Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerblume28 am 22.05.2010, 20:08 Uhr

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen ...?

... wenn es Streit darum gibt.

Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation:

Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite auf 400 Euro-Basis (Minijob). Im Fall einer Trennung bzw. Scheidung, würde ich mir zeitnah einen Teilzeit-Job mit knapp über 400 Euro Brutto suchen, damit ich darüber krankenversichert bin (jetzt familienversichert).

Außerhalb meiner Arbeitszeit und an meinen freien Tagen manage ich die diversen Kindertermine (Kinder in den Kiga bringen und abholen, Arzttermine wahrnehmen, Freizeitgestaltung etc.). Mein Mann holt die Kinder im Höchstfall 1x / Monat aus dem Kindergarten ab. Im Krankheitsfall bleibt er - wenn es arbeitsmäßig passt - an meinen beiden Arbeitstagen zu Hause. Habe ich frei, bin ich bei dem kranken Kind zu Hause.

Wir wohnen im eigenen Haus. Ich würde dann in eine Wohnung ziehen, da ich das Haus nicht alleine abzahlen und unterhalten kann. Mein Mann hingegen schon.

Mein Mann hat schon mal durchklingen lassen, dass die Kinder im Fall einer Trennung bei ihm wohnen sollen. Sie müssten dann jeden Tag 9,5 Stunden im Kiga bzw. ab Sommer 10,5 Stunden in der Schule (geht eher los) bleiben. Er ist mit Fahrtweg 9 Stunden / Tag außer Haus. Sehr gern möchte ich die Kinder aber bei mir wohnen haben. Alles andere würde mir das Herz brechen. :-(

Bezug haben wir beide zu den Kindern. Allerdings ist mein Mann in letzter Zeit mehr und mehr zum Spaß-Papa geworden, überlässt mir die Durchsetzung der Pflichten (was bei den Kindern regelmäßig Widerworte auslöst), fällt mir vor den Kindern in den Rücken mit unqualifizierten Bemerkungen, die mich in einem schlechten Licht dastehen lassen. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass sie sagen, dass sie beim Papa wohnen möchten, wenn man sie fragt.

Unterhalt müsste und könnte er zahlen. Das wären ca. 300 Euro / Kind. Mit Kindergeld und Gehalt kämen wir zu dritt auf ca. 1.300 Euro im Monat, wovon wir sicher leben könnten (denke ich).

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt ...

Viele Grüße
Sommerblume28

 
39 Antworten:

Re: Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen ...?

Antwort von Fru am 22.05.2010, 20:13 Uhr

Warum kann man das ganze nicht mit dem 50/50 Systhem lösen? Sprich die Kinder sind zur Hälfte beim Papa und zur Hälfte bei Dir???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen ...?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 20:24 Uhr

Wenn es machbar ist wäre mein Vorschlag auch 50/50... ich nehme an auch ihm würde es das Herz brechen, wenn sie weg wären.
Was ist so schlimm, wenn ein Kind ganztags in der KiTa oder Schule/Hort ist? Ich nehme an du wirst auch nicht ewig für 400€ arbeiten wollen also wärest du auch länger außer Haus. Meine Kinder sind 6 und 7 und es macht keinen Unterschied für sie erst 6h in der KiTa/Schule waren und nun 9h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Sommerblume28 am 22.05.2010, 20:35 Uhr

Würde ich gar keinen bekommen?
Oder halbe Zeit = halber Unterhalt?

Kann man dann darauf bestehen, alle Kinder-Ausgaben (Klamotten, Schuhe, Freizeitaktivitäten, Schulmaterial, Brille etc.) zu teilen, so dass jeder gleich viel für die Kinder bezahlt? Denn dafür würde ich ja den Unterhalt verwenden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Fru am 22.05.2010, 20:38 Uhr

Der Unterhalt hebt sich auf, jeder muß ja quasie die Hälfte an den anderen zahlen...

