Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca am 22.05.2010, 14:03 Uhr

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels

ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...)
das ganze Gespräch ist dermaßen eskaliert weil ich ihm gesagt hab, das er das Kind schlicht weg einfach nicht mehr bekommt wenn es krank ist, und fertig. Ich würde ihm das Umgangsrecht verwehren er würde vor gericht gehen bla..

irgendwan kam es dann zu einem telefongespräch( zum glück hab ich einen Zeugen) wo er mich anbrüllte und mir sagte er würde vor gericht gehen und das alleinige Sorgerecht einklagen dann könne ich sehen wann icih das Kind besuchen darf.....
Tatsache ist, ich will das Damien morgen Abend ( sowie immer) abends um halb 7 zuhause ist, er möchte das nicht,weil er hätte ja schon letzes WE verzichtet er möchte ihn den Montag noch haben.

Im Grunde hatte ich nie was dagegen, im gegenteil er hat ihn seit einem Jahr jedes WE, er hat ihn alle Feiertage und er hatte ihn in meiner Reha Zeit 2 wochen komplett, er kann ihn jederzeit immer sehen wann er möchte,doch aufgrund der tatsache das er die medizin nicht gibt, möchte ich das er morgen zuhause ist( Kind hat seit einer Woche Bauchschmerzen ab nachmittag und es hilft nichts, das sab bringt etwas linderung und ist selbstverständlich mit dem Arzt so abgesprochen )

Jetzt möchte er ihn mir morgen nicht geben, bisher hab ich alles über mich ergehen lassen, die füße still gehalten um das Kindeswohl und die tatsache ds ich will das die beiden einen guten Kontakt haben.

nun kommt er mir mit ich würde das Kind immer abschieben wenn ich arbeite er würde das sorgerecht ohne probleme kriegen bla und er gibt ihn mir morgen nicht.
Nun ist es so das ich durchgreifen muss, denn anscheinend ist er im moment der ansicht, er hätte mich in der Hand und ich würde ja doch nichts dagegen tun... doch ich hab angst

wie läuft das ab wenn ich morgen wirklich in aller letzer Möglichkeit die Polizei einschalten muss? Ich will auf gar keine Fall das Damien davon seelischen Schaden davon trägt, aber ich seh keine möglichkeit denn ich glaube kaum das er ihn mir morgen freiwillig bringt.

gott ich hab solche angst das er wirklich gegen mich klagt ;(

lg jenny

 
23 Antworten:

ASR oder GSR?

Antwort von +emfut+ am 22.05.2010, 14:11 Uhr

Und wenn GSR: Hast Du (nachweisbar!) das ABR?

Gibt es was Schriftliches zum Thema, wann das Kind abgeliefert sein muß? Eine Umgangsvereinbarung?

Sowas ist NIEMALS schön für das Kind. Wenn man von einem Polizisten aus den Armen eines Elternteils gerissen wird, ist das einfach kein Spaß - so oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das alleinigesorgerecht

Antwort von Jenny+Luca am 22.05.2010, 14:15 Uhr

und nein es gibt weder zum unterhalt noch zum Umgang irgendwas schriftliches, denn bisher lief es sehr gut, klar ganz am anfang war auch das thema mit " ich nehm dir das Kind weg" aber das beruhigte sich relativ schnell und wir trafen mündlich die Vereinbarung das er sein Kind immer und jederzeit sehen darf und das er ihn jedes WE hat, eben auch damit ich we arbeiten gehen kann.
Bisher war es Standart das er Freitag halb 7 rum abgeholt wurde und am Sonntag gegen halb 7 wieder gebracht wurde..

Ich wollte nie nie niemals das es so ausartet, auch will ich keine schlacht um das Kind im gegenteil ich war immer Stolz das wir das so gut hingekriegt haben und nun das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab das alleinigesorgerecht

Antwort von +emfut+ am 22.05.2010, 14:24 Uhr

Wenn Du nachweisen kannst, daß Du das ASR hast, dann kannst Du die Polizei bitten, das Kind da rauszuholen.

