Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 09.07.2009, 10:45 Uhr

Wohnung - Alg2

Ich habs nun schwarz auf weiß von der Vermietung, daß unser Wohnungs-Teil nur 58qm statt 63qm hat und somit überbelegt ist mit 4 Personen. Rausschmeissen kann sie uns nicht, da es nur ein Teil der Wohnung ist, im andern - für uns nicht zugänglichen- Teil der Wohnung wohnt Ex auf 43qm (ehem. als 38qm ausgewiesen), es ist ein gesamtmietvertrag über 101qm und da ist die Wohnung nicht überbelegt. Mir gings nun darum, daß ich ja mit den Kindern hier raus will, ich kann nicht mehr, wir treten uns hier tot (zumal der Flus auch noch 7qm davon hat). Die Arge argumentierte bisher damit, daß die Wohnung ja nicht überbelegt sei und somit ein Umzug unnötig (ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben).
Wenn aber eine Wohnung qm-mäßig überbelegt ist, müßten wir doch ausziehn dürfen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben oder?
Und nun kommts happig, ich hab nach Nachzahlung an Nebenkosten zu leisten von knapp über 500 Euro und das kann ich nicht. Arge hat in den Jahren zuvor zwischen 250 und 400 Euro Nachzahlung übernommen, aber die jetzige Summe will sie nicht übernehmen. Es sind hier Heizkosten, die ordnungsgemäß abgerechnet wurden, im ganzen Haus wird nachgezahlt.
Ich wohne im Erdgeschoß und im Winter konnten wir teilweise kaum 18 Grad halten, mir wird aber nun Verschwendung unterstellt. Wie soll ich denn beweisen, daß ich die Heizkosten nicht einfach zum Fenster rausgeschmissen hab? Die Arge hält die Heizkosten für unangemessen.

 
12 Antworten:

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von IgelMama am 09.07.2009, 10:56 Uhr

Ex kann seine 300 und sonstwas Euro Nachzahlung für seinen Teil der Wohnung nicht leisten und ich häng mit drin, weil eben gesamtschuldnerisch (beide stehn im Mietvertrag).
Die Fahrtkosten von der Reha hab ich noch nicht wieder von der RV, und ich kämpfe momentan um ausgerechnete 200 Euro Mehrbedarf bei 3 Kinder mit besonderer Ernährung (alles bescheinigt, ausgerechnet von der Ernährungsberatung hier und in der Reha, geht um diverse Allergien, Narungsmittelunverträglichkeiten/-Intoleranzen und eine Magenerkrankung die besonderer Diät bedarf) und nächste Woche sitz ich mit dem Kleinen in der Klinik, er bekommt ne Lungen-OP, ich weiß nichtmal, was ich da noch zuzahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von Camelot am 09.07.2009, 11:06 Uhr

Hallo "IgelMama",

ich kenne mich zwar in den Wohnungsangelegenheiten und ALG nicht aus, aber wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück, dass Du die Dinge gut klären kannst. Vor allem aber wünsche ich Deinem Sohn einen sehr guten und unkomplizierten Verlauf seiner OP.

Es tut mir sehr leid, dass Menschen immer und immer wieder so sehr kämpfen müssen, um die Dinge des Lebens zu packen...

Vielleicht gibt es ein Familienmitglied, der Dir finanziell etwas unter die Arme greifen könnte? das Du die Sorgen los wirst? und Dich vor allem auf die OP konzentrieren kannst?

Alles, alles Liebe von mir und fühle Dich unbekannterweise mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von IgelMama am 09.07.2009, 11:18 Uhr

Leider gibts keinen, hab nur meine Eltern und die haben nur ne kleine Rente (gerade über Hartz4-Satz) und meinen Bruder, der sich gerade getrennt hat und selbst noch nicht weiß, wie es weitergeht (auch finanziell).

Normalerweise komm ich mittlerweile mit der Arge hier gut aus, aber was die Wohnung betrifft, da haut das irgendwie nicht hin, weiß auch nicht.
Ich möchte hier eigentlich nur noch raus, auch weg vom Ex, und eben in eine Wohnung mit mehr qm (hab ja auch noch den Rehabuggy mit hier stehn, weil der Flur zu eng ist, steht er bei mir im Wohn-Eß-Schlafzimmer).

