Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 04.05.2009, 18:33 Uhr

Ich könnte heulen

Ich hatte schonmal vor ca. 1 Woche geschrieben, dass der SB von der ARGE meine NK-Abrechnung anscheinend einfach nicht bearbeiten WILL. Ich versteh das nicht, das ist doch sein Job. Ich hab den Bescheid vor ca. 7 oder 8 Wochen abgegeben und er hat noch nichts gemacht! Meine Vermieterin bombardiert mich mit Anrufen, weil sie ihr Geld will. Ich fühl mich so hilflos, ich kann ihn ja nicht zwingen, das zu erledigen. Er sagt jedesmal, dass er es gleich heute noch macht.....Soll ich mich beschweren? Nicht, dass ich es dann hinterher ausbaden muss....

 
7 Antworten:

Hingehen...

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 19:21 Uhr

Als Insider kann ich Dir nur sagen, daß die Postflut so groß ist, daß die Sachbearbeiter sie nicht mehr bewältigen können. Ich habe vor etwa 6 Wochen ein mir völlig unbekanntes Sachgebiet übernommen mit über 300 Familien (meine letzte Zählung heute ergab 332 Familien), und ich bin auch "abgesoffen" (allerdings ist es ziemlich verwahrlost, fast in jedem Fall finde ich die Katastrophe schlechthin mit anschließender teilweise stundenlanger Arbeit pro Fall). Es liegen noch massenweise Poststücke von März herum, weil, klar, die Weiterbewilligungsanträge für Mai Vorrang hatten (und ab jetzt sind es die für Juni). Es ist nicht mehr zu handeln. Mag sein, daß es in kleineren Ämtern noch anders ist.

Mein Ratschlag an Dich: Hingehen zum Tresen und höflich, aber bestimmt die Bearbeitung einfordern. Mehr kannst Du nicht tun. Nur eines vergiß ganz schnell: Daß es eine persönliche Sache zwischen Dir und Deinem SB ist, daran hat kein SB Interesse. Schikane predigen immer nur gewisse Foren, aber das ist blanker Unsinn.

Trotz allem kann ich Dich verstehen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen oder täglich anrufen...

Antwort von stef79 am 04.05.2009, 19:34 Uhr

Ich würde auch ganz beharrlich und penetrant am Ball bleiben. Immerhin bist Du in einer Notlage und brauchst das Geld dringend.
Bestimmt ist der SB selbst auch mächtig im Stress und läßt Deinen Antrag nicht mit Absicht liegen.
Kann manchmal wirklich nerven, wenn man dringend auf etwas wartet und es kommt nicht. Aber versuche dem SB immer wieder zu erklären, dass Du in einer Notlage bist und das so sachlich wie möglich. Meckerei bringen nicht viel, weil Du ihn dann Deinerseits unter Druck setzt und das wird nicht gut ankommen bei ihm.

Also, bleib hartnäckig. Und wenn Du dort wirklich täglich anrufen musst. Bleib so lange am Ball bis er sagt: Ich habe das erledigt!

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen bringt nicht wirklich was...

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 20:21 Uhr

... ich gehe derzeit (fast) gar nicht mehr ans Telefon, sonst würde ich noch eniger Post am Tag wegschaffen. Das Publikum am Vormittag bringt alleine schon Streß und Arbeit genug - das ist keine Herabwertung, sondern eine schlichte Feststellung! -, wenn ich da auch noch alle Telefonate entgegennehmen würde, könnte ich mich sofort einsargen lassen!

Deshalb nicht telefonieren, HINGEHEN! Das ist ein wirklich gut gemeinter Ratschlag, den Du natürlich auch in die Tonne treten kannst.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufen bringt nicht wirklich was...

Antwort von Joni76 am 04.05.2009, 20:29 Uhr

Ja, ich war auch schon da. Da hat er mir auch wieder versichert, dass er es SOFORT erledigt.... . Das Problem ist, dass er auch einfach mal 3 Monatsmieten nicht gezahlt hat. Meine Vemieterin hätte mich also praktisch auch kündigen können....In meiner alten Wohnung war ich 3,5 J. und hatte nie Probleme gehabt. Aber seit ich in der neuen Wohnung bin (Anfang 08) gibts nur noch Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufen bringt nicht wirklich was...

Antwort von stef79 am 04.05.2009, 21:00 Uhr

Von daher: vorbeigehen oder faxen oder anrufen!
Mach ihm klar, dass Du kurz vor der Kündigung durch Deine Vermieterin stehst, da 3 Monatsmieten fehlen! Sag ihm, Du musst mit dem schlimmsten rechnen, weil Dir Deine Vermieterin Konsequenzen androht.

Ich gehöre zu denen, die teilweise aller 5 Minuten auf die Wahlwiederholung am Telefon drücken bis einer rangeht ;-)...nervig für den, den ich anrufe - ich weiß - aber am Ende erreiche ich somit jeden und meist bekomme ich so, was ich haben möchte.

Das mache ich aber auch nur, wenn es wirklich eine ganz dringende Angelegenheit ist und das hört sich ja bei Dir ebenso an. Also, bleib wirklich am Ball. Dann merkt der SB, WIE wichtig sein Einsatz für Dich ist und wie verzweifelt Du bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist allerdings bereits eine Sache für die Teamleitung...

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 21:38 Uhr

Im Eröffnungsposting hast Du nur von der NK-Abrechnung gesprochen. Drei Monatsmieten im Rückstand sind indiskutabel, sofern die Miete Dir u.a. voll gezahlt wird. In diesem Fall würde ich hingehen und die Teamleitung verlangen, und da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen, hier geht es inzwischen um's Obdach.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist allerdings bereits eine Sache für die Teamleitung...

Antwort von Joni76 am 04.05.2009, 22:10 Uhr

Das mit der fehlenden Miete war Nov./Dez./Jan. Meine Vermieterin hatte mich damals sogar in der Kinderklinik angerufen, wo ich mit meinem Sohn war. Das Problem war damals, dass ich eigentlich das ganze Jahr meine Einkünfte als TAMU bei ihm abgegeben habe (Kopien) und dass er trotzdem am Jahresende überhaupt keinen Durchblick hatte und erst alles ausrechnen musste. Meine Vermieterin ist meine frühere Berufsschullehrerin. Ich glaube, jeder andere Vermieter hätte mich schon rausgeschmissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.