Wenn die Kinder zur Hälfte bei Deinem Partner sind, dann wird er auch automatisch die Hälfte der Kosten tragen...und wie wäre es einfach mit REDEN??? Nicht mit irgendwelchen Gesetzestexten wer was wann wieviel bezahlen muß....bei uns klappt das reibungslos. Wenn ich mal Schuhe kaufe, dann gibt mein Ex mir entweder die Hälfte vom Preis oder er kauft im Gegenzug was anderes...einig sind wir uns immer geworden..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Sommerblume28 am 22.05.2010, 20:45 Uhr

"Wenn die Kinder zur Hälfte bei Deinem Partner sind, dann wird er auch automatisch die Hälfte der Kosten tragen..."

Lebensmittel und Wohn-Nebenkosten - JA.

Aber der Rest läuft nicht automatisch. Was ist z.B. mit dem Schulessen (was bei mir vom Konto abgebucht wird)?

Und ich kann nicht wirklich davon ausgehen, dass er von allen anderen Dingen die Hälfte bezahlt, auch wenn er das könnte ... Und er hätte damit immer ein Druckmittel gegen mich: "Wenn Du nicht ..., dann bezahle ich von XYZ nicht die Hälfte."

Weißt Du, eine große Unsicherheit bei einer Trennung ist immer auch das Geld. Und man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass man nach einer Trennung wieder besser miteinander reden kann. Schön, wenn es bei Euch so gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 20:45 Uhr

Bei 50/50 wäre es so, daß es keine Unterhalt gäbe und dann wäre es auch sinnvoll die Ausgaben für die Kinder zu teilen. Dann könntest du auch mehr arbeiten, mehr verdienen und das finanzielle wäre auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulessen = Mittagessen oT

Antwort von Sommerblume28 am 22.05.2010, 20:45 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen = Mittagessen oT

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 20:49 Uhr

Mein Gott... sowas sollte man schon absprechen.
Bei uns ist es so, daß die Kinder bei mir leben, jedes 2.WE bei Papa. Unterhalt zahlt er nicht, wenn ich Glück habe gibt er mal was dazu, wenn ich Sachen kaufe (meist hat er aber keine Kohle) und Essen in KiTa und Schule bezahle ich wie alles andere auch allein... betteln würde ich darum nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Fru am 22.05.2010, 20:51 Uhr

Nein nein, Du hast was falsch verstanden, wenn er die Hälfte Unterhalt zahlt, dann mußt Du die andere Hälfte zahlen, das hebt sich miteinander auf...Du bekommst GAR KEINEN UNTERHALT und er ebenfalls nicht!

Klar geht es bei einer Trennung auch ums Geld, aber ganz krass formuliert: eigenes Leben - eigenes Geld.... Ich finde es den Kindern gegenüber etwas unfair auf die 50/50 Regelung zu verzichten, nur weil Du dann keinen Unterhalt bekommen würdest...vielleicht ist er ja trotzdem bereit, was zu bezahlen?!?!

Und das mit den Kosten teilen, das funktioniert wirklich sehr gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Dinchen16012009 am 22.05.2010, 20:59 Uhr

50/50 Regelung und dann soll sie denn Rest alleine bezahlen?
Ist ja dann keine 50/50 mehr!
Ist zwar alles gut schön, aber ob er sich darauf einlässt ist was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 21:00 Uhr

Tja ohne Unterhalt hätte sie ein finanzielles Problem, wenn sie weiterhin für 400€ nur arbeiten will und darum geht es ihr, wenn ich das richtig verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienchen...

Antwort von Fru am 22.05.2010, 21:20 Uhr

..welchen Rest alleine zahlen?? Ihr Leben??? JA!!! Selbstverständlich...
Die Sachen die für die Kinder anfallen, werden geteilt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 21:42 Uhr

Naja, sie schreibt ja was von später Teilzeit...und wenn die Kinder 7 Jahre alt sind und dann auch noch zur Hälfte beim Papa wären, könnte sie dann mehr arbeiten...und auch eh grundsätzlich theoretisch (fast) Vollzeit. Spricht doch auch nicht viel dagegen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulessen = Mittagessen oT

Antwort von Einstein-Mama am 22.05.2010, 21:46 Uhr

50/50 teilung funktioniert nur, wenn es eine absolut gütliche trennung ist.
das wollte ich am anfang auch...

ich kann nur immer wieder sagen, dass ich großes glück hatte.
kinder UND haus behalten.
war aber auch ein kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Savanna2 am 22.05.2010, 22:01 Uhr

In dem 50/50 System müssten beide voll augestattet Hushalte für 3 Kinder haben, ist ja auich wirklich eine Kostenfragen.

