Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heffalump40 am 01.10.2009, 12:48 Uhr

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr,
die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung...
War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe.
Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der Kopf....
Muß ich zwingend Alg 2 beantragen?
Oder gehört dieses Geld, das ich für mich und das Kind bekomme, auch schon zum Alg 2?
Ich verstehe irgendwie nur noch Bahnhof.......
Denn wenn ich doch mit Unterhalt, Trennungsunterhalt, etc. über einen bestimmten Satz komme, brauche ich doch kein Alg 2 oder?
Hab schon überall rumgesurft im Netz, aber ich begreife es irgendwie nicht...
Könnt ihr mir helfen, mein Brett vom Kopf zu bekommen?
Ich danke euch schon mal.....
Heffa

 
5 Antworten:

Re: Zwingend Alg2 bei Trennung?

Antwort von lilliblue am 01.10.2009, 12:52 Uhr

Wenn du vom Unterhalt und sonstiges Leben kannst, dann brauchst du kein ALG2 beantragen...bezweifel ich jetzt einfach mal ..:-)

um etwas für die Miete und für den Lebensunterhalt vom Staat zu bekommen, musst du ALG2 beantragen, da kommst dann nicht drum rum...erkundige dich bei deiner ARGE...Unterhalt wird angerechnet

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwingend Alg2 bei Trennung?

Antwort von +emfut+ am 01.10.2009, 12:56 Uhr

Wenn Du bei der ARGE was beantragst - auch wenn es "nur" die Miete ist - bekommst Du ALG2.

Natürlich muß man nicht zwingend ALG2 beantragen. Ich hatte selber genug Einkommen, ich mußte damals nicht ALG2 beantragen (mein Ex aber). Meine Freundin lag mit Unterhalt etc. über ALG2 , weil ihr Ex wirklich üppig verdient. Eine logische Folge ist es also nicht.

Aber wenn Du bei der ARGE warst und von dort Gelder bekommst, ist es ALG2.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber...

Antwort von spiky73 am 01.10.2009, 13:08 Uhr

... das können die anderen sicher noch besser beantworten.

zu sozialhilfe-zeiten (also vor HartzIV) war es so, dass erst mal abgeklopft wurde, welche vorrangigen leistungen noch bezogen werden konnten.

ich denke da jetzt speziell an das wohngeld. das ist eine staatliche leistung (quasi ein mietzuschuss), der H4 vorrangig war.
gibbet dat noch so, wie es damals war?

das hiesse nämlich, dass du eben z.b. diesen zuschuss noch beantragen kannst, aber nicht in den H4-bezug fällst.

ach ja, und die berechnung von H4 für laien verständlich gemacht:
es wird dein bedarf ermittelt (also der bedarf für dich und die kinder, dazu gehört eben ein betrag pro person zum bestreiten des lebensunterhalts und die miete).
davon wird dann alles abgezogen, was ihr an einkünften habt, sprich:
- arbeitseinkommen, falls du z.b. geringfügig arbeitest
- dein unterhalt
- der unterhalt für die kinder
- kindergeld (bei der sozialhilfe war da immer noch ein freibetrag, ist aber - soweit ich weiss - nicht mehr so)
etc. etc.
in H4 wäre dann wohngeld pauschalisiert drin, auch nur, soweit mir bekannt ist...

naja, und wenn deine einnahmen eben den anspruch übersteigen, bekommst du nix mehr.
und wenn du halt mit deinen einnahmen unter diesem H4-satz liegst, wird noch halt dein geld, was du aus anderen quellen bekommst, aufgestockt.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kinderzuschlag kann man auch noch beantragen.

Antwort von FrauKrause am 01.10.2009, 13:17 Uhr

Und zwar bei der zuständigen Kindergeldstelle. Auch dann fällt man nicht in den ALG II Bezug. Aber ich glaube, man kann nicht zugleich UHV und Kinderzuschlag erhalten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Kinderzuschlag kann man auch noch beantragen.

Antwort von Melek85 am 01.10.2009, 21:06 Uhr

Hallo,
also wenn dir der Unterhalt + Kindergeld ausreicht, brauchst du kein Alg II = Hartz IV beantragen. Alternativ gibt es noch den Kinderzuschlag und Wohngeld was man parallel beantragen kann, jedoch nicht wenn man Alg II erhält. Schau mal auf der Internetseite der Agentur für Arbeit bzgl. Kinderzuschlag oder im Internet gibts nen Wohngeldrechner. Wo berechnet werden kann, ob du Anspruch hast.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

ALG2-Anfänger-Frage

Meine Vermieter haben mir die NK-Abrechnung für 2009 geschickt. Ich muß etwas nachzahlen. Nicht viel, aber zu viel, um das so aus dem laufenden ALG2 in einem Hau zu bezahlen. Einreichen oder abstottern? Es geht um Nebenkosten von der Wohnungseigentümergemeinschaft wie ...

von +emfut+ 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Wohnung - Alg2

Ich habs nun schwarz auf weiß von der Vermietung, daß unser Wohnungs-Teil nur 58qm statt 63qm hat und somit überbelegt ist mit 4 Personen. Rausschmeissen kann sie uns nicht, da es nur ein Teil der Wohnung ist, im andern - für uns nicht zugänglichen- Teil der Wohnung wohnt Ex ...

von IgelMama 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.