Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 04.05.2009, 9:34 Uhr

Darf KV Urlaub verbieten?

Hallo,

ich habe mal eine Frage...

wir haben eine inoffizielle 14-Tage-Regelung getroffen, die der Herr ja bekannterweise rumschiebt, wie ihm grade beliebt und ich bin grundsätzlich die doofe...

jetzt wollen wir im Sommer 3 Wochen nach Portugal fahren, wären aber insg. an 4 Wochenenden in Portugal... (wir fahren halt an einem Freitag los und kommen an einem Sonntag wieder... 3 Wochen weg, aber eben 4 Wochenenden in beschlag) - also habe ich ihm angeboten gleich das 1. Wochenende davor, und das Wochenende direkt danach die Kinder zu nehmen... will er nicht, denn dann hätte er ja die Kinder 3 WochenENDEN (wir reden hier nichtmals von Wochen) am Stück, das wäre ihm zu viel (ja stimmt, es ist schon ein riesiges opfer, wenn man seine Kinder ganze SECHS !!! Tage im Monat sehen muss, statt sonst nur 4...

Jetzt frage ich mich, ob er uns den Portugalurlaub verbieten kann, damit die 14-Tage-Regelung weiter gewährt ist...?

Hach, ich bin soooo sauer, meine armen Kinder tun mir so leid... und dann kann ich mir noch doofe Sprüche anhören (wenn ich fürs Babysitten so viel Geld bekommen würde - er spricht vom Mindestunterhalt - dann würde er die Kinder auch öfter nehmen *ahhhhh*) - und ich weiss gar nicht, was ich mich da so aufrege... echt nicht... ich kenn den idioten na nun wahrlich lang genug...

Hoffe mir kann jemand helfen...

Lieben Gruß,

Mira

 
20 Antworten:

Ehrliche Meinung? :-)

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 9:43 Uhr

Hi Mira,

buchen, in Urlaub fahren, diesen genießen und ggf. Vorwürfe seinerseits mit einem Urlaubslächeln abprallen lassen...

Wer seinerseits schiebt wie's paßt, darf sich dann auch mal nach der Decke strecken, wenn die andere Seite im Jahresurlaub länger wegbleibt. Da er den Ausgleich nicht annimmt... soll er doch klagen. Der Richter wird ihm schon sagen, wo's langgeht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung? :-)

Antwort von Sonja31 am 04.05.2009, 10:26 Uhr

:-)
Wenn er meckert, hätte ich gesagt:"Ich hab Dich doch nicht gefragt, wollte es nur mitteilen, damit Du selber besser planen kannst. Aber wenn Du davor oder danach auch keine Zeit hast, ist ok! Wolle es nur angeboten haben." *unschuldigguck*:-)

Mal so rein theoretisch hat er klar Umgangsrecht, aber Du kannst ja schlecht das komplette Leben nach ihm ausrichten.

Hoffe nur, dass Du Kinderausweise hast. Am Ende sträubt er sich sonst, deren Ausstellung zu unterschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf KV Urlaub verbieten?

Antwort von kieselchen am 04.05.2009, 10:42 Uhr

Hallo!
Nein, das kann er auf keinen Fall. Das hat meiner auch schon mal versucht, mir den Urlaub zu verbieten. No Chance. Umgekehrt darf er aber auch in den Urlaub fahren.
Also die Urlaube sind von der Wochenend-Regelung ausgeschlossen - sagt meine Anwältin. Wenn er die Kids vor dem Urlaub nicht nehmen will, ist das sein Pech.

Einen wunderwunderschönen Urlaub!
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf KV Urlaub verbieten?

