Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.05.2010, 13:23 Uhr

Was kaufen (für älteres Kind)?

Mein Sohn nervt mich derzeit öfters, dass er ein Nintendo oder Wii oder sonstwas haben will. Ich muss zugeben, ich habe damit null Erfahrung. Ich hatte nichtmal nen Gameboy früher... . Im Herbst hat er Geb.tag und wird eingeschult, also wäre das ja eine ganz gute Gelegenheit, sowas zu schenken. Aber was würdet Ihr empfehlen? Eine Wii? So ein kleines Ding zum Aufklappen (ist das ein Nintendo?) oder eine Playstation?

 
17 Antworten:

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Möhrchen am 23.05.2010, 13:30 Uhr

Meine Tochter hat letzes Weihnachten ein Nintendo DS lite bekommen und kannte es auch schon vom Sehen und Probieren. Eine Wii hatte mein Ex-Mann auch überlegt, aber ich finde es schon praktisch, daß das NDS einfach in die Tasche wandern kann und z.B. dann rausgekramt wird, wenn ich einen Termin habe und sie warten muß. Wir haben eh nicht sehr viel Platz in der Wohnung.

Was kennt er denn schon bzw. was wünscht er sich?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von susafi am 23.05.2010, 13:35 Uhr

wir haben auch für jeden Kind einen Nintendo DS... dieses angestöpsel an den Fernseher bei einer Wii oder Playstation würde mich schon nerven... außerdem kann man den DS überall mit hinnehmen... die Kinder spielen auch viel mit Klassenkameraden Downloadspiele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 13:36 Uhr

Meine Kids haben bei mir seit 3 Jahren die v.smile-Kleinkinder-Konsole, ein ds haben meien seit sie 6 geworden sind und die Wii haben sie bei Papa. Sie spielen selten aber wenn machts eben Spaß. Das ds ist top für unterwegs, zum allein spielen oder verbunden im Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Pinky2 am 23.05.2010, 13:40 Uhr

Hallo,

mein Grosser hat gespart und sich einen DS selber gekauft. Er spielt vielleicht einmal im Monat damit. Nach drei Jahren bettelns hab ich mich überreden lassen eine Wii zu Weihnachten zu kaufen. Ich find das Ding für den Winter echt praktisch, zumal die ganze Familie mitspielen kann und man nicht einfach vor sich hin daddelt sondern sich "richtig" bewegen muss (hab vom Bowling sogar Muskelkater bekommen, lach)

Aber so oft spielen wir nicht mit der Wii, vielleicht ein oder zweimal im MOnat. Da sich die Kinder immer streiten wird das Ding dann schon nach 10 Min. ausgemacht, grins.

Also ich ziehe die Wii der Playstation vor, da man sich mehr bewegen muss.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Tachpost am 23.05.2010, 13:43 Uhr

Den DS hat mein Sohn vor ca. 2 Jahren bekommen.
Vorteil,man kann ihn mitnehmen,was praktisch ist,auf Auto und Zugfahrten,im Wartezimmer oder sonstwo.
Spiele sind preislich noch im Rahmen,wir haben welche bei ebay oder in einem Game Shop für gebrauchtes erstanden.

PS haben wir auch,die steht im Schrank.
Wird wenig bis nie bespielt. Mein Kind steht mehr auf Rennen oder Simualtionen,da ist dann schnell die Luft raus,zumal ich da nicht der geeignete Gegner bin. Wird also nur bei Besuch rausgeholt.
Wobei dann auch mit dem DS gespielt wird,kann man auch zusammen machen.

Und weil die PS bei uns eben nicht der Renner ist,hab ich mir das geld für ne Wii gespart (stand irgendwann auch mal auf der Wunschliste).
Alleine wirds schnell langweilig,ich weigere mich mein Wohnzimmer umzuräumen um hier Sport zu treiben *vogelzeig*,und das Teil nur auspacken wenn jemand zu Gast ist ?
Nö,dafür ist mir das echt zu teuer.
Die Wii,die Spiele,das Zubehör finde ich insgesamt etwas zu teuer.

