Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina31 am 11.08.2010, 13:29 Uhr

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen,

bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit.
Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder Betreuungskosten? Denn wenn ich Teilzeit arbeiten gehe, deckt das gerade mal die Betreuungskosten und wohnen und essen müssen wir ja auch. Kann mir das Amt die Wohnungsgröße vorgeben? Bin ja eigentlich in einem festen Arbeitsverhältniss.

Wie sieht es aus wenn ich die ganzen drei Jahre Elternzeit nehme? Dann würde ich ab nächstem Jahr Hartz 4 bekommen. Können die mir dann meine Wohnsituation vorgeben? Denn nach der Elternzeit würde ich ja mein Leben auch wieder selbst finanzieren.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld und Betreuungskosten vom Jugendamt

Hallo, kann mir jemand sagen ob es einen wohngeldrechner oder ähnliches gibt. ich arbeite halbzeit, bekomme kindergeld und unterhalt für das kind. weiß jetzt aber nicht ob ich zu viel geld zur verfügung habe. alles zusammen sind es ca. 1282 netto. ob mir da noch wohngeld und ...

von Janaja078 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg.... Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung??? Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex ...

von Dreierbande 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Ich soll für meinen Sohn (lebt zu hause, bekommt aber nix mehr von der Arge wegen Einkommen/Ausbildung) Wohngeld beantragen Ich weiß nur was für Unterlagen ich vorweisen muß. Aber... ich bekomme ja Wohnzuschuss von der Arge. Soll aber den Mietvertrag vorweisen für sein ...

von mamafürvier 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage wegen Wohngeld

Hat jemand von euch Wohngeldantrag gestellt? Was muß man für Unterlagen vorweisen? Meint ihr ich kann das für meinen erwachsenen Sohn machen? Er ist die nächsten 2 Wochen von Mo morgens bis Fr abends nicht da wegen Lehrgang außerhalb. Da sein Einkommen monatlich schwankt... ...

von mamafürvier 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls ...

von Suka73 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Weiß jemand wie lange die Wohngeldbearbeitung dauert?

Ich bekomme seit Ende Januar 09 Wohngeld. Bis zum 31. August mußte ich einen Folgeantrag stellen. Hab ich auch artig gemacht und der jungen Dame sind immer und immer wieder neue Dinge eingefallen, die sie belegt haben wollte (lustigerweise berichtete sie mir immer nur von ...

von Fru 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo, ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf ...

von Lull@by 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.