Antwort von kleened am 04.05.2009, 10:54 Uhr

Also bei mir ist es so,laut Umgangspfleger (letzteWoche),das der Vater drauf bestehen kann,das er das Kind in der Zeit sieht.Mein Ex hat dies versucht,ist aber gegen Schranken gelaufen.Haben einfach gebucht und ihm Bescheid gegeben.
Ich habe einfach gesagt,das er auch fährt und da nicht vorher überlegt,ob das gerade Umgang ist oder nicht.
Ausserdem kann er ja gern dahin kommen (böse böse).
Wenn er recht Stress macht bitte ihm doch einen Ausgleich an:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf KV Urlaub verbieten?

Antwort von mamafürvier am 04.05.2009, 11:14 Uhr

Mann oh Mann Väter gibts...
den Urlaub machen, genießen und vielleicht wär ja ne Alternative sich online z.B. zu sehen.
In unserem Urlaub 2008 hatten die Kids über webcam + Ton Kontakt zum Papa.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kieselchen am 04.05.2009, 11:14 Uhr

Also, rechtzeitig Bescheid muss man dem KV natürlich geben und er kann auch Einspruch gegen den Urlaub einlegen, der dann i.d.R. abgelehnt wird, weil das Recht auf Urlaub hat das Kind ja auch.
Solltest Du jetzt in einem gefährlichen Land Urlaub machen z.B. Wanderurlaub im Irak, Bergtouren in Afganistan oder so, dann würde ihm sein Einspruch (gerechtfertigterweise) natürlich gewährt.
Meiner wollte verhindern, dass ich in die Schweiz fahre. Ist ja auch ziemlich gefährlich dort - habe mindestens 3 kg zugenommen (Schoggi und lecker Käse hmmm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf KV Urlaub verbieten?

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2009, 14:44 Uhr

Soweit ich weiß muß er bei Auslandsurlauben unterschreiben das er einverstanden ist das seine Kinder im Ausland urlauben. Hatten wir glaub schon öfter hier diese Frage. Wenn er - gemeinsames SR vorausgesetzt nicht zustimmt kannst du dir Portugal abschminken. So weiß ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf KV Urlaub verbieten?

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 16:39 Uhr

kann er dir nicht verbieten... ich warte auf dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der andere Sorgeberechtigte Urlaub.......?

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2009, 16:56 Uhr

Ich finde wir sollten die Frage mal klären ob bei einem Urlaub im Ausland der andere Sorgeberechtigte zustimmen muß oder nicht. Bisher, und so ist auch mein Wissen war der Tenor hier im Forum das der andere zustimmen muß bzw durch "egal einstellung" die zustimmung nicht benötigt wird. Google gibt auf die schnelle nix her.
Also nochmal, meines Wissen darf ich zB nicht mit Sohn nach Italien wenn die KM daeggen wäre!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der andere Sorgeberechtigte Urlaub.......?

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 17:08 Uhr

hi,

was sollte dagegen sprechen?

der andere teil hätte ein anliegen und müsste dein unterlassen bestimmen lassen( =einklagen). und das mit guten gründen, die zumindest innerhalb der eu schwer zu finden sein werden.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der andere Sorgeberechtigte Urlaub.......?

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2009, 17:15 Uhr

Es kann ja auch sein das die Ausreise aus der BRD vom anderen SBR die Zustimmung erfordert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der andere Sorgeberechtigte Urlaub.......?

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 17:36 Uhr

hi,
im unterhaltsrecht ist die hinterlegung des reisepasses des unterhaltspflichtigen möglich soweit hinreichende gründe für "unterhaltshinterziehung" gegeben sind.

in umgangssachen könnte der jeweilig andere sorgeberechtigte per anzeige die kurzfristige ausreise verhindern. schadenersatzpflichtig macht er sich aber damit im unberechtigten fall.

regelmäßig bestimmt der jeweilig zuständige elternteil den aufenthaltsort, s. bgb (das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht beschränkt im regelfall hier nix),

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reisepass?

