Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja0504 am 14.08.2009, 8:52 Uhr

Was alles bekommen bei Hartz4???

Hallo !!! Ich habe 2 Kinder und werde mich von meinem Mann trennen. Muss leider Hartz4 beantragen. Weiss jemand was ich noch beantragen kann zusätzlich?? Oder für was ich von der Arge alles Geld bekommen könnte OHNE es der Arge wieder zurück zu zahlen?? Danke schonmal im vorraus.
LG

 
2 Antworten:

Re: Was alles bekommen bei Hartz4???

Antwort von mamafürvier am 14.08.2009, 9:03 Uhr

Du bekommst für dich und die Kinder Geld für den Lebensunterhalt und für die Wohnung. Das mußt du nicht zurückzahlen.
Einige bekommen auch z.B. Geld für Kaution, auf Kredit. ista ber offenbar Ermessenssache, ich bekam das nicht.
Einige bekommen auch Geld für Möbel usw. Ich bekam 177€, mit der ich mich mit 3 Kids komplett neu einrichten sollte (ich hatte außer dem Kinderzimmer nichts an Möbeln, kein geld usw.)
Unterhalt für dich, die Kids, Kindergeld usw. wird dir angerechnet, schmälern also das H4.

PS: Falls du ausziehen mußt dann frag bei der Arge nach, wenn du eine Wohnung hast, daß sie von Größe udn Kosten okay ist. Falls du eure Wohnung gehälst ebenso nachfragen, ob das finanziert wird.
Bei mir war es so, daß ich esrt al AE mit den Kids galt, als ich ausgezogen war und umgemeldet... erst dann konnte ich H4 für uns beantragen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was alles bekommen bei Hartz4???

Antwort von kathilein75 am 14.08.2009, 10:11 Uhr

also du mußt bevor du den Mietvertrag unterzeichnest dir vom vermieter erstmal eine Bescheidnigung geben lassen wo drauf steht wie groß die Wohnung ist und wie teuer sie ist, damit gehst du zur Arge und die sagen dir dann ob die Ok ist. Wenn du dann das ok hast kannst du auserdem wenn du nichts an Möbel hast das auch beantragen, ich habe dann so einen Schein von der arge bekommen, damit sollte ich die umliegenden Möbelbörsen abklappern. Die Kaution hat die Arge nicht übernommen bei mir. Auserdem bekommst du von deinem Ex wenn ihr verheiratet wart Trennungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder wird aber alles bei Harz 4 mit angerechnet so bekomme ich zum beispiel nichts für meinen Sohn und auch nur die Hälfte der Miete dazu. Viel Glück für dich und deine Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Boaahh, hab ich gerade einen Schreck bekommen

Ich gehe eben ins Kinderzimmer um nach Sohnemann zu sehen -- Bett leer. Ich denk, okay, er wird in mein Bett gewandert sein, gehe ins Schlafzimmer, keiner da *PAAAAANIIIIK* Ich mache Licht, da liegt er selig schlafend hinter dem Bett auf dem Fußboden *erleichtert ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Frosch Zitronen WC-Reininger ins Auge bekommen

Hallo, heute ist es passiert, hab beim Reiniger so einen Spritzer ins Auge bekommen. Hab dann kurz Wasser ins Auge. Mein Auge brennt ein bißchen. Hat von euch jemand diesen Reiniger zuhause - ist das gefährlich? Auf der Flasche steht zumindest nicht, dass man bei ...

von sonja-7 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kindesunterhalt nicht bekommen *inGeldbörselugundProblemeseh*

Guten Morgen, ich muss mal eben meinen Frust von der Seele schreiben. Normalerweise ist der Unterhalt für meine Kinder spätestens am 3. da, aber diesen Monat.....nichts. DAS hatten wir schon länger nicht und damals konnte ich es auffangen. Der Vater ist nicht zu ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

da ich ja soo viele Antworten bekommen habe, habe ich mich so schlau gemacht

Mir wurde ja schon etwas geholfen von jemanden ,aber habe trotzdem nochmal angerufen bei Arge und Wohngeldstelle. Könnte für andere auch Hilfreich sein Hallo ertsmal. Wenn meine Kids Unterhalt und Kindergeld bekommen, können sie aus dem Bedarf herraus fallen. Ich ...

von Madleen1974 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Müßte nicht mein Ex eigentlich noch Geld von mir bekommen?

Da ich leider bei der Diskussion um mein Lieblingsthema zu spät war und meine nachträglichen Beiträge wahrscheinlich nicht mehr richtig gelesen werden, versuche ich mal eine andere Sicht der Dinge rein zu bringen. Heute morgen als der Wecker klingelte wurde ich von 2 Seiten ...

von kevome* 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Alleinerziehende bekommen statt 100€...

Kinderbonus einmalig 300€ pro Kind. Habe ich eben in der Zeitung gelesen. Es wird weder angerechnet noch darf der Ex irgendwas abziehen. Auszahlungstermin wird der 25.4. für alle sein. Und allen, die bis dahin noch nichts von dem Konjunkturpaket wussten, wird zur Auflage ...

von LoveMum 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Habt ihr auch mehr LOhn bekommen?

Hallihallo, meine Kollegin meinte heute, es gäbe eine Steuererstattung rückwirkend ab Januar weil der Steuersatz geändert wurde. Konnte auch meiner Lohnabrechnung nichts bemerken ;-) Mein Ex holte vorhin den kleinen und fragte das gleiche. Er hätte mehr bekommen? ...

von Frechdachs210704 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Habe gerade so einen schönen Spruch bekommen....

...von Junas Taufpaten, den ich euch nicht vorenthalten möchte, denn er ist so wahr!: "Manchmal sehne ich mich nach dem geraden Weg, nach der einfachen Lösung, nach der Eindeutigkeit. Und doch weiß ich, dass es die verschlungenen Pfade, die verworrenen Gefühle und die ...

von Anjaunddavid 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

SB 77 ...... und Selbstständige bekommen keine Weiterbildung von der Arge

Boah ich könnt die Decke hoch gehen........ ich bekomme Hartz 4 und bin nebenbei selbstständig und bekomme nun Dank SB 77 keine Weiterbildung bezahlt. Ich hasse die Arge !!!! Die dauert "nur" 6 Monate man könnte von der Arge raus sein....... aber die stellen sich quer eben ...

von britta + stacy 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

wie gut stehen die chancen als AE eine mu-ki-kur zu bekommen?

hallo, ich bin schon, seit mein sohn 6 monate alt war, alleinerziehend, vater meldet sich nur sporadisch per mail und schaut alle 5 monate mal vorbei. ich habe NIEMANDEN der mir meinen sohn mal für ein stündchen oder so abnehmen ...

von LILABÄR 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.