Wohnen sie im selben Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 22:19 Uhr

Es sind nur 2 Kinder und sie sind doch noch gar nicht getrennt - also im Moment wohnen sie noch sehr nahe beieinander;-). Im optimalen Fall würde sie sich in einem Fall des Schwedischen Modells eine Wohnung recht nahe des Hauses suchen. Sie schreibt ja, daß der Mann das Haus halten kann. Wäre also "nur" noch ihr Teil zu klären, was natürlich schwierig ist, wenn dann der Unterhalt und das hälftige KG fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Dinchen16012009 am 22.05.2010, 22:30 Uhr

Nein, damit meinte ich nicht Ihr Leben, sondern wie Sie fragte wie es beim Schulessen und Kinderkleidung aussieht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen...

Antwort von Fru am 22.05.2010, 22:32 Uhr

...nunja...aber ich kann doch nicht meinen (Ex-)mann für mein ganzes weiteres Leben verantwortlich machen: das Zauberwort heißt: arbeiten gehen!

Ich habe es bis jetzt auch zwei Jahre überlebt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 22:34 Uhr

Die Kinder kommen im Sommer in die Schule. Ich nehme an, daß diese in der Nähe des Hauses ist und da bietet sich es ja quasi an ganz in der Nähe zu wohnen... Umfeld bleibt, Schule in der Nähe, beide Eltern in der Nähe... eine top Lösung.
Nein getrennt sind sie nicht aber ganz ehrlich... denke sogar sie würde es nach den News nich tun, weil die Fragen nur drauf abzielten, ob man sich eine Trennung finanziell leisten kann mit Unterhalt und Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Savanna2 am 22.05.2010, 22:36 Uhr

da hast du sicher recht.
Aber mit 2 Kidnern braucht sie eine angemessene Wohnung die hier nicht super billig ist.

Mit meinem Job zb Vollzeit hätte ich 1100 Euro in etwa.

Das wäre TROTZ arbeiten knapp.

Woanders kosten Wohnungen mehr oder man verdient evtl. weniger und dann?

Und er bruacht ja das gleiche auch.

Und es muss ein Job sein mit dem dann auch das Modell passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Savanna2 am 22.05.2010, 22:39 Uhr

Geld ist ja wohl kein Grund zusammenzubleiben.

Umgekehrt gibts mit Sicherheit genug Väter denen es im 50/50 nicht um die Kinder geht sondern darum unterhalt zu spAren.

Ich bin nach wie vor ein gegner des 50/50 zumal direkt nach der Trennung ohne zu wissen wie es wird da das nur geht wenn man sich wirklich gut versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 22:45 Uhr

So habe ich das gar nicht gemeint. Weiter oben schreibe ich ja, daß doch nichts gegen VZ spricht. Ich arbeite auch und finanziere mich selbst. btw: Und das schon seit mehr als 2 Jahren erfolgreich;-) Der Unterhalt, den ich für unsere Tochter bekomme, erlaubte es mir bisher, auch nur in TZ zu arbeiten und trotzdem über die Runden zu kommen...aber auf Dauer will ich mehr als nur über die Runden kommen und ich hätte schon vor ca. 1 Jahr aufgestockt und da war meine Tochter fast 6 Jahre alt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 22:46 Uhr

Ich könnte mir 50/50 vorstellen. Ich sehe an meinen Kindern, daß sie ganz selbstverständlich wissen 1 WE Mama-WE und das nächste ist Papa-WE, wie selbstverständlich sie gehen und zurück kommen ohne Kummer, Tränen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienchen

