Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya78 am 03.02.2009, 9:32 Uhr

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir:

Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen?
Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade so über den Hartz4 Satz ( alles grob durchgerechnet )

Hat man dann eigentlich auf die Sachen anspruch? Weiß das zufällig jemand und kann Auskunft drüber geben?

LG

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Antwort von Lena_1977 am 03.02.2009, 16:55 Uhr

Probieren :-) Ich weiß nur das der Unterhaltsvorschuß gegen den Kinderzuschllag gerechnet wird und du dann nur noch die Differenz z.B. 140 € minus 125 € Unterhaltsvorschuß = 15 € Anspruch.

Wohngeld siehe

http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung/Wohngeld-,1567.1059189/Die-Wohngeldreform-zum-1.-Janu.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lena

Antwort von Kaya78 am 03.02.2009, 19:58 Uhr

Ich bekomme keinen Unterhaltsvorschuss für die Kinder.......sondern 2x ganz normalen unterhalt und einmal garnix weil der UVG bereits 6 Jahre gezahlt wurde........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lena

Antwort von nefertari am 03.02.2009, 20:38 Uhr

Hallo,

ich bekomme für meine Tochter vom Bafög den Kinderzuschlag, UVG und trotzdem noch ein wenig Wohngeld...Antrag solltest du auf jeden Fall stellen, lohnt sich und wenns nur 20 Euro sind...ich bekomme 70 dazu.

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lena

Antwort von mama.frosch am 03.02.2009, 22:00 Uhr

ich habe selbst kein bafög bekommen (sondern 500 euro finanzielle väterliche unterstützung).

bei mir war es so, dass ich wohngeld bekommen habe und für meinen sohn alg2 (natürlich abzüglich kindergeld). das waren so 230 euro im monat, wohngeld so 40 glaub ich.

ich würde raten, stell für deine kindern einen alg2-antrag (sie haben ja einen eigenen anspruch, auch wenn du selbst nicht leistungsberechtigt bist). sollte ihr alg2-anspruch zu gering sein wirst du vom amt (also zumindest ist das bei uns so und mir wurde gesagt, das gelte so bundesweit) an die familienkasse verwiesen zwecks kinderzuschlag.
und für dich natürlich wohngeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wohngeld

So, jetzt habe ich mich durch 2356 Seiten Informaterial zum neuen Wohngeld gewühlt. http://www.bmvbs.de/-,302.1059189/Die-Wohngeldreform-zum-1.-Janu.htm Die Mietstufe für meine Stadt gefunden und auch das zu berücksichtigende Gesamteinkommen berechnet - soweit alles ...

von Lena_1977 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Trotz Alg2 Wohngeld bekommen für Kind?

Ich bekomme Alg2 und 2 meiner 3 Kinder bekommen Sozialgeld, das dritte Kind bekommt nichts mehr, weil sein Bedarf durch Kindergeld und Kindesunterhalt gedeckt ist (Kind 3 von Ex2 (Kind 1und 2 sind von Ex1, der entweder mal nichts oder nur wenig zahlt)). Kann ich für Kind 3, ...

von IgelMama 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal wegen Wohngeld

Hallo... Habt ja hier auch schon geschrieben, daß es eine einmalige Sonderzahlung gibt...nun mal ne Frage,wir bekommen Alg2 nur mein 9Jähriger Sohn bekommt seit Oktober 08 Wohngeld weil Unterhalt und Kindergeld irgendwie zu hoch sind...bekommen wir die Sonderzahlung trotzdem ...

von Peggy1978 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Hallo in die Runde, rückwirkend ab Oktober 2008 sollte das Wohngeld doch erhöht werden, aufgrund der höheren Energiekosten. Ist doch richtig, oder???? Bekommt man diese Nachzahlung automatisch oder muß man das extra beantragen??? Kann man das irgendwo nachlesen? LG ...

von leaelk 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld --- *grummel*

Hallo ins Rund, im Oktober! habe ich fristgerecht einen Folgeantrag fürs Wohngeld gestellt. Bis heute habe ich kein Geld erhalten. Die letzte Zahlung war Ende September für Oktober. Und jetzt der Hammer: Die Wohngeldstelle hat den Antrag erst am 10.12.! (zwei Monate nach ...

von leaelk 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

habe post von wohngeldstelle bekommen verstehe ich dies richtig??

guten abend zusammen ich habe heute post von der wohngeldstelle bekommen, mit der info dass es ab 01.01.2009 mehr wohngeld gibt. aber dieses mehr an wohngeld bekommt man wohl erst am ende des jahres ausgezahlt. hat einer das von euch auch bekommen??? verstehe ich das ...

von nicole1703 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

weiss jemand wo es eine Wohngeldtabelle gibt?

Hallo Frage steht ja schon oben. Will aber nicht die Tabelle die aussagt wieviel man kriegt(naja, natürlich auch) sondern eine wo steht ab wann einem was zusteht. Bin schon ganz verzweifelt:-/ Nachdem mein Freund und ich uns vielleicht doch durchringen ...

von sonjaundjustin 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Neues Wohngeldgesetz und ALG II, hat schon jemand Infos???

Hallo, habe grade Post von der ARGE aus dem Briefkasten genommen, ich soll für mein Kind Wohngeld beantragen, da diese Leistung vorrangig ist, gegenüber ALG II. Ich beziehe nur ergänzend ALG II, da ich alleinerziehend bin und nur teilzeit arbeiten kann. Weiß schon ...

von geiz_ist_geil 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld / Kita wann neu berechnen

weiss jemand um wie viel sich das Einkommen ändern muss um Wohngeld und Kita neu berechnen zulassen ? Ich habe seit diesen Monat nicht mehr meinen Steuerfreien Kitazuschlag und dadurch 230 € weniger Gehalt wie ich gerade sehen musste . Der war nur 200 € aber Steuerfrei ...

von nociolla 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.