Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von E.J. am 21.05.2010, 21:49 Uhr

umfrage übergabe

guten abend!
ich bin noch nicht sehr lange alleinerziehend und habe eine praktische frage:
wie macht ihr bei euren kindern eigentlich die übergabe an den umgangswochenenden? geht ihr in die wohnung und lasst ihr den KV auch in eure? oder übergebt und übernehmt ihr eure kinder an der tür?

 
12 Antworten:

Re: umfrage übergabe

Antwort von mamafürvier am 21.05.2010, 22:03 Uhr

Das kommt auf das Verhältnis der Eltern untereinander an.
Der KV meiner Großen begrüßte mich an der Tür mit einem abschätzigen Blick oder dem Text, daß ich scheiße aussehe oder kommentierte den neuen Haarschnitt seinen Sohnes im Teenie-Alter mit: "sieht schwul aus."
Hey, so einen Idioten lasse ich gewiss nicht in meine Wohnung. Ohne 2 Sätze zu wechseln übergab ich in der Tür die Kinder und ebenso kamen sie zurück. Er rief nie an, fragte nix, wußte nix vom 1.Kuss, wie sie in der Schule waren usw. ... ein Idiot eben.

Der KV der beiden Kurzen ist ein anderer Typ, der mich respektvoll behandelt wie ich ihn und wir können sehr gut über die Dinge reden die die Kinder betreffen und auch privat. Er kommt zu uns, bleibt ne Weile, spielt eventuell mit den Kids oder alle zusammen und dann nimmt er die Kids mit. Sie gehen gern, sie kommen gern heim und es ist das normalste von der Welt.
Er geht auch mit den Kindern zum Dok, ist über alles wichtige unterrichtet aber ich treffe Entscheidungen meist allein, weils okay ist, wir eine Linie fahren.

Ein wenig nervt es mich manchmal, daß er sich bei uns all zu wohl fühlt. Seine Kinder fürs Papa-WE holen kann schonmal 2h dauern, weil er gern bei uns ist, weil mein Sofa bequem ist oder weiß der Geier.
Am Anfang hat mich das sogar tierisch gewurmt, daß ich ihn quasi reinlassen muß. Immerhin war ihm mal Wurst was aus uns wird als wir ohne Geld und Möbel dastanden, weil er alles behielt.
Ich habe seine Wohnung nie betreten, gab auch nie einen Grund, ist auch 30km weg und immer holt und bringt er die Kinder.
Seine Eltern waren 1 mal in meiner Wohnung... reine Höflichkeit von mir... immerhin brachten sie meine Tochter zurück die bei ihnen war, als ich mit dem Kurzen im KH war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage übergabe

Antwort von magarete am 21.05.2010, 22:21 Uhr

Ich denke, das ist sehr vom Verhältnis der Eltern abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man sich nicht im guten getrennt hat...

Antwort von E.J. am 21.05.2010, 22:25 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zivilisiert

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.05.2010, 22:25 Uhr

Hi,

bei uns gehts zivilisiert ab - wir dürfen gegenseitig in die Wohnung während der Übergabe, trinken meist auch einen Kaffee und reden über dies und das, was die Arbeit, gemeinsame Bekannte oder natürlich unser Kind betrifft.

Alleine wäre er hier nicht, andersrum würde ich auch nicht allein in seiner Wohnung sein wollen.

Aber ich finds wichtig, dass ich weiß, wie meine Kleine dort wohnt und er darf in meinen Augen auch sehen, wie ihre Lebensumstände hier bei mir sind.

Es ist nicht alles superklasse, aber immerhin ohne Rosenkrieg und wir reden miteinander und besprechen während der Übergabe und auch zwischendrin telefonisch das ein oder andere.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man sich nicht im guten getrennt hat...

Antwort von mamafürvier am 21.05.2010, 22:29 Uhr

Wer trennt sich schon im guten? War bei uns auch nicht... ich ging bei KV1 sowei bei KV2 mit den Kindern sonst ohne alles nachdem ich sehr lange gehört hab ich soll gehen. Ihm war alles egal, wir hatten nicht mal 1 Kochtopf.
Mit KV2 wars einfach so, daß wir uns dennoch bewußt waren, daß wie Eltern bleiben und so machen wir das beste draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zivilisiert

Antwort von mamafürvier am 21.05.2010, 22:31 Uhr

Die Lebensumstände der Kids bei ihm habe ich nie gesehen, wird auch sicher nie passieren. Ich kenne ihn aber, weiß bei ihm ist alles ordendlich und da er ja unsere Möbel alle hat kenne ich ja auch die Einrichtung.
Allein in meine Wohnung... nee und ich bin auch froh, als er es nicht tat... er wollte 50m von hier einziehen vor einigen Wochen... nee du laß mal... zu nah für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zivilisiert ... auch, aber anders

Antwort von shortie am 21.05.2010, 22:32 Uhr

Er kommt immer bei uns rein, er hat keine Wohnung.
Ich geh dann in den Wäschekeller oder auf den Boden, bildlich gesprochen.

Reden tun wir nicht viel, alles, was er sagt, ist irrelevant für Kinder und uns, er hört uns nicht zu.