Antwort von Fru am 22.05.2010, 22:47 Uhr

Klar wird das geteilt oder eben so geregelt, das er dann eben was anderes bezahlt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muß denn bei einer Trennung

Antwort von Fru am 22.05.2010, 22:52 Uhr

auch immer so viel schmutzige Wäsche gewaschen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, das es vielen Kindern besser ginge, wenn die Eltern in der Lage wären, vernünftig miteinander umzugehen. Aber bei so ziemlich allen Trennungen ist immer Krach, Ärger, Zoff und Tumult, was die Kinder davon haben...naja...ich finde es schade, kein Mensch der Welt bekommt eine Garantie, das eine Ehe oder eine Beziehung für ewig hält und wenn es dann auseinander geht, dann wird das immer, wenn auch vielleicht nicht mit Absicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen...WARUM? Warum werden Kinder immer als Druckmittel benutzt....
Dann das Posting vorhin von einer Userin: Papa gibt Kind die Medis nicht...POLIZEI!!! Hallloooooo?? Gehts noch???

Ich wünsche vielen Kindern, das die Eltern wach werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Fru

Antwort von Einstein-Mama am 22.05.2010, 22:56 Uhr

die frage ist gerechtfertigt.
wahrscheinlich weil der mensch eben doch einfach böse ist?
ich versteh die welt gerade auch nicht mehr.
man feindet mich nun an ICH hätte die kinder manipuliert. ich hab angst vor dem was noch alles kommt.
die kinder haben das ganze bisher mit fasung getragen, aber so langsam bröckelt das ganze.
eine freundschaftliche trennung gibt es scheinbar nur bei gzsz oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 23:04 Uhr

Wenn beide bereit sind, die Elternebene in den Vordergrund zu stellen und es für die Kinder tun, dann hat das eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von Fru am 22.05.2010, 23:05 Uhr

nein nicht nur bei Gzsz...die gibts auch bei mir und meinem Nochmann...und ich bin unendlich stolz drauf...

Ich habe vor einiger Zeit hier mal ein Problem gepostet, da ging es darum, das mein Nochmann keinen Bock drauf hatte, das meine Tochter Kontakt mit meinem neuen Freund hat...hier hat meine Einstellung am Ende eine wahnsinnige Diskusion ausgelöst...wirklich...und keine einzige Person hier konnte verstehen, warum ich meinen Nochmann nicht einfach vor vollendete Tatsachen stelle....warum ich mir das gefallen lasse, warum ich mich kontrollieren lasse und weitere wüste Beschimpfungen...aber ich kann sagen: ich versuche alle meine Sachen zwischen mir und meinem Ex vernünftig zu klären und bis jetzt hat das immer geklappt. Klar muß sicher jeder von uns mal schlucken, aber im Großen und Ganzen läuft es super...und mein Problem von damals habe ich ebenfalls mit einem kleinen Gespräch gelöst und alles läuft. Mein Ex ist sogar für mich da, wenn ich nachts mit Liebeskummer hier sitze und mir die Augen aus dem Kopf heule...Wir sind die besten Freunde, mehr nicht und mehr wird auch nie werden und vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ICH diejenige gewesen bin, die sich getrennt hat, er also nicht wegen schlechtem Gewissen mein "Kumpel" ist...
Angst....die hatte ich auch....lange....und zwischendurch auch immer noch...auch mein ganzes Umfeld, bzw. unser damaliges ganzes Umfeld hat sich von mir abgewendet...meine Schwiegereltern schaffen nichtmal ein "Guten Tag" obwohl sie damals wirkliche Traumschwiegereltern waren und ich jeden Tag bei ihnen gewesen bin...manchmal ist es schlimm....aber dann muß man den Kopf hochnehmen und weiter gehts....irgendwie und die Zeiten werden irgendwann besser...Es wächst dann auch irgendwann ein kleines bißchen Gras über die Sache....und ich habe damals ein Buch gelesen, da ging es um Scheidungskinder. Da war ein Tipp: die Bedürfnisse von einem Kind müssen gestillt werden und den Kindern ist es "fast egal" von wem...auch Kinder gewöhnen sich an die neue Situation...zwischendurch mal ein Durchhänger, aber auch das geht vorbei...aber leichter ist es definitiv, wenn Mama und Papa einigermaßen normal bleiben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß denn bei einer Trennung