Ich möchte eigentlich ungerne harte Geschütze auffahren, da ich befürchte, daß dann anschließend kein guter Ton mehr zwischen Arge und mir ist und ich werd noch ein wenig länger von der Arge abhängig sein, ich möchts mir nicht versaun. So muß ich dann schaun, daß ich die Arge irgendwie überzeuge und das ohne bösen Ton. Aber wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von Camelot am 09.07.2009, 11:24 Uhr

Ich würde versuchen, ihnen ganz "herzlich" und ehrlich Deine Situation zu schildern, möglicherweise versuche doch etwas über Ratenzahlung auszuhandeln (meinetwegen 10 Euro im Monat). Ansonsten gibt es noch die Insititution "Familie in Not", die helfen insbesondere Alleinerziehenden. Wenn Du denen eine Art "Bewerbung" mit Grund nennst, bearbeiten die das und überweisen möglicherweise das Geld. Du hast ja (leider) "guten" Grund, wegen der gesundheitlichen Probleme. Ansonsten hilft auch die Kirche, wenn Du dort den richtigen Ansprechpartner findest, kannst Du auch dort einmalig eine kleine Summe erhalten. In Deiner Situation würde ich das ruhig probieren, da Du den Kopf für die OP frei haben solltest... die Sorgen sind ja so was von nervig... und man kommt nicht zur Ruhe! Ich wünsche Dir ganz viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen (den Eindruck habe ich auch nicht), immer davon ausgehen, dass auch diese Hürden genommen werden...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:26 Uhr

wäre er denn nicht auch mit 63qm überbelegt??

gibt es keine andere möglichkeit, die umzugskosten so gering wie möglich zu halten und selbst zu tragen? freunde und bekannte um hilfe bitten etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von IgelMama am 09.07.2009, 11:27 Uhr

Danke dir dann werd ich schaun, daß ich heute noch jemanden erreiche von Familie in Not

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2 Nachtrag

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:30 Uhr

aber kläre das mit denen wie das ist, nicht dass sie dir was zahlen und das die arge wieder einkassieren will. ich drück dir auch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von IgelMama am 09.07.2009, 11:36 Uhr

Leider keine, ich hab null Euro an Ansparungen ( weil eben der mehrbedarf für Ernährung noch nicht geklärt ist seit Januar und ich alles aus meinem Regelsatz zahle). Ich hab weder Führerschein noch Auto, meine Familie wohnt nicht vor Ort (besteht nur aus 3 Leuten, mein Pa liegt momentan mit ner Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus, mein Bruder sitzt wegen seiner Trennung in ner Depression), Freunde hab ich nur noch welche am Heimatort aber nicht hier (die hat Ex in seiner letzten Manie alle vergrault), freillig kommt eh kaum jemand zu uns, weil mein Sohn autistisch ist und das ist vielen unheimlich und peinlich wie er sich benimmt.

Ich kann weder ne Mietkation zahlen, noch irgendwie irgendwen der nen Transporter hat und für mich fährt, ich kann ja nichtmal selbst tragen, da ich ne zeitweilige Lähmung im Arm habe seit nem Unfall 2005.


Letztens hätte ich ne Wohnung kriegen können, die platzmäßig paßt, aber die war erstens 31 Euro warm zu teuer laut Arge und 2. zudem besteht kein Umzugsgrund, so daß Mehrkosten eh nicht getragen werden.

Ich muß also erstmal ne größere Wohnung durchsetzen, so daß ich schwarz auf weiß habe, daß ich überhaupt eine anmieten darf und die Miete dann auch gezahlt wird, soweit bin ich aber noch nicht. Weil ich eben so einige Baustellen habe, eben auch gesundheitliches, hab ich die Wohnungssache ein wenig vernachlässigt, aber nun ist hier höchste Eisenbahn, auch wegs der Nebenkosten, die viel zu hoch für 4 Leute generell sind (egal wie groß die Wohnung ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:48 Uhr

warst du schonmal bei einer beratungsstelle (sozialberatung caritas, dgb o.ä.)? die kennen sich da doch sicher mit aus. ist es möglich, mit gesundheitlichen gründen zu argumentieren und ggf. ein attest anzuschleppen? also z.b. dass deine psychische gesundheit aufgrund der wohnsituation langsam gefährdet ist o.ä.?

wohnst du in einer größeren stadt?
vielleicht kannst du über den cvjm günstig einen transporter mieten; oder du wendest dich an eine kirche.

wie alt sind denn deine kinder`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von IgelMama am 09.07.2009, 11:56 Uhr

