Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Incele am 14.08.2009, 18:55 Uhr

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos...
:-(

Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an...

Nun bekomme ich ca. 750 EUR ...

zahle aber allein 650 EUR Warmmiete.

Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner Tochter nochmal 254 EUR für die Kleine...

Nun - lohnt es sich überhaupt anzufragen???

Wenn ja, wäre es besser auch noch meinen Freund bei mir anzumelden?
Der ist aber auch arbeitslos :-(

UND noch ein Problem:
Mein verdammter Ex-Freund ist bei uns ausgezogen, steht aber noch im Mietvertrag UND (!!) ist hier wohl noch gemeldet... (dazu muss man sagen er ist weiter weggezogen und immer auf Montage ... ich krieg ihn also nirgends/Briefe (einschreiben) kommen (nicht abgenommen) zurück) was kann man da denn machen??!?!

IRGENDWELCHE Ratschläge??!?!

Sorry bin z.Zt. ein bissl confused. Rechtschreibfehler dürft ihr also behalten!

THX
Tati

VIELEN DANK

 
7 Antworten:

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von Big Mamma am 14.08.2009, 19:10 Uhr

oh mist,

ich schreibsel dir mal ne pn oder wkw oder irgendwo *g*

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von nociolla am 14.08.2009, 23:58 Uhr

Beantragen kann man es ja immer , mehr wie ablehnen geht nicht .

Doch ich denke fast nicht da unsere Daten fast gleich sind bis auf 2 Kinder und darum alle Zusatz Einnahmen zwei mal , doch es werden ja auch zwei Kinder im Antrag berücksichtigt und ich bekomme noch einen Bonus da ich arbeite der ist bei Dir nicht da .

Und ich bekomme nichts da ich 19 € zu viel habe im Monat .

Siehe P.S.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von Suka73 am 15.08.2009, 0:34 Uhr

Hi, also versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Ich hatte ja ein recht hohes Gehalt, habe aber auch eine sehr hohe Miete (915 warm) - habe ebenfalls ALG II beantragt und wohl gute Chancen, denn mit dem ALG I decke ich gerade mal meine Miete. Im Grunde kannst Dir jetzt auch ausrechnen, was ich netto hatte...
Ein Problem könnte Dein Freund im Mietvertrag werden, denn danach fragen sie in jedem Antrag, ob es noch eine weitere Person gibt, die im Haushalt gemeldet ist... gut, der Typ ist nimmer da, aber das mußt Du eben auch nachweisen. Ich unterstelle Dir das jetzt nicht, versteh mich nicht falsch, aber erzählen kann das jeder... dass der Ex schon ausgezogen ist, aber eben noch im MV steht. In dem Moment zählen sie sie Person als Dazuverdiener. Das ist doof für Euch, kannst Du ihn da nicht austragen lassen?! MV umschreiben lassen durch den Vermieter?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von Incele am 15.08.2009, 9:28 Uhr

OK ... versuchen werde ich es dann wohl, dass ich
den Mietvertrag erneuern lasse...

ALGII??? zum ALGI???

Wie geht sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von Suka73 am 15.08.2009, 11:27 Uhr

wenn das ALG I nicht ausreichend ist, um die Lebenshaltungskosten usw. zu decken, kann man aufstockend ALG II beantragen. Was ist daran so ungewöhnlich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von caja am 15.08.2009, 20:23 Uhr

google doch mal nach wohngeldrechner da kannst du es dir in etwa ausrechnen lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Antwort von Twinmädels am 17.08.2009, 13:18 Uhr

Hallo Tati,

geh zum Einwohnermeldeamt und melde Deinen Ex-Freund rückwirkend zu dem Tag ab, an dem er ausgezogen ist.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld für Tochter beantragen

Hallo Leute, nun hab ich mal ne Frage zum Wohngeld. Da Polly nun UHV bekommt, wird ja von der Arge der gleiche Betrag wieder bei KDU abgezogen. In dem Fall kann ich doch für sie Wohngeld beantragen oder? Das Formular hab ich schon da, aber ich komm damit in einigen Punkten ...

von julchen180776 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, beantragen

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen . Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht ...

von nociolla 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage nochmal wegen Wohngeld

Hallo ihr lieben, Wenn meine Tochter aus Hartz 4 raus ist ( Kindergeld und Unterhalt übersteigen ihren Bedarf ) und ich für sie Wohngeld beantrage und sie vermutlich auch welches bekommt, wird das dann bei den Leistungen von Hartz 4 wieder angerechnet oder ist das " frei ...

von Kaya78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

nochmal wg dem schreiben vom wohngeld

guten morgen, ich habe ja am samstag ein schreiben von der wohngeldstelle erhalten. kurz zur vorgeschichte. ich bin zum 01.04 arbeitslos geworden, also habe ich den arbeitslosengeldbescheid dort abgeben und dachte ja ich bekomme mehr wohngeld, da ich ja nun ca 400 euro netto ...

von nicole1703 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage bezüglich Wohngeld

Hallo, ich muss für meine Tochter, 11 Jahre, Wohngeld beantragen. Weiß jemand zufällig welche Unterlagen ich dazu benötige? Und stimmt das das ich für sie dann Kinderzuschlag beantragen könnte??????????

von Kaya78 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.