Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 14.08.2009, 18:52 Uhr

Mal emfuts Thema hochhol: die Klebe/Kuschel-Kinder

Hallo an alle,

wollt da auch noch meinen Senf dazutun, weil es ein Thema ist, das mich/uns auch sehr betrifft.

Erstens an Elisabeth: ich kann Deinen Frust voll verstehen!

Auch Erwachsene/Eltern mögens manchmal nicht "begrabbelt" zu werden. Selbst wenn es das allerbeste Kind der Welt ist, das die Mama grad bekuscheln will. Auch Erwachsene haben eine Tagesform und manchmal einfach keine Lust, angefasst/bekuschelt usw. zu werden.

Unsere Kinder erziehen wir ja dazu, klar zu sagen, wenn sie KEINEN Körperkontakt wollen und meine zeigen mir das auch mit grosser Deutlichkeit, wenn es IHNEN grad nicht passt, dass ich ihnen das Haar kraule oder was immer... aber als Elternteil hat man (ich schliesse mich da ein) ein schlechtes Gewissen, wenn man einfach grad mal nicht bekuschelt werden will.

Ich bin davon überzeugt, dass Kinder mit unterschiedlichem "Kuschelbedürfnis" auf die Welt kommen. Manche brauchen ganz viele Kuscheleinheiten um sich wohlzufühlen und andere weniger.

Meine sind "Vielkuschler", das war mir eigentlich schon immer klar, deswegen gibt es bei uns auch feste Kuschelzeiten morgens und abends wo ich auch wirklich das Gefühl habe, sie laden ihre Batterien auf... Aber auch diese Kuschelzeiten reichen nicht aus, um ihren "Tagesbedarf "nach Körperkontakt zu decken.
Tagsüber habe ich ständig einen oder zwei, die sich in jedem "unbewachten" Moment an mich drücken, mit meinen Haaren spielen, sich an mich lehnen, auf meine Knie kriechen usw.
Meistens kann ich das ganz gut ab, aber manchmal würde ich am liebsten schreiend weglaufen, weil es mir zuviel wird, weil ich einfach mal nur für mich sein will - und habe natürlich prompt ein schlechtes Gewissen, weil ich genervt bin und die Kinderlein ja nicht dafür können, dass sie so sind wie sie sind.

Dass Dein Sohn jetzt so reagiert - mit "An-der-Mama-Kleben" und Einnässen nach dem Urlaub in England finde ich eigentlich normal, wenn er ein Kuschelkind ist. Das ist dann seine Art, wieder ins Gleichgewicht zu finden... aber das kann natürlich dauern (ich spreche aus Erfahrung - wir hatten mal so eine sechswöchige Phase nach einem Papa-Besuch - Puh! Meine Herrn!)

Allerdings würde ich persönlich eher dazu tendieren, abzuwarten, dass es sich wieder "auswächst" - auch ohne Therapie. Es ist halt eine anstrengende Zeit für Dich, bis er wieder autonomer wird.

Aber vieles gibt sich - das sehe ich mittlerweile immer öfter - von selbst. Nur manchmal dauert es halt unsäglich lange *soifz*.

Gute Nerven wünsch ich Dir

Lieben Gruss

Yola

 
1 Antwort:

Danke ;-)

Antwort von +emfut+ am 15.08.2009, 0:12 Uhr

Temi und ich waren heute mit meiner besten Freundin und deren Tochter zuerst auf dem Spielplatz, dann im Café und dann beim Italiener. Da kam das Thema auch auf.

Das Problem ist - das konnte meine Freundin von außen besser sehen als ich - daß es eben nicht um reines Kuscheln geht, sondern um eine eher aggressive und vereinnahmende Körperkontaktaufnahme.