Ich würde zum DS tendieren.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Joni76 am 23.05.2010, 13:43 Uhr

Naja, er war ja letzens auf einem Kindergeb.tag und da gabs anscheinend alles..Die Wii beim Mucci-Treffen fand er natürlich klasse und ich finde es gut, dass man zusammen was machen kann. Aber so ein kleines Ding zum Mitnehmen ist auch gut, gerade wenn man mal irgendwo länger warten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2010, 13:50 Uhr

Ich finde, das ist eine Preisfrage. Einen DS bekommt man für 150 € eine Wii kostet ja gleich über 200 €. Mal eben so als Geschenk, finde ich beides zuviel. Ich hätte nichts davon gekauft, meine hat sich im letzten Jahr den DS selbst gekauft und dafür viel Spielzeug verkauft bzw. von mir bei eBay verkaufen lassen. Wii finde ich allerdings mittlerweile lustig und würde evtl. ein Schnäppchen auch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 13:55 Uhr

Die Kinder sehen was andere alles haben und wenn ich oder mit Hilfe von Omis oder so es ermögliche kann bekommen es meine Kinder auch. Ich finde ds toll, Spiele gibts einfach zum Spaß haben, zum lernen, Gehirnjogging und wenn wir mal länger wohin fahrten, ewig im SPZ zwischen Terminen warten usw. ist es top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von +emfut+ am 23.05.2010, 14:15 Uhr

"Wir" haben einen Uralt-DS (noch VOR dem DS Light, also die alte klobige Variante) und eine Wii. Der DS gehört eigentlich Fumi, aber irgendwie wird da nicht mehr so unterschieden - für sie ist die Luft aus dem Ding eh raus.

Was wann bespielt wird, ist sehr unterschiedlich.

Im Schnitt wird die Wii öfter bespielt, vor allem mit Spielbesuch. Ein Mal die Woche etwa spielt Temi mit einem Freund, und dann noch hin und wieder alleine. Mir ist es lieber, er spielt mit der Wii als am PC. Mehr Bewegung, mehr Interaktion. Aber er muß sich mit Fumis Fernsehwünschen abstimmen. Ein Herumgestöpsele ist das auch nicht. Die Wii ist ja nicht so groß, sie steht im TV-Regal neben der DVD-Spieler und ist immer angeschlossen am 2. Ausgang des Fernsehers.

Der DS wird seltener bespielt - dann aber intensiver. Auf längeren Zugfahrten (bei uns öfter wegen Oma & Opa in Berlin und so) ist das Ding dann schon mal drei bis vier Stunden am Stück in Aktion. Auch im Urlaub, dann gerne mit anderen Kindern, ist der DS beliebt und "wichtig". Aber im normalen Alltag - Schule, Hort, Fußball, Spielplatz, Wii - liegt der DS fast immer in der Ecke und rührt sich nicht. Hier zu Hause wird der so gut wie gar nicht bespielt. Es ist bei uns im Bekanntenkreis auch nicht üblich, daß die Kinder vernetzt DS spielen.

Hmm, wenn ich so darüber nachdenke: Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch bis Weihnachten nach der Einschulung warten und dann entscheiden. Wenn viele Kinder in der Klasse einen DS haben, dann ist das durchaus ein Thema. Wenn es aber eher so wie bei uns ist, und wenn es finanziell drin ist, würde ich eher zur Wii tendieren.

Schau mal beim Game Stop, den gibt es im PEP, im Hauptbahnhof und neuerdings richtig groß am Stachus. Dort bekommt man Spiele und Geräte gebraucht mit Garantie. Es muß ja nicht der neueste DSi XL sein - für das Alter tut es auch ein DS Light. Und auch von der Wii gibt es ältere Versionen - unsere ist auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, weil schon 3 Jahre alt ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 15:03 Uhr

Also ich kann dir eines sagen, H eine Wii zu schenken war der größte Fehler den ich jemals gamcht hab was meine Sohn betrifft! Ich bereue es und verfluche den Tag an dem ich mich hab weichklopfen lassen! Nicht das er spieln darf was und wann er will, das nicht, aber es gibt keine anderes Thema mehr, den ganzen Tag redet er nur noch von Level und dies und das und und und..., es ist zum Verzweifeln. Das geht jetzt 6 Monate so und mein kind das vorher so kreativ gespielt hat zeigt kein Interesse mehr an seinen Spielsachen - auf einmal ist auch alles andere langweilig und doof - mein Tipp - nicht kaufen, eher ab und zu mal eine ausleihen (Videothek)

Zum Glück wird das Wetter jetzt besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von mamafürvier am 23.05.2010, 15:26 Uhr

