Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 15.06.2009, 17:36 Uhr

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen .
Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht gemacht da ich nicht über die im Wohngeldbescheid angegeben Summe gekommen bin wonach es Meldepflichtig wird .
Im April gab es dann eine Tariferhöhung rückwirkend zum Januar das konnte ich ja vorher nicht wissen , doch mein Arbeitgeber hat den Gehaltsnachweis schon nach den neuesten Stand ausgefüllt da da ja immer steht ob Änderungen zu erwarten sind .
Mit dieser Erhöhung und den jetzigen Kindesunterhalt liege ich 19,53 € pro Monat über den erlaubten Einkommen was ich hätte melden müssen für eine Neuberechnung .
Weshalb ich das Wohngeld für 4 Monate zurückzahlen muss .
Das sind 212 € woher weiß ich gar nicht , da ich zwar brutto jetzt 210 € im Monat mehr habe ,
aber netto seit September ( Wegfall Kitazuschlag der aber nicht gezählt wird da er Steuer frei war und nicht ins brutto fällt ) 190 € weniger .
Dazukommt das meine Wohnung um 25 € teurer würde das aber nicht anerkannt wird da es Heizkosten sind und die ja nicht mit zählen .
Konntet ihr das abbezahlen und wenn ja in was für Raten ?

Vielen Danke

Anja
Muss ich noch anmerken :
Ich finde es ist echt nicht zu glauben ich nehme auch alles mit durch den Umzug und noch nicht klare Verbrauchswerte habe ich dieses Jahr schon
480 € Heizkosten und 320 € Strom nachbezahlt und jetzt noch die Rückzahlung von 212 € Wohngeld .

Finde es auch echt nicht zu glauben wir haben Laut Wohngeld Bescheid eine Monatliches Gesamteinkommen von nicht mal 1400 € zu dritt ( ich und die Kinder ) und uns steht kein Wohngeld mehr zu davor waren es knappe 1200 € Gesamteinkommen und gab 53 € pro Monat wie und wer bitte bekommt die so in der Presse hoch angegebenen Wohngeldsätze ?

 
1 Antwort:

Re: Wohngeld

Antwort von Karla1981 am 15.06.2009, 19:22 Uhr

Hatte auch gerade einen Besuch beim Wohngeldamt und hatte mich so auf die Erhöhung von bis zu 60 % rückwirkend ab Januar gefreut. Nichts ist. Bekomme 12,00 € mehr. Aber auch nur weil ich jetzt weniger verdiene und meine Miete gestiegen ist.
Wenn ich Steuern zahlen würde, würde ich wohl 30 € pro Monat mehr bekommen. Nur leider zahl ich keine, da ich so wenig verdiene. Obendrein bin ich alleinerziehend. Also nix mit Erhöhung für Geringverdiener. War wieder nur so ein leeres Versprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage nochmal wegen Wohngeld

Hallo ihr lieben, Wenn meine Tochter aus Hartz 4 raus ist ( Kindergeld und Unterhalt übersteigen ihren Bedarf ) und ich für sie Wohngeld beantrage und sie vermutlich auch welches bekommt, wird das dann bei den Leistungen von Hartz 4 wieder angerechnet oder ist das " frei ...

von Kaya78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

nochmal wg dem schreiben vom wohngeld

guten morgen, ich habe ja am samstag ein schreiben von der wohngeldstelle erhalten. kurz zur vorgeschichte. ich bin zum 01.04 arbeitslos geworden, also habe ich den arbeitslosengeldbescheid dort abgeben und dachte ja ich bekomme mehr wohngeld, da ich ja nun ca 400 euro netto ...

von nicole1703 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage bezüglich Wohngeld

Hallo, ich muss für meine Tochter, 11 Jahre, Wohngeld beantragen. Weiß jemand zufällig welche Unterlagen ich dazu benötige? Und stimmt das das ich für sie dann Kinderzuschlag beantragen könnte??????????

von Kaya78 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld- Mietminderung

Hallo Ich hatte ja vor ein paar Wochen von unserer Wohnsituation geschildert. Mittlerweile war ich beim Mieterschutzbund, der auch einen Brief an den Vermieter verfasst hat, das diese Belästigung seitens der nachbarn aufhören muss. Angekündigt wurde erstmal eine Kürzung ...

von Merle32 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldnachzahlung, Frage hab

Habt ihr auch einen Gesamtbetrag erhalten, oder waren das verschiedene Zahlungen extra. Also ich habe jetzt einen Betrag bekommen und wenn ich da die Nachzahlung für März und April abziehe bleiben noch Rest 178 Euro, das wäre dann das Geld wo diese Heizkostenpauschale drin ist ...

von mariecarma 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld Verlängerung

Mein Wohngeld läuft ja jetzt am 31.3 aus und ich habe auch schon alles neu eingereicht und jetzt viel mir ein brauche ich jedes Jahr eine neue Meldebescheinigung ? Oder nur wenn sich etwas geändert hat ? Ich habe nur meine vom letzten Jahr kopiert und reingesteckt da ich ...

von nociolla 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld für Tochter beantragen

Hallo Leute, nun hab ich mal ne Frage zum Wohngeld. Da Polly nun UHV bekommt, wird ja von der Arge der gleiche Betrag wieder bei KDU abgezogen. In dem Fall kann ich doch für sie Wohngeld beantragen oder? Das Formular hab ich schon da, aber ich komm damit in einigen Punkten ...

von julchen180776 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld dauer ?

Heute flatterte mir mein Wohngeldbescheid zu . Allerdings ist der Bewilligungszeitraum vom 1.1.09 bis 1.11.09 . Wird Wohngeld nicht für 12 Monate bewilligt ? Kennt sich jemand mit den Berechnungen aus ? Da ich gelesen habe , das ...

von Hazelnut 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.