Es war für sie nicht wirklich schwierig, weil das Umfeld blieb (wir zogen nicht weit weg) und weil der Kontakt zu Papa immer sehr gut war und ist. Das ist nun 3,5 Jahre her und für die KInder ist es Alltag, daß es 1 Mama-WE gibt und danach ein Papa-WE und wenns unterd er Woche klappt kommt er auch mal zu Besuch oder so wie heute, daß wir was zusammen unternehmen.

Ganz ehrlich... eien Therapie halte ich nur für sinnvoll, wenn das Kind Probleme hat und leidet. Man kann nämlich solche Probleme auch herbeireden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 22:27 Uhr

Ich habe den Eindruck, daß einige erst den Mut brauchen sich zu trennen und vorher alles abchecken wollen, was auf sie zukommt, ob es schwer wird, ob die Kinder leiden usw... und sonst eher an der Beziehung festhalten würden, wenn es zu schwer erscheint sie zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von susafi am 23.05.2010, 22:32 Uhr

Meine Kinder waren 4 und 1 Jahr... ich habe glaube nie wirklich etwas zu ihnen gesagt... es hat sich alles ergeben... er bliebt sowieso immer häufiger und länger weg, bis ich dann irgendwann nur seine Sachen hinterher schickte...

Allerdings hat meine Große dann schwere Verlustängste entwickelt und hat mit 7 eine Therapie gemacht, die wir vor kurzen beendet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 22:38 Uhr

Das war bei uns auch so. Er war ein wunderbarer Vater, der alles machte was ich auch tat aber irgendwann kam sein Depri, das Abkapseln usw. Er ging extra spät zur Arbeit um extra spät nach hause kommen zu müssen. Manche Tage sah er sie Kinder nur 10min und sagte außer hallo kein Wort. Er blieb dann auch mal 1 Tag/Nacht weg, dann mehrere Tage... die Kinder waren es bald gewöhnt, daß Papa selten da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von susafi am 23.05.2010, 22:56 Uhr

Nicht nur die Kinder gewöhnten sich daran... auch ich habe mich so langsam von ihm entwöhnt und irgendwann habe ich mir gedacht, dass er zum waschen, schlafen, essen auch nicht mehr kommen brauch... wozu noch sein Essen kochen und Wäsche waschen... diesen Gedanken bekam ich als er meinte er geht mal kurz Zigaretten holen (2 min zur Tankstelle) und kam 3 Tage nicht wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von vallie am 24.05.2010, 10:40 Uhr

habe meiner tochter mit 4 die trennung von meinem exmann ( nicht leiblicher vater, aber ab ihrem 10.lebensmonat präsent ) erklärt und zwar damit, daß wir uns nicht mehr lieb haben.
scheinbar war die emotionale bindung nicht da, denn es war kein thema und sie wollte ihn auch nicht mehr sehen, kann sich heute auch kaum an ihn erinnern ( ist 10 jahre her ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von x_Steffi am 24.05.2010, 20:41 Uhr

Wie ich in dem unteren Beitrag (warum ae) schon schrieb stehen wir quasi kurz vor ner Trennung, ich kann mich nur einfach noch nicht so richtig dazu durchringen. Wir leben seit Monaten nur noch nebeneinander, nur noch als Eltern, aber nicht mehr als Paar. Habe das Gefühl er interessiert sich für mich nicht mehr bzw er sagt auch dass ich ihm einfach zu anstrengend geworden bin und ihn nur noch nerve mit allem. Er hat im Job sehr viel zu tun und dadurch will er am Wochenende einfach nur seine Ruhe haben im Sinne von daheim bleiben und nichts unternehmen. Mit den Kindern beschäftigt er sich schon viel, jeden Tag nach der Arbeit und am Wochenende. Die Kids hängen sehr an ihm, vor allem der Große. Als wir uns vor 4 Wochen dolle gestritten haben, leider im Beisein der Kinder, hat er seine Tasche gepackt, ist gegangen und hat unseren Sohn am nächsten Tag von der Kita abgeholt und ihm erklärt dass er nicht weis wann er wieder heim kommt da wir uns viel streiten und so. Er kam zwar nach ein paar Tagen wieder, wir haben geredet und wollen es nochmal versuchen aber wirklich geändert hat sich seiddem nichts. Nur eben dass mein Großer seiddem fast täglich fragt "Wir bleiben doch immer zu viert?" und "Ihr habt euch doch lieb oder" und solche Sachen eben. Das macht mir schon zu schaffen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder nach der Trennung