ABER:
Ich würde das eher jetzt einfach so laufen lassen. Nicht für den Vater, sondern für das Kind.
Und dann würde ich zum Umgang mal verbindliche Regelungen treffen - schriftlich. Begründung: Daß es "unverbindlich auf Zuruf" nicht klappt, hat sich ja jetzt herausgestellt. Ich halte nicht wirklich viel von solchen "Du kannst das Kind sehen, wann Du willst"-Geschichten. Das klappt auf Dauer nie, weil sich immer einer vom anderen gegängelt fühlt. Zu viel emotionales Verstrickungspotential....

Was das Sab Simplex betrifft: Er hat doch das brüllende Kind an der Backe. Ich habe den Eindruck, daß Ihr beide da Ebenen verschiebt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie verschieben?

Antwort von Jenny+Luca am 22.05.2010, 14:30 Uhr

klar hat ER das kind an der backe mit schmerzen.... aber mal ehrlich würdest du das einfach so ausschalten können wenn du weißt dein Kind leidet dort und der vater unternimmt nichts??
also ich kann das nicht... ICH hab die sorge zu tragen das das kind in guter Obhut ist und das seh ich in diesem Fall schlicht weg nicht gegeben...
es wäre ja nicht so "schlimm" wenn es ds erste mal ist, aber er hat ihm anscheinend noch nie was gegeben außer antibiotikum...und das erklärt so einiges warum damien oft danach noch kränker war wie vorher...
wenn ich es jetzt so laufen lasse erweckt das doch den eindruck das ich mit mir alles machen lasse??
ich weiß auch nicht ich fühl mich so mies und doch so hilflos..heut nachmittag fahre ich mit schwiegerpapa zur Polizei, mein Arzt hat mir dazu geraten da wir nur so am we kontakt zum Jugendamt kriegen und somit klären können was wir machen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verschieben?

Antwort von susafi am 22.05.2010, 14:36 Uhr

also wirklich... wenn das Kind Schmerzen hat und der Vater gibt ihm die Medikamente nicht würde ich es mit Sicherheit gleich dort rausholen und das Kind nicht noch bis morgen Abend leiden lassen... und er hat das brüllende Kind auf der Backe ist ja wohl mal absolut eine *piep* Aussage... das Kind hat schließlich Schmerzen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis morgen???

Antwort von kikipt am 22.05.2010, 14:51 Uhr

ich wuerde nicht bis morgen warten. sorry.
meine meinung dazu
ich wuerde heute handeln. aus welchen gruenden soll dann das jugendamt morgen einschreiten wenn du heute schon davon wusstest und nicht gehandelt hast??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teile da emfuts meinung

Antwort von krümel und murmel am 22.05.2010, 15:08 Uhr

ich würde jetzt auch lieber die füße still halten anstatt das kind per polizei holen zu lassen. der psychische schaden für meinen sohn wäre höher wenn ihm polizisten vom vater wegreissen.

danach wenn du deinen sohn wieder hast, feste vereinbarungen schriftlich festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sab Simplex

Antwort von Petra28 am 22.05.2010, 16:11 Uhr

ist jetzt kein lebenswichtiges Medikament, kein Allheilmittel und vielleicht hat Dein Kind ja auch gar keine Bauchschmerzen mehr oder der Papa massiert ihn, gibt ihm Tees etc.

Ich würde auch abwarten. Anschließend Umgangsvereinbarung schriftlich fixieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verschieben?

Antwort von +emfut+ am 22.05.2010, 16:11 Uhr

ICH lasse meine Kinder so oder so nur bei Leuten, die ein Baby/Kleinkind nicht schreien lassen.