Würde es mal mit "nüchtern" umschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man sich nicht im guten getrennt hat...

Antwort von Heike-füsch am 21.05.2010, 22:53 Uhr

meistens holt der KV sie von der kita ab und bringt sie abends zurück,
wir haben den klassischen Umgang

- einmal die Woche von Kita abholen, da geht er mit ihr zum Sportkurs (den ich bezahle!)
- Wochenende aller 2 Wochen

dann Übergabe an der Tür, seit März ist sein neues Kind (10 Monate alt immer dabei)

Informationsaustausch per Email!

Ich hätte viel lieber einen freundlicheren Umgang miteinander, so mit lockeren Gespräch und Austausch über das Kind, das ist mit ihm schwer möglich, da er mir Vorwürfe macht und mich auch vor dem Kind -je nach Stimmungslage- beschimpft.

Getrennt hat er sich, als das Kind 6 Wochen alt war!

Ich schaue immer auf mein Gefühl, wie es ihr mit dem beim "Papa sein" geht und da hab ich ein gutes vertrauensvolles Gefühl was ihn betrifft.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man sich nicht im guten getrennt hat...

Antwort von leaelk am 22.05.2010, 7:14 Uhr

Hallo,
bei uns läuft die Übergabe mittlerweile seit ein paar Jahren so: Ich bringe die Kinder freitags zum Papa und er bringt sie sonntags wieder zurück und wir bringen die Kinder dann gemeinsam ins Bett. So endet das Papa-Wochenende nicht so abrupt.
Freitags gehe ich bei ihm mit rein, wir trinken meist noch einen Kaffee zusammen und besprechen, was in den letzten 12 Tagen so war und was für das Wochenende zu beachten ist. Gleichzeitig besprechen wir anstehende Dinge wie z.B. Einschulung/ Geburtstage/ Schulwechsel usw.

Diese Art der Übergabe ist nicht vom Himmel gefallen und wir haben anfangs hart drum gekämpft. Wir haben um eine gute Elternebene gekämpft und es war sicher nicht immer leicht --- im Gegenteil. Es erforderte eine Menge Zugeständnisse. Für uns haben wir eine gute Elternebene gefunden. Es hat sich gelohnt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage übergabe

Antwort von Patti1977 am 22.05.2010, 7:21 Uhr

Hallo,

er holt den Kleinen immer von der Schule (vorher Kiga) und bringt ihn in meine Wohnung. Ich lasse ihn nicht in meine Wohnung (wäre auch Blödsinn, da wir erst durch den Flur, dann über den Hof und dann die Treppe hoch gehen müssten). In der Wohnung davor habe ich ihn auch nicht reingelassen, da ich auch Angst hatte, dass er dann ewig nicht geht sondern diskutiert und rummault. Das wollte ich mir ersparen. Kind gibt mir Küsschen an der Tür, sagt Tschüß, rennt zu Oma oder seiner Schwester und ist weg. Dann nehme ich die Tasche/Ranzen an, besprech notwendige Dinge und das wars. Wenn ich im Ausnahmefall den Kleinen zu ihm bringe, dann steh ich auch am Gartentor. Hab damit kein Problem. Es ist sein Privatbereich, das andere meiner.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti

Antwort von leaelk am 22.05.2010, 8:09 Uhr

Hallo,
ja es ist sein Lebensbereich und der andere seiner, aber will Euer Sohn dem Papa nicht mal Dinge zeigen oder so?????
Wie regelt ihr Dinge, die ihr gemeinsam entscheiden oder unterschreiben müßt? Am Gartentor??? Oder habt ihr kein gemeinsames Sorgerecht?

Da bin ich wohl anders gestrickt. Ich finde es gut, dass die zwei Welten meiner Kinder in der Mitte eine Schnittmenge haben und dass die Kinder das wissen und spüren können. So ist es nicht ganz so zerrissen für sie......
Sie zeigen mir Sachen beim Papi und hier zeigen sie Papi Sachen die ihnen wichtig sind.
Sie genießen es, vom Papa ins Bett gebracht zu werden nach dem Papa Wochenende und ganz ehrlich: Ich finde das auch toll. Es ist schon ein Unterschied, ob man abends alleine drei Kinder ins Bett bringt oder ob man das zu dritt macht.

Aber ich respektiere, dass da jeder seine Ansichten hat.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von mamafürvier am 22.05.2010, 20:13 Uhr

Tja ich wüßte auch gern wie meine Kinder leben, wenn sie bei ihrem Papa sind aber das wird wohl nie passieren. Anfangs wurmte es mich noch sehr, wenn er sich auf MEINEM Sofa in MEINER Wohnung breit machte und ich fragte ihn, ob ich es mir bei ihm auch mal gemütlich machen kann... Antwort: "Nee warum auch?" Wir haben ein wirklich gutes Verhältnis aber dennoch scheint es als will er möglichst viel Zutritt in mein/unser Leben während mich seins nix angeht.... is mir aber inzwischen Wurst. Ich weiß meine Kids haben da ein komplettes Kinderzimmer mit jeder menge Spielsachen (von Oma/Opa also bessere als ich ihnen schenken könnte)... so lange die Kinder glücklich sind halte ich mich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.