Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clawitter am 05.05.2009, 8:48 Uhr

Wie meistert ihr den Alltag ?

Hallo liebe AE !
Mich interessiert es wie ihr als Alleinerziehende so zurecht kommt, wie schafft ihr das alles, mit der Arbeit und den Kindern, das liebe Geld, was ist wenn ihr krank seid, habt ihr irgendwelche Unterstützung...... etc. ?
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht ob ich das schaffen würde. Meine Ehe ist nicht gerade die Beste, manchmal denke ich das ich alleine mit den Kindern "besser" dran wäre. Dann bräuchte ich mich zumindest nicht mehr so oft streiten.... Aber die Kinder sind noch so klein und den Vater will ihnen auch nicht nehmen......Ich weiß es ist feige von mir...und ich weiß auch nicht ob das alles so richtig ist.....
Bin gerade mal wieder total am Boden...
Liebe Grüße,
Carina

 
7 Antworten:

Re: Wie meistert ihr den Alltag ?

Antwort von Bienabin am 05.05.2009, 8:56 Uhr

Guten Morgen,

man schafft was man muss, habe ich für mich festgestellt.

Letzte Woche waren meine Kinder krank und ich musste trotzdem arbeiten. Reduziert auf 3 Stunden dann, aber was hilfts?? Zum Glück wars nur einen Tag so heftig, das ich daheim blieb. Der Rest ging irgendwie.

Leider habe ich kein soziales Netzwerk hier, das ist echt übel.

Aktuell muss ich schauen, wie ich ohne Auto einen Schrank herbekomme *g*.

Also wenn du eigentlich nur deswegen bei deinem Mann bleibst, ist das nicht pralle.

Ansonsten plädiere ich immer dafür der Ehe eine Chance zu geben.........Paarberatung, oder Paartherapie zu nutzen.( Nur mein Ex wollte das eben nicht *schulterzuck*)


LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Alltag ?

Antwort von Sidney+BriBri am 05.05.2009, 11:32 Uhr

Na das ist ja wieder mal eine tolle Argumentation.
Am Ende meiner Ehe dachte ich auch eher an die Kinder und ans finanzielle anstatt an Liebe. Aber egal....keine Wertung!

Bei mir schwankt es manchmal mit dem "meistern".

Diese Woche bin ich total genervt weil soviele Termine sind und sonst nur Haushalt, Kind und Garten habe, aber keine Zeit für mich.

Dann gibt es auch mal ne Woche in der ich mich abends, wenn die Kleine schläft, auf meinen Omasessel setze, ein Tässchen Tee trinke und ungestört lesen kann.

Alles in allem, es ist zu schaffen, aber einfach ist es nicht immer. Man kommt schon mal an seine Grenzen. Nennen wir es einfach GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN!!! Aber das passiert einem bestimmt auch mit Mann wenn auch da die "Problemverteilung" anders ist.

Und da ich ein Auto habe, kann ich mir auch alles selbst beischaffen....im Notfall muss ich eben 2-3 mal fahren, Freunde/Verwandte/Bekannte bitten oder einfach da bestellen wo mir das Zeugs geliefert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Alltag ?

Antwort von Suka73 am 05.05.2009, 13:37 Uhr

ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich mir das alles einfacher oder schwerer vorgestellt habe.
Ich habe gemerkt, dass ohne gutes Netzwerk gar nichts geht. Das Netzwerk kann auch aus drei oder vier Personen bestehen neben Dir selbst, aber es ist wichtig, dass Du überhaupt eines hast. Bei mir hat sich viel ergeben durch das Forum hier und durch Kontakte im Kindergarten. Da ich volltags arbeiten gehe, sind aber auch hier die Kontakte oder Möglichkeiten, einander zu helfen, von meiner Seite aus jedenfalls sehr gering.