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 23:07 Uhr

Ich denke auch, daß man sich nicht an allem gleich hochziehen muß, gleich JA, Gericht und Polizei bemühen muß. Für mich ist eins wichtig... der Vater macht seine Kinder glücklich und was will ich mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 23:11 Uhr

2 Kinder... da könnte ja jeder für 1 Kind das Essen abbuchen lassen.
Bei Kleidung muß man sich eben absprechen wann wer was bezahlt... ich habe heute erst 2 Kleider, 2 Hosen und 5 Shirts gekauft... Kohle dafür sehe ich nie und nimmer (Unterhalt sowieso nicht)... davon würde ich so eien wichtige Entscheidung wie Trennung oder nicht sicher nicht abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fru

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 23:13 Uhr

Jetzt bin ich mal neugierig: wie läuft das Problem von damals denn jetzt? Hat Dein Ex eingelenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sähe es dann mit Kindes-Unterhalt aus?

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 23:14 Uhr

So ises Möhrchen.
Mein Ex ging mir voll auf den Zeiger, ich ihm ganz sicher auch aber bei all dem was wir als Paar uns an den Kopf geworfen haben gab es immer ruhige Sätze... "laß uns was die Kinder angeht alles in Ruhe regeln"... und das klappt nun 3,5 Jahre wunderbar.
Wenn ich mal auf ihn sauer bin fluche ich mal vor mich hin oder texte eine Freundin zu aber das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen...

Antwort von Fru am 22.05.2010, 23:16 Uhr

Ich habe glaub ich zwei Tage danach einfach nochmal das Thema drauf gelenkt und ich habe ihn gefragt, wann er denn damit klarkommen würde, das er sie sieht oder umgekehrt und er sagte: naja...wenn ihr mal zusammen zieht...hab dann etwas an seine vernunft appeliert und am Ende sagte er dann schon, das ich ja eigentlich recht habe...und somit war die Sache geklärt, ich hab mir wohl einfach zu viele Gedanken vorher gemacht. Er hatte einfach keine guten Argumente dagegen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen...

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 23:32 Uhr

Na eben;-) es gibt auch kein haltbares Argument...eure Tochter hat kein Problem mit ihm und seiner Tochter und es geht ja auch nicht darum, ob/wann ER damit klarkommt.

Schön, daß Du Dir die Gedanken umsonst gemacht hast.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Einstein-Mama am 23.05.2010, 9:54 Uhr

natürlich ist es das a und o dass die eltern einigrmaßen vernünftig miteinander umgehen.
aber schau meinen fall an.
meine neue beziehung geht nun seit 5 monaten und wir meinen es wirklich ernst damit.
aus diesem grund gehe ich äußerst vorsichtig damit um was die kinder betrifft.
das heißt, bisher wissen sie nur dass er existiert, mehr nicht.
naja und das was die schwiemu ihnen erzählt hat. das ganze wirft uns nun wieder um lichtjahre zurück.
wir haben nun beschlossen noch länger zu warten um das vetrauen der kinder zu erhalten.
was macht mein ex? fährt mit den kindern zur neuen mit der er seit 2 wochen "zusammen" ist und sie auch erst seit 2 wochen kennt.
lässt die kinder im auto, geht in ihre wohnung und danach kommt sie runter mit ihm, stellt sich vors auto, knutscht mit berkel und ignoriert die kinder dabei.
ich könnte mit der axt losrennen vor wut.
nun hat sich das puzzleteil aber zusammengefügt.
meine kinder waren ob dieser aktion völlig verwirrt und stellten fragen über fragen (auch ans schwiegermonster) und das monster dachte sie dreht den spieß einfach um und erzählt ihnen welch mieser typ eigentlich der mama ihr neuer freund ist.

ich finde an an diesem punkt MUß man konsequenzen ziehen. letztlich sind die kinder die bestraften. die, die am wenigsten etwas dafür können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Fru am 23.05.2010, 10:48 Uhr

Ja bei so einem Punkt sollte man sich einig sein, wäre zumindest sinnvoll...dumm finde ich auch, direkt vor den Kindern rumzuknutschen...Kindergarten...auf Kosten der Kinder...