Ich hab hier ein Schreiben der KiPsy, wo drin steht, daß mein autistischer Sohn ein eigenes, ausreichend großes Zimmer benötigt.
Ich wohne am Rande einer kleinen Großstadt. Normalerweise gibts hier eine Organisation, die von der Arge bezahlt wird dafür, daß sie in Ausnahmefällen Umzüge macht für Alg2-Empfänger bei denen ein Umzug in Eigenregie nicht möglich ist, die haben einen Vertrag mit denen (sind viele Ein-Euro-Jobber und Umschüler bei), das wollte ich eigentlich in Anspruch nehmen, weils wirklich nicht geht in Eigenregie.
Meine Kinder sind 5J. (behindert und chron. krank), 8J. (Autist etc.) und 12J. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:57 Uhr

und das akzeptiert die arge nicht??
was ich noch nicht verstanden habe, ab wieviel qm gilt so eine wohnung mit vier leuten denn als überbelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung - Alg2

Antwort von Corsa1981 am 09.07.2009, 12:12 Uhr

ich hab jetzt grad nicht viel zeit aber hast du evt die möglichkeit das jugendamt mithinzuziehen ? Die könnten dir evt auch weiterhelfen oder?
Ich hab damals mithilfe des Ja und des Kinderarztes sowie spz einen umzug durchbeckommen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungsfrage

Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung und arbeite zuhause als TAMU. Das größte Zimmer ist das WOZI, das mittlere das KIZI und das kleinste mein Schlafzimmer. Als TAMU habe ich das KIZI als Spielzimmer für die Kleinen und in meinem Schlafzimmer steht das Gitterbett für den ...

von Joni76 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsgröße bzw. Miethöhe für Hartz IV

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen. Nun droht der ihr damit, dass er seinen Job aufgibt bzw. sich kündigen läßt, damit er für sie und die Tochter keinen Unterhalt zahlen muss. Dann würde sie im schlechtesten Fall ...

von stef79 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

@Ralph! Wegen Wohnung

Hallo Du, ich habe da mal eine Frage an Dich. Ich habe jetzt die Zusage von der Vermieterin bekommen das ich die Wohnung haben kann und möchte mir die Unterlagen zuschicken. Nun ist die Wohnung 5 qm2 größer aber von der Warmmiete passt das. In der jetztigen Wohnung habe ...

von Simpleton 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Arge und Wohnung *nerv*

Hallo! Nachdem ich doch heute endlich meine Nachzahlung für April und diesen Monat bekommen habe, bin ich echt vom Stuhl gefallen bei der Arge. Die rechnen doch tatsächlich einen starren Betrag an für Miete, NK + anteilig Heizung ...... das sind jetzt mal eben 300 Euro ...

von britta + stacy 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kostenkalkulation Wohnung

Guten Abend, ich werde mir nach langvorhergehenden Streitereien mit meinem Ehemann nun eine Wohnung suchen. Was hier in unserer Umgebung nicht allzu einfach ist, wie ich bereits merken musste. Meine Tochter ist 8 Jahre und nun überlege und rechne ich eben hin und her, was ...

von jean7 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Meine Wohnung stand in der Mittwochszeitung und jetzt?

Guten Morgen Ihr lieben. Gesternblättre ich so in der Zeitung rum und sehe eine Anzeige die zu meiner "neuen Wohnung" passt. Ich habe einen Schlag bekommen. Stand drin "4 Raum Wohnung da und da , Fertigstellung April Mai" Es ist die einzige 4 Raum die dort zu vermieten ...

von Madleen1974 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung über die Arge

Hi, weiss garnicht ob ich bei euch hier richtig bin. Und zwar sind wir Geringverdiener und in Elternzeit und sind auf das Geld bzw. eine whg ueber die Arge angewiesen. Nun liegt der qm Spiegel bei uns bei 7,35 inkl. NK ohne HK. Nun haben wir eine whg wo aber der qm Preis ...

von Susell 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Habe Krabbelviecher in der Wohnung

Ahh, Hilfe! Ich bin ja vor 1 Jahr hier eingezogen und hatte am Anfang ganz starken Mottenbefall (von den Vormietern übernommen). Seit ein paar Monaten ist aber GsD Ruhe. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche ganz seltsame Viecher hier, bis jetzt so ca. 5 Stück. Sie sind recht groß ...

von Joni76 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.