Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 18.05.2009, 14:22 Uhr

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen!
Ich blicke mal wieder nicht durch
Zu unserer Situation:
Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2.
Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG.
Nun ist die Frage, ob ich für Noah Wohngeld oder Hartz IV beantragen soll.
Noahs "Einkommen" beläuft sich auf Kindergeld und UVG. Reicht das um Hartz IV zu beantragen oder macht das eh keinen Sinn?
Ich kenne mich so gar nicht aus....
Könnt ihr helfen?

LG, Hannah

 
1 Antwort:

Hmmm...

Antwort von Ralph am 18.05.2009, 14:26 Uhr

Das solltest Du beim Wohngeldamt erfragen. Gerade bei Wohngeld hat sich viel geändert. Laß Dir das vorab mal ausrechnen.
Beim Wohngeld gibt es jedoch nicht den Alleinerziehendenmehrbedarf wie beim SGB II, der macht immerhin derzeit 126,- € aus.

So pauschal kann man das nicht beantworten. Mein Gefühl sagt mir, daß Du beim SGB II besser aufgehoben bist, aber sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ralph !? Wohngeld...weg von hartz4...möglich ?

Also nu hab ich ja nochma ne Frage... Bin ja jetze Teilzeit 80 Std in der Altenpflege...krieg noch 185 euro dazu von der gemeinde als hartz4 satz...2 kinder bekommen wohngeld...der größte nich,weil der auch keinen unterhaltsvorschuss mehr bekommt...aber ja kindergeld für 3 ...

von Sweety28 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Hartz

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Hartz

Frage nochmal wegen Wohngeld

Hallo ihr lieben, Wenn meine Tochter aus Hartz 4 raus ist ( Kindergeld und Unterhalt übersteigen ihren Bedarf ) und ich für sie Wohngeld beantrage und sie vermutlich auch welches bekommt, wird das dann bei den Leistungen von Hartz 4 wieder angerechnet oder ist das " frei ...

von Kaya78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

nochmal wg dem schreiben vom wohngeld

guten morgen, ich habe ja am samstag ein schreiben von der wohngeldstelle erhalten. kurz zur vorgeschichte. ich bin zum 01.04 arbeitslos geworden, also habe ich den arbeitslosengeldbescheid dort abgeben und dachte ja ich bekomme mehr wohngeld, da ich ja nun ca 400 euro netto ...

von nicole1703 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hach, ist mein Beruf manchmal lustig... Ortabwesenheit bei HartztIV, der Knaller

Hallo ins Rund, das muß ich Euch kurz mitteilen. Eine Frau beantragt die volle Weiterzahlung von Miete und Regelleistung. Sie sei derzeit ortsabwesend, aber 3 Wochen pro Jahr dürfe sie, und deshalb darf man ihr nicht einfach die Zahlung einstellen, sonst würde sie ja auch ...

von Ralph 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Hallo, es interessiert mich jetzt doch mal, ob jemand von euch auch in der Situation ist? Ich beziehe Hartz4 und trage trotzdem meien Schulden ab, die mir netter Weise mein Ex hinterlassen hat *g*. Ist das so abwegig? Klar ist es dadurch extrem knapp bei mir, zumal ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage bezüglich Wohngeld

Hallo, ich muss für meine Tochter, 11 Jahre, Wohngeld beantragen. Weiß jemand zufällig welche Unterlagen ich dazu benötige? Und stimmt das das ich für sie dann Kinderzuschlag beantragen könnte??????????

von Kaya78 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Anspruch auf hartz4?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun schon seit Monaten begeistert in den Forn stöbere, muß ich jetzt mal ne Frage loswerden.Also: Bin seit 28.11.2008 Mama und habe auf Anraten meines Chefs 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Elterngeld erhalte ich bis November diesen Jahres. ...

von mamilina 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wohngeld- Mietminderung

Hallo Ich hatte ja vor ein paar Wochen von unserer Wohnsituation geschildert. Mittlerweile war ich beim Mieterschutzbund, der auch einen Brief an den Vermieter verfasst hat, das diese Belästigung seitens der nachbarn aufhören muss. Angekündigt wurde erstmal eine Kürzung ...

von Merle32 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.