Entweder er ist so kompetent UND empathisch, daß Du Dein Kind ohne Probleme jedes Wochenende bei ihm lassen kannst - dann hält er es nicht aus, ein Kind stundenlang brüllen zu lassen, und tut etwas - egal ob Sab oder etwas anderes. Als Mutter eines Babys, das auf jede Kleinigkeit mit Bauchproblemen reagiert hat, halte ich Sab inzwischen auch nicht mehr für der Weisheit letzter Schluß, es gibt durchaus andere Methoden. Es geht doch nicht um "Sab oder nicht Sab", es geht darum, ob er sich angemessen empathisch um sein krankes Kind kümmert.

Oder er ist eben nicht so kompetent und empathisch. Aber dann wäre es mir latte, ob das Kind Bauchweh hat oder nicht, dann würde ich das Kind nicht über einen längeren Zeitraum (wie eben ein ganzes Wochenende) bei ihm lassen und mich zügig um eine andere Kinderbetreuung kümmern.

Was ist denn, wenn das Kind bei ihm ist und dann krank wird? Läßt er es dann brüllen? Kann er das?

Jemand, der Babygebrüll über einen längeren Zeitraum tatenlos aushält - hmm, ich frage mich gerade, ob ich den beneiden oder bedauern soll. Egal, ich würde ein Baby bei so jemandem nicht lassen. Aber wenn er sich bisher angemessen gekümmert hat, dann wird er das Gebrülle nicht aushalten und irgendwas tun - und wenn er das Sab verabreicht und Dir das nicht sagt, damit er nicht als der Loser dasteht - oder er wird eine andere Lösung finden, das Gebrülle abzustellen. Und wenn Du davon ausgehst, daß er das nicht tut, indem er das Kind in der Mülltonne ablegt oder ein Kissen draufhält, dann wird diese Lösung auch dem Kind helfen. Egal, ob die Lösung Sab heißt oder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG, komm mal runter....

Antwort von bobfahrer500 am 22.05.2010, 16:43 Uhr

Meine Güte machst du Panik wegen kleinigkeiten. Das Medi ist gegen Blähungen und wen er bein Ihm ist wird er schon merken ob der Junge fit ist oder nicht oder gibts du das zur prophylaxe? Mit dem Umgang, wenn er beim letzen WE verzeichtet hat wäre es doch nur fair das er den Montag noch bekommt. Ich würde das so lassen und beim JA ein Verinbarung treffen, dafür sind die ja auch da. Ansonsten erkenne ich nichts ausser deiner Panik und seiner drohung mit dem SR was er eh nicht durchgesetzt bekommt. Also konzentriert auch auf das auf was es eh am Ende rausläuft - nämlcih die Umgangsvereinbarung.

Oder du holst das Kind mit der Polizei ab, es bekommt ein trauma und du nen Rüffel vom Richter wegen vollkommen überzogenem Handeln.

Also schnauf mal durch - wie gesagt am Ende steht eh die Umgangsverienbarung, alles dazwischen könnt ihr euch sparen, gibt nur böses Blut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von Fru am 22.05.2010, 19:54 Uhr

Ok, wegen Sab Simplex würde ich jetzt auch nicht so die Welle machen, ich denke für das Kind ist es leichter, ein oder zwei Tage ohne das Zeug auszukommen als ein Trauma zu erleiden, wenn er mit Polizeigewalt da weggeholt wird.
Ich würde den Kleinen an Deiner Stelle dort lassen, auch Montag noch und wenn das rum ist, würde ich ein grundsätzliches Gespräch mit Deinem Ex führen, wenn Ihr Euch dann nicht einig werdet, dann würde ich als nächstes den Weg zum Jugendamt gehen um manche Dinge einfach schriftlich festzuhalten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich bin mir sehr sicher, das es besser für Euch und Euer Kind wäre, wenn Ihr Beide vernünftig miteinander umgeht und zur Vernunft gehört für mich auch, zu akzeptieren, das bei Papa auch mal was anders laufen kann, als wie bei Mama.

