Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ange-nuit am 28.07.2009, 11:13 Uhr

Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

hallo,

hab mal eine Frage, hatte eben ein Berzfsberatungsgespräch.

Ich bin selbständig, alleinerziehned (vater kümmert sich nicht und zahlt auch nicht) bekomme zu meiner selbständigkeit eine aufstockung von der Arge.

Meine Miete bezahle ich aus eigener Tasche.

Habe mich dazu noch arbeitslos gemeldet, damit ich vormittags wenn die kleine im kiga ist noch arbeiten könnte.

Meine kleine ist 5 und ich möchte sie nicht den ganzen Tag in den Kiga stecken, hat nun schon Probleme wenn sie einmal pro Woche ab und an tagsüber im kiga ist, finde wenn sie schon keinen papa mehr hat, sollte sie am Tag auch noch was von ihrer Mutter haben.

Nun meinte meine Berufsberaterin, solang ich von ihnen was bekomme, bin ich verpflichtet die kleine in ganzen Tag in den Kiga zu stecken.

Stimmt das?

LG

 
19 Antworten:

Re: Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

Antwort von Port am 28.07.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

Du bist selbständig, aber der Verdienst reicht nicht aus. Kannst Du Dir nicht einen Teilzeitjob suchen, der sich mit den Kindergartenzeiten vereinbaren läßt und Dich finanziell unabhängig macht? Dann hast Du keinen Ärger mehr mit dem Amt und stehst auf eigenen Füßen. Die Jobaussichten hängen natürlich mit Deiner Ausbildung zusammen. Darüber hast Du nichts geschrieben.

Ich denke, ein 5-jähriges Kind kann durchaus einige Stunden im Kindergarten sein und muß nicht ständig die Mutter um sich herum haben. Das hat mit dem fehlenden Vater nichts zu tun. Nächstes Jahr kommt Deine Tochter in die Schule und wird immer selbständiger werden.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 12:11 Uhr