Das muß doch nicht unbedingt so kommen, denn wir können ja Einfluss nehmen, die Spielzeit begrenzen. Meine Kinder hatten alle immer die angesagten Konsolen vom Supernintendo vor vielen Jahren, über Playstation, später Computer-Games und nun haben die Kurzen die v.smile zu hause, die Wii bei Papa und die ds bei mir... sie spielen nicht anders, sind kreativ, basteln, malen usw.... und manchmal wird eben auch gezockt. Gern auch mal Mahjong an Mamas Recher. Wir waren schon immer ne High-Tech-Familie, haben 3 Rechner im Haus... leben trotzdem nicht nur dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2010, 15:36 Uhr

Ich sehe das genauso, aber leider gibt es durchaus Kinder mit ausgeprägtem Suchtpotential.
Meine Freundin zB hat zwei Jungs und beiden letztes Weihnachten einen DS geschenkt. Zuerst zur freien Verfügung, damit sie lernen damit umzugehen. Der Kleinere legt ihn weg, wenn ihm langweilig wird, dem Große, vorher ein durchaus kreatives Kind, wird damit nie langweilig. Er spielte tagelang durch, dann bekam er zeitl. Vorgaben. Die haben nichts gebracht, er spielte heimlich. Dann wurde der DS versteckt, er hat ihn gesucht und gefunden und heimlich gespielt. Er läßt sich alles streichen, hauptsache er darf DS spielen. Mittlerweile nimmt der Vater die Dinger mit zur Arbeit, aber das Kind weiß ohne DS nichts mehr mit sich anzufangen. Es ist völlig im Fieber und hat genau wie Bobfahrer es von seinem Sohn schreibt, nur noch dieses eine Thema. Nervig für die ganze Familie und nimmt man dem einen das Gerät weg, straft man den anderen, der sorgsam damit umgeht, gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von bobfahrer500 am 23.05.2010, 15:55 Uhr

Ich muß noch dazu sagen das der Sohn der Pfarrersfamiline eigentlich sein bester Freund ist / war und da gibt es sowas nicht, weder TV noch DVD noch www usw, die haben immer toll miteinander gespielt. Im Sommer letzten Jahres hat er dann zum ersten mal ein Brüderpaar besucht, die hatten / haben in Ihrem Zimmer TV, DVD, Laptop und PC, DS, Wii und PS!

Ein Paradies für Jungs, aber nicht mit damals 9 ! Dann wolte H auch ein TV im Zimmer ( ) und zum Geburtstag ein Wii. Ich dachte ich bin clever, wenn ich ihm eine kaufe hab ich unter Kontrolle wann was gespielt wird. Klar, daheim schon - aber auch er verhandelt ständig und würde den ganzen Garten umgraben wenn er dafür spielen dürfte. Jetzt macht er halt, wenn er daheim nicht darf, was mit der Zockergang aus und triebt sich bei denen rum - ja soll ich das verbieten? Ich kann nur immer wieder auf seinen Freund verweisen und schauen das er den einlädt oder zu ihm geht - kann ich einem 10 Jährigen den Kontakt zu anderen verbieten? Wohl kaum! Auch wenn ich weiß was dort abgeht, ich kann nur versuchen es einzuschränken. Das Problem sind aber auch dort die Eltern bzw der Vater (Mutter vor kurzem verstorben) - der ist Steuerberater und arbeitet im Haus unten - aber er ist denke ich froh das die Jungs besuch haben und denkt sich nichts dabei. Bei einem anderen "Zockerkind" ist es mir im Januar passiert das der Junge anrief ob H mit ins Kino darf gegen Abend und ob er davor schon vorbeikommt. Ich dachte mir, klar - Ferien, die Mutter ist ja im Haus... - Pustekuchen, die beiden haben vor dem Kino nochmal schnell Star Wars (140min) angesehen - ein Film den H gerade 10 geworden bei mir nicht hätte sehen dürfen und schon gar nicht auf ein mal. Das waren dann mal kurz 4h glotzen!

Ich bekomm noch die Krise mit den Medien, überall werden die Kinder zugeschissen mit Reizen die sie noch gar nicht verarbeiten können.