Nochmal: wenn die Medis wichtig wären, mit wichtig meine ich Antibiotikum oder Medis bei chronischen Krankheiten, dann würde ich auch die Welle machen, aber in der Regel kann auch ein Vater abschätzen, was das Kind braucht. Er wird das Kind schon nicht vor Schmerzen vergehen lassen und sagen: Das geb ich Dir nicht, das ist ja von Mama....

Versuch vernünftig mit ihm zu reden und dann kannst Du weitersehen, aber das mit der Polizei, sorry.....Und vernünftig reden heiß übrigends auch nicht, ihn mit Vorwürfen zuzuballern...der Schuß würde nach hinten losgehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sab Simplex

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 20:17 Uhr

Ich denke auch das Medikament sollte man nicht als Aufhänger nehmen. Wenn es ein wichtiges Asthmamedikament oder anderes wirklich notwenidiges wäre könnte ich es verstehen aber sonst... etwas übertrieben.
Polizei... würde ich auch lassen, die Vorstellung, dem Vater sein Kind endreißen zu lassen... furchtbar.
Umgang für die Zukunft schriftlich festlegen würde ich allerdings auch.
Ich habe mit meinem Ex nie etwas übers Gericht, JA oder schriftlich gemacht... bisher ohne Probleme... hoffe es bleibt so... denn ich denke dann ist schnell Schluß mit dem bisher guten Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von Mack4 am 22.05.2010, 20:18 Uhr

Sorry, das Kind ist jedes Wochenende, jeden Feiertag beim Vater. Während Deiner Reha "durfte" der Vater das Kind 2 Wochen am Stück haben? Er ist der Vater und scheinbar nimmt er seine Sache ernst, auch wenn er nicht alles so macht wie Du es willst. Fühlt sich denn Dein Kind bei ihm wohl? Und nur wegen Saab Simplex willst Du jetzt die Polizei bemühen. Ich finde das etwas übertrieben und für Deinen Sohn sicher nicht gerade gut. Lass den Umgang über das Jugenamt regeln und dann habt ihr eine klare Vereinbarung an die sich beide halten müssen und keinen Ärger mehr.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 21:06 Uhr

Bis morgen Abend war ausgemacht... heute soll sie möglichst das SEK losschicken, den kleinen raus zu holen wegen Saab Simplex?
Sowas nenne ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von Pinky2 am 23.05.2010, 2:51 Uhr

Hallo,

wenn du zum Jugendamt gehst, kann es auch sein, das die "übliche" Umgangsvereinbarung zum tragen kommt. Das heisst, alle zwei Wochen übers WE und die Hälfte der Ferien.

Dann wirst du wohl nicht mehr jedes WE arbeiten können. Also überleg dir ganz gründlich was du in Zukunft machst.

Wenn der Kontakt zum Vater relativ gut ist, würde ich mal vernünftig und vor allem ruhig mit ihm reden. Sag ihm deine Bedenken, wenn er Medis, die du für wichtig hälst, dem Kind nicht gibt.

Lass das Kind bis Montag bei ihm, schlaf nochmal gründlich drüber und rede dann in einer ruhigen Minute mit dem Vater.

Alles Gute

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 10:18 Uhr

Deshalb macht man das aber bei JA um den Umgang individuell zu gestalten.

Heute kommt immer mehr das sog. Zwischenwochende zum tragen bei dem der Umgangsberechtigte zwischen dem WE noch einen Tag am Freitag oder Samstag hat, also zb Samstag 11-17 Uhr - so ist es bei uns.