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 18:25 Uhr

der muss mit ja
aber so viel ich weiss fahren sie mit dem auto
da alle grenzen unbesetzt sind zwichen deutschland und portugal wird sie niemand aufhalten.
somit freie bahn.
und keiner fragt unterwegs ob sie die genaehmigung hat das kind mitzunehemen
wie es gesetzlich aussieht weiss ich nicht
in der praxis ist es aber so

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema gemeinsames Sorgerecht, Urlaub und Zustimmung: Das sagen Anwälte!

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 19:11 Uhr

Hallo,

ich habe bei Google diesen Link gefunden:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=35604&ccheck=1

Wenn man den von Anfang bis Ende durchliest, dürften die elementarsten Fragen erst einmal geklärt sein.

Das heißt im Klartext JA, der Vater muß zustimmen, in der Praxis aber wahrscheinlich vorerst nicht relevant, WENN, ja wenn Pässe bereits vorhanden sind. Hat das Kind noch keinen Paß, wird es Schwierigkeiten geben, denn DAFÜR ist auf jeden Fall auch die Unterschrift des Vaters erforderlich.

Sind die Pässe da, würde ich fahren. Soll er klagen, vom Gericht kommt dann wahrscheinlich ein "Du, Du, Du, Du böse Mutti, bitte nicht noch einmal!" Und klar, natüüürlich nicht nochmal, aber dann kann man gleich klären, wei das denn in Zukunft ablaufen soll etc.pp...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema gemeinsames Sorgerecht, Urlaub und Zustimmung: Das sagen Anwälte!

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 19:20 Uhr

hi,

die zitierte entscheidung ist im schriftum mittlerweile äußerst umstritten.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag sein...

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 19:32 Uhr

... aber ich weiß auch, was Gerichtsentscheidungen, zumal von einem OLG, bedeuten, und was die Lehre ("das Schrifttum") dagegen gilt.
Bis sich die Rechtsprechung auf OLG-Ebene aufwärts einmal zu einem Wandel hinreißen läßt, vergehen oftmals Jahrzehnte. Gut, das zitierte Urteil hat auch schon eines auf dem Buckel, die Antwort auf die Frage ist allerdings mal grade 16 Monate alt, also gehe ich davon aus, daß das zitierte Urteil wohl noch belastbar ist.

Ich habe nicht weiter gesucht, und möglicherweise gibt es auch noch andere Gerichtsurteile, aber als erste "Hausnummer" ist es ganz gut geeignet. Ob es im Einzelfall immer darauf hinausläuft, steht dahin. Ich schrieb ja auch, daß ich in der Praxis eh anders handeln würde, da es dem Vater hier wohl nicht um das Kindeswohl geht, sondern darum, Sand ins Getriebe zu streuen.

Das steht und fällt natürlich damit, ob das Kind bereits einen Kinderpaß besitzt oder nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mag sein...

Antwort von Suka73 am 04.05.2009, 19:40 Uhr

hm... doof.
kannst du nicht vor dem einen Wochenende wiederkommen? so dass er gleich sein besuchswochenende wieder wahrnehmen kann?
natürlich ist es umständlich und vor allem nicht verständlich, dass in deinem fall der kindsvater seine termine schiebt, wie es ihm beliebt - aber du einen urlaub nicht planen oder wahrnehmen kannst, weil er sich in just dem moment wieder auf sein heiliges besuchsrecht beruft.

gesetzlich gesehen muss er ja leider zustimmen.

und auto oder nicht, den reisepass würde ich trotzdem mitnehmen bzw. beantragen - nur, da brauchst den vater ebenfalls wieder. trotz offener grenzen wurden wir schon kontrolliert (italien, frankreich, schweiz) - das risiko, nach 1.000 km wieder umdrehen zu dürfen, würde ich nicht eingehen

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht gar nicht einmal darum, umkehren zu müssen...

Antwort von Ralph am 04.05.2009, 20:28 Uhr

Das wäre ja notfalls noch zu verschmerzen und nur ärgerlich, aber erkläre Du mal dem ausländischem Grenzbeamten bei Rückfahrt an der Grenze, daß das Kind ohne Paß wirklich Dein Kind ist!
Deshalb ohne Pässe ins Ausland? Never!