Die Finanzen sind natürlich immer ein Thema, wobei man dazu sagen muss, dass ich schon auf sehr großem Fuß lebe. Also ich gebe viel und gern Geld für Lebensmittel aus. Für Klamotten eher weniger, die lasse ich mir schenken (von Nachbarn, von Freundin, von Oma) und ich kaufe mir eh nur alle halbe Jahre was oder kaufe billig bei ebay. Davon abgesehen fliege ich zweimal im Jahr in den Urlaub, mal mit mal ohne Kind und dafür geht ein Großteil meines Geldes drauf. Klar, das könnte ich mir auch sparen, dann würde es mir besser gehen.
Unterhalt kommt vom Vater unregelmäßig fürs Kind - Kontakt haben wir keinerlei. Da meine Eltern nicht in meiner Stadt leben ist auch hier eine "Abgabe" des Kindes am WE immer unmöglich; wie gesagt der Vater kümmert sich nicht - also Freiräume habe ich in der Arbeit oder wenn mein Sohn mal bei einer Freundin übernachtet oder meine Eltern herkommen und ich mal in den Urlaub fliege.

Wenn ich krank bin - bin ich krank. Das ist immer ein ziemlich ätzendes Thema. Letztes Jahr hatte ich den Fall, dass ich akut ins Krankenhaus mußte - da ist dann spontan jemand hier ausm Forum eingesprungen. Genauso, als ich mal zwei Tage auf einen Rückflug ausm Urlaub gewartet habe - da ist ebenfalls spontan eine Kigamutter eingesprungen. Oder als wir jetzt am WE ins Krankenhaus mußten, ist ne Freundin in meine Bude und hat Klamotten geholt. Du siehst, ohne Netzwerk geht es nicht, wenn man noch den Nachteil hat, dass Papa sich nicht kümmert...

Wenns Kind krank ist bleibe ich natürlich daheim. Das kam leider in einigen Jahren sehr oft vor. Da stößt man hier in der Firma leider auch nicht immer auf Verständnis; genauso, wenn der Kindergarten streikt und man dafür Urlaub nehmen muss. Oder wenn hier das Telefon schellt, dass das Kind im Kiga kotzt und man soll es abholen. Oder oder oder... Eine andere Betreuungsmöglichkeit habe ich nicht, mal davon abgesehen, dass ich mit ansteckenden Krankheiten mein Kind weder in den Kiga noch zu anderen Leuten gebe.

Es ist tatsächlich alles eine Frage der Organisation und es ist zu schaffen, wenn man will... andererseits, hat man denn eine Wahl?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Alltag ?

Antwort von sophieno am 05.05.2009, 13:42 Uhr

Hallo Carina,
du nimmst den Kindern doch nicht den Vater, wenn du dich von ihm trennst. Er kann sich doch ganz unabhängig davon um die Kinder kümmern, egal ob ihr zusammen seid oder nicht.
Mir geht es viel besser seit der Trennung (vor mittlerweile bald sieben Jahren): Kein Streit, ich kann meine Entscheidungen allein treffen, ich bin selbständig. Also, ich bin stolz, was ich alles gemeistert habe in den vergangenen Jahren. Mein Ego ist ganz schön gewachsen.
LG sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von sophieno am 05.05.2009, 13:44 Uhr

PS:
ich hab eine Babysitterin und Freunde, die helfen, und mittlerweile auch wieder einen Partner. Finanziell geht es ganz gut, ich hab aber auch nicht soo hohe Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Alltag ?

Antwort von nociolla am 05.05.2009, 21:29 Uhr

Es geht mal besser und mal schlechter .
Ich habe Gott sei dank Kinder die sehr sehr selten krank sind .
In den letzten 2 Jahren vielleicht jeder 3 Tage . Dann muss ich zuhause bleiben oder ich frage ihren Vater manchmal kann er auch oder ich arbeite Vormittags und er Nachmittags damit meine Chefin meinen willen sieht .
Meine Kollegin ist bestimmt 4x im Jahr eine Woche wegen ihrer Tochter zuhause und die hat noch einen Mann , aber ich sorge mich wegen einen Tag.
Sonst habe ich ein Auto und weiß das auch so das ich eigentlich alles alleine schaffen kann . ( Manche Staunen was eine Frau von 66 Kilo so alles tragen kann ).
Das schlimmste für mich ist das Einsam fühlen in manchen Momenten .
Dafür gibt es aber auch Momente wo ich denke schöner könnte das Leben nicht sein .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen und ....

Antwort von Clawitter am 06.05.2009, 11:45 Uhr

...Hut ab vor eurer Leistung !
Liebe Grüße,
Carina (vl bald auch hier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.