Ich liebe diese Freds wo Fragen gestellt werden und sobald der / die Fragesteller Antworten bekommt die ihm / ihr nicht in den Kram passen sich nicht mehr dazu äußern. Manchmal hab ich den Eindruck das hier nach Tipps gesucht wird wie man den Ex Partner am besten abschießen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von Fru am 23.05.2010, 11:08 Uhr

Ich liebe diese Freds wo Fragen gestellt werden und sobald der / die Fragesteller Antworten bekommt die ihm / ihr nicht in den Kram passen sich nicht mehr dazu äußern. Manchmal hab ich den Eindruck das hier nach Tipps gesucht wird wie man den Ex Partner am besten abschießen kann.


Recht hast Du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 13:01 Uhr

Ich denke viele Außenstehende gehen davon aus, daß man als AE nur seine Interessen im Sinn hat und natürlich dem Ex eins reinzuwürgen. Der Gedanke ans Wohl des Kindes wäre besser,... ist aber leider unter Frust schnell vergessen und bei Geld hörts eh bei den meisten auf nett zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG, komm mal runter....

Antwort von susafi am 23.05.2010, 13:40 Uhr

Wahnsinn was hier manche von sich geben... da werden einfach mal die Worte im Mund umgedreht und sind dann noch beleidigt wenn derjenige nicht mehr antwortet...

Und was Blähungen für wahnsinnige Schmerzen sind, davon haben einige anscheinend auch keine Ahnung... wenn der Ex die Medi´s geben würde wäre doch alles ok... es geht doch ums Kinderwohl... Frage mich wo da versucht wird dem Ex eine reinzuwürgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Fru am 23.05.2010, 15:56 Uhr

Aber Du hast schon gelesen, das sie das Kind von der Polizei da rausholen will, weil er das Sab Simplex nicht gegeben hat?!?!?! Meinst Du nicht, das das was mit reinwürgen zu tun hat?

Was Blähungen bedeuten ist mir völlig klar, aber mir ist eigentlich auch klar, das wenn ein Kind vor Schmerzen weint, dann wird jeder Vater (oder auch Mutter) das Medikament geben...oder meinst Du nicht? So viel Verstand wird der Vater schon haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Savanna2 am 23.05.2010, 16:00 Uhr

die Frage ist doch auch wie alt ist das Kind (oder stehts schon irgendwo und ich habs überlesen??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 23.05.2010, 18:50 Uhr

tja liebe Fru, dieser Vater anscheinend nicht und von daher kann ich die Reaktionen hier nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Fru am 23.05.2010, 20:01 Uhr

Würdest Du eher Dein Kind mit Polizeigewalt da rausholen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachtsgeschenk vom Vater

Guten abend und frohe Weihacnhten! Ich bin grade etwas sauer auf den Vater meiner beiden Kids! Die beiden waren heute bei ihm und als sie zurück kamen hatten sie eine Playstation dabei. Zwar verteufel ich die Dinger nicht, aber wirklich nötig haben wir sie nicht. Beide ...

von Misty 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Geschenke vom Vater - und eine Karte für mich

Vorhin haben die Kinder ihre Geschenke vom Vater ausgepackt - nachdem Fumi sie bei meiner Tante geholt hat *grummel*. Schuhe in Größe 31 für Temi (er hat 35/36), eine Hose in Größe 128 für Temi (er hat fast 140), eine Hemd für ihn, das paßt. Ein Top in Größe 12ys für ...

von +emfut+ 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

holen des kindes muss ich es bringen od er holen

hallo, hatte grad mal wieder ein unangenhmes gespräch mit meinem exmann. er hat mir mitgeteilt, dass ich ab dem nächsten we die kleine zu ihm bringen muss, da es ihm geld kosten würde. auch für mich ich es ein umweg, ich fahre nachdem er sie abgeholt hat immer zur arbeit. ...

von nicole1703 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind holen

Besuche vom Vater.

Hallo, ich hab da mal ne frage. Wie habt ihr das gemacht? Ich bin kurz davor mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ist der Vater bei euch erst noch jeden abend vorbeigekommen? Ich mach mir im moment viele gedanken dazu, weil mein kleiner sehr an seinem Vater hängt, ...

von Blair 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.