Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen180776 am 06.03.2009, 15:29 Uhr

Wohngeld für Tochter beantragen

Hallo Leute, nun hab ich mal ne Frage zum Wohngeld.
Da Polly nun UHV bekommt, wird ja von der Arge der gleiche Betrag wieder bei KDU abgezogen. In dem Fall kann ich doch für sie Wohngeld beantragen oder?
Das Formular hab ich schon da, aber ich komm damit in einigen Punkten nicht klar.
Antragsteller = meine Tochter oder ich?
Meine Tochter kann ja noch gar keinen Antrag stellen, also mach ich das und sie ist ein Haushaltsmitglied, welches Anspruch auf Wohngeld hat?

Ich glaube die machen das extra so kompliziert, dass man den Antrag bei erstem Durchsehen gleich wieder in die Ecke schmeißt...

Vielen Dank schon mal im voraus

LG

 
7 Antworten:

Re: Wohngeld für Tochter beantragen

Antwort von mama.frosch am 06.03.2009, 15:40 Uhr

das wäre mir neu dass man dann wohngeld beantragen kann. solange du alg2 bekommst (bzw. eine bedarfsgemeinschaft - und deine tochter ist ja nicht ausgeschlossen sondern hat ein "zu hohes einkommen") hast du doch gar keinen anspruch darauf.

antragstellerin wärest aber meines wissens du; mein sohn hat eine zeitlang als einziger von uns was von der arge bekommen, da war auch ich die antragstellerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Tochter beantragen

Antwort von Anjaunddavid am 06.03.2009, 15:53 Uhr

Doch, kannst du.
Also für deine Tochter beantragen, das wäre dann deren "Einkommen"

Ruf mal bei der Wohngeldstelle an, was du bei "Antragsteller" angeben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Tochter beantragen

Antwort von Nicole82 am 06.03.2009, 15:57 Uhr

Also,ich habe das auch bei meinem Sohn.
Antragsteller bist du.
Du gibst alles so an wie sie es verlangen.Musst ja den ALG2 Bescheid sowieso mit abgeben.
Die rechnen das dann aus was dir oder deiner Tochter zusteht.Meinem Sohn stehen 61 € zu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Tochter beantragen

Antwort von julchen180776 am 06.03.2009, 16:17 Uhr

genauso hat mir das eben die Frau vom JA auch gesagt.
Kann ja nicht sein, dass dir die eine Behörde Geld gibt und die andere nimmts dir dann wieder weg. was für eine idiotie und bürokratie für nichts...

ich werd mich da mal ernsthaft drüber machen, einiges konnte ich ja schon ausfüllen - meine Bankdaten zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von mama.frosch am 06.03.2009, 18:06 Uhr

also nochmal konkret,
wenn mein kind und ich alg2 bekommen als bedarfsgemeinschaft und das "einkommen" meines kindes seinen bedarf aus regelsatz + kosten für unterkunft und heizung übersteigt kann ich zusätzlich wohngeld beantragen fürs kind?

das wären ja prima neuigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von julchen180776 am 06.03.2009, 18:12 Uhr

ja, ich habe extra bei der Dame vom JAmt nachgefragt und sie hat gesagt, dass es eine neue Regelung sei.
Für mich ist es unlogisch, dass die eine Behörde zahlt und die andere es wieder wegnimmt. Also muß irgend ein Amt einspringen, für das, was "weggenommen" wurde... totaler Schwachsinn in meinen Augen, aber wenn es der Staat so will - bitte...
Frag doch mal in der Wohngeldstelle nach oder hol Dir den Antrag mit allen Formularen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von mymelchen am 07.03.2009, 8:04 Uhr

huhu,

bei minderjährigen kindern, sieht es das gesetz etwas anders als bei erwachsenen, vorranging sind immer leistungen wie wohngeld, kindergeld, und KU bzw unterhaltsvorschuss, somit ist der bedarf der kids gedeckt und sie fallen aus dem hartz4 bezug. nicht aber aus der bg!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld dauer ?

Heute flatterte mir mein Wohngeldbescheid zu . Allerdings ist der Bewilligungszeitraum vom 1.1.09 bis 1.11.09 . Wird Wohngeld nicht für 12 Monate bewilligt ? Kennt sich jemand mit den Berechnungen aus ? Da ich gelesen habe , das ...

von Hazelnut 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Einmaliges zusätzliches Wohngeld ist Gewährt worden

Ich habe Post bekommen das das einmaliges zusätzliches Wohngeld Gewährt worden ist . Ich bekomme für Oktober ( steht hier warum für Oktober weiß ich auch nicht ) einmalig 155 € . Na, dann kann ich ja auf meine Nebenkostenabrechnung warten und weiß ich habe etwas Geld dafür ob ...

von nociolla 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

ralph !? Wohngeld...weg von hartz4...möglich ?

Also nu hab ich ja nochma ne Frage... Bin ja jetze Teilzeit 80 Std in der Altenpflege...krieg noch 185 euro dazu von der gemeinde als hartz4 satz...2 kinder bekommen wohngeld...der größte nich,weil der auch keinen unterhaltsvorschuss mehr bekommt...aber ja kindergeld für 3 ...

von Sweety28 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag neu stellen?

Hallo Ihr Lieben, ich bekomme seit Ende 2008 Wohngeld, also Sohnemann bekommt das. Nun ist ja seit 2009 das WG erhöht wurden, muss ich einen neuen Antrag stellen, um festzustellen, ob in unserem Fall das WG erhöht wird oder wurde das automatisch geprüft? Schlagt mich für ...

von kruemel22 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld bei Unterhaltsnachzahlung

Das Problem ist so ich bekomme Wohngeld im Bescheid steht ich muss eine neu Berechnung machen lassen wenn ich mehr als 150 € mehr Einnahmen habe . Er ist aus gerechnet mit 350 € Kindesunterhalt , nun hat mein Mann ja vor Gericht verloren und muss den Mindestunterhalt bezahlen ...

von nociolla 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngelderhöhung

hallo, ab januar wurde ja das wohngeld erhöht. da mein bezug noch bis august läuft, wird ja dann erst die erhöhung ausbezahlt, es sei denn, ich stelle einen neuantrag. weiß jemand von euch, um wieviel es sich erhöht hat oder kann mir die erhöhung anhand seines eigenen ...

von LILABÄR 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir: Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen? Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade ...

von Kaya78 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

So, jetzt habe ich mich durch 2356 Seiten Informaterial zum neuen Wohngeld gewühlt. http://www.bmvbs.de/-,302.1059189/Die-Wohngeldreform-zum-1.-Janu.htm Die Mietstufe für meine Stadt gefunden und auch das zu berücksichtigende Gesamteinkommen berechnet - soweit alles ...

von Lena_1977 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Trotz Alg2 Wohngeld bekommen für Kind?

Ich bekomme Alg2 und 2 meiner 3 Kinder bekommen Sozialgeld, das dritte Kind bekommt nichts mehr, weil sein Bedarf durch Kindergeld und Kindesunterhalt gedeckt ist (Kind 3 von Ex2 (Kind 1und 2 sind von Ex1, der entweder mal nichts oder nur wenig zahlt)). Kann ich für Kind 3, ...

von IgelMama 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal wegen Wohngeld

Hallo... Habt ja hier auch schon geschrieben, daß es eine einmalige Sonderzahlung gibt...nun mal ne Frage,wir bekommen Alg2 nur mein 9Jähriger Sohn bekommt seit Oktober 08 Wohngeld weil Unterhalt und Kindergeld irgendwie zu hoch sind...bekommen wir die Sonderzahlung trotzdem ...

von Peggy1978 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.