Bei uns ist es grundsätzlich so, das es quasie keine körperliche Nähe gibt, sofern eines unserer Kinder dabei ist. Klar wird sich zur Begrüßung auch in den Arm genommen, aber das ist für die Zeit quasie schon das "intimste".

Ich kenne Deine Geschichte jetzt nicht wirklich (die Schwiemu Geschichte hab ich mitbekommen), aber warum reagiert Dein.... Ex so? Ist er von Dir verlassen worden, so das er sich jetzt rächen will? So nach dem Motto: Dich brauche ich sowieso nicht mehr??? Schafft Ihr es denn, vernünftig miteinander zu reden? Ich würde die Sache mit der Schwiemu auf jeden Fall nicht einfach so auf mir sitzen lassen...und die Kids, wie alt sind die denn? Kann man denen schon so in etwa erklären, was da gerade abgeht?

Schöne Pfingsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen ...?

Antwort von Nickhb77 am 23.05.2010, 12:26 Uhr

Wenn die Kinder noch im Haus leben und Du ausziehst und sie mitnimmst, sind sie halt bei Dir. Da schaffst Du zum Nachteil der Kinder wie so oft Fakten (Übliche Urteilslage). Wenn Du sie da lässt, bleiben sie in ihrer gewohnten Umgebung (besser fürs Kind!)

Das Wechselmodell ist klar die beste Lösung für die Kinder, so müssen sie auf niemanden längere Zeit verzichten und werden in alle Veränderungen (neue Partner etc) eingebunden.

Finanziell wie beschrieben: Jeder Große sorgt für sich, Kosten für Kinder werden hälftig geteilt. Unterhalt gibts nicht. Und die brühmten "Mehrkosten" bei 50/50 gibt es tatsächlich gar nicht, weil auch bei einem Wochenendumgang i.d.R. ja ein Bett etc. vorhanden sein muss.

Es geht also nur um die Frage, wie egoistisch die Eltern sich ihren Vorteil aus der Trennung ziehen wollen und diesen über das Wohl der Kinder stellen. Machts ordentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen ...?

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 15:07 Uhr

Einfach ausziehen und mitnehmen geht doch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das einfache mitnehmen geht schon, wenn

Antwort von Fru am 23.05.2010, 18:19 Uhr

..der Vater (oder eben auch mal die Mutter) sich das gefallen läßt....gibt mit Sicherheit eine Menge die sich das "gefallen lassen" weil sie vielleicht auch ihre Möglichkeiten gar nicht kennen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

"Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest..........

würde ich dich heute besuchen kommen" Schreibt mir gerade einer bei jappy! Nicht, dass ich ihn kennen würde, dass ich ihm je schon geschrieben hätte und dass ich Interesse hätte.Geschweige denn, mich gleich besuchen lasse. NEIN; sowas ...

von Anjaunddavid 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnen

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Alleine wohnen - wie seht Ihr das?

Ich habe mich gestern mit 2 Freundinnen (24 und 33) unterhalten, die noch nie in ihrem Leben alleine gewohnt haben. Sie wohnen beide mit Mann und Kind im Haus der Eltern bzw. der Schwiegerelten. Die haben dann beide gemeint, dass sie sich ein Leben "in so einer Mietwohnung" ...

von Joni76 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnen

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Wie war bei Euch der verlauf der Trennung bis er auszog, wie lange hat das

bei Euch gedauert?Wie haben die Kinder reagiert und wie gehts den heute? Wie unten schon beschrieben sind wir bereits getrennt aber es hapert noch am Auszu meines Mannes. Es ist nun so das wir noch etliche offene Rechnungen haben und ich mir gesagt habe wenn die ...

von Madleen1974 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.