Aber btw, ich hab beim Kindergeburtstag im Dezember mit den Kids Schwimmkerzen gegossen, gerade die Zocker waren mit begeisterung dabei und imho froh mal sowas mache zu können, es beschäftigt sich halt auch keiner mit denen. Ein andermal hab ich Gipsmasken gemacht und die mit denen angemalt - die waren begeistert.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2010, 16:17 Uhr

Meine hat mir die ganze Woche erzählt, dass sie den Freitagsfilm sehen will, auch völlig fanatisch. Freitag waren wir dann kaum zuhause, da war auch schon die Cousine da. Beide sind dann los und kamen gegen 9 Uhr wieder. Sie haben hier auf dem Gelände mehrere 'Geheim'verstecke, in denen sie unterwegs waren, haben den neuen Hahn von Nachbars geärgert, waren mit dem Hund Gassi, haben bei der Schwägerin gegessen, haben sich furchtbar dreckig gemacht und hatte Spaß.

Ich habe sie gleich unter die Dusche geschickt, danach kam sie auf die Couch gekuschelt und da fiel ihr ein, dass Freitag ist. Der Freitagsfilm war natürlich längst rum, sie hat ein bißchen gezetert und ab da geplant, dass sie aber bitte unbedingt nächsten Freitag den Freitagsfilm sehen darf. Darf sie, natürlich!

Aber wie gesagt, auch innerhalb einer Familie können sich zwei Kinder völlig unterschiedlich auf Medien einlassen. Die einen gehen verantwortungsvoll damit um und andere kennen kein Halten mehr, sobald es anfängt zu flimmern.

Freunde verbieten kann man sicher nicht, aber immer wieder mit gutem Beispiel vorangehen oder sich, wenn es ausartet, Hilfe suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Möhrchen am 23.05.2010, 18:01 Uhr

Wir haben aktuell (noch) die Regel, daß diese technischen Dinger ausbleiben, wenn Besuch da ist. Da gibt es kein TV und kein NDS - höchstens mal kurz zum Zeigen...Sie fragt zwar immer mal wieder bei Besuch, warum sie nicht TV schauen könnten, aber dann erkläre ich ihr, daß sie sich dann ja keinen Besuch einladen müßte, wenn sie dann eh nur vor der Glotze hocken. Sicher wird es mal einen Film oder etwas geben, was sie mit Besuch anschauen darf...aber es sollte doch die Ausnahme bleiben bzw. zeitlich beschränkt werden.

Allerdings kenne ich es aus meiner Kindheit auch anders...in unserer Nachbarschaft war eine Gaststätte und diese wurde von einem Ehepaar betrieben, das eine Tochter in meinem Alter hatte. Wir haben ab und zu miteinander gespielt und es war für mich immer toll, daß es dort immer mal Pommes oder ein Eis gab, wenn wir in die Küche vorgerückt sind...alternativ gab es schon mal den Wohnungsschlüssel mit der Erlaubnis, Filme anzuschauen...da konnten dann auch 2 oder 3 draus werden...das wurden nicht so genau genommen, da in der Gaststätte oft viel zu tun war.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von Sabri am 23.05.2010, 22:43 Uhr

Hallo!
Ich würde nichts davon kaufen. Es gibt doch so viele wirklich schöne Spielsachen, mit denen man kreativ sein oder sich bewegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wozu man den Kram braucht? Meine haben beide noch nie den Wunsch geäußert, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob sie wissen, was das ist.
Meine Kinder wünschen sich aktuell eine Autorennbahn (der Kleine, zum Glück für ihn hat er bald Geburtstag) und ein Hochrad (die Große).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kaufen (für älteres Kind)?

Antwort von berita am 24.05.2010, 1:46 Uhr

Das Ding zum Aufklappen ist der Nintendo :-) Hat meine Tochter zum 6. Geburtstag bekommen. Sie spielt mal ganz gern damit, aber es artet nicht aus. Wenn ihre Freundin mit DS vorbeikommt, spielen sie auch mal zu zweit (wobei das nicht mit jedem Spiel geht), oder tauschen ihre Spiele.

Die neueren DS (DSi) haben übrigends auch Internetanschluss, da sollte man überlegen, ob man das wirklich will oder doch lieber das Vorgängermodell (DS light, haben wir).

Die Freundin hat übrigends auch TV im Kinderzimmer und eine eigene Wii (das Teil ist übrigends eine Ecke teurer als der DS) und klar möchte meine Tochter das auch gern, aber das wird mir zuviel, nachher ist man nur noch mit der Konsole beschäftigt (obwohl es nicht ganz so zockermässig ist wie Playstations *find*).

Dafür darf meine Tochter gelegentlich an meinen PC und auf Kinderseiten surfen oder Fritz und Fertig spielen (tolle Schachprogramme).

Vsmile war bei uns übrigends ein Flop, würde ich von abraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.