Fumi hatte das auch in dem Alter. Aber die kam, setze sich auf meinen Schoß, schmiegte sich an mich - und gut war es. Temi boxt mich in den Arm, zuppelt an meinen Haaren, haut auf meinen Bauch, zerrt an meiner Hand, verdreht mir den Arm.... Das Ganze ist sehr "bewegt" und eben auch sehr aggressiv, und deswegen fühlt es sich "übergriffiger" an als damals bei Fumi. Meine Freundin meinte, es macht sie auch nervös, dabei zuzuschauen. Weil es eben nicht einfach ein Kuscheln ist, sondern mehr ein "Beschäftige Dich mit mir!" Wenn ein Kind auf meinen Schoß klettert und sich an mich schmiegt, stört das nicht das Gespräch mit der Freundin - aber das Herumgezerre, Boxen und Schlagen erfordert doch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und steht deswegen einem ungestörten Gespräch unter Erwachsenen im Weg. Und ich empfinde es auch als Übergriff auf meinen Körper, als ob ich nicht mehr "Bestimmer" über meinen Körper wäre. Kuscheln fühlt sich nicht so übergriffig an - finde ich.

Die Therapie war eigentlich schon vor London ein Thema. Daß er seitdem so "ausflippt", bestärkt mich lediglich in dem Entschluß. Dazu kommen ja Schulprobleme und einfach ein generelles Gefühl einer "wackeligen Seele" - wie seine Horterzieherin es so schön ausdrückte.

Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte hier zwei Temi-Kaugummis an mir kleben...... *grusel*.

Liebe Grüße und ein gutes-Wieder-Ankommen zu Hause,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2. Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ ...

von Jeckyll 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was hat euren Kindern geholfen? – schwieriger Übergang

Ich wieder. Kurz zur Info: Der 4.Geburtstag war für unseren Sohn sehr schön und sein Papa war gar den gesamten Tag anwesend. Er droht weiterhin damit, unseren Sohn zu sich zu holen (400km vom bisherigen Lebensmittelpunkt unseres Sohnes entfernt) und es ist ihm egal, dass er das ...

von herrjeh! 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

hallo, hab mal eine Frage, hatte eben ein Berzfsberatungsgespräch. Ich bin selbständig, alleinerziehned (vater kümmert sich nicht und zahlt auch nicht) bekomme zu meiner selbständigkeit eine aufstockung von der Arge. Meine Miete bezahle ich aus eigener Tasche. Habe ...

von ange-nuit 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Samstags morgens freß ich kleine Kinder

Ich habe gerade Temis Stalker (wer die Story nicht kennt -> Suchfunktion) dermaßen zusammengeschissen, daß er sich an der Gegensprechanlage ganz weinerlich anhörte. Klingelt der um halb 8, um mit Temi auf den Spielplatz zu gehen. Wir haben ALLE noch geschlafen. Temi ist ...

von +emfut+ 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Meine Kinder und Michael Jackson

Hallo, ich versuche immer meine Kinder ein wenig von der (urzeiten zurückliegenden) MUsik mitzugeben, sprich ihnen was von den Beatles, Elvis oder auch MJ vorzuspielen. Null Interesse. Von MJ hatte mein Grosser zwar schon was gehört aber nicht wirklich Interesse ...

von Pinky2 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaub lieber zuhause... komische Kinder

Langsam hab ich das Gefühl, die Hitze bekommt meinen Jungs nicht. Wir hatten geplant im August 2 Wochen auf einen Bauernhof zu fahren mit Ponys usw. Jetzt wollen sie nicht fahren. Sie möchten lieber mit mir zuhause bleiben und etwas ...

von bikermouse66 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern...

"Meine" Freundin ist heute mit ihren 3 Kindern in die Mutter-Kind-Kur gefahren. Zurzeit geht es ihr mit der Gesamtsituation nicht gut (leider wurde sie ja wegen einer 20jährigen vom Mann verlassen). Gestern telefonierten wir noch, sie war sehr am Boden, hat geweint. An ...

von Camelot 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aufsichtspflicht - Schwimmen - Fremde Kinder??

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage vielleicht weiss das ja eine/r. Wir wollen heute ins Freibad gehen (was wir in den Ferien wohl öfter machen) und ich könnte mir gut vorstellen das mein Sohn einen Kumpel mitnehmen möchte. Ich habe da ein wenig Angst vor fremde ...

von Simpleton 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Stadturlaub mit Kindern: Hamburg oder München?

Hallo, habt ihr schon mal einen Stadturlaub mit euren Kindern gemacht? Ich überlege das für uns, da kommen Hamburg oder München in Frage. In beiden Städten war ich auch noch nicht und wollte schon immer mal hin. Jetzt ist in den Ferien noch etwas Zeit und ich weiß noch ...

von fille 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.