Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienabin am 05.05.2009, 8:51 Uhr

Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Hallo,

es interessiert mich jetzt doch mal, ob jemand von euch auch in der Situation ist?

Ich beziehe Hartz4 und trage trotzdem meien Schulden ab, die mir netter Weise mein Ex hinterlassen hat *g*.

Ist das so abwegig? Klar ist es dadurch extrem knapp bei mir, zumal auch noch Fahrten zum KV dazukommen, die jeden Monat auch Geld verschlingen.
Und das führt wohl auch dazu, das ich für mich eben das Gefühl habe Hartz4 ist wenig Geld, aber wenn ich überlege was wäre, wenn die Raten wegfallen....dann reichts doch gut!

Aber es ist wieder mal passiert, das ich doof angemacht wurde, warum ich das überhaupt tue. Von Hartz4 müsse ich das doch nicht ??

Wie seht ihr das? Wie sieht das rechtlich aus? Meine Schulden will ich doch auch mal los sein.

LG Bienabin *diehoffentlichbaldinRehagehtunddannumschulenkann*

 
5 Antworten:

Re: Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Antwort von lilliblue am 05.05.2009, 9:07 Uhr

Also meine Schulden, die ich HATTE, hätte ich nicht von Hartz zahlen können. Hatte eine Privatinso (aber schon angemeldet als ich noch kein ALG2 bekommen habe).
Wenn man jetzt vielleicht "nur" 50 Euro im Monat abzahlen muß, dann denke ich, das es auch mit Hartz geht, aber mehr nicht...Bisserl leben muß man ja auch noch....

Kommt für die eine Insolvenz in Frage?

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe...

Antwort von JuniTwins05 am 05.05.2009, 9:41 Uhr

...von Hartz meine Schulden monatlich mit 100 Euro getilgt... hat zwar ewig gedauert, aber jetzt bin ich sie los...

und ich konnte trotz allem gut von hartz IV leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Antwort von Bienabin am 05.05.2009, 15:55 Uhr

Hallo,

ich tilge jeden Monat 180 Euro. Eine Privatinsolvenz kommt nicht in Frage, dafür ist es zu "wenig", als das sich das rentieren würde dafür 7 Jahre zu opfern
Da sind zwei Altkredite und eine Rückzahlung ans Arbeitsamt bei ( Monatelange Falschrechnung *seufz*).
Naja und eine Sache kommt noch auf mich zu, wenn diese Sachen abgelöst sind, aber etwas weniger.

Im Grunde ist das was ich dazuverdiene jeden Monat nur für die Tilgungen futsch.


Was ich mich Frage ist, wie die Leute darauf kommen, das man von Hartz4 nicht tilgen muss??

LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Antwort von berita am 05.05.2009, 17:15 Uhr

"Was ich mich Frage ist, wie die Leute darauf kommen, das man von Hartz4 nicht tilgen muss??"

Ich vermute mal, damit ist gemeint, dass Hartz4 als Einkommen nicht gepfändet werden kann. Wenn ein Gläubiger gerichtlich versuchen würde, seine Schulden einzutreiben, käme er also nicht weit. Wenn man freiwillig was abbezahlen kann und damit klar kommt, ist es natürlich eine gute Sache. Wobei für mich erstmal die Versorgung meines Kindes höhere Priorität hätte, z.B. mit unbelasteten Nahrungsmitteln und Kleidung. Bin aber zum Glück eh nicht in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Antwort von kathilein75 am 05.05.2009, 18:04 Uhr

habe auch sehr hohe Schulden, aber bevor ich irgendwann Insolvents beantrage versuche ich lieber erstmal selber meine Schulden zu bezahlen, bekomme zwar auch ständig zu hören gehe doch zum Schuldnerberater dann brauchst du nicht so viuel oder gar nichts mehr zu bezahlen, nur sgae ich mir ich habe die Schulden gemacht und möchte auch so lange ich es noch kann selber bezahlen. Habe dadurch zwar dann für mich und meinen Sohn auch nicht viel zum leben aber wir kommen zurecht und es reicht das wir etwas zu essen und zu trinken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.