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht gar nicht einmal darum, umkehren zu müssen...

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 20:33 Uhr

das meinte ich ja nicht
sondern ich kann mir gut vorstellen das pass da ist
also ist nicht das das problem
auch nicht, das man es am flughafen etc erklaeren muss
da frau mit auto unterwegs ist....

also vom weg kein problem eher vom gesetz her, das weiss ich wiederrum nicht
so wars gemeint. sorry wenns unverstaendlich rueberkam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mag sein...

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 21:26 Uhr

hi,

yupp.

aber der tenor ist für "normalos" unabhängig davon doch sehr weltfremd.

ägypten;-)

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Noch mal Urlaub für AE`s,

sorry, wenn es nervt..... ich habe hier noch ein Haus auf der Insel Spiekeroog. (Ok, das ist weit für die meisten) Aber da finden Freizeiten statt, die auch bezuschusst ...

von Anjaunddavid 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub für AE`s

..habe ich gerade entdeckt und alles durchgelesen:-) Klingt unheimlich schön, dieses Haus hat eine ehemalige alleinerziehende "gegründet"; Urlaub dürfen nur AE`s dort verbringen, sie nehmen bis zu 7 Familien auf einmal auf. Das Haus liegt an der Nordsee bei Cuxhaven, wer mal ...

von Anjaunddavid 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

braucht man Einverständnis des Vaters wenn man Urlaub in der USA machen...

Hallo ihr lieben... hab mal ne dringende Frage... Braucht man (Frau :-)) das Einverständnis des Vaters wenn man für 3 Wochen in die USA möchte??? Geteiltes Sorgerecht!!! Oder reicht es dass er ja den Paß mit unterschrieben hat (fürs Kind) ??? Im Internet find ich nichts ...

von mellidavid 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Der Urlaub ist vorbei....

...und ich bin wieder gut gelandet :-).... Ist schon mal schön, eine Woche nur Sonne zu haben... aber bin auch wieder froh hier zu sein, auch wenn es mir ziemlich kalt ist :-) Hoffe, ich habe hier nix versäumt..... und...an alle die Geburtstag hatten, nachträglich noch ...

von lilliblue 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsreisen mit Kindern, Reiseveranstalter? Djoser?

Hallo, ich überlege grade, was ich mit meinen Kindern im Sommer machen werde und habe leider noch nicht die zündende Idee. Bisher waren wir in Jugendherbergen zu Freizeiten zu einem Thema, haben Ferienhäuser in Dänemark gemietet, waren in Mecklenburg auf Kanutour, auch in ...

von fille 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 4 Kindern alleine....?

Hallo ihr Lieben, ...da es bei uns in der Beziehung grad schwer kriselt (welche die mich aus 3undmehr kennen wissen das wir uns über weiteren Kinderwunsch nicht einig sind und das zieht doch sehr viele Kleinigkeiten mit sich wenn ein partner unglücklich ist,aber das ist ...

von Mottenmutter 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Krise: Läuse im Kiga und wir in 2 Tagen in den Urlaub

Momentan schiebe ich ein wenig Panik, wahrscheinlich unnötig. Es ist zwar nur 1 Fall mit Läusen, aber das Kind ist 2 Tage mit wenig Läusen in den Kiga und erst als heute viele gesichtet wurden, hat die Mutter es gemeldet und das Kind rausgenommen. Normalerweise würde ich ...

von charty 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub gebucht

Hallo ihr alle, nachdem ich ,durch euch ermuntert, im Netz gesucht habe, hab ich heute alles klar gemacht. 14 Tage Bauernhof/Nordsee ,Anfang August. Ich denke es ist das richtige und freu mich drauf. Laut Beschreibung ist es Hof der bewirtschaftet wird, ist nicht überall ...

von Igeline 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.