Antwort von Möhrchen am 24.05.2010, 23:47 Uhr

Hallo Steffi,

Du schreibst, daß sich nicht wirklich etwas geändert hat. Vielleicht würde euch eine Paartherapie helfen? Da kann man lernen, wie man es anders macht...oft ist man selbst damit überfordert und der stressige Alltag mit Job und 2 kleinen Kindern tut das Übrige.

Wenn da noch Liebe ist bei euch solltet ihr euch überlegen, ob es eine Option wäre. Ihr solltet euch aber auf längere Wartezeiten gefaßt machen und ggf. ist nicht der 1. oder auch der 2. Therapeut gleich der passende Unterstützer für euch.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Glückliche Scheidungskinder"

Antwort von desireekk am 26.05.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

lies mal das Buch "Glückliche Scheidungskinder". Auch wenn der Titel doof ist, das Buch ist gut, insbesondrere hier die ersten ca. 60 Seiten.
Was ist Kindern denn wirklich "wichtig" in der akuten Trennungsphase einer Trennung?

Mir hat das supergut geholfen, ... und damit auch den Kindern.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Trennung, Kinder

Flipflops für Kinder ?????

Wo gibts denn sowas ??? Problem daran ist,das mein Kind schon jetzt auf großem Fuß lebt. In den Kinderbereichen finde ich keine Flipflops in 39....... Wenn ich aber Flipflops bei den Männern bestelle,fallen doch meinem Kind die Schuh vom Fuß

von Tachpost 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindererziehung bei Depressionen der Mutter

Hallo, ich hoffe, dass möglichst viele meine Frage lesen und mir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen können. Kurze Vorgeschichte. Ich bin seit 5 Jahren getrennt und mein Mann kümmert sich mehr schlecht als recht um seine Kinder. Da ich selber mal diese Erfahrung ...

von Gabii 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was für ein Kindergarten!!

Hallo an Alle, ich bin zwar nur stille Mitleserin im Reise und Ernährungsforum und gottseidank glücklich verheiratet, aber hab auch paarmal hier reingeschaut und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde das hier absoluten Kindergarten, Erwachsene Frauen, die sich ...

von Alles_Klärchen 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt?

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am ...

von TimoLena 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schlimme Kindergärtnerin

Also jetzt muß ich mich echt mal aufregen über die Kindergärtnerin! Mein Kind tut sich mit der Aussprache schwer bei manchen Wörtern, gehen deshalb auch zum Logopäden.Ist auch alles schön und gut. Letzens bring ich mein Kind in die Kita und die Kindergärtnerin fragte hast du ...

von petra914 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was macht ihr mit euren Kindern an den Brückentagen " Suche Tips"

Sonst habe ich das immer hinbekommen das wenn der Hort zu war an einen Brückentag das ich Urlaub hatte oder ihr Vater . Wenn das nicht ging dann Freunde oder Familie . Aber dieses mal am 14 .5 geht alles nicht . Ich muss arbeiten , der Vater auch , meine Freundinnen haben ...

von nociolla 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wow!!!! Meine Kids haben beim Papa alle ein eigenes Kinderzimmer!

Huhu, mein Sohn erzählte mir heute stolz, das er jetzt beim Papa auch ein eigenes Zimmer hat. Somit hat nun jedes Kind beim Papa ein eigenes Zimmer. Der Papa meiner Kids und seine Frau haben ihr Büro jetzt im Flur und ihr Schlafzimmer mit im Wohnzimmer...... Für meine ...

von leaelk 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.