Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lull@by am 01.09.2009, 9:45 Uhr

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo,

ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf und es laaaange dauern kann, ich werde wohl erst nächsten monat geld bekommen.
mein sohn bekommt kein hartz4 sondern dieses wohngeld. das sind 130 euro, die ich jetzt NICHT habe, ich habe bis zum 15. nun keinen cent mehr!!!! was kann ich tun???
wie lange hat das bei euch gedauert? ich könnt so heulen.............
ich habe weder windeln für ihn noch essen im kühlschrank, die ARGE hat auch noch nicht überwiesen, schon den zweiten monat wo ich nachfragen musste, wo das geld bleibt. letzten monat bekam ich es erst am 7.(!) gut, das geld geht eh für die monatlichen abbuchungen drauf( altkredit, strom...)

sorry fürs ausheulen, aber können die sowas echt tun? muss man sich da alles gefallen lassen???


verzweifelte grüße,
L

 
13 Antworten:

Re: stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

Antwort von Jess! am 01.09.2009, 10:01 Uhr

hi!
warst du spät dran mit dem folgeantrag? normalerweise bearbeiten die das sofort (jedenfalls hier NRW) was man machen kann, weiß ich leider auch nicht
als ich mich das erstmal dort angemeldet habe, habe ich die ersten 2 monate keinen cent bekommen, weil die bearbeitung so lange lief. ich bin hin und habe gesagt, das ich geld brauch oder wir verhungern und ob ich einen vorschuss haben könne.die damalige sachbearbeiterin verneinte und das sie mir nicht helfen könne.
ich habe 2 MONATE OHNE GELD gelebt, habe mich bei freunden, familie und bekannten durchgeschnorrt damit meine kinder etwas zu essen hatten.

ich hoffe du findest einen weg! hast du freunde/familie die dich untrstützen können im falle...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

Antwort von Sidney+BriBri am 01.09.2009, 10:09 Uhr

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich mir nur "armes Deutschland".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jess

Antwort von Lull@by am 01.09.2009, 10:10 Uhr

habe grade mit meiner mutter telefoniert, sie kann auch nicht helfen.
ich werde nun zur ARGE gehen und mir für die zeit HARTZ4 geben lassen, was ich dann zurückzahle, wenn die nachzahlung vom wohngeld kommt.
den antrag hätte ich sogar bis zum 8.9. abgeben können. er sagte, der folgeantrag DARF erst ab heute bearbeitet werden.
sind die beamten denn zu doof um das in max einer woche zu schaffen? ist genau dasselbe geld wie bisher. wenn die zu wenig personal haben, sollen sie einstellen. mann, hier läuft so viel verkehrt in diesem staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sidney

Antwort von Lull@by am 01.09.2009, 10:13 Uhr

das kannst du laut sagen.
in diesem land wird man schnell ein sozialfall, wenn man ein kind bekommt.
ich hatte einen leitenden posten, leider nur einen befristeten vertrag. kündigungsschutz in der schwangerschaft? hahaaa...große lücke im system.
und dann bekommst du vor 2 jahre keinen krippenplatz, wenn du keine arbeit hast und arbeit bekommst du nur, wenn du einen krippenplatz hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lull@by

Antwort von Jess! am 01.09.2009, 10:13 Uhr

ich drücke dir ganz fest die daumen!
ich hatte leider nicht so ein glück

sagst dann bescheid obs geklappt hat? würd mich interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lull@by

Antwort von groschi am 01.09.2009, 10:20 Uhr

du hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

Antwort von kathilein75 am 01.09.2009, 11:52 Uhr

habe noch nicht mal Bescheid vom erstantrag, sollte auch da ich nichts für meinen Sohn von harzt4 bekomme für Ihn wohngeld beantragen, das war im April heute ist der 01. september und ich habe noch immer kein bescheid, weiß jemand wielange man darauf warten muß ehe man da Bescheid bekommt? Was sitzen denn da nur für Leute haben die nichts zu tun den ganzen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Postfach ist leider aus, ich würde ja gerne helfen

Antwort von Feuerpferdchen am 01.09.2009, 12:01 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin wieder da!!!

Antwort von Lull@by am 01.09.2009, 13:10 Uhr

ihr lieben!

ich bin extrem überwältigt von eurer hilfsbereitschaft (diejenigen bekommen auch gleich noch eine PN ), dass es hier so liebe menschen gibt - ach ich könnt euch jetzt einfach mal drücken!

es geschehen noch wunder, ich habe VÖLLIG unerwartet aus dem verwandtenkreis geld bekommen, nachdem ich meiner mutter, die selbst nichts hat, am telefon meine situation vorgeheult habe, hat sie einen rundruf gestartet und nun komme ich erstmal über die runden! ich bin so happy, dass ich schon wieder heule...
ich hoffe so sehr, dass meine bewerbungen erfolgreich sind und ich endlich aus dieser lage herauskomme.
dem amt werd ich jetzt beine machen, dass die bearbeitung schneller geht, wenn nicht, bewerb ich mich als hilfe. ;-)
nochmal den allerherzlichsten dank an euch, ich kann es gar nicht genug betonen!!!


liebe grüße,
eine erleichterte L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da!!!

Antwort von vivian1 am 01.09.2009, 13:28 Uhr

Hi habe gerade gelesen, was dir passiert ist.

Zum glück hat sich das geklärt und deine Verwandten haben dir geholfen.

Bei mir ist das Weihnachten passiert obwohl ich den Folgeantrag pünktlich abgeben habe.
Bin dann aber direkt auf die Hartz4 stelle, mußte zwar mit Baby 4 stunden warten (anderen ging es genauso) habe aber dann vor Ort einen Scheck bekommen. Somit konnte ich dann auf die Bank und den Scheck einlösen.

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da!!!

Antwort von mamafürvier am 01.09.2009, 14:06 Uhr

Freut mich, daß du Hilfe bekommst. Ich stand erst vor 1 Monat eben so bescheuert da. 3 Tage vor der Einschulung und kein Geld, da die Arge mit der Bearbeitung nachhing, Unterhalt bekomme ich auch keinen und ich dachte echt ich dreh durch.
Bei mir wendete sich das Blatt auch noch im letzten Moment...
ich hatte einige PN und einige Mädels haben mir tatsächlich finanzielle Hilfe angeboten... ich könnt heulen... total lieb
Irgendwie wird immer alles gut.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da!!!

Antwort von julchen180776 am 02.09.2009, 8:35 Uhr

Hallo, ich war zwar schon lange nicht mehr aktiv, aber hierzu wollte ich auch mein Leid klagen.

Ich habe für meine Tochter im MÄRZ! Wohngeld beantragt und noch nichts von denen gehört! Ist der Erstantrag gewesen und kurz drauf habe ich ein Schreiben bekommen, dass es Aufgrund der neuen Regelung zu langen Bearbeitungszeiten der Anträge käme....
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll - doch mal anrufen, weiter warten.... ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal anrufen???

Antwort von Anjaunddavid am 02.09.2009, 12:42 Uhr

Da hätte ich spätestens im Mai dort persönlich auf der Matte gestanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeldantrag neu stellen?

Hallo Ihr Lieben, ich bekomme seit Ende 2008 Wohngeld, also Sohnemann bekommt das. Nun ist ja seit 2009 das WG erhöht wurden, muss ich einen neuen Antrag stellen, um festzustellen, ob in unserem Fall das WG erhöht wird oder wurde das automatisch geprüft? Schlagt mich für ...

von kruemel22 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Stelle

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen . Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht ...

von nociolla 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage nochmal wegen Wohngeld

Hallo ihr lieben, Wenn meine Tochter aus Hartz 4 raus ist ( Kindergeld und Unterhalt übersteigen ihren Bedarf ) und ich für sie Wohngeld beantrage und sie vermutlich auch welches bekommt, wird das dann bei den Leistungen von Hartz 4 wieder angerechnet oder ist das " frei ...

von Kaya78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

nochmal wg dem schreiben vom wohngeld

guten morgen, ich habe ja am samstag ein schreiben von der wohngeldstelle erhalten. kurz zur vorgeschichte. ich bin zum 01.04 arbeitslos geworden, also habe ich den arbeitslosengeldbescheid dort abgeben und dachte ja ich bekomme mehr wohngeld, da ich ja nun ca 400 euro netto ...

von nicole1703 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage bezüglich Wohngeld

Hallo, ich muss für meine Tochter, 11 Jahre, Wohngeld beantragen. Weiß jemand zufällig welche Unterlagen ich dazu benötige? Und stimmt das das ich für sie dann Kinderzuschlag beantragen könnte??????????

von Kaya78 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld- Mietminderung

Hallo Ich hatte ja vor ein paar Wochen von unserer Wohnsituation geschildert. Mittlerweile war ich beim Mieterschutzbund, der auch einen Brief an den Vermieter verfasst hat, das diese Belästigung seitens der nachbarn aufhören muss. Angekündigt wurde erstmal eine Kürzung ...

von Merle32 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.